• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verwende an meinen R5 auch den Yongnuo Transmitter. Der steuert meine Original Canon, wie auch die Yongnuo Blitze an. Das geht einwandfrei.

Mir geht es auch so. Dieser Transmitter sieht aus wie das Original und arbeitet ebenso zuverlässig.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Ob der günstigere Yongnuo zukünftig, gerade bei neueren Kamera Modellen, vor allem im ETTL-Modus, immer einwandfrei funktionieren wird, wird die Zukunft zeigen.

Beim Original von Canon wird man mit Sicherheit auch zukünftig keine Probleme haben...

Ich hatte den YN-E3-RT, hab den aber durch den neueren YN-E3-RT II ersetzt. Beide machen, was sie sollen, auch an der R5.

Yongnuo stellte sogar ein FW Update zur Verfügung, um den ersten RT mit den Spiegellosen kompatibel zu machen.

Im übrigens stehen auch die Blitze dieser Firma den Originalen nicht nach - bei nicht mal einem Viertel des Preises.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im übrigens stehen auch die Blitze dieser Firma den Originalen nicht nach - bei nicht mal einem Viertel des Preises.
.

Der Transmitter funktioniert gut, aber die Blitze (zumindest die, die ich hatte) von denen sind nicht so präzise wie die Canon Versionen. Insbesondere bei geringer Leistung regeln sie nicht so genau runter wie die Canon Blitze. Reproduzierbar lag der Yongnuo bei der Belichtung daneben im Vergleich zum Canon RT 600 bei mir.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

zu dem Unausprechlichen ( Yogn…) kann ich nicht viel beitragen, ich hab nur den Empfänger, aber noch nicht ausprobiert mit der R5.
Aber die R5 bietet mehr Optionen zum Steuern als meine 5DsR.
Ein Rückschritt ist es auf keinen Fall.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.... aber die Blitze (zumindest die, die ich hatte) von denen sind nicht so präzise wie die Canon Versionen. Insbesondere bei geringer Leistung regeln sie nicht so genau runter wie die Canon Blitze. Reproduzierbar lag der Yongnuo bei der Belichtung daneben im Vergleich zum Canon RT 600 bei mir.

Bin ja kein Profi beim Blitzen, überhaupt nicht. :eek:
Ich hatte von Canon nur zwei Canon Speedlite 430EX III-RT. Die funktionierten mit dem Yongnuo Transmitter perfekt. Hab nun zwei YONGNUO YN600EX-RT II, die aus für meine Belange ebenso problemlos bewerkstelligen.

Normalerweise kaufe ich schon das Original, hier konnte ich jedoch keinen signifikanten Unterschied erkennen - außer beim Preis.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab die R5 ja erst seit ein paar Tagen und übe/spiele noch.
Heija, die Knipse eröffnet völlig neue Möglichkeiten.
Heute hat der Tag irgendwie gebraucht angefangen, zwar Urlaub aber nicht richtig wach und überhaupt. Also warum nicht mit dem Rad und der Knipse in die Stadt und Fassaden gucken. Kleine Ausstattung, nur die R5 und das TS-E 17.
Als Versuch alles im M-Modus mit fixer ISO und Belichtungsvorschau. Ausser Weißabgleich keine Automatik im Spiel. Ist bei den TS-E ja eh wenig zuverlässig.
Begeisterung wäre noch untertrieben, kein ausgeliefert sein an irgendwelche Automatiken, für die ich vermutlich nur zu doof bin, und was rauskommt entspricht exakt dem was ich mir vorgestellt habe.
Die letzten beiden Veranstaltungen hätte ich genau mit der Vorgehensweise komplett ohne Nacharbeit, nur mit jpg ooc, abschließen können.
OK, mit AF Objektiven würde ich den Autofokus nutzen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

kein ausgeliefert sein an irgendwelche Automatiken.
Ausgeliefert ist man den Automatikprogrammen nur, wenn man sie nicht abschalten oder wechseln kann. Beides ist mit der R5 vorgesehen.

Ich nutze wie bei meinen Vorgängerkameras auch an der R5 oft eines der Automatikprogramme - je nach Situation. Wer intuitiv in jeder Situation jeweils das geeignete Programm zu - oder abzuschalten weiss, kann das zu seinem Vorteil nutzen.

Auch wenn es durchaus Situationen gibt, wo ich prinzipiell auf manuell schalte (sowohl Belichtung, wie auch AF), möchte ich die Automatikprogramme an der R5 nicht missen. Sie machen mir vieles einfacher, bzw. meinen Arbeitsablauf manchmal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.. kein ausgeliefert sein an irgendwelche Automatiken...

Mir geht's wie Dir.

Auch wenn jetzt sicher gleich die üblichen Verdächtigen kommen und schreiben "haste schon zig mal gesagt": Ich fotografiere seit meiner ersten DSLR in M. Belichtungszeit und Blende lege ich fest und mit der ISO (nur selten auf AUTO) variiere ich. Gerade durch den elektronischen Sucher kann man bei den Spiegellosen perfekt und sofort das Ergebnis sehen.

Für mich funktioniert das perfekt und schnell - egal, ob Polarlichter, Tiere oder Portraits.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich werde den Automatiken sicher noch eine Chance geben, und sei es nur aus Spielerei.
Bei der letzten Veranstaltung mit der 5DsR bin ich aus Langeweile mal auf das grüne A. War wenig los und eigentlich schon alle Motive im Kasten. Licht war nicht berauschend, aber auch nicht hinterhältig. Ich war doch erstaunt was das grüne A so alles kann. War auch in 6½ Jahren das erste Mal daß ich mehr wie einen Versuchsschuß riskiert hab.
Wird die Lichtsituation aber lumpiger scheint mir der Manuelle Modus die sichere Bank zu sein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich werde den Automatiken sicher noch eine Chance geben, und sei es nur aus Spielerei.
[...]

Moin!

An meinen ersten Digitalkameras hat es mich gestört,
dass die Hersteller glaubten, dem Nutzer dieser Kamera,
durch das Automatisieren von Funktion und das Weglassen
von Möglichkeiten manueller Einflussnahme »unterstützen« zu müssen.

Der AF derartiger Kameras war oft auch noch ein Graus,
manuelles Fokussieren ebenso.

Kameras wie die »R5« sind dem Fotografen,
dem Handwerker, in die Hand komponiert.

mfg hans
 
Guten Abend,

Kurze Frage an die Canon Spezialisten. Würde der Tier AF auch Fisch Augen erkennen, sowas wie auf dem Bild (ist von mir das Bild, schreibe das nur weil es sonst wieder gelöscht wird hier).
 

Anhänge

  • 4F446555-BFFB-412F-A23C-77517E7400B3.jpeg
    Exif-Daten
    4F446555-BFFB-412F-A23C-77517E7400B3.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 92
Also, wenn ich mir Deine Signatur anschaue, frage ich mich was du hier in dem Thema verloren hast ?
Mach weiter mit Deinem Anglerlatein :lol:
 
Würde der Tier AF auch Fisch Augen erkennen, sowas wie auf dem Bild (ist von mir das Bild, schreibe das nur weil es sonst wieder gelöscht wird hier).

Gerade ausprobiert.
Mit Augen AF auf "Personen" fokussiert er immer die Person.
Mit Augen AF auf "Tiere" fokussiert er nur sehr sporadisch auf den Fisch. Zu >95% auf die Person.
Wenn ich den Ausschnitt ohne die Person nehme, also praktisch nur den Fisch im Bild, dann fokussiert er auch auf Einstellung "Personen" auf den Fisch mit 100% Trefferquote. Einstellung "Tiere" brauch ich dann nicht mehr zu testen. Klappt.
 
Guten Abend,

Kurze Frage an die Canon Spezialisten. Würde der Tier AF auch Fisch Augen erkennen, sowas wie auf dem Bild (ist von mir das Bild, schreibe das nur weil es sonst wieder gelöscht wird hier).
Hängt sicher auch vom Fisch und dessen Augen ab.;)
Ich werde mit meiner R5 eventuell noch dieses, aber in jedem Fall nächstes Jahr unter Wasser fotografieren. Dann kann ich es mit Sicherheit sagen
 
Gerade ausprobiert.
Mit Augen AF auf "Personen" fokussiert er immer die Person.
Mit Augen AF auf "Tiere" fokussiert er nur sehr sporadisch auf den Fisch. Zu >95% auf die Person.
Wenn ich den Ausschnitt ohne die Person nehme, also praktisch nur den Fisch im Bild, dann fokussiert er auch auf Einstellung "Personen" auf den Fisch mit 100% Trefferquote. Einstellung "Tiere" brauch ich dann nicht mehr zu testen. Klappt.

Ok Danke. Also klappt der Tier AF bei genau solchen Bildern leider nicht weil der AF leider nicht auf dem Fisch Auge liegt sondern auf der Person. Der Ausschnitt ohne Person bringt mir leider nichts.
 
Ok Danke. Also klappt der Tier AF bei genau solchen Bildern leider nicht weil der AF leider nicht auf dem Fisch Auge liegt sondern auf der Person. Der Ausschnitt ohne Person bringt mir leider nichts.

Der Tieraugen-AF ist von Canon explizit für Hunde, Katzen und Vögel entwickelt worden, die KI wurde mit diesen Tieren „trainiert“. Bei allen anderen Tieren kann man halt Glück haben oder auch nicht.

https://www.canon-europe.com/pro/stories/canon-eye-detection-af/
 
So ist es. Ich denke es ist aber auch kein Problem in dieser Situation einfach "manuell" auf das Auge des Fisches zu fokussieren.

Vor allem sollte doch die Schärfentiefe so gewählt werden, das auch der Mensch scharf ist wenn beide auf dem Bild sind, oder?
 
So ist es. Ich denke es ist aber auch kein Problem in dieser Situation einfach "manuell" auf das Auge des Fisches zu fokussieren.

Vor allem sollte doch die Schärfentiefe so gewählt werden, das auch der Mensch scharf ist wenn beide auf dem Bild sind, oder?

Ja manuell ist kein Problem für mich. Leider ist das aber ein Problem bei Selbstauslöser und vor allen Dingen wenn mich meine Kollegen mal knipsen, dann liegt der Fokus überall, nur nicht auf dem Auge vom Fisch.
Schade, ich dachte die R5 würde gerade in solchen doch technisch einfachen Bedingungen treffsicher automatisch auf das Auge vom Fisch fokussieren.

Mich würde mal interessieren wenn ich eine Ente oder einen Hund halten würde, funktioniert dass dann ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der AF die Augen von einer Ente, Hund oder Fisch unterscheiden kann, oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann er. Wie gesagt ist der AF nicht für alle Tiere ausgelegt. Oft klappt es auch bei Tieren die keine Hunde, Katzen oder Vogelartige sind. Aber man kann eben nicht wirklich sagen das es klappt. Je nach Fisch könnte es auch sein, dass der AF irgendeine Schuppe oder die Kiemen als Auge erkennt. Ist aber bei Hunden und Katzen auch nicht unproblematisch. Je nach Fellfarbe usw greift der AF auch was anderes als das Auge.

Aber wäre es so ein Problem, wenn der Mensch fokussiert würde? Das fotografiert man ja nicht zwingend mit 1.2er Offenblende und 85mm. Bei F4-5.6 an einem Standardzoom sind dann sowieso Mensch und Fisch scharf. Vor allem will man doch auch beides scharf abbilden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten