• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt noch eine 1DIII?

AW: Lohnt noch ne 1DIII?

...

Stichwort:
Cropen, Auflösung bei m Drucken von Postern usw. usw.

Für das Bildchen in der Sportzeitung reichts allerdings noch !


Ich habe hier noch Poster hängen, die stammen aus meiner damaligen ...ähm... Ur-D1. Die hatte 2,6 MP!

Klar ziehe ich die 16MP der Mk IV vor, aber eine Kamera mit 10MP ist nicht signifikant schlechter. Die Unterschiede sind nicht derart offensichtlich, dass es zum "Aha"-Erlebnis reicht.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Naja ich muss sie schon neu kaufen, weil ich soviel Geld für nen Body ohne Garantie nicht ausgeben möchte. Ich weiss garnicht ob man eigentlich auf nen Body auch 2 Wochen Rückgaberecht (Onlineshop) hat, wenn man damit mal Testfotos gemacht hat. Ich werds schlicht nach den Makrofotos dann entscheiden. Fehlt mir da dann ne Ecke, wirds eher die 5DII.

Ich habe die D3 von einem seriösen und allgemein sehr anerkannten CPS-Händler mit 2 Jahren Garantie gekauft. Sie war gebraucht und hatte 5600 Auslösungen. Sah aus wie neu mit fast ausnahmslos eingeschweisstem Zubehör. Sie war nicht teurer als die Board-Gebrauchtpreise zu der Zeit (etwas über den aktuellen Preisen).

Grüße
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Also es ist nun die 5DII geworden. Gründe :
1. Ein Händler hatte sie vor Ort grad da
2. Prioritäten auf Makro und Portät gesetzt.
3. Preis....habs für den wie ich finde noch akzeptablen Preis von unter 1950€ bekommen und sofort mitgenommen.
4.X. Ist einfach so.

Wenn ich unglücklich damit bin verkauf ich sie halt wieder.:angel:
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Jetzt wollen wir aber nicht untertreiben. Die hatte 4,1 MP. Die Bilddateien waren bloß ca. 2,6 MB groß.

Nee, die D2h hatte 4 MP. Da hatte Canon aber schon die Mark II mit 8MP im Programm. Ich bin dann April 07 von Nikon zu Canon gewechselt.
Canons 1D und 1Ds (ohne "II" dahinter kenne ich nicht. die waren vor meiner Zeit aktuell.)
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Er hatte eine Nikon D1!;)

Yepp, die "Ur-D1" hatte noch kein "h" oder "x" dahinter. Der Farbraum war NTSC usw. Auf das Teil war ich mega stolz! Eine Kamera zu haben, die ohne film auskommt und bei der sich zig Bilder auf einen "Micro-Drive" speichern ließen, wobei man die SAS-Zahl Bild für Bild anpassen konnte - das war der Hammer sowas.
Ich kann mich noch erinnern, als ich irgendwann für 2500,- EUR eine gebrauchte 1Dx bekam und mir dachte: "Junge, Junge. Die hat 5 Megapixel. Was für ein zuwachs an Details. Und dazu gab es eine Software, die die fehlenden Pixel interpolierte, so dass man bei 10MP damit landete.

Ein 10MP-Bild ist ja bei 300DPI immerhin größer als 20x30cm. Das ist also schon ein ziemlicher "Flatschen". Dazu gibt es Software, die die Bilddaten noch auf ganz andere Größen in erstaunlicher Qualität "aufzublasen" vermag, so dass man bei Riesenpostern landet. Wobei diese ja oftmals gar nicht in 300DPI produziert werden.

Das Bessere ist das Guten Feind und das gilt hat auch für die 10MP der 1D Mark III. Klar, dass 16 MP der IV gegenüber 10 beim Croppen Vorteile haben. Und wer viel Fußball macht, wird das zu schätzen wissen.
Aber für sehr viele andere Aufgaben sind 10MP schon eine Hausnummer. Vor allem ist es ja auch so, dass es viele Leute nicht witzig finden, wenn man ihnen mal auf Bildern zeigt, was sie so für eine unreine Haut haben oder was für Füllungen in welchen Zähnen zu sehen sind, wenn die lachen. :lol:
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Wundert Dich das etwa? Er hat ja direkt darum gebettelt...
Sorry aber mit dem Ferabsatzgesetz hat er einfach Recht.
Ich kann diese Leute auch nicht leiden, die a: kein Geld haben und nur anfasen wollen und b: sowieso nie wissen was sie wollen geschweigedenn Ihre Anforderungen an die Kamera kennen.

Gruß Uli
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Sorry aber mit dem Ferabsatzgesetz hat er einfach Recht.
Ich kann diese Leute auch nicht leiden, die a: kein Geld haben und nur anfasen wollen und b: sowieso nie wissen was sie wollen geschweigedenn Ihre Anforderungen an die Kamera kennen.
Dito.
Aber das war sicher nicht der Grund fuer den Rausschmiss.


Chris
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Die immer wieder gelobte Bildqualität der 5er bringt übrigens in anderen Situationen als Macro überhaupt nichts, wenn das Bild wegen der Limitationen der 5er überhaupt nicht bzw. nicht so wie gewünscht zustande kommt.
Wie habe ich nur mit einer Hasselblad andere Fotos als Makros machen können?:rolleyes:
Und warum haben Fotografen immer von einer Hasselblad geträumt?:rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Aber ich bin hier nun raus.
Stimmt.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Ja, mir gefällt die 7D besser. Und beim Blick auf das Display der 1DIII bekommt man einen Krampf, wenn man vorher das der 7D gesehen hat...:D

Und den Sucher nicht unterschlagen, hier ist die 7D klar im Vorteil.
Ich würde nicht mehr zur 1DMKIII zurück wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten