• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie funktioniert eigentlich die ISO-Automatik?

Bei den aktuellen APS-C Cams wird die A-ISO sehr wohl mit BW*1.6 gewählt, jedoch wird der Stabi (falls vorhanden) ignoriert. Das heißt, dass bei 50mm und A-ISO keine 1/800s mehr gewählt werden.

Jetzt fehlt einigen noch eine frei konfigurierbare A-ISO und ja, andere Hersteller sind da weit besser (1DIV ist da im Canon-Programm eine Ausnahme, 550D, 600D und 60D bieten zumindest noch gewisse Eingrenzungen).

Tja, ...mit der Zeit wird das langsam, ...die 5D kann da nicht wirklich mithalten (wie denn auch, ...ist ja schon eine Weile auf dem Markt). ;)
 
Soviel ich weiss ISO stellst du M Modus auch selbst ein. Wenn ich ISO zu wenig eingestellt habe, ist dann Foto zu dunkel.

Grüsse!

Ja wenn Du alles manuell machst.... wenn du aber in M die Iso auf Auto setzt, dann kannst du Blende und Verschlusszeit frei wählen, und die Cam passt über die Iso die Belichtung an, so dass Du immer ein korrekt belichtetes Bild hast...
 
Bei den aktuellen APS-C Cams wird die A-ISO sehr wohl mit BW*1.6 gewählt, jedoch wird der Stabi (falls vorhanden) ignoriert. Das heißt, dass bei 50mm und A-ISO keine 1/800s mehr gewählt werden.
Du meinst keine 1/50s statt 1/80s, oder? Das ist doch mal eine handfeste Info. Könnten wir die entsprechenden Kameramodelle mal in einer Liste sammeln? Ich gehe davon aus, dass 550D, 600D und 60D unter diese Beschreibung fallen. Welche noch?

Gruß, Graukater
 
Hi

also bei der 7d ist das so:)
 
Die 7D stellt üblicherweise 1/(Brennweite*1.6) ein, also 1/20 bei 10 mm und 1/320 bei 200 mm. IS wird offensichtlich nicht berücksichtigt. Insgesamt finde ich das recht sinnvoll. Hatte anfangs die ISO-Automatik als 'Teufelswerk' immer ausgeschaltet, bis mir dann auffiel, dass ich fast immer in AV fotografiere und dabei ständig zusätzlich noch an den ISOs rumgeschraubt habe. Seitdem ist die Automatik an, solange ich nicht ganz bewusst eine andere Belichtung wünsche.
 
Du meinst keine 1/50s statt 1/80s, oder? Das ist doch mal eine handfeste Info. Könnten wir die entsprechenden Kameramodelle mal in einer Liste sammeln? Ich gehe davon aus, dass 550D, 600D und 60D unter diese Beschreibung fallen. Welche noch?

Gruß, Graukater

Ich bezog mich auf das Beispiel vom TO, dass bei 50mm und A-ISO mitunter 1/800s gewählt werden und unnötigerweise die ISO zu hoch gewählt wird, ...ist nicht mehr so.

Ab der 7D wird die ISO in A-ISO bei BW*1.6 angenagelt, ...da kennt die nichts. Schön wäre es natürlich, wenn man da neben einstellbarer Grenzen (ab 550D) auch noch den Charakter wählen könnte, also A-ISO (L) mit BW*1.6 und A-ISO (H) mit BW*3.2, ..........vllt ließt ja Canon mit. :D
 
Ja, das ist ein Problem der 5D II. Da funktioniert die ISO-Automatik nicht so recht.

An der 7D schaut das ganz anders aus. Da wird tatsächlich der niedrigst mögliche Wert gewählt.
 
Kauf Dir eine Kamera, wo die gewünschten Bereiche der Automatik Deinen Vorstellungen entspr. begrenzt werden können, oder wähle sie manuell vor.
 
An den Automatiken muss Canon noch ein bisschen entwickeln. Ich hätte zum Beispiel gerne einstellbar wann welcher Wert hoch/runtergeschraubt wird, bei einer bestimmten Brennweite darf nämlich die Zeit nicht kürzer werden um nicht zu verwackeln. Also Einstellungen, die mich selbst definieren lassen, was mir persönlich wichtiger ist, Zeit, ISO oder Tiefenschärfe zu opfern und wenn ich Zeit opfern muss ab welcher Zeit es nicht doch besser wäre die Blende zu öffnen etc. Frei programmierbare Automatiken sozusagen.
 
Finde eigentlich schon die AutoISO-Begrenzung der 550D, 600D und 60D sehr sinnvoll und für meine Anwendungen ausreichend. Ich habe hier 400 ISO als Maximum eingestellt. Sollte mir dann einmal die Verschlusszeit nicht ausreichen, korrigiere ich eben manuell nach. Auf diese Weise kann ich sicher sein, dass ein Bild nur dann ein höheres Rauschen erhält, wenn ich es gestatte.

Zu Analogzeiten hatte ich mir seltenst Filme mit ISO 400 zugelegt. Da habe ich fast immer mit ISO 100 oder 200 fotografiert. Heutige DSLRs verhalten sich im Rauschen oberhalb von ISO 200 zwar deutlich besser, als ein damaliger Film mit entsprechendem ISO-Wert, aber trotzdem vermeide ich die höheren ISO-Werte sehr gerne und nutze dann lieber ein Speedlite zum Aufhellen oder verwende entsprechend lange Belichtungszeiten, je nachdem, was die Situation so erfordert.

Gruß,

Thorsten
 
An den Automatiken muss Canon noch ein bisschen entwickeln. Ich hätte zum Beispiel gerne einstellbar wann welcher Wert hoch/runtergeschraubt wird, bei einer bestimmten Brennweite darf nämlich die Zeit nicht kürzer werden um nicht zu verwackeln..

Hätte ich auch gern. Konkret: beim 85mm/1,8 habe ich hier viel Ausschuss durch Verwacklung (ca. 30%), weil die Automatiken (P, Av) immer 1/125 anpeilen, bevor die anderen Parameter geändert werden. Bei 1/160 sind die Bilder fast immer gut. Wenn ich das in Tv auf 1/160 festnagle geht es aber viel zu schnell mit der Blende hoch.

Das ist also alles nicht so prickelnd, wenn man dem Kleinkind hinterherjagt.

j.
 
Also kann man aber schon sagen, dass die Brennweite überhaupt in die Berechnung mit einfließt?

Also bei einem 400mm Objektiv würde Auto ISO nicht so regeln, dass da 1/50 angeboten wird, oder? Ich hoffe echt, dass man Auto-ISO bald ordentlich konfigurieren kann.

Das gute an der 5D ist, dass man da gezwungen wird sich mit der ISO bewusst zu beschäftigen. Eine Automatik wäre klasse, nur halt nicht so, wie es jetzt der Fall ist.

MfG
laurooon
 
Um Verwacklung zu vermeiden, würde ich auf Serie stellen, dann ist mindestens ein Foto unverwackelt.

Ich finde die ISO-Begrenzung in der 60D auch okay.

Aber vielleicht kommt irgendwann ein Firmware-Update mit einer einstellbaren (Customer) Funktion für die ISO-Begrenzung, z. B. max Tv = 1 (2x Brennweite) oder so.

obwohl, ch habe gemerkt: ich mache 2 Bilder im Einzelschuss, einmal reicht es mit 1/2f, einmal ist bei dieser Belichtungszeit alles total verwackelt :grumble: Deshalb ist meine 70-300er Linse jetzt mit VC. :devilish:
 
Ich bin grad echt übelst erstaunt, dass Canon so Probleme mit der Iso-Automatik hat. :eek:
Sorry für dieses OT, aber so schwer kanns ja eig nicht sein, wenn es die anderen Hersteller hinbekommen.
 
Also kann man aber schon sagen, dass die Brennweite überhaupt in die Berechnung mit einfließt?

Also bei einem 400mm Objektiv würde Auto ISO nicht so regeln, dass da 1/50 angeboten wird, oder? Ich hoffe echt, dass man Auto-ISO bald ordentlich konfigurieren kann. (...)

Die ISO-Automatik der 7D funktioniert indirekt brennweitenabhängig. Die Kamera wählt bei 400mm mindestens 1/640s und erhöht dementsprechend den ISO-Wert. Erst wenn dieser sein Maximum erreicht hat, wird die Belichtungszeit verkürzt.
 
Ich bin grad echt übelst erstaunt, dass Canon so Probleme mit der Iso-Automatik hat. :eek:
Sorry für dieses OT, aber so schwer kanns ja eig nicht sein, wenn es die anderen Hersteller hinbekommen.

Naja, ...was heißt Probleme. Ab Ende 2009 mit Einführung der 7D ist die ISO-Automatik* wirklich brauchbar und wird von Modell zu Modell erweitert, ...imho ist der Weg erkennbar.
Wegen solcher Features würde ich nie die Marke wechseln oder ins Gras beißen, ...wenn man weiß, was man will, braucht man nicht mal diese Automatik.
Es ist und bleibt eine Hilfe in den Kreativ-Programmen, ...zugegeben, eine sehr nützliche. ;)
*soll nur Verwacklungsunschärfe verhindern

@TO
Ließt du eigentlich die Beiträge oder warum stellst du solche Nachfragen? :confused:
 
Sorry für dieses OT, aber so schwer kanns ja eig nicht sein, wenn es die anderen Hersteller hinbekommen.

Vielleicht sprechen ja auch irgendwelche, für Canon ungünstige Schutzrechtssituationen dagegen. Hab aber gerade keine Lust, dies zu recherchieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten