• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook 2015 für LR und PS unterwegs?

aj1974

Themenersteller
Moin,

ich suche für meine Urlaube etc. ein schmales Gerät zur Überbrückung von langen Flügen mit "Fotoarbeiten". Das Ding soll möglichst leicht sein und daher habe ich im ersten Moment nen Luftsprung gemacht, als ich das neue Macbook (nicht pro!) 2015 gesehen habe, welches im April auf den Markt kommt.

Knapp 900g Gewicht ist natürlich ne Ansage. Beim längeren Betrachten der Daten kommen mir aber nun doch Zweifel: 1,1 bzw. 1,2 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor klingt schon bisken anders als zB 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 beim Macbook pro. Ebenso Intel HD Graphics 5300 vs. Intel Iris Graphics 6100.

Meint Ihr die CPU/GPU kriegt Lightroom und gelegentlich bisken Photoshop CC gebacken oder muss ich dann noch ein iPad mitnehmen, um lange Rechenzeiten mit Herr der Ringe 1-3 zu überbrücken? Wie gesagt, im Urlaub bzw. im Flieger zählt nicht der letzte Rest Rechenpower aber zuuu lahm soll es auch nicht sein.

Was meint Ihr? Macbook mit 900g und etwas Geduld oder lieber Macbook pro und bisken mehr (knapp 600g) schleppen?

Gruß
AJ
 
Beim längeren Betrachten der Daten kommen mir aber nun doch Zweifel: 1,1 bzw. 1,2 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor klingt schon bisken anders als zB 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 beim Macbook pro. Ebenso Intel HD Graphics 5300 vs. Intel Iris Graphics 6100.

Meint Ihr die CPU/GPU kriegt Lightroom und gelegentlich bisken Photoshop CC gebacken [...]
Lightroom braucht vor allem CPU-Leistung. Rein von den technischen Daten wäre mir das neue Macbook zu lahm. Habe es aber logischerweise noch nicht mit Lightroom getestet.

Was meint Ihr? Macbook mit 900g und etwas Geduld oder lieber Macbook pro und bisken mehr (knapp 600g) schleppen?
Ich würde letzteres nehmen.
 
Was meint Ihr? Macbook mit 900g und etwas Geduld oder lieber Macbook pro und bisken mehr (knapp 600g) schleppen?
Letzteres.
 
in der Regel ist die reine CPU Leistung nicht sehr aussagekräftig. Gerade bei Apple kommt man im Vergleich mit Win Pendants durchaus mit weniger aus. Ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum LR und PS hier problematisch sein sollen - es ist ja als eine leichte Lösung ´für Unterwegs gedacht und dafür ein guter Kompromiss denke ich. Aber nur ausprobieren macht schlau - was für den einen reicht ist für den anderen zu wenig ;-)
 
Ich denke, der Schwerpunkt liegt beim neuen Macbook eher auf geringem Gewicht mit gutem Display. Die Prozessoren sollen wohl schwächer sein als die Core i-Modelle.
Du nennst ja zwei Programme, die durchaus auch Leistung fordern. Da hätte ich auch so meine Zweifel, ob das taugt. Ich denke, wenn man das Vorgängermodell vom Macbook pro 13,3 mit 256 GB SSD und 8 GB RAM aussucht, ist man vermutlich auf der besseren Seite. Da liegt der Straßenpreis so bei ca. 1300€ und man hat was handfestes.
Das neue mit dem satten Preisaufschlag muss man im Moment ja nicht unbedingt holen, solange das Vorgängermodell noch in den Läden zu kaufen ist.

Hier mal ein Vergleich der Modelle
http://www.giga.de/laptops/macbook/tests/macbook-vs-macbook-air-vergleich-der-spezifikationen/

Man wir wohl erst endgültiges sagen können, wenn die neuen Modelle auf dem Markt sind.
Es ist optisch ein geiles Teil und wirklich leicht, aber der Rest muss sich erst noch zeigen.

Jürgen
 
Das MBA retina ist defacto ein Netbook und netsprechend langsam.

Die normalen MBAs sind auch schneller. Die gibt es ja auch weiterhin.
 
Das ist eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Wenn ich an meinem 5GHz Quadcore Desktop in Lightroom oder ACR zwischen jeder Einstellung knapp 100ms warten muss, bis die Änderung angezeigt wird, muss ich am 12" MacBook halt 500ms warten. Bei JEDER Änderung... bei JEDEM Bild...

Sind Dir (als Beispiel) 600g Gewicht eine Wartezeit von 5 Minuten pro 100 Bilder wert?


Ich sag's mal so: Ein i5 Dualcore mit 3GHz Turbo kann für meine Arbeitsweise in Lightroom/ACR mit 20+MP RAWs schon ziemlich schleppend sein. Bei nem 1,2GHz Core M würde ich mir wohl die Haare ausreißen... ob's bei Dir auch so ist, kannst aber nur Du abschätzen ;)
 
...Wie gesagt, im Urlaub bzw. im Flieger zählt nicht der letzte Rest Rechenpower aber zuuu lahm soll es auch nicht sein.

Ich wäre vorsichtig mit Zu-oder Absagen, ob die Rechenleistung ausreicht. Du schreibst z.B. nicht, welche Dateigröße Du im Augenblick durchschnittlich bearbeitest (RAW-Dateigrößen, einzeln oder als Gruppen/Ordnerbearbeitung), ob Du evtl. in einem halben oder Jahr eine andere Kamera avisierst (und damit andere/größere Dateien)...

So gesehen kann sich ein heutiger Kompromiss bereits in einer kurzen Zeit als Flaschenhals erweisen.

Ansonsten, wenn die Frage so einfach im Raum steht- Macbook Pro.
 
Ich wäre vorsichtig mit Zu-oder Absagen, ob die Rechenleistung ausreicht. Du schreibst z.B. nicht, welche Dateigröße Du im Augenblick durchschnittlich bearbeitest (RAW-Dateigrößen, einzeln oder als Gruppen/Ordnerbearbeitung), ob Du evtl. in einem halben oder Jahr eine andere Kamera avisierst (und damit andere/größere Dateien)....

Ich bearbeite ausschließlich Raw-Dateien aus meiner 5D Mk3 die ich überwiegend unterwasser einsetze. Es ist nicht geplant auf 5ds o.ä. umzusteigen. Es bleibt also die nächsten 3-4 Jahre bei Bildern bis max. 25mp.

Raws aus der 5D = ca. 30mb pro Bild. Bei PS maximal 2-3 Ebenen übereinander mit den Maßnahmen "Staub Kratzer entfernen" (Schwebteilchen ausem Blauwasser holen) und bisken inhaltsbasierte Korrekturen (zB das Sensorkabel vom entfesslten Blitz wegmachen o.ä.). Bei LR schon die ganze Bandbreite des Programms mit Ausnahme dessen, was in PS einfach besser geht (Korrekturtools).

Workflow: Ich hole mir die Bilder in LR, mache dort die ersten Anpassungen (Weißabgleiche, Nachbelichten etc.) und geh dann via CMD + E in PS um zB Staub-Kratzer-Filter laufen zu lassen, ausmaskieren. Dann zurück in LR, Restarbeiten und Export.
 
Das MBA retina ist defacto ein Netbook und netsprechend langsam.

Das ist natürlich falsch.

Ein Netbook geht bei CPU und Chipsatz noch einige Kategorien runter: Atom, ARM oder schlimmer.

Das neue MacBook treibt z.B. einen externen Bildschirm mit 4k an - das kannst Du bei den meisten netbooks vergessen.

Ich bearbeite ausschließlich Raw-Dateien aus

Das ist für unterwegs ausgesprochen umfangreich - evt über eine MB Pro Retina 13" nachdenken bzw. auf alle Fälle mal vorher beim Händler probieren.
 
So, es ist ein Macbook pro (2015) mit 256GB SSD und 8GB Ram geworden. Für die Fotos hängt ne kleine USB3-HDD dran, Katalog, Programme etc. liegen auf der SSD.
Läuft ziemlich gut, aber wenn ich in PS rumfummel, dann merkt man schon, dass es ein Macbook ist und kein "großer" Mac mit 16GB etc. Heißt im Klartext, mim 900 Gramm Macbook wäre ich wahrscheinlich nicht richtig zu frieden gewesen, was die CPU-Leistung angeht. Auch der Verkäufer im Macstore meinte, "Macbook ist eher für surfen, schreiben etc. ausgelegt, Photoshop oder Final Cut würde ich darauf nur mit bisken Geduld laufen lassen".

Danke für die Hinweise von Euch!
 
Die Entscheidung zum Pro zu greifen war mehr als sinnvoll. Allein die Bilder von der Kamera auf das 2015er Macbook zu transferieren wäre doch ein mittelschwerer Akt geworden. Die neuen Books sind für mich, als überzeugter Apple User, nur überteuerte Entertainmentmaschinen und mehr Lifestyleprodukt denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben auch "89 Euro" für die verschiedenen Adapter beim Macbook sehr "überzeugt". ;-)

Was beim Macbook pro 13" aber wirklich interessant ist, ist das neue "Force-Feedback Trackpad". Man hat beim Drücken das Gefühl, das Ding würde wie eine große Taste "einrasten" und wenn man noch etwas fest drückt, noch eine Stufe tiefer einrasten. It´s magic ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten