• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Makroobjektiv an Canon R6 - Tamron 90 mm VC vs Canon 100 mm USM oder doch warten auf RF Makro?

Ich würde auf jeden Fall das L nehmen.

Das non-L hat eckige Blendenlamellen, das sieht einfach nicht schön aus.

Bokeh, Auflösung, IS.. da ist das L im Gesamtpaket deutlich vorne.
 
Wobei man für die Stativschelle für das L nach Möglichkeit auch nicht die von Canon kaufen muss, da sie völlig überteuert. Da gibt es gute Alternativen von Drittanbietern.

Das "cremeige" Bokeh brauchst du aber doch nur, wenn du es als Portraitobjektiv benutzt, bei Makro-Aufnahmen dürfte das doch keine große Rolle spielen.
 
Das "cremeige" Bokeh brauchst du aber doch nur, wenn du es als Portraitobjektiv benutzt, bei Makro-Aufnahmen dürfte das doch keine große Rolle spielen.

Meinst du nicht? Als Portraitobjektiv würde ich es eher nicht nutzen, da käme eher mein Sigma 85 mm f/1,4 EX zum Einsatz. Vielleicht ist "cremig" auch nicht das richtige Wort.. Es sollte weich sein, nicht zu körnig / kantig / hart.. Vielleicht anbei mal ein Beispielbild von einem Motiv wo ich finde, dass das Bokeh eine Rolle spielt, Aufnahmen solcher und ähnlicher Art sollen mit dem Objektiv häufiger gemacht werden.
 

Anhänge

OK, wenn du solche Aufnahmen machts, dann vielleicht schon. Für mich wird dieser Begriff des Bokehs einfach nur zu oft überstrapaziert und überbewertet. Bei meinen Makro-Fotos kommt es auf anderes mehr an.
 
Ich finde das L hat aber eine gewisse härte durch den höheren Kontrast im Bokeh.
Das "Non L" ist da etwas anders. Was einem mehr gefällt ist aber subjektiv

Ich persönlich finde da das Sigma 105 2.8 OS noch am schönsten. Das 150mm ist durch die größere Blende nochmal eine Spur cremiger

Aber mit den sehr offenblendigen Portrait Objektiven (Speziell dem super 85 1.4 EX) kann kein Makro mithalten
 
Schön, dass Du mal zeigst, was fotografiert werden soll.
Wenn Du für die Porträt das 85er behältst (würde ich auch), wären mir 100 mm zu dicht dran. An Deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes 150er Sigma suchen. Damit hast Du auch mehr Freistellungsmöglichkeiten.
Das Bokeh finde ich gerade bei Makros wichtig. Da haben die 150er Sigma auch ein sehr gefälliges.
Zum 100er Non- L gibt es einen BBT. Da musst Du den Filter bei der Suche rausnemen.
 

Ach super, ich habe ihn beim Durchschauen der Seiten nicht gefunden, seltsam. Danke!!

An Deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes 150er Sigma suchen

Das 150er ist mir tatsächlich einfach zu schwer, daher scheidet es für mich aus..

Ich persönlich finde da das Sigma 105 2.8 OS noch am schönsten.

An das Sigma hatte ich ehrlich gesagt bisher noch nicht allzu viele Gedanken verschwendet, einfach weil ich nach der Tamron-Erfahrung (es nervt mich nämlich WIRKLICH, dass ich ein Objektiv mit dem ich eigentlich absolut zufrieden bin wechseln muss nur weil es kein Update gibt) dachte, dass ich zur Abwechslung mal auf ein Canon-Objektiv zurückgreife wo ich damit keine Probleme habe. Funktioniert das Sigma an der R5/6? Nachteilig scheinen zu sein:

- 100 g schwerer als das Canon L
- man liest immer mal, dass AF und IS nicht so gut sind wie beim Canon (?)
- auch liest man, dass der Stabi laut ist (?)
- keine Innenfokussierung

Der Preis ist natürlich super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade mal den Thread mit den Beispielbildern durch:

Urgh, die 8 Blendenlamellen machen ja echt fiese eckige Bokeh"kreise" zB bei Wassertropfen. Damit scheidet es eigentlich aus.
 
Funktioniert das Sigma an der R5/6?
Kann ich dir leider nicht sagen - an der EOS R geht es ohne Probleme.
Hab bei einer raschen Suche aber auch nichts gefunden was dagegensprechen würde.


So viel Optionen an Neuverfügbaren Makro Objektiven mit AF gibts eh nicht
https://geizhals.eu/?cat=acamobjo&x...ennweitenobjektiv~8219_Canon+EF~8219_Canon+RF (Achtung da sind auch welche mit ABM kleiner 1 dabei)

Alternativ zu den genannten die kleiner und leichter sind
  • Sigma Art 70mm 2.8 DG Macro
  • Tokina atx-i 100mm 2.8 FF Macro
  • Tamron "F017E" SP AF 90mm 2.8 Di VC USD Makro

Nachteilig scheinen zu sein:

- 100 g schwerer als das Canon L
- man liest immer mal, dass AF und IS nicht so gut sind wie beim Canon (?)
Das Gewicht ist mir nicht großartig negativ aufgefallen - war aber vorallem mit der 7D II - an der EOS R hatte ich das 100L noch nicht.
Die Größe ist relativ ident und ich finde das Sigma sogar besser zum greifen

Definiere "nicht so gut"
Der AF bei den Canon ist für ein Makro erstaunlich schnell - so einen flotten kenn ich sonst nirgends.
Ob IS / OS / VC ist da recht egal. Der ist bei Canon jetzt auch nicht berühmt im Vergleich zu modernen IS wie zB im RF 100-500.

Damals waren die AF und IS generell lauter als jetzt und bei Sigma und Tamron noch mehr als bei Canon.

Aber ein echtes Problem seh ich da nicht da drinnen
 
Sigma Art 70mm 2.8 DG Macro

Auch das ist mir bei meiner Recherche offensichtlich untergegangen! Ich habe das 24er und 35er aus der Art-Reihe und bin mit den beiden sehr zufrieden insofern wäre das tatsächlich auch etwas, das in Frage käme (und die Liste wird länger und länger....... :lol:). Mich wundert es allerdings ein wenig, dass das Objektiv wenig genutzt zu sein scheint, ahnt jemand einen Grund? Man liest zumindest eher wenig drüber, einen Beispielbilderthread habe ich auch nicht gefunden.. Es ist schön leicht, Problem ist wiederum möglicherweise der fehlende IS (wobei ich den ja auch verschmerzen könnte dank IBIS) und die fehlende Innenfokussierung.

Tamron "F017E" SP AF 90mm 2.8 Di VC USD Makro

Ich habe nochmal nachgeschaut, auch hier gilt leider (wie für mein älteres Modell auch): Bisher nicht kompatibel mit der R6.

Kann ich dir leider nicht sagen - an der EOS R geht es ohne Probleme.

Müsste ich mal also nochmal eingehender damit befassen, ich könnte es natürlich auch einfach über amazon bestellen und probieren ob es geht..

Das Gewicht ist mir nicht großartig negativ aufgefallen - war aber vorallem mit der 7D II - an der EOS R hatte ich das 100L noch nicht.

Du hast das Sigma 105 OS und das Canon 100 L?

Das ohne OS wiegt 895 g.

Ah ok. Auch das ist aber eigentlich für mein Empfinden zu viel. ich finde schon die 725 g des Sigma 105 OS grenzwertig, zumindest gemessen an den 600 g des Tamron das ich vorher hatte bzw. noch habe.
 
Du hast das Sigma 105 OS und das Canon 100 L?

Nein ich habe nur mehr das Sigma.
Das Canon ohne L hat mein Bruder und das mit L zwei Kollegen bzw in der ehemaligen Firma hatten wir es auch (wo ich es privat nutzen konnte).

Das Sigma Art 70 2.8 ist relativ neu und hat im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen keinen Stabilisator.
Makro scheinen sowieso eher eine Nische zu sein, die werden selten getestet. Schaut bei Portrait Objektiven oder schnellen Tele anders aus.
 
Das Sigma 70mm relativ neu? Na, da hat unser Sigma Fanboy aber nicht gut aufgepasst. In der Art Version gibt es das seit 2018 und den EX Vorgänger noch ein paar Jahre länger. 70mm sind halt für viele nicht so sexy, man hätte gern mehr Abstand, daher ist es nicht so präsent.
Es hat keinen IS und das gilt ja heute allgemein als KO Kriterium, vor allem in diesem Forum.

drums030: Für Beispielbilder würde ich mal außerhalb dieses Forums suchen, z. B. bei Flickr. Das Forum hier ist ja nun weiß Gott nicht alles, was es gibt.
Nochmal zum Bokeh. Macros sind auf Schärfe getrimmt, die sind dann einfach was härter im Bokeh, das ergibt durchaus Sinn.
 
Ich möchte noch einmal anmerken das wenn eine Kamera Fokus Bracketing bietet man dies vielleicht auch mal nutzen möchte, da sollte man zu Objektiven des Herstellers greifen, denn wer weiß ob bei dieser Funktion die Fremdanbieter die Geschwindigkeit beim Fokus oder die geringe Schrittweite schaffen.
Ich habe mir zur R6 extra wegen dieser Funktion das Canon 100 mm LiS besorgt.
 
Nochmal zum Bokeh. Macros sind auf Schärfe getrimmt, die sind dann einfach was härter im Bokeh, das ergibt durchaus Sinn.

Naja, das Bokeh von meinem Tamron fand ich schon angenehm und vor allem so etwas wie die acht(?)eckigen Kreise bei zB Tautropfen wegen der Anzahl der Blendenlamellen ist - für mich - ein ausgesprochen relevanter Faktor.

Für Beispielbilder würde ich mal außerhalb dieses Forums suchen, z. B. bei Flickr.

Ich habe ehrlich gesagt bisher nicht so richtig verstanden, wie ich explizit nach Bildern eines bestimmten Objektivs bei Flickr suche.. ?

Ich möchte noch einmal anmerken das wenn eine Kamera Fokus Bracketing bietet man dies vielleicht auch mal nutzen möchte

War für mich noch nie ein Thema aber du hast natürlich Recht damit, dass sich das aus irgendwann mal ändern kann..
 
War für mich noch nie ein Thema aber du hast natürlich Recht damit, dass sich das aus irgendwann mal ändern kann..

Ich kenne deine Motive nicht, aber es ist schon Klasse ein Insekt mit 20/Bildern /Sek. zu "scannen" und das geht sogar recht gut aus der Hand falls man ein Stativmuffel ist.
 
Ich hatte lange Zeit das Sigma 105 os und würde das auch heute noch nutzen.
Leider funktioniert es nicht mehr und so brauchte ich einen Ersatz.
Auch ich schwankte zwischen dem 85 RF und dem EF100.

Letztendlich habe ich mich für das EF100L entschieden da mir 1:1 bzw. die Naheinstellgrenze wichtig war aber vor allem das Bokeh.

Nun bin ich zufrieden mit der Entscheidung da das 100L eine ähnlich gute Schärfe hat wie das Sigma OS allerdings in Sachen Bokeh deutlich gefälliger ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten