• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Macbook 2015 für LR und PS unterwegs?

Ist der neue rMBP wirklich viel schneller? Laut Tests soll die CPU etwa 20-35% schneller sein.

Merkst Du das wirklich immer oder nur bei längeren Rechenaufgaben?

Nach meiner Erfahrung merkt man das nur bei längeren Rechenaufgaben. Aber die CPU ist natürlich nicht alles...

Im Gesamtpaket ist der 2015er MBP 13" auf jeden Fall deutlich schneller als mein alter 2011er Air 13".
Nachdem ich einige Tage jetzt mit dem neuen Macbook Pro gearbeitet habe, kann ich eines schon ganz sicher sagen: das neue trackpad ist echt klasse. Ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem bisherigen. Das Arbeiten geht softer und flüssiger.
 
Nach 6 Wochen Wartezeit ist mein MacBook 12“ (1,1 GHz, 8GB, 256GB) endlich da. :grumble:

Es ist übrigens mein erster Mac. :ugly:
Der MacBook macht eindeutig Spaß. Habe keine Probleme mit Einrichtung bzw. Installation von Adobe CC gehabt. Lightroom geht aber bei weitem nicht so geschmeidig wie auf meinem Hauptrechner (i7-4770, 32GB, SSDs). Auf Dauer bzw. für komplexere Arbeiten wäre mir die Leistung definitiv viel zu niedrig. Auf Dauer bzw. für komplexere Arbeiten wäre mir der Bildschirm (12“) auch viel zu klein. Also passt es wieder gut zusammen. :rolleyes:

Hier mein Fazit nach paar Tagen Nutzung:
MacBook ist ein feines Ultrabook. Internet, Office & Co. funktionieren absolut super. EBV mit RAW ist nur bedingt bzw. mit Geduld möglich. Als mobiles zweit-PC für Unterwegs für einfachere Aufgaben wie Bilder Erstbeurteilen, Tagen, Bewerten, Weißabgleich, Belichtungskorrektur vollkommen ausreichend.

Ich werde meinen MacBook behalten. ;)
 
Ich hab ein MacBook Pro Retina Mid 2012 mit 8GB Ram umd 512 GB SSD aber ausgelagerter Fotofestplatte und empfinde Lightroom 6 auch als sehr rechnerintensiv. Die Prozessorausnutzung von über 90 Prozent beim Exportieren legt alles lahm, was beim Vorgänger nicht so schlimm ist.
Bei Fotobearbeitung ist mein LG 34UM95 Thunderbolt Monitor eine grosse Hilfe, da geht doch nix über Grösse!
Insgesamt hätte ich aber lieber mehr GB Ram, aber so geht es noch!
 
Hab son Freeware-Ding "Clean-Memory", das lass ich laufen und danach sind wieder 8GB Ram frei. Dann läufts erstmal wieder flüssig....

Das macht den Mac nur langsamer, anstatt ihn zu beschleunigen. Es ist völlig normal, dass der Mac den kompletten Ram ausnutzt. Wenn du den Ram nur leerst, dann wird der Mac ihn wieder "füllen". Dabei verbraucht der Mac weitere Ressourcen und damit hast du nichts gewonnen.


Zur Anfangsfrage: Das MacBook 2015 hat einen M Prozessor, also einen mobilen Prozessor. Die CPU eignet sich, meiner Meinung nach, nicht für den Einsatz von PS und Lr. Außer man bringt viel Geduld mit...Der Druckpunkt der Tastatur, ist außerdem auch schauderhaft. Des weiteren besitzt das MacBook nur einen Anschluss, was das gleichzeitige aufladen und an einen Monitor anschließen oder ähnliches problematisch macht.
Das MacBook Pro Retina 13" hat mehr Leistung. Das 13" hat zwar keine Quad-Core CPU wie das 15", aber das 13" hat trotzdem eine bessere CPU als das MacBook 2015. Das 13" ist bei Bedarf auch mit 16GB Ram zu haben.

Das Kompromiss wäre ein MacBook Air 13", es wäre mobil und hätte mehr Leistung als das MacBook 2015. Jedoch hat das Air ein schlechteres Display und grauenhafte Blickwinkel. Ich persönlich würde aber bei den paar Gramm Unterscheid und das ein wenig mehr an Dicke, das MacBook Pro Retina 13" nehmen. Der Preisunterschied zwischen dem Air ist ich nicht mehr so enorm, als das man ein Air durch den Preis rechtfertigen könnte.
Von der Leistung wäret du am besten mit dem Retina MacBook Pro bedient und danach mit dem Air. Das MacBook 2015 ist mehr ein Netbook und steht von der Leistung her hinter dem Air und dem Pro.
 
...
Zur Anfangsfrage: Das MacBook 2015 hat einen M Prozessor, also einen mobilen Prozessor. Die CPU eignet sich, meiner Meinung nach, nicht für den Einsatz von PS und Lr. ...
Das MacBook Pro Retina 13" hat mehr Leistung. Das 13" hat zwar keine Quad-Core CPU wie das 15", aber das 13" hat trotzdem eine bessere CPU als das MacBook 2015. Das 13" ist bei Bedarf auch mit 16GB Ram zu haben. ...

Dazu meine volle Zustimmung. Aber ...

Es wird immer wieder gesagt wie schwach das MacBook 12" ist. Schaue ich mir jedoch die Daten aus Geekbench 3 Search Datenbank an, so stelle ich fest:
1. MacBook 12" mit der schnellsten CPU ist etwa so schnell wie MacBook Air mit der schwächsten
2. MacBook Air mit der schnellsten CPU ist etwa so schnell wie MacBook Pro 13" mit der schwächsten.

Und bei diesen "Sprüngen" hat man etwa 15-20% mehr Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 20-40% mehr CPU-Leistung meine Arbeit mit Lightroom grundlegend verändert bzw. beschleunigt.

Ich hole mir einen neuen Desktop-PC immer dann, wenn die neue CPU etwa 4x schneller als die alte ist. Erst dann lohnt es sich für mich. Gefühlt kann ich dann etwa doppelt so schnell mit dem neuen PC arbeiten.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren ... :angel:

Und ja das MacBook Pro 13" ist momentan vom P/L besser als MacBook oder Air. Bloß wollte ich etwas ultramobiles/leichtes mit OS X und Retina haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei diesen "Sprüngen" hat man etwa 15-20% mehr Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 20-40% mehr CPU-Leistung meine Arbeit mit Lightroom grundlegend verändert bzw. beschleunigt.

Die genannte 15-20% mehr Leistung/ Reserven können aber entscheidend sein ob der Lüfter unbedingt anspringen wird und wenn ja wie schnell ist er wieder "aus".
Und die kleinen Lüfter können schon sehr nervig sein - auch bei Apple ;)
 
Würde mir als "Kompromiss" auch ein MBP 13" kaufen...
Meine Freundin hat sich das aktuelle MBP Retina 13" 2,7 GHZ mit 8GB Ram gekauft und darauf laufen PS CC und LR 'okay'...je nach Dateigröße (u.a. 20MP Raw's) muss man schon mal ein wenig warten. Für richtig 'großen' Workflow würde ich mir was größeres kaufen ;).

Bezüglich MacBook vs Air habe ich schon des Öfteren gelesen, dass das 'alte' MacBook Air in der Praxis so schnell sein soll wie das neue MacBook....
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema LR und MacBook 12“ (1,1 GHz, 8GB, 256GB)
Die Bildbearbeitung im LR läuft auf dem MacBook 12" überraschend gut. Nur der Import/Export (1:1 Preview von RAWs 16/20 MP) von Bildern dauert gefühlt ewig und das Book wird dabei sehr heiß.
Die einfacheren Korrekturen gehen aber schnell also eigentlich sofort. Der neuen Force Touch ist nur genial und super präzise. Eine Maus vermisse ich an keiner Stelle. Bis jetzt habe ich immer mit der Maus gearbeitet.
Für Urlaub/Couch ist es für mich perfekt. Die 30-60 Bilder Tagesausbeute lassen sich relativ schnell importieren und ganz schnell beurteilen/leicht korrigieren.

Apropos Beurteilen. Der Retina-Bildschirm ist zwar super gut, jedoch sehen alle Bilder zu gut aus. Zu hause kann ich die Bilder VIEL besser an meinem Desktop-PC mit NEC 271 Spectraview dann wirklich einschätzen.

Und wie bereits geschrieben sind mir 12" einfach zu klein um mit den Bildern ernsthaft zu arbeiten - ganz abgesehen von der Leistung des MacBooks.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden. :D

P.S.: Ach ja - die GPU vom MacBook wird vom LR unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten