• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie funktioniert eigentlich die ISO-Automatik?

laurooon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage dazu, wie die ISO-Automatik genau arbeitet. Ich weiß natürlich schon, was ISO Automatik ist, aber ich habe eine Frage, nach welchen Kriteren sie arbeitet. Vielleicht weiß es ja jemand.

Also ich finde, dass die ISO-Automatik zu schnell zu viel Bildqualität opfert zu Gunsten einer schnellen Verschlusszeit.

Wenn ich z.B. mit dem 50mm 1.4 draußen bei Tageslicht rumrenne und Bilder mache (Portrait!), dann genügen mir i.d.R. Verschlusszeiten von 1/100 Sekunde völlig. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die ISO Automatik auf ISO800 schaltet, nur um mir 1/800 Sekunde anbieten zu können. Das ist bei 50mm relativ sinnfrei, weil ich die Bildqualität nicht opfern will für eine Verschlusszeit die überhaupt nicht nötig wird.

Warum ist das so? Das habe ich mit der 50D erlebt und ich sehe es auch in den 5D2-Treads, wo ich dann in den Exifs lese:

100mm
ISO 1250
1/1000Sek.

Wieso?! :confused: Wohl gemerkt bei einem Portrait. ISO 400 oder 800 wäre mehr als genug gewesen. Mir ist schon klar, dass man für Autorennen oder Tiere kurze Verschlusszeiten braucht. Aber warum wird generell versucht ultrakurze Verschlusszeiten durch Bildqualität zu erkaufen?

Weiß das jemand?

MfG
laurooon
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage dazu, wie die ISO-Automatik genau arbeitet. Vielleicht weiß es ja jemand.

Also ich finde, dass die ISO-Automatik zu schnell zu viel Bildqualität opfert zu Gunsten einer schnellen Verschlusszeit.

Wenn ich z.B. mit dem 50mm 1.4 draußen bei Tageslicht rumrenne und Bilder mache (Portrait!), dann genügen mir i.d.R. Verschlusszeiten von 1/100 Sekunde völlig. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die ISO Automatik auf ISO800 schaltet, nur um mir 1/800 Sekunde anbieten zu können. Das ist relativ sinnfrei, weil ich die Bildqualität nicht opfern will für eine Verschlusszeit die überhaupt nicht nötig ist.

Warum ist das so? Das habe ich mit der 50D erlebt und ich sehe es auch in den 5D2-Treads, wo ich dann in den Exifs lese:

100mm
ISO 1250
1/1000Sek.

Wieso?! :confused: Wohl gemerkt bei einem Portrait. ISO 400 wäre mehr als genug gewesen. Mir ist schon klar, dass man für Autorennen oder Tiere kurze Verschlusszeiten braucht. Aber warum wird generell versucht ultrakurze Verschlusszeiten durch Bildqualität zu erkaufen?

Weiß das jemand?

MfG
laurooon
 
Ich wäre froh, wenn die ISO Automatik beim 70-200 4L bessere Zeiten liefern würde.
Wie genau Canon das programmiert hat, wird wohl immer deren Geheimniss bleiben.
Im Zweifelsfall fest auf ISO 100 bei Tageslicht stellen, oder je nach Licht etwas höher.
Automatik hab ich nur an, wenn ich AL in etwas schlechten Lichtumgebungen fotografiere.
 
Ich wäre froh, wenn die ISO Automatik beim 70-200 4L bessere Zeiten liefern würde.
Wie genau Canon das programmiert hat, wird wohl immer deren Geheimniss bleiben.
Im Zweifelsfall fest auf ISO 100 bei Tageslicht stellen, oder je nach Licht etwas höher.
Automatik hab ich nur an, wenn ich AL in etwas schlechten Lichtumgebungen fotografiere.

Also ist dir die Zeit zu langsam und mir zu schnell. :(

Dann sollte Canon vielleicht den Crops eine Automatik mit Fokus auf schnelle Zeiten und den Kleinbildkameras eine Automatik mit Fokus auf höchstmögliche Bildqualität spendieren. Keine Ahnung, ob man da anders programmiert.
 
Bei 200mm wählt die Automatik nur 1/250-1/320 je nach Licht, aber leider nicht höher.
Lieber wären mir sowas um die 1/500tel.
Man hat da ja leider keine Möglichkeit noch einen Puffer einzubauen, bzw nen +/- Wert einzugeben wieviele schneller/langsamer er in Relation zur Brennweite auslösen soll.
Da ich bei 200mm nicht immer sehr ruhig halten kann, wäre es schön in dem Bereich etwas schneller zu sein, und im normalen BW-Brereich dürfte es auch ruhig etwas langsamer sein.
 
Hallo laurooon!

Also ich finde, dass die ISO-Automatik zu schnell zu viel Bildqualität opfert zu Gunsten einer schnellen Verschlusszeit.
Das deckt sich eigentlich nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen. Ich bin der Ansicht, dass gerade für die kleineren Modelle mit "Crop"-Sensor und hoher Pixeldichte die ISO-Automatik eigentlich fast zu konservativ/großzügig mit den Belichtungszeiten umgeht.

Bei Canon scheint sich seit je her die generelle Formel an der alten Faustregel '1 / Brennweite' für die Belichtungszeit zu orientieren. Normalerweise setzt die Kamera den Auto-ISO-Wert erst dann herauf, wenn diese Bedingung mit dem aktuellen Zeit-/Blenden-Paar nicht mehr erfüllt werden kann. Umgekehrt wird der ISO-Wert sofort reduziert, sobald diese Bedingung wieder erfüllt ist. Und solange sie eingehalten werden kann, haben in den "Av"- und "Tv"-Automatiken der jeweils andere Wert (also Zeit bzw. Blende) immer Vorang und werden zuerst geändert, bevor Auto-ISO zum Zuge kommt.

Ich bin da aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand - würde mich also auch interessieren, ob das evtl. einige Modelle mittlerweile anders handhaben. Bei 60D, 550D und vermutlich auch 600D gibt es zumindest ein programmierbares "Limit", das den Auto-ISO-Wert ggf. nach oben hin begrenzt.

Gruß, Graukater
 
Die ISO Automatik hat bei Canon ja noch nie funktioniert.
Vermutlich ist der eine Entwickler mehr der Meinung, für 10x15 Ausdrucke reicht ISO1200 auch,- und geht auf Nummer sicher für Tele.
Er ist ein Heranzoomer.
Der Andere mag die großen Objektive weniger und programmiert das andere Modell in Richtung amtlicher Bildqualität.
Lieber ein paar Verwackelte, als rauschen bei 100%.

Auf die Idee, das Verhalten in Abhängigkeit von Brennweite/Stabi und Bewegtheit des Motivs, vom Nutzer höchstpersönlich konfigurieren zu lassen,- sind zwar andere Hersteller teilweise drauf gekommen........

OK....die Canons natürlich auch,- nur warten die halt mit dem Einbau auf zukünftige Generationen, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten, gegenüber alten Canons.

Die 60D hat zumindest die Möglichkeit in M Auto ISO verwenden zu können. Du wählst die Zeit/Blende, die Kamera sucht das passende ISO....

.....ABER, natürlich gibts noch keine Sicherheit, die in Blende oder Zeit eingreift (vielleicht 1er?), sofern das ISO unter oder überschritten wird.
Und natürlich gibts auch kein Auto ISO im Blitzbetrieb,- z.B. in M-AutoISO.

Für Portrait könnte vom Nutzer in M "der Zeitfaktor doppelte Brennweite" eingegeben werden um Verwacklungen zu verhindern und die Blende abhängig von der Situation verändert. Auto ISO macht den Rest,- und verkürzt/verlängert bei ISO Unter-Überschreitung die Zeit. Somit ist verwackeln ~wenig wahrscheinlich und das ISO wird niedrigst möglich gehalten.

Canon ist der Hersteller der unbrauchbaren Automatiken,- und wird es wohl noch länger bleiben.
Das wird auf die Kameragenerationen der nächsten Jahezehnte aufgeteilt, um jeweils Neukäufer zu mobilisieren.
Es sei denn natürlich, die Verkaufszahlen stimmen nicht,- dann wird der Kunde weniger lang verarscht.
Wird werden alle alt und vielleicht nicht mehr in der Lage sein zu fotografieren, bis Canon zeitgemäße Apparate baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also wie ich das verstehe funktioniert die Iso Automatik so.

Im Av Modus: Brennweite 50 mm
Blende wird von dir vorgewählt z. B. f4
Die Cam versucht auf mindestens die Verwacklungsfreie Verschlusszeit von 1/Brennweite* 1,6 zu kommen. In dem Fall also mindestens 1/80.
Wird das nicht erreicht wird die ISO erhöht bis die Belichtung passt. (wenn möglich)

Im Tv Modus: Brennweite 50 mm
Verschlusszeit wird von dir vorgewählt z. B. 1/100
Die Cam geht mit der Blende auf Offenblende und versucht dann, wenn die max. Blendenöffnung erreicht ist durch erhöhung der ISO die Belichtung anzupassen.

Im M Modus.
Du gibst Blende und Verschlusszeit vor und die Cam versucht über die ISO Automatik die Belichtungs zu optmieren.

Die Grenzen wann was passiert sind Software mässig in der Cam abgelegt.

So ist meine Sicht der Dinge, falls ich falsch liege bitte ich um korrektur, für die ich dann dankbar bin.
 
hallo

nutzt du die iso automatik im M modus oder Av oder Tv?

Meinst du mich? Ich habe aktuell eine 5D, die hat gar keine Automatik. An sich ist eine Automatik schon gut. Aber irgendwie sollte sie konfigurierbar sein im Menü.

1x "Verschlusspriorität" mit schnellen Verschlusszeiten und hohen ISOs.
1x "Qualitätspriorität" mit moderaten Verschlusszeiten und niedrigen ISOs.

Irgendsowas. Wird eigentlich bei der angestrebten Verschlusszeit auch die Brennweite berücksichtigt?
 
Hi
Also wie ich das verstehe funktioniert die Iso Automatik so.

Im Av Modus: Brennweite 50 mm
Blende wird von dir vorgewählt z. B. f4
Die Cam versucht auf mindestens die Verwacklungsfreie Verschlusszeit von 1/Brennweite* 1,6 zu kommen. In dem Fall also mindestens 1/80.
Wird das nicht erreicht wird die ISO erhöht bis die Belichtung passt. (wenn möglich)

Im Tv Modus: Brennweite 50 mm
Verschlusszeit wird von dir vorgewählt z. B. 1/100
Die Cam geht mit der Blende auf Offenblende und versucht dann, wenn die max. Blendenöffnung erreicht ist durch erhöhung der ISO die Belichtung anzupassen.

Im M Modus.
Du gibst Blende und Verschlusszeit vor und die Cam versucht über die ISO Automatik die Belichtungs zu optmieren.

Die Grenzen wann was passiert sind Software mässig in der Cam abgelegt.

So ist meine Sicht der Dinge, falls ich falsch liege bitte ich um korrektur, für die ich dann dankbar bin.

Genau so hätte ich das gerne. Aber ich fotografiere meist mit Zeitautomatik. Also ich wähle die Blende bei 50mm 1.4. Bei ISO 100 habe ich dann z.B. 1/100 Verschlusszeit. Prima, hätte ja gereicht. Aber die Cam schaltet dann auf ISO400, nur damit ich 1/400 bekomme. Das ist doch sinnfrei, verstehst du.
 
Eine richtig gute ISO-Automatik bietet wohl nur die aktuelle 1DIV. Hier kann man alles begrenzen, ueber einen Umweg geht das sogar mit Blitz.
Die naechsten, kleineren Modelle werden das hoffentlich so aenlich spendiert bekommen...


Chris
 
Eine richtig gute ISO-Automatik bietet wohl nur die aktuelle 1DIV. Hier kann man alles begrenzen, ueber einen Umweg geht das sogar mit Blitz.
Die naechsten, kleineren Modelle werden das hoffentlich so aenlich spendiert bekommen...

Die 1D4 kenne ich jetzt nicht, aber hoffen wirs. Ich finde man sollte es ein wenig einstellen können.
 
Die Cam versucht auf mindestens die Verwacklungsfreie Verschlusszeit von 1/Brennweite* 1,6 zu kommen. In dem Fall also mindestens 1/80.
Nach meinem Kenntnisstand wird bei den meisten Modellen der Crop-Faktor eben nicht berücksichtigt. Die Kamera würde also auch noch 1/50 zulassen bzw. wählen, bevor der ISO-Wert erhöht wird.

Gruß, Graukater
 
Wär nicht OK, weil Canon ja nicht wissen kann, ob ich Bewegung im Bild habe oder nicht.
OK ist nur die freie Konfigurationsmöglichkeit des Verhaltens und die Speicherbarkeit von verschiedenen Setups, Portrait/Party/Sport......

Alles Andere ist eine Schande für den Hersteller, weil damit flottes/sinnvolles Arbeiten in unterschiedlichen Situationen nur stark erschwert möglich ist. Andere Hersteller machens ja nicht umsonst funktionierend rein.....auch in den kleineren Klassen als 1D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten