• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus oder Panasonic

biskiss

Themenersteller
Entscheidungshilfe, Panasonic GX9 oder Olympus OMD-EM1MarkII.
Kenne beide vom Anfassen bei Freunden, aber welche sind zuverlässiger, besser, reparaturanfälliger?
Welche machen bessere Fotos auch unter Schwachlicht?


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Wildlife, Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ja] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ja, analoge Minota


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2000___________ Euro insgesamt
[ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ja] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

zur Zeit eher schwierig, daher nein

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ja] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ja] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ja ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ja ] Bildstabilisierung
....[ja ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ja ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ja ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ja] Fotopapier (Format ___ca 60x80cm____)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ja]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

normales Zoom bis ca. 500mm auf KB berechnet
 
Deine Anforderungen können von beiden Systemen mehr als gut erfüllt werden. Lass deinen Bauch entscheiden....

...welche sind zuverlässiger, besser, reparaturanfälliger?
Es würde mich wundern wenn jemand auf diese Frage eine konkrete Antwort geben könnte. Dazu müsste der genau diese beiden Modelle so lange genutzt haben, bis ein Defekt aufgetreten ist.

Ganz allgemein dazu, wobei ich seit Jahren nur Olympus-Modelle nutze:
Kaputt bekommen habe ich noch keine.
Meine Pen-F ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

Welche machen bessere Fotos auch unter Schwachlicht?
Ich bin davon überzeugt - falls es Unterschiede gibt wirst du diese nicht merken. Für wenig Licht empfehlen sich möglichst lichtstarke Objektive, die bringen wesentlich mehr.


Unabhängig vom Kamera-Modell:
normales Zoom bis ca. 500mm auf KB berechnet
Darüber würde ich noch mal nachdenken, das könnte etwas knapp werden für Wildlife....
 
Entscheidungshilfe, Panasonic GX9 oder Olympus OMD-EM1MarkII.
Kenne beide vom Anfassen bei Freunden, aber welche sind zuverlässiger, besser, reparaturanfälliger?
Welche machen bessere Fotos auch unter Schwachlicht?


Also Olympus wird zumindest ein besserer Wetterschutz nachgesagt. Hab meine Panasonic jetzt auch schon eine weile und hab sie bisher nicht kaputt bekommen.

Bei wenig Licht sind quasi alle 20 MP MFT Sensoren gleich.

Für Wildlife mit den entsprechenden Objektiven ist natürlich auch wichtig wie die Kamera in der Hand liegt. Die GX9 ist ja zb etwas kleiner und wenn ich da jetzt ein Lichtstärkeres Tele dranhänge verändert sich doch die Handhabung. Also ist zb ein 200mm 2.8 an einer G9/EM1 besser zu halten als an einer GX9.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2000___________ Euro insgesamt
[ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Wenn es 2000€ mit Objektiven sind bleibt natürlich bei der günstigeren GX9 mehr Geld dafür übrig.
 
Hallo, ich habe aktuell seit ca. 2 Jahren eine GX9 (im nahezu täglichen Gebrauch) und hatte bis vor einigen Monaten auch eine EM1.1. Kaputt bekomme ich keine. Die GX9 ist super klein; die nimmt man gerne mit. Nachteile sind für mich der - für mich als linksguckende4 Brillenträger- nahezu unbrauchbare Sucher und der schlechte Griff.. Mit kleinen Objektiven (die schnuckeligen 1,8-Festbrennweiten in 17 und 45 mm von Olympus und auch mit dem 2,8 35-100 von Olympus kein Drama, aber kein Vergleich zur Olympus. Wenn ich nochmal die Wahl haben werde, dann die EM1. Zudem ist die Olympus besser abgedichtet.
 
Entscheidungshilfe, Panasonic GX9 oder Olympus OMD-EM1MarkII.
...
[ja ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
...
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ja ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
...

Hm, da würde ich die ins Auge gefasste Kameras nehmen und schauen, welche Einstellmöglichkeiten für jpeg die Modelle hergeben. Auch wenn sich nicht alle Möglichkeiten sofort erschließen (man lernt im Laufe der Zeit hinzu), kann man vorausschauend annehmen daß bisher wenig/nicht genutzt Dinge irgendwann "nice to have" werden...

Hinzukommende EBV am Rechner ebenso, aber bleiben wir bei den Möglichkeiten von jpeg-Anpassungen in der Kamera via Menueeinträge/Auswahl ...

Und ebenso wichtig- erschließen sich die Möglichkeiten der Menueführung, kommt man individuell damit zurecht ? Nützt ja nichts, wenn man nicht weiß wo was versteckt ist/bewirkt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Liegt besser in der Hand"....

Das ist sicher grundsätzlich richtig.

Allerdings kann man sich auch mit einem kleinen Gehäuse und großem Tele gut arrangieren. Ich habe an der Pen-F (in etwa so klein wie die GX9 mit sogar noch etwas weniger ausgeprägtem Handgriff) schon bis zum Panasonic 100-400mm viele Telezooms problemlos genutzt. Das für mFT auch nicht gerade kompakte 12-100/4.0 ist schon auf vielen Reisen mein beliebtestes Immerdrauf-Objektiv gewesen.

Sobald das Objektiv etwas größer ist halte ich die Kombi eh am Objektiv. Länger Zeit durch die Gegend trage ich das Ganze am Gurt und nicht in der Hand.
 
Scheint so, als wenn hier viele Panasonic den Vorzug geben würden?
Was spricht denn gegen Olympus?
 
Scheint so, als wenn hier viele Panasonic den Vorzug geben würden?

Nun, genau genommen aber nicht Panasonic generell, sondern der G9 anstelle der GX9.
Wenn die Optik der Kamera sowie gute JPGs ooc Kriterien wären würde ich persönlich weder einer G9 noch eine EM-1 II den Vorzug geben, sondern einer Pen-F mit ihren unzähligen Einstellmöglichkeiten durch den Color Creator - oder eine Fuji.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
 
Nun, genau genommen aber nicht Panasonic generell, sondern der G9 anstelle der GX9.
Wenn die Optik der Kamera sowie gute JPGs ooc Kriterien wären würde ich persönlich weder einer G9 noch eine EM-1 II den Vorzug geben, sondern einer Pen-F mit ihren unzähligen Einstellmöglichkeiten durch den Color Creator - oder eine Fuji.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden...

Eine Pen-F gibt es nicht mehr als Neukamera.
 
Stimmt, meine Anmerkung war etwas gedankenlos. Hatte nicht mehr dran gedacht, dass ausschließlich Neukauf in Frage kommt.

Nun, dann bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Die G9 ist sicher eine super Kamera, aber mir muss eine Kamera auch optisch gefallen und das tut sie so überhaupt nicht. Diesbezüglich verstehe ich dich schon. Die E-M1 II finde ich allerdings kaum schöner.

Aus diesem Grund würde ich wohl am ehesten die GX9 nehmen, wenn es mFT werden soll. Vor allem weil sie - für mich (!) - noch den großen Vorteil des Klappdisplays hat. Ich mag die Schwenkdisplays nicht und werde sie nie mögen, so oft ich auch versuche, mich dran zu gewöhnen.

Es wurden hier ja schon ein paar Pros und Contras zu den beiden von dir ins Auge gefassten Modelle genannt. Vielleicht hilft es, wenn du darauf mal etwas eingehen würdest.

Beispielsweise:

1.) Besserer Wetterschutz bei Olympus.
Wie wichtig schätzt du diesen Punkt ein? Wie wahrscheinlich ist es, dass du bei sehr widrigen Wetterbedingungen fotografieren wirst? Kurz mal etwas Nieselregen oder Schnee verträgt so ziemlich jede Kamera auch ohne Abdichtung.

2.) Besseres Handling mit langen Tele-Objektiven.
Wie wahrscheinlich ist es, dass du lichtstarke und entsprechend große, schwere und teure lange Tele-Objektive über 500 mm verwenden wirst? Bis 600 mm KB-äquiv. gibt es für mFT noch relativ leichte und kompakte Möglichkeiten, die sind dann allerdings lichtschwach.

3.) "Leistungsfähigkeit" der Kameras
Wenn damit die erzielbare Bildqualität gemeint ist: Dass diesbezüglich die Unterschiede vernachlässigbar sind wurde schon erwähnt.

Dass eine G9 und auch eine E-M1 II insgesamt besser ausgestattet sind als eine GX9 ist klar. Nur - nicht jeder benötigt diese besseren Ausstattungsmerkmale. Ob und welche davon DU davon so unbedingt brauchst, dass du dafür höheren Preis und ungeliebtere Optik in Kauf nehmen würdest, kann kein Außenstehender beurteilen. Dazu müsstest du evtl. erst einmal die technischen Daten genau vergleichen.
 
Wie oft wird Wildlife fotografiert ? Tendenziell selten oder häufiger? Die G9 hat Funktionen, die sich speziell dafür gut eignen, z.B. AF-Far und AF-Near. Damit kann man den Autofokus der Kamera dazu bewegen, vorne oder hinten scharf zu stellen, z.B. auf den Vogel hinter den Ästen, sehr hilfreich. Auf Dauer ist die G9 die bessere Wahl für Wildlife (versus GX9).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten