• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook 2015 für LR und PS unterwegs?

Meine Güte, es gibt 5 verschiedene MacBooks für jede Geschmacksrichtung - da kann man doch anderen Leuten Euch ihr persönliches Macbook zugestehen, ohne gleich darüber schimpfen zu müssen.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung.
Habe mich auch für das 2015er Macbook PRO 13" Retina 8GB/256GB entschieden.
Hat mit 1495 EUR kaum mehr gekostet als das neu Macbook 12".

Hatte vorher das MBA 13" von 2011.
Die beste Neuerung (neben der höheren Geschwindigkeit): das neue Trackpad. (y)

Ein für Fotografen nicht zu vernachlässigender Vorteil gegenüber dem angekündigten Macbook 12" ist auch der integrierte SD-Kartenleser des MBP.
 
Ich habe das Macbook Air mid 2013 darin arbeitet ein Intel Core i5-4250U
Ich habe keine 4 sonder 8 GB RAM genommen und bin mit der Performance in LR zufrieden (Katalog mit 70.000 Bildern).

In dem Macbook 12 Werkelt wohl ein Intel M-5Y51

Hier ein Vergleich der beinden CPU's

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_m_5y51-454-vs-intel_core_i5_4250u-3

Er ist also wohl minimal besser als der in meinem Air.
Wenn es also wirklich nur um LR geht, kann ich dir das Macbook nur empfehlen.

(Ich arbeite mit RAW Dateien meiner 5D (12 MP) und meiner damaligen 600D (18MP).)
 
Die beste Neuerung (neben der höheren Geschwindigkeit): das neue Trackpad. (y)

Dazu kann ich leider nix sagen...

Ein für Fotografen nicht zu vernachlässigender Vorteil gegenüber dem angekündigten Macbook 12" ist auch der integrierte SD-Kartenleser des MBP.

Also mein MBA 13" mid 2013 hat ein SD-Karten-schacht ;)
 
Dann berichte hier auch bitte, wie oft Du geflucht hast, dass nur ein USB C Port als einziger externer Anschluss vorhanden ist. ;)

Also gerade das wird mir kaum passieren. Ich habe schon Tablets mit Windows gehabt (Win XP Tablet Edition, Win 8.1) und kann meine Bedürfnisse bzw. mein Workflow sehr gut einschätzen.

Denn bei etwa 6-9 Std Akkubetrieb werde ich immer für 10-30 min die Kamera an den MacBook "gefahrlos" anschließen können. Ich hole mir nur noch ein USB-C zu USB Kabel. Externen Bildschirm brauche ich am MacBook nicht.

Nur wegen der CPU habe ich mir Gedanken gemacht. Aber nach langem recherchieren im Internet sollte der neue MacBook mindestens doppelt so schnell sein wie mein letzter Win-Tablet (Asus EP121) - so ist mein Ergebnis. Und das ist für mich mehr als zufriedenstellend.

Der MacBook ist bei mir als ultramobiles Zweit-PC angedacht. Zuhause habe ich einen Desktop-PC mit i7-4770, SSDs, 32GB Ram, GTX-770 4GB und Nec Spectraview 271.

Mit Adobe CC bin ich in den beiden Welten (WIN und Mac) sicher und kompatibel unterwegs. Am MacBook will ich meine Fotos + Videos nur beurteilen, sortieren, bewerten, priorisieren, mit Tags versehen und ab und zu nur leicht bearbeiten.

Es wird übrigens mein erster Mac. :rolleyes:
 
Ich hab mir das Macbook pro 13 Zoll Modell 2015 mit 8GB und 256SSD geholt und stelle fest, dass die Leistung auch da nach einiger Zeit in Lightroom deutlich einbricht. Auf dem heimischen Mac sieht man sehr schön, wie der Arbeitsspeicher (dort 16GB) schwindet, weil LR diesen irgendwie nicht wieder freigibt, wenn man mit einem Bild fertig ist.

Das kann an der generell schlechten Performance von LR liegen, jedenfalls geht das Macbook spürbar in die Knie, wenn man das 30. Bild in LR aufgerufen hat und LR-typische Bildbearbeitung (Aufhellen, Weißabgleich, Kontrast, Schärfen etc.) vorgenommen hat. Ist kein Drama, aber noch langsamer, wie womöglich beim 12"Macbook, muss es auch nicht werden....^^
 
Also gerade das wird mir kaum passieren.
...
Am MacBook will ich meine Fotos + Videos nur beurteilen, sortieren, bewerten, priorisieren, mit Tags versehen und ab und zu nur leicht bearbeiten.
OK. Da LAN, TimeMachine, externe Festplatten, USB-Sticks, Kartenlesegeräte, Brenner und Grafiktabletts für Dich kein Thema sind, dann passt es - Deine Anforderungen sind minimal und eigentlich wäre dafür doch ein kleines leichtes MacBook Air passender?
 
OK. Da LAN, TimeMachine, externe Festplatten, USB-Sticks, Kartenlesegeräte, Brenner und Grafiktabletts für Dich kein Thema sind, dann passt es - Deine Anforderungen sind minimal und eigentlich wäre dafür doch ein kleines leichtes MacBook Air passender?

Vielleich. Aber 11" Bildschirm ist mir zu klein und 13" MacBook zu groß (LxBxH). Habe die beiden schon in den Händen gehabt. Und Retina will ich auch. Zum Studententarif kostet der neue MacBook 1276€ (statt 1449€). Leichter und dünner ist er auch.

Also wie für mich gemacht :ugly:
 
Etwas Nebenthema - Du hast Dir auch Gedanken gemacht wie die Fotos (LR Katalog"e") von Mac zu Windows kommen?
Angeblich recht einfach...
1. Die RAWs und der Katalog liegen auf Festplatte (ssd) in einem Ordner und werden vom MacBook auf den Desktop-PC kopiert. Angeblich muss man dann noch die Pfade im LR aktualisieren lassen und schon ist alles in Butter.
ODER
2. Wenn 1. nicht funktioniert, so kann ich die Bearbeitung neben jeder RAW-Datei als Datei speichern lassen (die Dateierweiterung habe ich gerade nicht im Kopf) und die RAWs + "Entwicklungsdateien" in einen neuen Katalog auf dem Desktop-PC einlesen lassen.

Ach ja, das Kopieren selbst mache ich entweder übers WLAN (Netzfreigabe auf dem Desktop-PC) oder externe Festplatte mit exFAT.

So einfach ist es, oder ? :angel:

P.S: Die Kataloge werden nie gemeinsam benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Entscheidung.
Habe mich auch für das 2015er Macbook PRO 13" Retina 8GB/256GB entschieden.
...
Hatte vorher das MBA 13" von 2011.
Die beste Neuerung (neben der höheren Geschwindigkeit)...

Ist der neue rMBP wirklich viel schneller? Laut Tests soll die CPU etwa 20-35% schneller sein.

Merkst Du das wirklich immer oder nur bei längeren Rechenaufgaben?

Nach meiner Erfahrung merkt man das nur bei längeren Rechenaufgaben. Aber die CPU ist natürlich nicht alles...
 
Angeblich recht einfach...
1. Die RAWs und der Katalog liegen auf Festplatte (ssd) in einem Ordner und werden vom MacBook auf den Desktop-PC kopiert. Angeblich muss man dann noch die Pfade im LR aktualisieren lassen und schon ist alles in Butter.

Ja so ist es. Ich wollte nur sicherstellen, dass Dir klar ist, dass es bei jeder Katalog-Importieren Aktion eben die Anpassung der Pfade notwendig sei.

Wenn es externe Platte ist - wurde ich persönlich z.B über Paragon NTFS für OSX nachdenken. Damit hättest Du Dir die Kopieraktion gespart.
 
sicher, sitzt du dann Tage mit Photoshop davor, oder?:cool:

15ner und gut ist, glaub mir.

Er hat nur geschrieben, dass es läuft, nicht dass es Spaß macht, flüssig läuft (manche sind hierbei ziemlich schmerzunempfindlich :lol:) oder man mit der Displaygröße gut arbeiten kann (auch hier sind manche ziemlich schmerzunempfindlich :lol:). ;)

15er finde ich schon klein. Geht, könnte aber größer sein. Leider gibt es bei der Apfel-Firma keine 17"er mehr. :grumble:

BTW zum neuen MacBook hat sich heise die Reparatur- und Aufrüstmöglichkeiten angeschaut: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Macbook pro 13 Zoll Modell 2015 mit 8GB und 256SSD geholt und stelle fest, dass die Leistung auch da nach einiger Zeit in Lightroom deutlich einbricht. Auf dem heimischen Mac sieht man sehr schön, wie der Arbeitsspeicher (dort 16GB) schwindet, weil LR diesen irgendwie nicht wieder freigibt, wenn man mit einem Bild fertig ist....
An meinem Win8 Rechner habe ich das noch nicht beobachtet. Aber LR ist schon manchmal sehr eigen ...

Und wie gehst Du damit um? LR schließen und wieder öffnen?
 
An meinem Win8 Rechner habe ich das noch nicht beobachtet. Aber LR ist schon manchmal sehr eigen ...

Und wie gehst Du damit um? LR schließen und wieder öffnen?

Hab son Freeware-Ding "Clean-Memory", das lass ich laufen und danach sind wieder 8GB Ram frei. Dann läufts erstmal wieder flüssig....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten