• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1ds mk3 - 1d mk4 - 5d mk2 oder warten

Ich will auch nicht nur Eindruck damit schinden. Weiß ehrlich gesagt nicht warum ihr euch daran so "aufgeilen" müsst.

Mein erstes Bussines Shooting war noch nicht... Nein.

Da das jetzt mein ERSTES Bussines Shooting ist und nicht mein hundertstes und ich dieses Forum nutze um mir Tips einzuholen, denkst du bin ich Amateur?
Ist ja lächerlich, wie man hier anhand von verfassten Threads und Beiträgen nieder gemacht wird.

Hi,

also nochmal kurz!

Einen Kunden interessiert die Ausrüstung nicht im geringsten, wenn Du ihn Du ihm HAMMER-Bilder vorlegst. Ihn interessiert nur ob Du ihm solche Bilder auch liefern kannst. Und über die Ausrüstung unterhält man sich sowieso nicht. Außerdem gibt es zusätzlich die Möglichkeit entsprechendes Equipment zu mieten. Das kannst Du dem Kunden dann in Rechnung stellen wenn er trotzdem Zweifel an der Qualität deiner Arbeiten hat.

In diesem Sinne
 
Von einem der damit Geld verdient oder verdienen möchte ist diese Frage wohl eher deplaziert. Da Du Deinen Kundenkreis wohl kennen solltest und auch wissen solltest was man bei den entsprechenden Aufträgen einzusetzen ist. Die Kamera spielt nun wirklich die letzte Rolle, das erstellte Bildmaterial wohl eher.
Also u.U. einer der vielen die glauben bessere Bilder durch größere Kameras zu machen. zumindest die Finanzspritze hilft bei den Geräten. Die Gerichtsklage auf Schmerzensgeld des Hochzeitpaares ist vorprogrammiert.

schon ziemlich dreist, dass du dem TO wegen einer blöden formulierung absolutes unvermögen unterstellst.

zum thema: eine dickere cam macht nicht automatisch bessere bilder. diese erkenntnis ist nicht neu, auch der TO wird das sicher wissen. ich kann mir durchaus vorstellen, das man als berufsfotograf schiefe blicke mit ner 450d erntet. gerade von leuten die wenig ahnung haben. " guck mal, der werner hat die camera auch, dann hätte auch der die bilder machen können schatz". natürlich sollte ein solches verhalten dritter nicht DAS argument für ne neue cam sein, aber dass es einen auf dauer ärgert kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Schlimm ... echt Schlimm...

[x] freischaffender Fotokünstler
[x] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf) ...

Ich bin freischaffender Fotokünstler und verdiene damit mein Geld als Zweitberuf. Deshalb hab ich das auch angekreuzt?!
 
schon ziemlich dreist, dass du dem TO wegen einer blöden formulierung absolutes unvermögen unterstellst.

zum thema: eine dickere cam macht nicht automatisch bessere bilder. diese erkenntnis ist nicht neu, auch der TO wird das sicher wissen. ich kann mir durchaus vorstellen, das man als berufsfotograf schiefe blicke mit ner 450d erntet. gerade von leuten die wenig ahnung haben. " guck mal, der werner hat die camera auch, dann hätte auch der die bilder machen können schatz". natürlich sollte ein solches verhalten dritter nicht DAS argument für ne neue cam sein, aber dass es einen auf dauer ärgert kann ich durchaus nachvollziehen.

...oh da nehme ich alles zurück!
 
Wenn du die 5D2 willst, hol sie dir. Ist aber in meinen Augen weniger eine eine Proficam und mehr eine "ProSumer"-Cam. Profi sind für mich die 1ser. :) Aber wenn du 5000€ locker machen willst, kannst du auch das tun. Leben ja in einem freien Land.

Ich jedenfalls habe Leute mit ner 450er Bilder zaubers sehen, wo ich mit der 5D nur mit den Ohren schlackern kann. (y)
 
Und da liegt der Hund begraben.. Die Unterscheidung Profi/Nichtprofi ist bei Geräten absolut unerheblich. Man kann sagen, dass ein Profi in den seltenstenstensten Fällen eine 1100D kaufen wird, eine 5DII wird sich recht oft im Instrumentarium eines Profis finden. Zahlen kenn ich keine, aber ich behaupte mal, dass es genausoviele 5DII im "Profi"lager gibt wie 1er.

Zudem wird die Bezeichnung Profi immer wieder falsch ausgelegt. Ein Profi verdient mit jener Tätigkeit seinen Lebensunterhalt. Das impliziert noch keine Güte seiner Arbeit. ABER es gibt die Rollenerwartung, und genau jene lässt uns denken, dass ein Profi auch gute Arbeit hinterlässt. Weiterhin unterstreicht das Instrumentarium diese Rollenerwartung und kann andere Schwächen übertünchen.

Somit darf ein Profi auch mit einer 1100D gute Arbeit machen ;) Und ein Anfangender darf auch eine 5DII mit BG kaufen :D

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1er haben den Vorteil das sie 2 Speicherkarten haben. Es gibt nichts peinlicheres wie wenn du dem Brautpaar erklären musst das die Speicherkarte
Kapput ist :eek: und alle Bilder weg sind
 
Die 1er haben den Vorteil das sie 2 Speicherkarten haben. Es gibt nichts peinlicheres wie wenn du dem Brautpaar erklären musst das die Speicherkarte
Kapput ist :eek: und alle Bilder weg sind

Das finde ich z. B. bei der Nikon D7000 praktisch. Die hat ebenfalls zwei Speicherkarteneinschübe.
 
Zur Auswahl stehen 1D MK3, 3DS, 5D MK2 oder warten auf ne neue 1D oder 5D Generation.

Ich würde meine Blicke eher Richtung der 5d lenken. Die ganzen extras der 1er halte ich nicht für notwendig. Im Endeffekt musst du das aber für dich entscheiden ;)
Warten macht keinen Sinn. Ich würde mir sogar überlegen, ne 5dMk1 zu nehmen ;)

Tamron 17-50mm f2.8
Canon 50mm f1.4
Tamron 100mm Macro f2.8
Canon 70-200 L 2.8 IS II

Deine Objektive sind schonmal sehr gut. Das Tamron könntest du als Immerdrauf an der 450d lassen, falls du schnell zwischen Tele und Normalbrennweite wechseln willst oder es kann zumindest als Backuplösung für die erste Kamera dienen. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle noch ein 24-70 2.8 holen. In der Kirche wäre vielleicht ein 35 1.4 auch ganz nett ;)

Vielleicht können wir hier ein wenig darüber diskutieren.

Das war ein Fehler. Ein Mod sollte hier mal aufräumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du einem Autohändler mehr vertrauen wenn er mit einer Schrottlaube angefahren kommt oder mit einem schicken sauberen gepgflegtem Auto? Möglicherweise bieten dir beide ein gleichwertiges Auto an.
Würdest du einem Immobilienmakler, der zu einem Besichtigungstermin in Adiletten Unterhemd und Badeshorts kommt ernst nehmen und vertrauen, wenn daneben die gleiche Immobilie von einem gepflegten Makler in Anzug und schicken Schuhen angeboten wird?

ganz ehrlich: ich mistraue jedem, der sich mir mit krawatte und anzug nähert, denn sojemand will eindruck schinden, durch sein aussehen. das impliziert im umkehrschluss, dass das hauptinteresse nicht auf der eigentlichen entität liegt, um die es geht, sondern der bilck verfälscht werden soll. ergebnis - abzocke!

ein anderes beispiel: stell nen punk, der echtes gold veteilt, auf die straße.
5 meter neben dran stellst du einen mit krawatte und anzug, der lediglich vergoldete sche*ße verteilt.
wer wird am ende des tages mehr losgeworden sein?

so gesehen, ist also eine 5d unbedingt notwendig. lustig wird es allerdings, wenn die naiven abnehmer des krawattierten verteilers zuhause entdecken, was sie da wirklich angedreht bekommen haben. :D

daher musst du dir ganz klar die frage stellen, ob du gut genug für eine 5d bist, bzw. das potential hast, noch in sie "rein zu wachsen". versteh das nicht falsch. ist nicht böse gemeint. du hast nur keine bilder gepostet, die uns das einschätzen lassen würden. von daher kannst du das nur selbst beurteilen.

wenn du meinst, eine 5d passt zu dir, kauf sie dir. warten macht überhaupt keinen sinn. ist das selbe, wie mit computer. "ich warte noch auf die graka, denn zusammen mit dem board, das auch erst in 6 monaten kommt, rockt die alles weg, was heute gibt". alles käse. es wird immer besseres geben. allerdings leben alle von uns, oder zumindest die meisten, im hier und heute. ;)
 
ganz ehrlich: ich mistraue jedem, der sich mir mit krawatte und anzug nähert, denn sojemand will eindruck schinden, durch sein aussehen. das impliziert im umkehrschluss, dass das hauptinteresse nicht auf der eigentlichen entität liegt, um die es geht, sondern der bilck verfälscht werden soll. ergebnis - abzocke!
Mein Gott, so Vorurteile gab es früher an Stammtischen, als der Klassenkampf noch besungen wurde...:cool:
 
Für einen Profi zählt am Ende des Tages, ob sich etwas finanziell lohnt. Einfach nur Spaß am schönen Equipment muss man sich erst einmal leisten können. Wenn es also so ist, dass der Kundenkreis auf dicke 1er abfährt, dann muss man sich Gedanken machen, ob die Anschaffung lohnend sein könnte.

Grüße

TORN
 
Für einen Profi zählt am Ende des Tages, ob sich etwas finanziell lohnt. Einfach nur Spaß am schönen Equipment muss man sich erst einmal leisten können. Wenn es also so ist, dass der Kundenkreis auf dicke 1er abfährt, dann muss man sich Gedanken machen, ob die Anschaffung lohnend sein könnte.

bzw. ob er für ne Hand voll Dollar auf diese oberflächliche Betrachtungsweise von Leuten die keine Ahnung haben, eingehen will. :)

Leute, die sich auskennen, wissen dass dicke Kameras keine besseren Bilder machen als kleinere DSLRs. Leute, die keine Ahnung haben, wo ich mit 1Ds und 200mm 1.8L ankommen muss, hätte ich keine Lust abzulichten!
 
Wenn es also so ist, dass der Kundenkreis auf dicke 1er abfährt, dann muss man sich Gedanken machen, ob die Anschaffung lohnend sein könnte.

und ein Profi :D der muss rechnen. Teure Kamera=teure Bilder und das muss dem Kunden durchgereicht werden. Ist er das bereit zu zahlen?, wenn ja kaufen, wenn nein, bleiben lassen :)
 
bzw. ob er für ne Hand voll Dollar auf diese oberflächliche Betrachtungsweise von Leuten die keine Ahnung haben, eingehen will. :)

Kleider machen Leute, das ist ein alter Spruch der noch immer gilt, vielleicht noch mehr denn je. Nur die Frage ist ob es auch bezahlt wird. Für 8000 Euro müssen sehr viele Bilder gemacht werden.... nicht nur für 8000 :lol:
 
Kleider machen Leute, das ist ein alter Spruch der noch immer gilt, vielleicht noch mehr denn je. Nur die Frage ist ob es auch bezahlt wird. Für 8000 Euro müssen sehr viele Bilder gemacht werden.... nicht nur für 8000 :lol:

Naja, also als Hauptberufler müsste man die Sachen doch steuerlich absetzen können, oder? :D Da kommt ja auch noch was zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten