• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer

Die X-Trans-Bilder muss man etwas anders schärfen als die im Bayer Format.
Bei geeigneter herangehensweise gibt es quasi keine Probleme. Im Notfall kann man auch noch "Verbessern" klicken. Aber selbst das brauche ich quasi nie.
 
Sorry dass ich so ein altes Thema aufgreife, aber nach längerer Fotoabstinenz (meine Nikon tot, viel Arbeit) habe ich mir eine Fuji gegönnt, welche wenn DHL mir gnädig ist, am Montag ankommt.

Wie schaut es inzwischen mit Lightroom aus? Hat sich irgendwas gebessert?

Preislich wäre es sehr attraktiv da es ja im PS-Abo dabei ist, aber nachdem was ich gesehen habe wäre ich fast schon verleitet was anderes zu kaufen :(

Geändert hat sich nichts. Ob man mit einer unterschiedlichen Schärrfung zurecht kommt oder nicht, hängt meines Erachtens sehr stark von den Bildern ab, die man macht. In C1 gibt es einfach mehr Spielraum.
 
Geändert hat sich nichts. Ob man mit einer unterschiedlichen Schärrfung zurecht kommt oder nicht, hängt meines Erachtens sehr stark von den Bildern ab, die man macht. In C1 gibt es einfach mehr Spielraum.

Sehe ich auch so.

Alternativ gibt es den Iridient X-Transformer für überschaubares Geld. Die RAWs damit in DNGs wandeln. der X-Transformer übernimmt dann die RAW-Entwicklung.

Oder in LR unter Fotos die Funktion Verbessern-RAW-Details anwenden.

Ist aber beides eigentlich nur nötig, wenn man etwas stärker schärfen muss.

Gruß
ewm
 
Natürlich hat sich da mittlerweile was geändert!
Bei meiner X-T20, X-T30 und X-E4 ist es mit Lightroom kein Problem mehr.
Nur noch wenn man es sich einbildet. Zusätzlich gibt es aber noch die neue Detailverbesserungsfunktion.
 
Geändert hat sich nichts. Ob man mit einer unterschiedlichen Schärrfung zurecht kommt oder nicht, hängt meines Erachtens sehr stark von den Bildern ab, die man macht. In C1 gibt es einfach mehr Spielraum.
Es ist ganz einfach - immer noch:
In allen (!) Entwicklern Schärfe und Klarheit auf 0 stellen - Bild auf 100% aufziehen und "heikle" Stelle anvisieren - dann manuell hochregeln. Wenn man das ein paar mal mit einem Entwickler getan hat, braucht man kein Ausprobieren mehr.
Ich habe nie (!) Probleme gehabt, seit ich so vorgehe. Auch nicht mit älteren Kameras (X-T1, X100T). Es ist einfach kein Thema.
 
... In allen (!) Entwicklern Schärfe und Klarheit auf 0 stellen - Bild auf 100% aufziehen und "heikle" Stelle anvisieren - dann manuell hochregeln. ...
In LR kann man ISO-abhängig die Schärfung einstellen. So komme ich mit meinen Standardeinstellung quasi so gut wie immer auf die ideale Schärfung ohne Artefakte zu bekommen. Das kann man leicht im XMP-file definieren.
Auf Wunsch kann ich mein XMP zur T2 und X100F per PN euch schicken.
 
Es ist ganz einfach - immer noch:
In allen (!) Entwicklern Schärfe und Klarheit auf 0 stellen - Bild auf 100% aufziehen und "heikle" Stelle anvisieren - dann manuell hochregeln.

Wenn Du hochregelst, bis Artefakte kommen, hast Du bei C1 ein schrärferes Bild weil mehr Spielraum. Ob man diese Schärfe braucht, steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt. Dass kann jeder nur für sich entscheiden.

Ich habe nie (!) Probleme gehabt, seit ich so vorgehe. Auch nicht mit älteren Kameras (X-T1, X100T). Es ist einfach kein Thema.

Das glaube ich Dir auf‘s Wort. Das Problem, welches ich habe ist die Verallgemeinerung.

Ein Problem entsteht eher bei kontrastarmen Bildern mit erhöhtem ISO-Rauschen, die unter suboptimalen Bedingungen aufgenommen wurden. Hier ist es sehr schwer zu schärfen und zu entrauschen, weil der Entauschungs-Algorithmus die Würmer nicht als Rauschen erkennt. Die Maske hilft hier in den Flächen, aber nicht an den Rändern.

Es kann gut sein, dass manche Leute nie mit solchen Bildern zu tun haben und daher das Problem auch nicht haben bzw. kennen.
 
Und mittlerweile gibts ja auch noch DXO und Topaz. Topaz nutze ich in Kombi mit LR bei Bildern, bei denen es auf das letzte Quäntchen Schärfe ankommt oder Problembildern. Da bleiben dann eigentlich keine Wünsche mehr offen.
 
Hallo,

LR habe ich viel und gerne genutzt. LR ist in seiner Art einzigartig. Dennoch habe ich mittlerweile komplett auf Sylkipix Developer Pro 9.0 (20 Euro) als RAW Entwickler und Affinity als Bearbeitung gewechselt kann aus Sylkipix aufgerufen werden). Bei Sylkipix gibt es auch die 11 er Version. Die neue Demosaikingfunktion ist aber bei FujiRAW Bildern nicht möglich / notwendig. Sylkipix macht seine Arbeit richtig gut, auch beim Entrauschen. Auch Affinity ist da nicht schlecht. Die LR Plugins laufen in Affinity. Sylkipix unterstützt die Kameraprofile (die Sylkipixfujiversion ist ja auch beim Kauf dabei, aber eben nur rudimentär)
Jetzt vermisse ich LR nicht mehr außer die Bildverwaltung. Wer das braucht, da führt kein Weg an LR vorbei.

Vielleicht interessiert das ja jemanden.

LG Frank
 
DxO PhotoLab5 ist für mich sowohl von der Farbe als auch von der Schärfe und dem Entrauschen der klare Favorit. Ich mag allerdings die Bearbeitung in dem Programm nicht. Deshalb wende ich in PL5 nur das Kamera/Objektiv Profil und Noise Reduction an. Dan exportiere ich das Bild nach DNG und bearbeitet es in LR weiter.
 
Deshalb wende ich in PL5 nur das Kamera/Objektiv Profil und Noise Reduction an. Dan exportiere ich das Bild nach DNG und bearbeitet es in LR weiter.

Wow, du hast aber einen teuren Workflow...

Zudem: DNG sind ja weiterhin Rohdaten. Hat die Anwendung der Noise Reduction überhaupt einfluss auf das exportierte und in LR importierte DNG?
 
Zudem: DNG sind ja weiterhin Rohdaten. Hat die Anwendung der Noise Reduction überhaupt einfluss auf das exportierte und in LR importierte DNG?
Ja, das funktioniert hervorragend, man kann beim Export aus DXO wählen ob man nur die Entrauschung/Schärfung anwenden will oder alle Einstellungen, dann kann man sogar nach Belieben vor Entwickeln und dann mit Adobe weiter machen.

Ich finde es sogar recht Vorteilhaft die Entrauschung bei Deep Prime nicht auf Standard zu lassen, meist reicht schon 15 (statt 40), ausserdem nehme ich die Schärfe um ca. die Hälfte zurück.
 
Puh, ich klink mich mal hier ein...
bin nun nach etwas Abstinenz wieder in die Bearbeitung eingestiegen.

Ich nutze die XE3 und LR Classic

Ich war erschrocken heute... die JPGs sind alle echt ok..
in LR mit RAW...puh...Default ist ja Schärfen auf 40 bei LR ...selbst da knallen die Würmer schon teilweise sehr rein :) Vor allem auch im Bokeh

Muss das auf 0 ziehen... (ich weiss, schreiben ja alle)...Aber damit ist halt echt weniger Schärfe im Bild im Vergleich zu anderen Systemen.

Wortspiel: Das "wurmt" mich grade :)

Liebe und nutze LR ja nun seit über 10 Jahren.

Auch wandeln in DNG hab ich auch eher weniger Lust, allein schon wegen der Dateigrößen.
 
Artefakte im Bokeh? Bevor man schärft, maskiert man. Unbedingt dabei mit ALT kontrollieren, was geschärft wird. Du möchtest ja nicht den Himmel schärfen. Und schon gar nicht das Bokeh ;).
Bei LR musst Du nicht auf 0 bei Betrag gehen. Geh z.B. bis 25. Dann kannst Du Details sogar auf 90 ziehen, wenn erforderlich. Das Ergebnis ist dann ebenso scharf wie das anderer Systeme.
Schärfe erhältst Du auch z.B. über den Strukturregler ohne die Gefahr von Artefakten.
Falls Du tatsächlich mal Details verbessern nutzt, dann mach das unbedingt erst am Ende des Workflows, exportiere das JPG und lösch die DNG einfach.
 
in LR mit RAW...puh...Default ist ja Schärfen auf 40 bei LR ...selbst da knallen die Würmer schon teilweise sehr rein :) Vor allem auch im Bokeh

Muss das auf 0 ziehen... (ich weiss, schreiben ja alle)...Aber damit ist halt echt weniger Schärfe im Bild im Vergleich zu anderen Systemen.
Nein!
Es geht nicht um "auf 0 ziehen" und da belassen, sondern darum, von 0 ausgehend, manuell hochzuregeln, dabei Bild auf 100% aufziehen und einige Stellen betrachten.
Und so habe zumindest ich das auch immer wieder geschrieben. Das gilt für ALLE Converter.

Falls du Mac hast, versuche mal Iridient Developer (kann man ausprobieren mit allen Funktionen, ist nur bei der Ausgabe als Test gekennzeichnet). Der hat zwar auch die Schärfe, schärft aber nicht so brutal, und man kann immer noch super manuell regeln.
 
Welche LR Classic Version benutzt du denn?
In den letzten Jahren hat sich bei Lightroom sehr viel getan. Würmer sollten eigentlich nicht mehr wirklich auftreten.
Und falls doch kann man mit der neuen Enhance Funktion noch mehr rausholen.

Ansonsten hat Bombadil es eigentlich sehr gut beschriebe.
 
Wenn ich C1 und Lightroom vergleiche hat sich (gefühlt) in Lightroom gar nix getan was die Würmer angeht. Zum Glück ist mir das aber egal, denn für Drucke und social Media ist das eh Wurst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten