• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus oder Panasonic

Diese Frage finde ich sehr wichtig.
Hätte ich eigentlich noch unter 2.) bei meinem vorigen Beitrag noch einfügen sollen.

Ich würde annehmen, daß ich zu 70 bis 80 Wildlife fotografieren werde, weil wir in unmittelbarer Nähe eines riesigen Waldes wohnen. Etwa 100m mit freier Sicht zum Waldrand.
 
Unter den genannten Vorgaben ganz klar E-M1II.

Allerdings solltest du dir langfristig auch mal Gedanken um RAW-Entwicklung machen. Gerade bei Wildlife kommst du tendenziell sehr schnell in hohe ISO-Regionen, und da ist die Kamera-interne Rauschunterdrückung gegenüber externen Lösungen deutlich schlechter, du verschenkst also viel Potential.


lg Peter
 
Steht das wilde Leben dort nur herum oder bewegt sich das auch mal fixer?

Die GX9 und die OMD E-m10 sind zwar tolle Kameras, aber nun nicht das richtige Werkzeug für Wildlife. Die heißen bei mFT Lumix G9 oder OMD E-M1.

Es heißt nun nicht, dass das mit den Kleinen nicht irgendwie geht. Aber halt nur irgendwie. Es fängt schon damit an, dass du für das Vorhaben lange Tüten brauchen wirst. Die sind groß und schwer. Da macht es wenig Sinn, Bodys dahinter zu klemmen, die auf kompakte Ausmaße optimiert sind und keinen brauchbaren AF-C mitbringen.
 
1.) Besserer Wetterschutz bei Olympus.
Genauer gesagt: Aggressiver beworbener Wetterschutz als bei Panasonic. Irgendwelche belastbaren Informationen dazu, ob er tatsächlich besser ist, gibt es nicht.
 
Naja, die GX9, um die es hier geht, hat gar keinen Wetterschutz. Da würd ich schon behaupten, der Wetterschutz der E-M1II ist besser.

lg Peter
 
Ich würde annehmen, daß ich zu 70 bis 80 Wildlife fotografieren werde,
Nun, bei diesem Anteil wäre wohl doch eine größere Kamera die bessere Wahl. Zumindest wenn die Aufnahmen nicht nur vom heimischen Wohnzimmerfenster oder Balkon aus gemacht werden sollten und falls doch mal der Wunsch nach längeren und lichtstärkeren Brennweiten aufkommt.

Die GX9 und die OMD E-m10 sind zwar tolle Kameras, aber nun nicht das richtige Werkzeug für Wildlife.
Eine E-M10 steht doch gar nicht zur Diskussion, sondern eine GX9 und eine OMD-EM1 II.

Genauer gesagt: Aggressiver beworbener Wetterschutz als bei Panasonic.
Keine Ahnung, der bessere Wetterschutz wurde von anderen Usern hier erwähnt.
 
Suchergröße- und detailliertheit, AF-Tempo, AF-Zuverlässigkeit, Serienbildgeschwindigkeit, Auslösegeschwindigkeit...
Definitiv (y)! Bei nicht ganz so schnellen Tieren, wie Rehen, habe ich auch mit der GX8 schon sehr schöne Bilder geschossen, aber schnelle Bewegung und BIF, das kann die G9 besser. Die GX9 ist näher an der GX8 dran, von der Leistung für Wildlife.
 
Wenn ich mal was sagen darf, bei Wildlife oder BiF zu 75 % : G9 mit PanaLeica 100-400. Und nix anderes, was mft betrifft.

Gruss Steffen
 
G9 mit PanaLeica 100-400. Und nix anderes, was mft betrifft.

Wird etwas eng mit dem Budget bei Neukauf.
Vor allem wenn - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - für den unteren Brennweitenbereich wenigstens noch ein Standardzoom gewünscht wird.


@biskiss

Es wäre wirklich nett, wenn du mehr auf die Vorschläge und vor allem auch auf Rückfragen eingehen würdest, so auch auf meine Fragen in Beitrag #18, in denen es u.a. auch um die Telebrennweite ging. Gilt deine Angabe noch, dass dir 500 mm (KB) genügen? Oder bis du aufgrund der Antworten hier auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das zu kurz sein könnte?
Edit:
Worüber ich beim nochmaligen Lesen des Fragebogens gerade stolpere: Du hast bei der Frage, welche Objektive du interessant findest, kein Kreuz beim Tele gemacht, schreibst statt dessen "normales Zoom bis ca. 500mm auf KB berechnet". Das ist doch aber ein Tele, du meinst damit doch nicht wohl ein Superzoom von Weitwinkel bis Tele?


Willst du Staub- und Spritzwasserschutz, dann müsste die GX9 ausscheiden. Scheidet sie aufgrund dieser Tatsache jetzt für dich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine E-M10 steht doch gar nicht zur Diskussion, sondern eine GX9 und eine OMD-EM1 II.

Ja, stimmt. Komische Auswahl. Ich hatte EM10 gelesen, weil die das Pendant zur GX9 von Olympus ist. Die Mittelklasse-Kamera halt, die auch noch sehr kompakt daherkommt.

An der EM1 kannst du sogar über Adapter ein FT Zuiko 50-200/2.8-3.5 nutzen. Das hat ein sensationeles Preisleistungsverhältnis. Mit Adapter gebraucht ~ 500 Euro. Der Nachteil: Der AF tut es richtig nur an der Oly EM1(Modelle 1-3, X) und der EM5iii.
 
Die Auswahl ist in der Tat etwas schwer nachzuvollziehen. Auch hier könnte der TO vielleicht mal ein paar Worte zur Aufklärung beitragen, warum gerade diese beiden Modelle in der engeren Wahl stehen.

Ich vermute die Auswahl kam nur dadurch zustande, dass diese beiden Modelle halt zufällig im Bekanntenkreis zum Anfassen zur Verfügung standen.
 
Autovergleich: Ich möchte mich als Taxifahrer selbstständig machen und mir dafür ein Auto kaufen. Zur Wahl stehen eine E-Klasse, das Modell vor dem aktuellen, und ein Golf. Man müsste dann raten: Ja, ein Golf geht bestimmt auch irgendwie als Taxe, aber die E-Klasse ist das, was man üblicherweise für die Aufgabe nehmen würde.
 
Ich als Panasonic-Nutzer sage: wenn nur diese zwei Optionen zur Verfügung stehen - nehme die Olympus!
Hauptgrund: der Sucher. Ich hatte erst die G3 dann die GX80. Das war ich vom EVF gewohnt. Nachdem kurzzeitig das hintere Einstellungsrad der GX80 (war wohl den niedrigen Temperaturen geschuldet, weil jetzt tut es wieder) nicht mehr funktionierte, habe ich mir eine G91 geholt. Und ein "Wow"-Effekt setze ein: der Sucher ist um klassen besser und das hilft wirklich! Kenne den Sucher der E1mk2 nicht aber er wird wohl mindestens auf Augenhöhe mit dem der G91 liegen. Die G9 sollte einen noch besseren haben...

Gruß,

Axel
 
Die Auswahl ist in der Tat etwas schwer nachzuvollziehen. Auch hier könnte der TO vielleicht mal ein paar Worte zur Aufklärung beitragen, warum gerade diese beiden Modelle in der engeren Wahl stehen.
Das wäre interessant. Hilfreich wäre auch, wenn der TO die geplante Anwendung genauer beschreiben könnte, wie auch seine Anforderungen an maximale Größe und Gewicht.
 
Das sollten wir hier niemandem gleich unterstellen.

Die etwas seltsame Vorauswahl hat er auch erklärt: Bei Freunden gesehen.

Also bleiben wir bitte konstruktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten