• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1ds mk3 - 1d mk4 - 5d mk2 oder warten

Nurmalso als Idee .. und zur Auflockerung:

Klemm an die 450D en Batt.griff, besorg Dir geeignete Aufkleber und mach aus der 'schäbigen' "450D" optisch ne "EOS-1Ds Mark III" oder besser gleich Mk4 ;)
 
An solchen Threads sieht man ganz wunderbar die Grenzen unseres tollen Forums.

Stellt jemand eine Frage zu Ausrüstung über eos 1000d Niveau, drückt sich etwas unglücklich aus und schon läuft der Faden hier komplett aus dem Ruder:eek:.

Demnächst sollten wir hier eine Funktion anbieten, nach dem Motto Beratung wo man sich am besten beraten lässt:lol: hier sind ja nur Künstler unterwegs die sich dem Konsum komplett verweigern.

Ich denke wenn jemand sich ein teures Werkzeug, das auch irgendwie ein Spielzeug ist, kaufen möchte, dann soll er sich das auch kaufen. Es gibt keinen fotografischen Sensai der einen bei einer bestimmten Bewusstseinstufe eine Kamera zur Belohnung verleiht. Und wenn dann würde er sich auch nicht in diesem forum anmelden.

An den TO auch wenn er hier den fotografischen Durchfall nicht mehr verfolgt.

Ich denke das Stichwort heißt Kameraverleih bzw Fachhandel, das extra investierte Geld in Leihgebühr bzw. Beratung sollte sich bei so einer großen Investition langfristig bezahlt machen als im Web das günstigste Angebot für die falsche Kamera rauszusuchen.

Unter technischen Gesichtspunkten wie wärs mit der 5d und 7d als Kombi, Stärken und Schwächen auf Jahre super ergänzt.
 
Hallo,
ich möchte mal etwas zum generellen Fotografieren auch Hochzeiten beisteuern.
Das Braut/Bräutigam shooting ist die eine Sache, aber dann die ganze Feier zu fotografieren ein anderes Thema. Hier braucht es ein gutes Auge für die besondere Situation und eine schnelle Kamera mit der du auch reagieren kannst. Schnelle Serienbildfunktion und einen eben solcher AF. Blitzen wird oft als störend empfunden, also auch High-Iso tauglich ist dann kein Luxus...
Durch Zufall hab ich im Urlaub einen wirklich bekannten Profi kennengelernt dessen Haupteinnahme sind Hochzeiten der sogenannten Upper-Class.
Der geht auf die Feier mit einer 1d mk4 und einem 24-105 vorne drauf, er meint das genügt ihm.....Das gilt natürlich nicht fürs Brautshooting da hat er natürlich auch das volle Programm dabei...ich habe auch schon gesehen es gibt Typen die gehen mit einer Leica X1 auf die Feier und haben guten Erfolg damit....mh.....es ist wie immer der Mensch ist der Faktor erst dann kommt die Technik, wenn du es drauf hast kannst mit jeder Knipse hingehen. Das Resultat zählt....
 
Ich wußte gar nicht, dass die 1Ds III Video kann. Der TO stellt die Funktion zur Bedingung und nennt selbige Kamera ?? Also m. M. n. beschränkt sich damit die Wahl auf die IV oder die 5er. Ich habe aber nicht alles durchgelesen und mit Beginn der Entgleisungen den Schluß gesucht. Kann sein, ich liege falsch oder es wurde bereits gesagt. Ist ja schon recht spät...:ugly:
 
Ich schreibe jetzt auch mal was und hoffe das der TO überhaupt hier noch mitliest :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du erst noch Geld mit der Fotografie verdienen. Jetzt willst du eine "größere" Kamera weil du meinst das dich evt. Kunden nicht ernstnehmen.

Meine Sicht der Dinge ist die. Im Normalfall hat man ja erst Kontakt mit dem Kunden - ich kann mich nicht erinnern das mich irgendwer schon mal vorab gefragt hat "Welche Kamera und welches Objektiv bringen sie denn mit" ?

So....dann zeigt man in der Regel Arbeitsproben von sich - sei es auf einer guten Homepage oder was meiner Meinung nach immer Eindruck in einem persönlichen Gespräch macht ist ein richtig gutes Portfolio Buch - und damit meine ich nicht die billig Dinger. Ich habe mir letztes Jahr eins in A3 gegönnt zu einem Preis wo andere sich evt. schon ein Objektiv für kaufen.
( spätestens jetzt fragt mich niemand mehr was für eine Kamera ich denn habe und ich habe bis jetzt eine 40D, bald eine 7D )

So jetzt kommt der Tag wo du arbeitest - mir ist noch nicht ganz klar ob du überhaupt Hochzeiten fotografieren willst oder wie deine Aufträge aussehen - aber egal. Sagen wir mal eine Hochzeit :

- Jetzt hat OPA Wille eine 1D´s und du "NUR" eine kleiner Kamera. Jetzt macht OPA ein paar abwertende Bemerkungen - ähhhhhhh....Du bist der Fotograf - Du hast den Auftrag - Du hast vertrauen in dein können und weißt was du tust. Was interessierst dich in aller Welt was OPA Willi von deiner Kamera hält ? Ich hoffe du verstehst was ich meine :D
Du hast ja an dieser Stelle des Auftrages deine Job schon in der Tasche.

Das hat aber auch etwas mit deinem persönlichen Auftreten zu tun - wenn du unsicher bist und das auch ausstrahlst, dann kannst du eine Phase One mitbringen und der Kunde nimmt dich nicht ernst.

Jetzt zu deiner Kamera - kann ich verstehen das du dich da verändern willst. Da ich noch nicht ganz verstanden habe welche Art Aufträge du hast - also mehr Studio - Tiere - Sport oder was - ist es schwer da zu sagen nimm dies oder das.

lg Geli

PS : Wenn Geld keine Rolle spielt vergiss alles was ich gerade geschieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst sollten wir hier eine Funktion anbieten, nach dem Motto Beratung wo man sich am besten beraten lässt hier sind ja nur Künstler unterwegs die sich dem Konsum komplett verweigern.

Ich denke wenn jemand sich ein teures Werkzeug, das auch irgendwie ein Spielzeug ist, kaufen möchte, dann soll er sich das auch kaufen. Es gibt keinen fotografischen Sensai der einen bei einer bestimmten Bewusstseinstufe eine Kamera zur Belohnung verleiht. Und wenn dann würde er sich auch nicht in diesem forum anmelden.

:lol::lol::lol:

Wenn sich jeder nur den Tennisschläger, den Ski, das Auto oder die Bohrmaschine kaufen würde, die seinem "Skill" entspricht, dann wären die Läden leer und wir alle bald arbeitslos.
 
Stellt euch folgendes vor!

2 super Blondinen stehen am Straßenrand - wo würden sie wohl am ehesten einsteigen - in einen alten 1er Golf oder in den Porsche - welche Personen in den jeweiligen Autos sitzen ist dabei leider Nebensache.

Das Ganze spiegelt leider das Verhalten unserer Gesellschaft wieder!

Ich kann gut verstehen das manche sich über eine 450 er lustig machen und den Fotografen abwerten, nur weil er halt kein TOP Gerät hat - ohne aber jemals ein Bild von ihm gesehen zu haben.

Hab auch eine 1er, kenne aber viele Kollegen die sowas nicht haben und 1000 mal bessere Bilder machen als ich.

Zum Thema: Würde meine 1D MK III sofort gegen eine 5D Mark II tauschen - 1.) weil ich keine Sportfotografie mehr mache und 2.) das Rauschverhalten z.B. bei hohen Isos in einer Kirche ist bei der 5D um Welten besser - eigentlich gar nicht vergleichbar so viel Unterschied ist da

Nur am Rande - wer seine 5D Mark II gegen eine 1D Mark III tauschen will - bin jederzeit verhandlungsbereit

LG

Andreas
 
Ich kann gut verstehen das manche sich über eine 450 er lustig machen und den Fotografen abwerten, nur weil er halt kein TOP Gerät hat - ohne aber jemals ein Bild von ihm gesehen zu haben.
Das sind ohnehin nur Fotografie-Freak-Fantasien (FFF). Denn für Foto-Laien - die ja den Großteil der Menschheit ausmachen - ist eine olle 350D mit etwas größerem Zoom drauf bereits ein Überprofi-Gerät.
 
Das sind ohnehin nur Fotografie-Freak-Fantasien (FFF). Denn für Foto-Laien - die ja den Großteil der Menschheit ausmachen - ist eine olle 350D mit etwas größerem Zoom drauf bereits ein Überprofi-Gerät.

Auf meiner letzten Hochzeit die ich fotografierte rannten Gäste mit Kameras wie der 550D herum. Das ist heute nichts besonderes mehr. Und klar, wenn der "Freistellungsbeauftragte" seine 5D2/1D4 mit angesetztem 85L auspackt macht sich eine gewisse Ehrfurcht breit. :D
 
mit einer 450D können schwierige Aufnahmebedingungen bereits scheitern-dh empfehle ich das bestmögliche Equipment um sich nicht mit der Technik beschäftigen zu müssen-einstellungen vornehmen und Bilder machen.

mfg
 
Der Thread ist echt lustig:lol::rolleyes::grumble:.
Die Hälfte liest nur die Überschrift, einige nur den Openbeitrag, einige nur den vorangegangenen:lol:

Jetzt mal im Ernst: Den Thread darf doch keiner Ernst nehmen. HarryF hat es als erstes bemerkt(y)
Massenhaft fehlerhaft der Openpost -, da wird für die Kamera 7000 Euro veranschlagt (warum nicht noch mehr:eek:), da tendiert er zu einer 5er obwohl er sie schon hat (mit der er meint durch ne zerkratzte Plexischeibe astreine Fotos zu machen und wundert sich dann, das dem nicht so ist:lol::lol:), da gibts halt plötzlich ein 100er Tamron Macro, die Videofunktion ist Pflicht und die Frage trotzdem nach der MarkIII.


Also echt, das Forum wird immer lustiger und die Threads immer mehr und somit das Forum immer unübersichtlicher.....

Schade:grumble:
 
Zum Thema: Würde meine 1D MK III sofort gegen eine 5D Mark II tauschen - 1.) weil ich keine Sportfotografie mehr mache und 2.) das Rauschverhalten z.B. bei hohen Isos in einer Kirche ist bei der 5D um Welten besser - eigentlich gar nicht vergleichbar so viel Unterschied ist da

Ich besitze beide Kameras und fotografiere Hallensport bei kurzen Belichtungszeiten. Bei solchen Bildern ist ISO 1600 oftmals die untere Grenze. Meiner Meinung liegen die Kameras in der Rauschstärke gleichauf. Die 5D Mark II hat vielleicht das angenehmere Rauschen.
 
10 Seiten mit höchstens minimaler Beschäftigung mit dem Anliegen des TO. Die Mods scheinen schon im Sommerurlaub zu sein :p

Es ist echt komisch: Man kann die Motivation des TO nicht nachvollziehen. Aber bevor man deshalb garnichts sagt, müllt man den Thread lieber mit Stammtisch-Blabla und haufenweise OT zu.
Schade um das schöne Thema.

Aber was solls, hauptsache wieder erfolgreich einen neuen User vergrault, der passte ja sowieso nicht hier rein :ugly:
 
Ich versteh das ganze hier auch nicht... Unter dem strich will der TO sich ne neue cam kaufen (ob jetzt troll oder nicht spielt erstmal keine rolle). Geld spielt keine rolle und er möchte das geld auch ausgeben... Also soll er sich doch das beste kaufen was er für geld zu kaufen gibt, wo zum henker ist das problem? So kommt das geld wenigsten unter die leute!
Oder mal anders gefragt: Glaubt ihr, das jeder porschefahrer ne rennfahrer ist ist...? :rolleyes: Eben... Und warum hat er dan nen porsche, lambo etc.? WEIL ER KANN :lol: und ganz nebenbei macht das ding auch sicher spass :devilish:

Natürlich nur meine Meinung..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten