• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1ds mk3 - 1d mk4 - 5d mk2 oder warten

Also manche sind schon unglaublich ignorant hier... Selbst wenn er mit der 5er keinen Deut bessere Bilder macht, sollte er sie kaufen, sofern er dann mehr Aufträge rein holt und sich die ganze Sache schlussendlich rechnet!
Er sitzt nicht zuhause vor seinem Sparschwein und fragt sich, ob er für den nächsten Urlaub ein 50/1.2 kaufen soll um ein paar (knackscharfe) farbige Fische in sein Album kleben zu können, sondern er muss Kunden überzeugen: Mit den Bildern, ja, aber bei Fotografen kauft man häufig die Katze im Sack (man kann seine bisherigen Fotos anschauen, jaja, nur Otto & Brigitte sehen keinen Unterschied in angeschauten Bildern, wohl aber einen zwischen "kleiner" und "grosser" Kamera). Folglich geht es darum, erst mal einen Auftrag zu ergattern und das Equipment ist die offensichtlichste Visitenkarte!

Niemand engagiert einen Maler mit Aldi-Farbkistchen, auch wenn er malt wie Van-Gogh, denn er sieht nur die Aldi-Farben, nicht das Bild bevor er es anfertigen hat lassen!

PS: hab mir gestern auch die 5DII bestellt, denn das mit dem Warten ist so eine Sache (wurde ja schon zur Genüge gesagt). Mit dem Geld das du sparst, kannst du dir immer noch die MKIII kaufen, sobald/sofern sie denn kommt!
 
nen BG an die 5er und fertich - da sieht Ottonormalkunde dann ne schön große Knipse. Und ich behaupte mal, daß Ottonormal keine 5er mit BG von ner 1er unterscheiden kann!:D
 
Naja, also als Hauptberufler müsste man die Sachen doch steuerlich absetzen können, oder? :D Da kommt ja auch noch was zurück.

oh ja das Absetzen :D Ja klar kann man das, aber mal ehrlich so die Welt ist das nicht. Der kauf mindert das Einkommen und somit spart man da ein paar penning, aber nur wenn man auch Steuer zahlen darf weil man genug verdient. Der Staat zahlt einem nichts, man bekommt nur eine Ermässigung wenn man zahlt :D. Macht man Verlust, gibt es nichts, auch nicht dann wenn man wieder verdient, dann hat man einfach Pech gehabt :D. Und wer umsatzsteuerpflichtig ist, bekommt die 19% wieder.... nur leider muss er auch für jeden Euro den er in Rechnung stellt, auch 19% wieder abführen.....

Nichts destotrotz muss gerade bei einem selbstständigen jede Investition rechnen, direkt oder indirekt, ansonsten legt er drauf. Die Kamera Ausrüstung ist der kleinste Teil an Kosten eines Fotografen, im ganzen Jahr gesehen.
 
Die Kamera Ausrüstung ist der kleinste Teil an Kosten eines Fotografen, im ganzen Jahr gesehen.

Dann kann ich nur hoffen, dass der Rest der Kosten auf der Rechnung steht! :D
 
Ich kauf ´ne Kamera nicht nach Größe und Gewicht. Zuverlässigkeit und Bildqualität sind das wichtigste Argument für den Kauf. Daß das dann immer bei den Einstelligen von Canon endet liegt nicht an mir.
Es nicht nur peinlich, sondern auch überaus rufschädigend, wenn wegen ´nes technischen Mangels ein Shooting, am Besten noch eine Hochzeit, den Bach runter geht. Dabei verliert man nicht nur den momentanen Kunden. Also lieber etwas mehr bezahlen und dafür Sicherheit, als am falschen Ende sparen und auf´m Seil tanzen. Steuerlich ist´s egal bei den momentanen Abschreibungszyklen.
 
Dann kann ich nur hoffen, dass der Rest der Kosten auf der Rechnung steht! :D

daraus entnehme ich das du dir nicht darüber klar bist was für Kosten alles entstehen. Neben der Miete, dem Auto, die Krankenversicherung, Steuern, Altersvorsorge, kommt die Kleinigkeit des eigenen Lebens :lol: nur um mal ein paar Posten aufzuzählen, was aber bei weitem nicht alles ist....
 
daraus entnehme ich das du dir nicht darüber klar bist was für Kosten alles entstehen. Neben der Miete, dem Auto, die Krankenversicherung, Steuern, Altersvorsorge, kommt die Kleinigkeit des eigenen Lebens :lol: nur um mal ein paar Posten aufzuzählen, was aber bei weitem nicht alles ist....

Wenn du das hauptberuflich machst, müssen diese Dinge im Preis enthalten sein.

Ein Shooting für eine Hochzeit (umpfangreiches Shooting!) kostet mal locker 1000-1500€. Da sollten die lebenshaltungskosten drin sein, sonst verhungert der Arme ja. :D
 
In Anbetracht der Tatsache, dass sehr viele Hobbyisten eine 5D II oder eine 1D irgendwas im Regal stehen haben, ohne damit Geld zu verdienen, finde ich die teilweise merkwuerdige Beurteilung des Ansinnen des TO bemerkenswert! :rolleyes:

Er möchte nach Jahren die 450D ablösen! Er verdient Geld mit seinen Fotos!
Allein das legitimiert ihn, sich nach einer neuen und/oder grösseren Kamera umzusehen!

Wenn diese ihm dann auch noch ein besseres Gefühl gibt, während er sich in seinem Kundenkreis bewegt, dann allemal!
Und vielleicht verhilft ihm das dann sogar tatsaechlich zu noch besseren Fotos!

Also hört bitte auf, am Thema vorbei zu philosophieren und gebt fundierte Ratschläge!
 
Ein Shooting für eine Hochzeit (umpfangreiches Shooting!) kostet mal locker 1000-1500€.
...aber da hast du noch kein Hochzeitsbuch, nix, max. Bilder auf DVD!
Locker, locker ist der rechte Ausdruck, rechne eher mehr!
Schon alleine Vorbereitung, Gespräch, Abklärung, Anziehen,....
da kommen etliche Stunden zusammen!
 
Einige von euch denken und schreiben jetzt vermutlich gleich:"Kauf dir die MK2 und du wirst glücklich sein damit".
Das könnte ich machen. Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der so denkt aber bei mir is das eine psychologische Sache. Ich will mir keine "alte" Kamera kaufen von der ich weiß, es kommt bald die neue Generation heraus.

Dann kannst du momentan nur warten - sofern du es dir "leisten" kannst... ;)
Ansonsten z.B.:

5D MKII + BG
24-70 F2.8
16-35 F2.8
580 EX II

zusammen mit dem 70-200 II F2.8 und der 450D als Zweitbody dürftest du dann erst einmal ausgesorgt haben. Ev. benötigst du aber noch eine zusätzliche Nackenpolsterung :D Mir reicht jedenfalls schon die 60D mit BG, 17-55 F2.8 und Blitz. Damit renne ich sicher nicht mehrere Stunden rum.

PS: Ca. 90% dieses Threads könnten man bedenkenlos entsorgen...
 
http://www.canonrumors.com/
1mk whatever 5dm3 da zeigt sich oft wenn was in der Pipe ist ....
Ein bischen Glück ist mit dabei wenn du wartest allerdings kann es sich lohnen. (y) Muss aber nicht denn Lieber gute Bilder Heute als Morgen.....

Ansonsten wurde genug über die verfügbaren Modelle geredet.
 
Lies mal den Thread genau, es könnte sein, dass Du in der falschen Zeitform schreibst.

Gruß

tsbzzz :)


Echt? Habe mich doch auf der Zeitachse in den Sphaeren des TO bewegt, im Präsens!

Nagut, evtl. sollte man fuers "Geld verdienen" Future 1 verwenden :D


.....
meine 450D reicht mir nicht mehr aus. Das ist Fakt. Ich brauch was größeres. Allein schon deshalb weil ich auf Hochzeiten etc. schon schiefe Blicke ernte wenn ich da mit der kleinen Kamera ankomme.
.....


.... Ich fotografiere seit 2,5 Jahren mit meiner 450 D und hab tolle Bilder draus gezaubert und viele positive Kritiken bekommen.
Mich frustriert es aber manchmal schon, wenn ich dann an die Grenzen meiner 1600er ISO stoße oder mir ein Steckeranschluss zum anschließen eines Blitzes fehlt, oder mir nunmal Kunden absagen mit der Aussage: "Mit so einer Popelkamera wollen Sie Bilder machen?"
......
 
Je suis amusé :)
Wenn ich schon die Überschrift lese und dann
Ein Auftraggeber meinte mal zu mir, ist mir egal mit was Du die Bilder machst, hauptsache sie sind gut.

So ist es auch richtig; denn nicht das Werkzeug entscheidet, sondern das Ergebnis.

Und so mancher Fotograf würde noch mit einer Kompakten bessere Bilder machen, als ein Anfänger mit einer dicken 1er + L Glas davor. :D

Ich würde Aufträge mit der 5D teurer abrechnen als die mit der 450D. Das wäre dann der "Poser" Aufschlag. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten