• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass offensichtlich der Bildstabilisator bei der E-PL1 nur noch bis 3 EV Stufen und nicht mehr wie bei E-P1 u. 2, bis 4 Stufen ausgleichen soll. Ist in den technischen Daten auf der Olympus Homepage nachzulesen.
Es ist also letztendlich wirklich nur eine deutliche Ergänzung nach unten. Blitz hin, Blitz her.

Gruß Pit
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Finde das ganz schön daneben , das alle die sich ne E-P1 gekauft haben und auf den Blitz etc. verzichet haben nun im Regen da stehen und im Endeffekt teuer aufrüsten müssen ! Es hätte wenigstens mal ne Ankündigung für folgende Modelle geben können so das man wenigstens noch ne Chance gehabt hätte abzuwarten!

Ohne die Produkte selbst zu kritisieren, finde ich mehr und mehr, dass die Aufstellung der Produktpalette bei Olympus völlig konfus und unüberlegt ist. Laufend werden neue Serien gestartet, die dann kurze Zeit später revidiert werden. Jetzt mit der E-PL1 kommt erneut eine überflüssige Kamera auf den Markt, die nicht nötig gewesen wäre, wenn E-P1 und E-P2 besser durchdacht gewesen wären.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

warum überflüssig?

EP1 - der klassiker! viele fehler, aber kult!
EP2 - der nachfolger, verbessert, aber immer noch auf krücken!
EPL2 - die billige für einsteiger, angeblich sogar schneller als die alten.

also ich sehe für alle eine berechtigung. für mich käme sowieso nur die letzte in frage, da ich nur eine zweitkamera brauche. und die EP2 mit dem sucher viel zu teuer ist, den sucher hab ich schon in meiner GH1.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

599.-
wo leben die denn
e-4xx mit doppelzoom kriegste neu ab 349.- aufwärts,
und da ist der ach so teuere Spiegelkasten hin;
und für das Gerät welches ohne Spiegelkasten gebaut wird da preistwerter,
ist wahnsinnsteuer.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass offensichtlich der Bildstabilisator bei der E-PL1 nur noch bis 3 EV Stufen und nicht mehr wie bei E-P1 u. 2, bis 4 Stufen ausgleichen soll. Ist in den technischen Daten auf der Olympus Homepage nachzulesen.
Es ist also letztendlich wirklich nur eine deutliche Ergänzung nach unten. Blitz hin, Blitz her.

Gruß Pit

Ich denke nicht dass der Stabi schlechter ist, Oly hat wohl eher etwas in Richtung Realität runtergetrimmt, um einen Unterschied zu den anderen Modellen zumindest auf dem Papier herzustellen.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Weil wir Europäer immer willig sind diese überteuerten Preise zu zahlen:

Prices
(Body + 14-42mm)
• US: $599
• UK: £549
• EU: €599

599$=430€
599€=833$
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Also ich finde die "L" eine schöne Ergänzung für den etwas kleineren Geldbeutel und für Leute, die keinen externen Blitz haben oder brauchen.
Vom Design gefällt mir klar die EP1 besser, aber hässlich ist die "L" ganz sicher auch nicht.
Den eingebauten Blitz hätte ich in meiner EP1 auch gerne (auch wenn ich den mit dem 20/1,7 ganz wenig brauchen würde ) und auch den extra Button für Video.

Allerdings, was gar nicht geht: Kein einziges Einstellrad !!!

Was haben die sich denn dabei gedacht?

Das geht ja mal gar nicht und würde mir den Spaß an der kamera gehörig verderben. Für mich ein absolutes No-go.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Vor allem wäre es interessant zu wissen, wer von denjenigen selbst eine E-P1 besitzt.

Hallo,

dann melde ich mich 'mal als "Betroffener" zu Wort.

Wir haben eine E-30 mit 12-60, 50-200 und einen Metzblitz, die hauptsächlich von mir verwendet werden.

Vor ca. 2 Wochen hat sich meine bessere Hälfte eine EP-1 mit 14-42 zugelegt. Gründe: Klein, transportabel (Handtasche), gute Bildqualität, sieht schick aus (!), einfacher zu handhaben als die E-30 aber noch genügend Einstellmöglichkeiten. Weitere Objektive sind nicht geplant - schließlich haben wir die E-30. Wir kommen sehr gut ohne Blitz aus - falls dieser wirklich 'mal nötig sein würde, haben wir noch den von Metz (funktioniert übrigens problemlos an beiden Kameras).

Was hat sich an dieser Konstellation seit Erscheinen der PL-1 geändert? - Nichts.

Wir haben die EP-1 als für uns ideale (oder genauer: sehr passende) Kamera gekauft und das ist sie nach wie vor. Warum sollten wir uns ärgern??

Mit Kameras ist es ähnlich wie mit Computern (sind ja auch welche): Wenn man einen gekauft hat, sollte man damit nach Hause laufen, damit er nicht veraltet ist, wenn man ankommt. Wer sich auf dieses Spiel einlässt, sollte sich ärgern, aber über seine eigene Dummheit. (Für alle, die sich angesprochen fühlen - nicht persönlich nehmen :devilish: .)

Viele Grüße, ixo
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Na, das nenne ich doch voll kundenorientiert, was Oly da macht.
...es ist halt eine völlig neue Kamera Linie, die wächst und ergänzt sich...
Wer einen internen Blitz möchte, kann jetzt die E-P2 mit der E-PL1 ergänzen. :angel:


Wer bei mFT alles will, kommt halt mit einer Oly nicht zurecht, na und?
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Weil wir Europäer immer willig sind diese überteuerten Preise zu zahlen:

Prices
(Body + 14-42mm)
• US: $599
• UK: £549
• EU: €599

599$=430€
599€=833$

nö, nur body 599:
mit kitlinse 649.-
ungefähr 400.- zuviel.
hier gibts gerade die e-420 im doppelzoompack für 349.
mit dem teuren spiegelkasten.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

sehr lustig.

Die "L" sieht nun wirklich so aus wie der Mock-Up, den Olympus uns auf den ganzen Messen gezeigt hat - als Designstudie :)


criz.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Weil wir Europäer immer willig sind diese überteuerten Preise zu zahlen
US-Preise sind doch meistens Netto angegeben, oder?

hier gibts gerade die e-420 im doppelzoompack für 349.
mit dem teuren spiegelkasten.
Neu erschienen kostete die E-420 349€ ohne Objektiv. Ohne dem teuren Wackeldackel.;)

Wer unbedingt billig kaufen will kauft doch keine neu erschienene Kamera. Warten wir es ab was eine E-PL1 in 2 Jahren kostet. Dann können wir darüber schimpfen dass sich Olympus traut für die neue E-PL3 soviel zu verlangen.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Weil wir Europäer immer willig sind diese überteuerten Preise zu zahlen:

Prices
(Body + 14-42mm)
• US: $599
• UK: £549
• EU: €599

599$=430€
599€=833$

das sind aber bislang nur die listenpreise, die strassenpreise dürften vermutlich doch recht schnell sinken, wenn man an den derzeitigen preis des e-p1 kits denkt. ist eh die frage, wie schnell die letztendlich flächendeckend verfügbar sein wird.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

US-Preise sind doch meistens Netto angegeben, oder?
Immer netto, weil die MwSt in USA pro Bundesland gilt... aber wenn man online bestellt, dann fällt zwar keine MwSt für uns Ausländer an. Allerdings teuer Versand und teuer Zoll... und die Grenze 600 Dollar zollfrei gilt nur, wenn man die Kamera selbst aus USA mitbringt. Wenn man sie sich schicken läßt, ist das Limit deutlich niedriger (150 Dollar, glaub ich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten