• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie sind denn die JPG in dem Vergleich enstanden?

Aus Raw ohne Korrekturen mit DXO konvertiert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...R5 mit dem EF28-300mm f/3.5-5.6L IS USM + 2-fach EF Extender ....

War das tatsächlich der orginale Canon Extender? Ich hätte jetzt gedacht, der passt nicht an das 28-300 L
Oder war es vielleicht ein (älterer) Kenko der die Werte nicht durchschleift?
Karl

Nachtrag von der Canon WEbsite:

"Extender EF 1,4fach II und EF 2fach II nicht kompatibel"

Soweit zum Thema, Genauigkeit tut not ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es ist der EF 2fach II.
Was bedeutet jetzt nicht kompatibel?
Er funktioniert ja so weit und der Fokus geht auch...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Meine erste Vermutung wäre, dass es mechanisch nicht passt, weil der vorstehende Teil des Canon Extenders kollidiert, siehe auch Blockdiagramm hier

https://global.canon/en/c-museum/product/ef377.html

Wenn es aber tatsächlich mechanisch passt, bezieht sich die Inkompaktibilität möglicherweise einfach auf die Lichtstärke und dass der AF an einer normalen DSLR nicht funktioniert. das gilt natürlich nicht für eine Spiegellose

Dann weiß ich es auch nicht :angel:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mein Kollege hatte es vorher an der 5DII und jetzt an der R5.
AF geht bei beiden Kameras sagt er.
Brennweite und Blende werden nicht angepasst.
Es geht mechanisch auch nur mit den größeren Brennweiten. Ist aber ja beim RF 100-500mm und Extender auch so.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nach 4 Wochen Testen und Urlaubsbildern mit der R5 bin echt superzufrieden. Ich komme von der 90D und bin von den Bildern mit der R5 und dem RF 24-70 2,8 einfach nur geflasht. Die Schärfe, Brillianz, Dynamik und das Rausschverhalten sind grandios. Trotzdem ist das handling noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören oder die mir unklar sind.

Ich nutze eine CFExpress von Angelbird 1TB die mind. sequentiell 1.300 MB schreiben kann, trotzdem fängt die R5 bei 20 B/sec nach den 48 Bildern (Puffer) an zu stottern. Da ich nur in CR3 aufzeichne und ein durchschnittl. RAW 55MB hat wären das 1.100 MB die in der sec. weggeschrieben werden müssten, sollte mit der Angelbird kein Problem sein. Ich vermute hier ist der Controller der R5 beim Schreiben zu langsam oder?

Das der AugenAF für mich erst recht spät zugreift habe ich akzeptiert. Jedoch ist es mir im Urlaub mehrfach bei meinen Kindern passiert das der AugenAF erst traf, dann rannten sie aus dem Bild und die Cam meldete kurz danach AugenAF deaktiviert. Den konnte ich erst wieder über das Menü einschalten. Ist das normal?

Gibt es eine offizielle Aussage wieviele Auslösungen der mechn. Verschluß mind. hält? Durch die höhe Bildrate kommt da schnell was zusammen.

Ich nutze den Canon BG-R10 Akkugriff, leider lädt der Griff die beiden Akkus über den USB-C der R5 nur nacheinander und gefühlt auch etwas langsamer als das Canon Ladegerät, so das eine Volladung beider Akkus bei fast 6 Stunden liegt. Warum können nicht beide gleichzeit geladen werden?

Ich kann bei meinem Canon RF 24-70mm 2.8 L IS USM (während AF am Objektiv eingestellt ist) den AF nicht manuell nachjustieren. Das bin ich von meiner 90D und deren USM Objektiven nicht gewöhnt, da kann ich jederzeit manuell eingreifen. Am RF ging das nur wenn ich auf MF stellte. Oder gibts da irgendwo ne Einstellung für.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich kann bei meinem Canon RF 24-70mm 2.8 L IS USM (während AF am Objektiv eingestellt ist) den AF nicht manuell nachjustieren. Das bin ich von meiner 90D und deren USM Objektiven nicht gewöhnt, da kann ich jederzeit manuell eingreifen. Am RF ging das nur wenn ich auf MF stellte. Oder gibts da irgendwo ne Einstellung für.

Im Menü AF (Lila) 4 gibt es den Punkt „Objektiv Electronic MF“. Wenn da eine der beiden One Shot—>aktiviert-Einstellungen gewählt wird, kann man am RF-Objektiv manuell nachfokussieren, solange der AF-Button (je nach Einstellung Auslöser halb oder Back-Button) gedrückt gehalten wird. Funktioniert, wie der Name schon sagt, natürlich nur in One-Shot, nicht Servo.

Gibt es eine offizielle Aussage wieviele Auslösungen der mechn. Verschluß mind. hält?

Lebensdauer Canon R6 / R5
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich nutze eine CFExpress von Angelbird 1TB die mind. sequentiell 1.300 MB schreiben kann, trotzdem fängt die R5 bei 20 B/sec nach den 48 Bildern (Puffer) an zu stottern. Da ich nur in CR3 aufzeichne und ein durchschnittl. RAW 55MB hat wären das 1.100 MB die in der sec. weggeschrieben werden müssten, sollte mit der Angelbird kein Problem sein. Ich vermute hier ist der Controller der R5 beim Schreiben zu langsam oder?

An dem Controller der R5 liegt das meines Erachtens nicht. Nach meinen Erfahrungen mit Angelbird habe ich zu deren Produkten eh ein gespaltenes Verhältnis. Die Sustained Write-Geschwindigkeit von 1.300 MB sollte für deutlich mehr Bilder reichen. Ich nutze aktuell die Sabrent 1TB mit 400MB Sustained Write. Da liege ich je nach ISO bei 65-66 Bildern.

NR, Lens Correction etc. haben auch einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Schönen Nachmittag,

Wenn man die Vergrößerung (Lupen-Knopf) beim Fokussieren nutzt, springt die Ansicht am Display nach der Aufnahme immer wieder zur 1x-Vergrößerung. Kann man das irgendwie so einstellen, dass die Vergrößerung für mehrere Aufnahmen erhalten bleibt, ohne dass man jedes Mal den Lupen-Knopf drücken muss?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann man das irgendwie so einstellen, dass die Vergrößerung für mehrere Aufnahmen erhalten bleibt, ohne dass man jedes Mal den Lupen-Knopf drücken muss?

Wenn Du direkt hintereinander mehrere Aufnahmen checken willst, kannst Du einfach (noch während Du in der Vergrößerung bist) mit dem Daumenrad zum nächsten Bild wechseln.

Ich vermute hier ist der Controller der R5 beim Schreiben zu langsam oder?

Hast Du mal cRAW getestet? Habe seit August 2020 kein Foto mehr im "normalen" RAW-Format gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast Du mal cRAW getestet? Habe seit August 2020 kein Foto mehr im "normalen" RAW-Format gemacht.

cRAW erhöht zwar die Anzahl der möglichen Serienbilder (weil Bild kleiner), aber wie ich schon geschrieben habe, liegt es eher an der Karte und nicht dem Controller (der natürlich auch seine Grenzen hat).

Ich meinte die Lupenfunktion bei der Aufnahme, nicht bei der Wiedergabe.

Nein, das geht leider nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Trotz Batteriegriff hatte es die image.canon-cloud geschafft unbemerkt beide akkus innerhalb 1 Tages richtig platt zu machen. Ich war darauf nicht gefasst und wollte fotografieren. Mir war bekannt das die R5 auch mit einer powerbank betrieben werden kann, aber Pustekuchen. Die Powerbank kann zwar die geforderten 45W 3A 15V per PD ohne Probleme liefern, aber hierzu müssen offensichtlich die eingelegten Akkus eine Mindestladung haben. Ich konnte zwar die Akkus mit der powerbank laden, aber erst nach 1 Stunde aufladen, gab die R5 den "Betrieb" über die Powerbank frei. Da hätte ich auch fast schon auf die teilweise geladenen Akkus zugreifen können. Mir ist sowieso unklar warum die R5 eingelegte Akkus haben muss, um die R5 über eine Powerbank zu betreiben. Und das die Akkus nun eine bestimmte Mindestladung haben müssen noch schleierhafter. Naja jedenfalls ist mir dadurch ein wichtiges shooting in die Hosen gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Trotz Batteriegriff hatte es die image.canon-cloud geschafft unbemerkt beide akkus innerhalb 1 Tages richtig platt zu machen.

Woher weißt Du denn, dass das die Cloud war?


Mir ist sowieso unklar warum die R5 eingelegte Akkus haben muss, um die R5 über eine Powerbank zu betreiben.

Warum man das technisch so umsetzt, weiß ich nicht, aber ich kenne das als das übliche Verhalten bei Elektronikgeräten mit Akku. Da sind die meisten auch nicht mehr benutzbar, wenn der (heutzutage ja gerne eingelötete) Akku mal kaputt ist; auch webei funktionierendem Akku ein Betrieb über externen Strom möglich ist.
Auch bei den allermeisten Notfallradios, die Menschen vorhalten, dürfte es aus diesem Grund nach ein paar Jahren so sein, dass die Elektromüll sind.



Und das die Akkus nun eine bestimmte Mindestladung haben müssen noch schleierhafter.

Finde ich nicht. Wenn die Akkus benötigt werden, dann sicherlich auch mit stabiler Spannung, auch wenn die Kamera gerade viel Strom zieht. Dafür muss der Akku halt mehr als gerade mal nicht leer sein.


Naja jedenfalls ist mir dadurch ein wichtiges shooting in die Hosen gegangen.

Da muss man sich natürlich an die eigene Nase fassen. Bei einem wichtigen Shooting hätte ich nicht alle meine Akkus in Betrieb. Ich hätte mindestens 4 Reserve-Akkus dabei. Besäße ich nur 2 Akkus, dann wären nicht beide gleichzeitig im Batteriegriff. Ich würde auch keine Features (wie Canon Cloud) aktivieren, wenn ich nicht aus Erfahrung wüsste, welchen Einfluss das auf zum Beispiel die Laufzeit der Akkus haben kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das witzige ist, die Dateigröße ist bei Iso 320 etwas niedriger als bei Iso 400 was ja eigentlich für geringeres Rauschen spricht.

Oder evetuell für weniger Details?

Wie wird dieses Diagramm nun eure Isoeinstellungen im täglichen Fotoalltag beeinflussen?

Meine gar nicht. Bei ISO 100-800 sehe ICH dem Bild keinen Unterschied an; ab wann das für mich wahrnehmbar wird, habe ich nicht ausprobiert.
Davon abgesehen gibt es andere technische Qualitätsattribute als Rauschen, zum Beispiel Dynamik und Detailreichtum. Mit einer Optimierung auf geringstmögliches Rauschen könnte man sich viel größere Einschnitte bei den anderen Merkmalen einhandeln, als man beim Rauschen gewinnt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mir ist sowieso unklar warum die R5 eingelegte Akkus haben muss, um die R5 über eine Powerbank zu betreiben.

Ich vermute mal, das ist ein Sicherheitspuffer.
Wenn die Powerbank leer ist, dann schaltete sie schlagartig ab. Dann kann die Kamera nicht sauber runterfahren. Mir ist das mal an einer anderen Kamera beim Schreiben auf die SD passiert. Dabei sind etliche Daten verloren gegangen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß das das gerade beim Auslösen der Kamera passiert weil dann ordentlich Strom gezogen wird. Das Auslösen triggert geradezu das Abschalten der Powerbank.
Ich vermute mal, das das nicht passiert bei eingelegtem Akku.

Tether Tools Case Relay hat dafür auch einen kleinen Akku.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Abstufung der Serienbildgeschwindigkeit funktioniert ja nur mit dem mechanischen Verschluss bzw. dem EFCS. Der elektronischen Verschluss haut ja immer 20 B/s Dauerfeuer raus, dort funktioniert die Abstufung ja bis heute nicht. Hat sich Canon mal dazu geäußert?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Viel Praxiserfahrug hab ich noch nicht.
Heute das erste Mal eine R5 in den Fingern gehabt. Ok, wurde auch extra für mich bestellt.
Hei, das Ding ist ganz anders wie gewohnt. Aber hat was.
Nach kurzem Rumspielen fällt mir auf, die Knipse kann ich komplett einstellen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Etwas was mich an meiner 1Dx schwer begeistert hat.
Ansonsten, eben was Neues. Gibt einiges zu lernen für mich.
Diesmal werd ich mich mehr den Automatikmodi widmen am Anfang, hatte da so ein Erlebnis bei einer Veranstaltung, aus Langeweile meine 5er auf das verpönte grüne A gestellt. Ich war erstaunt was die alte 5DsR so kann.
Im Vergleich reißt mich die Neue noch nicht vom Hocker, die äußeren Umstände waren aber auch nicht so gnädig wie bei den besten Bildern aus der Alten.
Ich seh eben gerne in den Pupillen wer gegenüber sitzt, oder ob der Fotograf mal wieder den Bart stutzen sollte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der elektronischen Verschluss haut ja immer 20 B/s Dauerfeuer raus, dort funktioniert die Abstufung ja bis heute nicht. Hat sich Canon mal dazu geäußert?

Zumindest aus den gängigen Nachrichtenquellen war da nichts zu lesen dazu. Dieser Aspekt bleibt wohl einer der seltsamen Eigenheiten einer sonst eigentlich sehr abgerundeten Kamera.

Diesmal werd ich mich mehr den Automatikmodi widmen am Anfang, hatte da so ein Erlebnis bei einer Veranstaltung, aus Langeweile meine 5er auf das verpönte grüne A gestellt.

Schau dir auch mal den Fv-Modus an, der bietet einen neuen Zugang mit dem sich in einem Modus schnell zwischen Vollautomatik und voll manuell wechseln lässt, oder den Spielarten dazwischen.

Ich war erstaunt was die alte 5DsR so kann.
Im Vergleich reißt mich die Neue noch nicht vom Hocker, die äußeren Umstände waren aber auch nicht so gnädig wie bei den besten Bildern aus der Alten.
Ich seh eben gerne in den Pupillen wer gegenüber sitzt, oder ob der Fotograf mal wieder den Bart stutzen sollte.

Was genau meinst du da, wo hättest du erwartet mehr vom Hocker gerissen zu werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten