DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 18:51   #711
Lichtbringer1970
Gesperrter Account

Standard AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir das Teil mal bestellen und beliebäugeln. Ich habe es für 565 euro mit 14-42+40-150+Adapter gefunden. Ich denke ein guter Preis
Gruß Michael
Lichtbringer1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 18:54   #712
Stigmata
Benutzer

Standard AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

Zitat:
Zitat von valoris Beitrag anzeigen
d300 mit EPL1 als Zweitsystem?
Hm....finde ich eine nicht zu gute Idee.
Von der Bildqualität sind die sich schon sehr nahe. Wenn du noch mehrere Objektive hast, dann ist der Größenvorteil nicht mehr wirklich groß.
Sonst gibts nicht mehr sooo viele Unterschiede.
Warum kaufst du dir nicht eine günstige Kompakte mit Zoom und hoher Lichtstärke wie die LX3 oder S90?
Die hatte ich beide schon zum testen, aber die konnten mich nicht begeistern..sry!
Die einzige Alternative, aber die habe ich schon, ist meine Sigma DP-1
Stigmata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 19:33   #713
Gast_57713
Gast

Standard AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Zitat:
Zitat von Nightstalker Beitrag anzeigen
statt einem Bildbearbeiter wolltest Du sagen, stimmts?
Wie mans nimmt. Entweder hat jemand dilettantisch versucht Murks zu retten oder der Bildbearbeiter hat das Ergebnis des Fotografen versaut oder beide ...
Das mit dem Tiefschwarz ist ohnehin ein Problem. Wie schwarz ist Schwarz bei einem Print, wenn er bei hellem Licht betrachtet wird? Dann müsste an dieser "schwarzen" Stelle ein Loch mit extrem Licht schluckendem Material dahinter drin sein. Je heller die Beleuchtung wird, um so grauer wird es. Schwarz hat etwas mit der Sehphysiologie und dem im Gehirn erzeugten Eindruck im Vergleich zu "sehr hell" zu tun.
Alt 24.05.2010, 20:13   #714
Simonsaid
Benutzer

Zitat:
Zitat von MissC Beitrag anzeigen
Das Fokusfeld oder genauer der Zoomrahmen kann bis zur Bienenaugengröße verkleinert werden. Den Teil des Bildes, der innerhalb des Zoomrahmens liegt, kann man dann 7x, 10x oder 14x vergrößern. Da ist das Fokussieren kleiner Bildbereiche extrem gut möglich. Funktioniert sowohl mit AF als auch mit MF.
Den VF-2 benötigt man dafür nicht zwangsläufig, aber sobald man z.B. bei starkem Sonnenschein auf dem Display wenig erkennen kann erleichtert er das Fokussieren ungemein. Außerdem finde ich, dass man mit dem Sucher am Auge die Kamera etwas ruhiger halten kann als am ausgestreckten Arm.
Vor allem die Möglichkeit dieses punktgenauen Fokussierens finde ich bei der Oly hervorragend.
Aufs Auge fokussiert:
https://www.dslr-forum.de/attachment....3&d=1273432595
https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1273432595
find ich stark die Bilder, und das mit dem Kitobjektiv....
meine kommt hoffentlich morgen, leider nicht in dem Umfang wie Lichtbringers Neuanschaffung dafür etwas günstiger
Simonsaid ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.05.2010, 20:20   #715
miclindner
Benutzer

Zitat:
Das Fokusfeld oder genauer der Zoomrahmen kann bis zur Bienenaugengröße verkleinert werden.

... die Größe des Fokusfeldes konnte man bei der E-P1 / 2 nur schlecht anpassen, daher wären Superteleobjektive oder sehr lichtstarke Linsen damit nicht optimal zu nutzen (?) - bin aber von meiner E-3 auch etwas verwöhnt.

Ist das bei der E-PL1 besser gelöst ? Bei der Panasonic G-Reihe geht das hingegen sehr gut und man bekommt ein sehr kleines und genaues AF-Meßfeld.

Der Zoom-Ausschnitt in der MF-Lupe via Sucher hat damit ja nichts zu tun und hilft einem nur bei manuellen Fokussieren, das mit dem EV-2 aber auch ausgesprochen gut funktioniert, gerade auch mit adaptierten Linsen (wenn nur das Aufrufen der Lupe besser gelöst wäre, es geht ja nicht mehr automatisch wie bei original mFT-Objektiven wegen der fehlenden Bajonett-Kontakte).

viele Grüße
Michael Lindner
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 20:46   #716
Halligalli
Benutzer

Zitat:
Zitat von miclindner Beitrag anzeigen
Der Zoom-Ausschnitt in der MF-Lupe via Sucher hat damit ja nichts zu tun und hilft einem nur bei manuellen Fokussieren
Nein, bei der EPL1 (bei der EP2 vielleicht auch, das weiss ich nicht) wirkt dieses Feld dann auch als AF Feld.
Halligalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:15   #717
Lichtbringer1970
Gesperrter Account

Zitat:
Das Fokusfeld oder genauer der Zoomrahmen kann bis zur Bienenaugengröße verkleinert werden. Den Teil des Bildes, der innerhalb des Zoomrahmens liegt, kann man dann 7x, 10x oder 14x vergrößern. Da ist das Fokussieren kleiner Bildbereiche extrem gut möglich. Funktioniert sowohl mit AF als auch mit MF.
Den VF-2 benötigt man dafür nicht zwangsläufig, aber sobald man z.B. bei starkem Sonnenschein auf dem Display wenig erkennen kann erleichtert er das Fokussieren ungemein. Außerdem finde ich, dass man mit dem Sucher am Auge die Kamera etwas ruhiger halten kann als am ausgestreckten Arm.
Vor allem die Möglichkeit dieses punktgenauen Fokussierens finde ich bei der Oly hervorragend.
Aufs Auge fokussiert:
https://www.dslr-forum.de/attachment....3&d=1273432595
https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1273432595

Besonders das zweite Bild ist echt klasse ! Ist das nur mit dem Olympus 14-42 gemacht? oder ist irgendeine Nahlinse zum Einsatz gekommen?
Lichtbringer1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:37   #718
Nightstalker
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von Halligalli Beitrag anzeigen
Nein, bei der EPL1 (bei der EP2 vielleicht auch, das weiss ich nicht) wirkt dieses Feld dann auch als AF Feld.
ja, ist so bei der EP2
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 22:53   #719
titan205
Benutzer

Standard AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

bitte nicht über sehgewohnheiten oder geschmäcker streiten

im prinzip ist der post ja geklärt, es hat nix mit der E-PL1 zu tun.

und natürlich gibt es keine besseren noten wenn die schatten absaufen, dann werden die tonwerte auch nicht ausgenutzt, inwieweit sich das auf die rauschmessungen auswirkt, keine ahnung.

zumindest kann ich praktisch zwischen den jpgs der E-30 mit gradation normal und der TZ-10, der digitalkamera.de einen vernünftigen schwarzwert in der ausgangsdynamik attestiert, keinen großartig visuellen unterschied im schwarz ausmachen, von den unterschiedlichen charakteristika der kameras mal abgesehen.

insofern könnte man jetzt zu machen oder noch weiter über die vor und nachteile kamerainterner datenaufbereitung diskutieren
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 23:33   #720
MissC
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lichtbringer1970 Beitrag anzeigen
Ist das nur mit dem Olympus 14-42 gemacht? oder ist irgendeine Nahlinse zum Einsatz gekommen?
Stimmt - die Bilder wurden mit einer Raynox 150 gemacht.
Danke für den Hinweis, ich hatte vergessen, das zu erwähnen.
MissC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku , akkulaufzeiten e-pl1 , belichtungsreihe , bildstabilisator defekt , bkt , e-pl1 , firmwaraktualisierung , firmwareaktualisierung , firmwareupdate , olympus , pl1 , sandisk , speicherkartenfehler

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen