• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Auf pentax.com wird (in Englisch) aus dem Nähkästchen der Entwicklungsabteilung geplaudert.

When the team members traveled to Germany to attend the Photokina event, they were approached by a Pentaxian — an affectionate name given to PENTAX enthusiasts. He expressed his dissatisfaction with the lack of a full-frame model in PENTAX’s SLR lineup. “Thanks to my PENTAX camera, I found the fun of photography, and I want to step up to the next level. However, all PENTAX now offers is the choice of an APS-C-size model or a much larger 645-series model, and nothing in between.”

The team member recalls the event: “At that moment, all of us were reminded that we must do everything to serve our existing PENTAX users. And we were convinced that a new lens mount is out of the question. We would have to develop an SLR camera which would let our users use their K-mount lenses, and would feature the optical viewfinder that has been so highly praised by them.”

Wer wars? Bitte Hand heben! ;)
 
Ja geil Pentax!! ...sowie Focus Peaking...


Focus Peaking habe ich ja glatt überlesen. Das ist natürlich sehr sehr geil! (y)

Sowas bräuchten wir bei Nikon auch mal endlich :(

Das Gesamtpaket dieser Kamera kann sich wirklich sehen lassen und für den Preis ist das der Wahnsinn.

Wenn ich ein Haar in der Suppe suchen müsste, wäre das der fehlende Blitz, den ich immer mal wieder als Notlösung und zur Master Steuerung nutze und evtl das kleine Schulterdisplay. Aber keine Kamera ist perfekt und die K-1 ist eine Kamera mit verdammt wenig Abstrichen.
 
Tolle Specs und bei dem Preis, das ist schon ein echter Knaller, keine Frage. Die macht schon Lust.
Aber ich frage mich immer, was in den Köpfen bei Ricoh/Pentax vorgeht, wenn man noch eine USB 2.0 Schnittstelle einbaut, obwohl die anderen kleineren Pentax Modelle alle schon USB 3.0 haben. :grumble:
 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Specs und bei dem Preis, das ist schon ein echter Knaller, keine Frage. Die macht schon Lust.
Aber ich frage mich immer, was in den Köpfen bei Ricoh/Pentax vorgeht, wenn man noch eine USB 2.0 Schnittstelle einbaut, obwohl die anderen kleineren Pentax Modelle alle schon USB 3.0 haben. :grumble:

Es gibt schlimmeres. Ich benutze die USB-Schnittstellen bei meinen Kameras so gut wie nie.
 
Glückwunsch an die Pentax-User... Für mich zu spät. Ich habe vor 2 1/2 Jahren mein Pentax-Geraffel verkauft weil ich nicht mehr daran geglaubt habe.

Aber auch wenn jetzt der Body da ist, fehlen jede Menge Objektive... Da muss man auch abwarten, ob Sigma, Tokina, Tamron u.a. auf den Zug aufspringen.
 
Das ist ganz einfach: an der K-1 gibt es so wenig auszusetzen, dass sie für die professionellen Nörgler absichtlich einen Showstopper eingebaut haben.

Ich höre sie schon: "10 Jahre warte ich jetzt auf eine KB-Pentax, aber nein, soooooooooooooooo eine Kamera mit USB 2.0 im Jahre 2016 nehme ich auf gar keinen Fall!" :grumble:

Und die, denen der Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 nicht auffällt, werden mit dem fehlenden Blesator "bedient".

Ja, die sind einfach nett zu Nichtkunden bei Pentax!
Was ist ein Blesator?
Bei mir wird keine Show gestoppt. Ich werde mir die K1 nicht kaufen, weil ich keinen Bedarf habe. Ich habe nur nach einem plausiblen Grund gefragt, warum man alte Technik in eine state-of-the-art Kamera einbaut, obwohl die billigeren Modelle die neuere Technik schon längst haben.


Es gibt schlimmeres. Ich benutze die USB-Schnittstellen bei meinen Kameras so gut wie nie.
Ich benutze diese Schnittstellen auch nie. Es war nur eine grundsätzliche Frage.
 
Ja geil Pentax!! Features wie der IBIS und alles was der Wackelsensor noch an Features mitbringt, sowie Focus Peaking... ich würd die sofort gegen meine D810 tauschen... aber leider siehts bei Pentax noch mau aus mit Linsen... Otus28 & 55 & 85, Apo Sonnar 2/135, 200 2.0 fehlen noch...

Aber das erhöht hoffentlich den Druck auf Nikon ein wenig, die Features eines D810 Nachfolgers zu pushen...

Ich nehme gerne deine gebrauchte D810 als Zweitbody falls du auf den K-Mount wechseln möchtest :)
 
Man sollte stets Preis-Leistung und Einsatzwunsch bei einem Kamerakauf im Hinterkopf haben. Und Pentax bedient mit seiner K1 nun einen bestimmten Bereich an User und andere eben nicht. Das ist doch wie bei allen Anschaffungen.

Das was hier im Preis-Leistungsvermögen angeboten wird - KLASSE.
Wer andere Features für seine Art der Fotografie benötigt, muss ja nicht und kann trotzdem glücklich sein.

Ich freu mich und habe lange gewartet und ich werde sie mir holen. Und nach und nach den Objektivpark erweitern und darauf hin sparen.

Und gegen alle bewussten und unbewussten Nörgler: Immer wenn mich jemand gefragt hat: "Wieso denn Pentax?" hab ich geantwortet: "Weil ICH nie Mainstream sein wollte." - und wenn das so ist, kann ich auch mit dem Leben, was mir für 2000€ an Technik angeboten wird.
Bei 6000€ Ausgabe (woanders) hätte ich eh nicht viel davon, weil mich meine Frau killen würde :)

Ich find die neue - GUT
 
Sehr schöne Kamera sage ich da als APS-C "Canonier" und als "gerne mal die Nikon D810 Ausleiher"! :D (y)

Was die Telesache hinsichtlich Objektive betrifft - vielleicht bringt Sigma und Tamron ja die 150-600 er mit Pentax K noch raus - das sollte ja jetzt nicht sooooooo der riesige Aufwand sein, oder? :rolleyes: Und das Sigma 150-600 Sports ist eine rattenscharfe Linse!

Gruß G.
 
Ich nehme gerne deine gebrauchte D810 als Zweitbody falls du auf den K-Mount wechseln möchtest :)

Neh, wie gesagt, nützt mir leider nix ohne Linsen, die den Sensor voll ausnutzen - daher wird das wohl nie was mit mir und Pentax KB (bin ja schonmal weg von der K10D und 1.5 Jahren warterei auf KB, anno 2009)... tausche aber gerne gegen eine Pentax 645Z ;-)

Aber Konkurrenz belebt das Geschäft... Vielleicht hilft das den beiden Riesen zu mehr Bewegung... Sony hat ja schon ordentlich vorgelegt mit der A7RII...
 
Tolle Kamera zu einem sehr attraktiven Preis (y) Ich hoffe auch, dass nun ein paar der Drittlieferanten wieder mehr fürs Pentax-Bajonett anbieten, gerade Tele ist sonst bei Pentax noch sehr teuer. Ich bin sehr gespannt, wie gut Pentax den Spiegelschlag im Griff hat, da waren sie bei den APS-Cs im Vergleich zur Konkurrenz immer spitze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten