• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2.0 / 200 vs 2.8 / 300 IS

Alzberger

Themenersteller
Hallo Supertelephoto-Experten,

hat/te jemand die beiden Objektive, oder kennt einen
Vergleichstest? Ich habe nix gefunden.
Bei Traumflieger schneiden sie am VF beide ganz gut ab.

Mich interessieren sie am APS-H für Hunde und Zoos.

Und ich habe noch `ne Frage zum IS:
auf der Canon-Seite steht beim 200er 5-Stufen-IS,
beim 300er (II) 4-Stufen-IS.
Wieso hat das ältere eine Stufe mehr?

Danke!

Grüße :)
 
Das 200er 2.0 IS ist neuer wie das 300er 2.8 IS
Daher der neue 5stufen IS.
In dem neu erscheinenden 300er 2.8 II IS wird der neue IS verbaut sein!

Das 200er 2 L IS ist der Nachfolger vom legendären 200mm 1.8 L und Canon hat da wieder einen echten Hammer rausgelassen. Du wirst in dieser Klasse nichts besseres und lichtstärkeres wie das 2 L IS finden.

Aber ein direkter Vergleichstest? Ich wüsste nicht warum. Entweder dir reichen 200mm aus oder du brauchst mehr und kaufst demnach das 300er oder gar das 400er.
 
Das 200er 2.0 IS ist neuer wie das 300er 2.8 IS
Daher der neue 5stufen IS.
In dem neu erscheinenden 300er 2.8 II IS wird der neue IS verbaut sein!

Aber ein direkter Vergleichstest? Ich wüsste nicht warum. Entweder dir reichen 200mm aus oder du brauchst mehr und kaufst demnach das 300er oder gar das 400er.

Im 2.8 / 300 II ist ein 4-Stufen-IS:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Telephoto/EF_300mm_f2.8L_IS_II_USM/

Im 2.8 / 300 I ist ein 3-Stufen-IS.

Für Hunde/Zoos passen beide Brennweiten. ;)

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ui, ist mir noch nie aufgefallen. Naja, noch ist es nicht richtig auf dem Markt. Glaube aber kaum, dass sich dort noch was ändern wird. Vielleicht ist der 5-Stufen IS nur speziell für das 200er 2 konzipiert worden und passt nicht in die anderen Tele.

Für Hunde/Zoos passen beide Brennweiten. ;)
Für Zoo lieber 300mm. Brauchst du denn die eine Blende größere Lichtstärke? Interessant ist aber ob das 300er 2.8 L IS mit Erscheinen der Version II etwas an Preis verliert?

Ich meine die Optiken sind da eigentlich relativ preisstabil aber vielleicht gibt das 300er so 500€ nach!? Wobei beim neuen 70-200 2.8 L IS war das auch nicht der Fall.
 
Meiner Meinung nach sollte man diese Entscheidung nicht davon abhängig machen, welches besser abbildet, sondern welche Brennweite bzw Lichtstärke man braucht. Keine der Linsen hat eine gravierende Schwäche. Es sind beides Linsen die das maximum darstellen. Vielleicht wird das neue 300/2,8 IS II noch einen kleinen Ticken gegenüber seinem Vorgänger zulegen. Aber vermutlich nicht bei 300mm sondern eher in Verbindung mit dem neuen 2x III Extender.

Ist einfach die Frage was du eher brauchst 200/2 oder 300/2,8. Mit dem 200er bekommst du aber auch ein sehr brauchbares 280/2,8. Aber mit dem 300er eben auch ein sehr gutes 420/4
 
Ich habe beide. Das 200mm 2 IS und das 300mm 2.8 IS.

Das 200mm ist etwas schärfer als das 300mm.
Das 200mm zeigt etwas mehr Vignettierung als das 300mm.
Beide Objektive haben keine CAs wenn man sie nicht mit einem 2x TC betreibt.
Das 200mm hat die praktischere Stativschelle.
Der IS vom 200mm ist deutlich Effektiver.
Das Bokeh vom 200mm ist hübscher.
Die Schalter vom 300mm Nerven ein wenig. Da man sie ab und an selbst verstellt.
Das 200mm hat die angenehmere Baugröße.
Der AF ist kaum zu unterscheiden. Das 300mm Trifft villeicht minimal besser. Das liegt aber an der etwas größeren Schärfeebene.
Fokusgenauigkeit mit TC nimmt bei beiden Objektiven ab. Man kann aus einem 200mm 2 IS nicht mal so eben ein vollwertiges 300mm machen.

Beide Objektive sind offenbar für einen anderen Einsatzzweck gebaut. Das 300mm 2.8 IS ist bei Offenblende und unendlich villeicht minimal Schärfer. (Man sieht es bei Astroaufnahmen) das 200mm 2 IS ist im mittleren Bereich schärfer. (So zwischen 5 und 20m) Vermutlich wurde das 300mm auf Unendlich Justiert und besitzt da die maximalschärfe. Das 200mm eher für Hallensport und Portraits darum der mittlere Bereich.

Das alles ist natürlich Erbsenzählerei. Man kann die Bilder der Objektive nur sehr schwer unterscheiden. Nach Optischer Leistung würde ich sie nicht kaufen.
Ich Fotografiere ebenfalls Hunde mit beiden Linsen. Beide Leisten sehr gute Arbeit.
Hunde sind vorallem wenn sie schnell laufen leichter mit einer hohen Brennweite zu verfolgen da man automatisch weiter weg steht und leichter mitziehen kann. (Hunde wechseln recht häufig urplötzlich die Richtung)

Hier ein paar Beispiele:

EF-200mm 2.0 IS:

hunde18kl.jpg


hunde17kl.jpg


hunde10kl.jpg


hunde12kl.jpg


EF-300mm 2.8 IS:

hunde9kl.jpg


hunde8kl.jpg


hunde6kl.jpg


hunde7kl.jpg


Hab noch unzählige Beispiele. Im Anhang noch ein grössenvergleich der Objektive ohne Geli. Mit Geli hab ich grad kein Foto rumliegen. Müsste es raussuchen. Wenn du eines haben willst dann mach ich es.
 
Nachtrag:

Die Objektive unterscheiden sich noch in einigen Punkten.

Das 200mm ist eher zum Herumtragen geeignet. Die kleine Baugröße ist einfach Praktisch.
Beim 200mm sieht man meist noch etwas vom Hintergrund. Also verschwommenes Bokeh mit Strukturen drinnen. Man kann meist noch sagen, da war ein Strauch oder da warn Gräser.
Das 300mm macht eher eine Supertele typische verschiedenfarbige Fläche. Man erkennt lang nicht mehr so viel vom HG.
Die Geli vom 200mm ist etwas kürzer als die vom 300mm. Was den Transport einfacher und das Objektiv unauffälliger macht. (Na ja unauffällig ist es nicht wirklich)
Die Geli vom 300mm passt ans 200mm und man kann sie als Crop Geli fürn APS-C Sensor nutzen.
Das 300mm hat in meinen Augen das bessere Preis Leistungsverhältniss. Es ist einfach günstiger. Vorallem gebrauchte gibts zu einem halbwegs bezahlbaren Preis. Gebrauchte 200mm sind hingegen sehr selten.

Beim Fotografieren merkt man aber dass das 200mm einfach das modernere Objektiv ist. Der MF Ring ist etwas feinfühliger, der IS ruhiger und besser und das Objektiv wirkt etwas durchdachter.

Man kann bei den Objektiven keine Empfehlung abgeben. Sie sind einfach beide 1a.
Wenn du allerdings viel Brennweite brauchst, dann ist das 200mm eindeutig die falsche Wahl. Jeden den ich durch die Kamera durchgucken lasse ist verwundert warum das nicht stärker vergrößert.

Das mit dem IS liegt wohl auch an der Brennweite.
300mm 2.8 IS = IS aus dem Jahr 1999
200mm 2 IS = IS aus dem Jahr 2009
300mm 2.8 IS II = IS aus dem Jahr 2011

Das neue 300mm hat vermutlich den selben oder einen angepassten IS wie das 200mm. Nur die Brennweite ist länger. Je länger die Brennweite wird desto schwerer lässt sich ein Objektiv Stabilisieren da man die verwackler deutlicher sieht.

Im Anhang noch der Vergleich mit Geli. Jetzt hab ich ihn gefunden. :)

Endscheide beim Kauf auf keinen Fall nach der Objektivschärfe. Die ist bei beiden Objektiven hervorragend. Für deinen einsatzzweck würd ich eher das 300mm 2.8 IS nehmen. Es ist DIE Zoolinse schlechthin.
 
Ich nehm die Cola-Flasche! :D

Nein Spaß beiseite; 1.000 Dank für die schnellen, kompetenten Antworten,
besonders von Dagonator. (y)

Ich warte seit Monaten auf das neue 300 IS. Jetzt war ich durch tolle
Fotos des 2 / 200 etwas verunsichert. Aber das 300er ist wohl für mich
die bessere Wahl.

Danke!

Grüße :)
 
Da ich ebenfalls beide habe, stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Die Überlegung, mit dem 200/2 und dem 1.4er Konverter quasi ein 300/2.8 zu haben, klingt zwar verlockend, ist es aber nicht. Wenn man mal das Objektiv in Nominalbrennweite gewohnt ist, merkt man die Verschlechterungen durch den Konverter doch deutlich (AF, Bouquet, Schärfe).

Bei mir ist zur Zeit das Problem, daß mein 70-200/2.8 IS II schon verdammt nah kommt (zumindest ist es nicht soo weit entfernt, wie es der Vorgänger war), so daß ich ebenfalls zum 300er raten würde.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und es siegte bei mir das 200er... für AL und People am VF ist es optimal... sollte das nicht zu deinem bevorzugten Themen gehören wirst du mit dem 300er wahrscheinlich eher glücklich...
 
Die Einsatzzwecke sind unterschiedlich.

200mm 2 IS:
Extrem Low Light
Hallensport bzw Sportarten wie Eishockey
Ganzkörperportraits
Extremfreistellung
Laufstegfotos

300mm 2.8 IS
Zoolinse
Teilweise Wildlife (Für Wildlife ist das 500/600/800 die bessere Wahl)
Feldsportarten zb Fußball
Alles was weit weg ist und sich bewegt.

Dir würd ich eher das 300mm empfehlen. Wenn ich ein Objektiv haben müsste dann wärs das 200mm. Nicht weil es besser ist sondern weil ich es öfter brauche.

Bei der letzten Schwimmveranstaltung (Kurzbahn 25m in der Halle) fühlte ich mich mit dem 300mm ein wenig als ob ich mit einem LKW in der Innenstadt einparken würde. Die ISO gingen mit dem 200mm auch auf 1600 zurück. Mit dem 300mm hatte ich 3200 drinnen. Was sich schon etwas auf die Qualität auswirkt. Wenn die Exif nicht wäre hätte ich die Bilder kaum unterscheiden können.

Das neue 300mm 2.8 IS II wird halt extrem teuer... Ich weiss nicht ob sich der Mehrpreis auszahlt. Vorallem da das 300mm 2.8 IS schon ein Traumobjektiv ist. Hatte das neue nie in der Hand aber so viel besser kanns nicht sein das man den Mehrpreis rechtfertigen kann.
Umsteigen werde ich auf alle fälle nicht.

Hier noch ein paar Zoobilder die ich mit dem 300mm aufgenommen habe:

tiere1kl.jpg


tiere3kl.jpg


tiere5kl.jpg


tiere6kl.jpg


tiere11kl.jpg


tiere12kl.jpg


Wurden alle in München aufgenommen. Alle ohne TC.
 
Was ist das denn für Horrorschaf :eek::eek:

Zum Thema, ich hatte das 300/2,8 IS und muss sagen, die 300mm waren für mich etwas unsexy. Ich habe den 1,4er Extender eigentlich nie runtergenommen, was dazu führte, dass ich heute ein 400/2,8 IS habe.

Ich würde mich eher zwischen 200/2 und 400/2,8 entscheiden.
Die beiden Optiken haben auch die extremste Freistellung, mehr geht nicht :D

So viel zu meiner Erfahrung :)
Das Schaft hat mich echt schockiert :ugly:
 
Gibts häufiger im Dforum. Selbst hier ist ab und an eines im Angebot. 200mm sind hingegen extrem selten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten