• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt noch eine 1DIII?

AW: Lohnt noch ne 1DIII?

10 MP reichen heute nicht mehr und sind geradezu lächerlich

Natürlich verteidigen alle IHRe MK III, aber jeder würde sofort gegen mehr MP tauschen.

10 MP sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die MK III wird nur noch deshalb verwendet weil Sie einen guten Sport AF hat und bestimmt nicht wegen den MP

Stichwort:
Cropen, Auflösung bei m Drucken von Postern usw. usw.

Für das Bildchen in der Sportzeitung reichts allerdings noch !
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Also, wenn Du Makrofotos mit der 1er und Makrofotos mit der 5er vergleichst und dann zu dem Schluß kommst, die 1er zu nehmen, ist Dir nicht zu helfen ;)
Nicht böse gemeint, aber das ist nun wirklich nicht der Einsatzzweck der 1D3.
Da zählt die Bildqualität. Und da ist eine 5D2 meilenweit voraus.

Du kannst an der 1DMKIII z.B. eine Original-Schnittbild-Mattscheibe einbauen. Der mittlere AF-Punkt ermöglicht AF-Confirm bis Blende F8. Nicht unwichtig für die verwendung manueller Optiken. Dazu passen z.B. die hervorragenden Tokina 35/2,8 Macro und Tamron 60/2,0 Macro auch ohne Vignette an die 1DMKIII. Das MP-E 65/2,8 und z.B. das EF 180/3,5 bekommen noch einen Verlängerungsfaktor bzw. engeren Bildausschnitt.

Die immer wieder gelobte Bildqualität der 5er bringt übrigens in anderen Situationen als Macro überhaupt nichts, wenn das Bild wegen der Limitationen der 5er überhaupt nicht bzw. nicht so wie gewünscht zustande kommt.

Welchen Einsatzzweck hat denn die 5DMKII, bzw. warum wird sie auf so wenige Bereiche künstlich eingeschränkt (und dafür auch noch verteidigt)? Denn in den meisten Fällen ist eine gebrauchte 1DMKIII einer neuen 5DMKII meilenweit voraus.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Sachverstand hin oder her

Ich kann zumindest rechnen !

Bei vielen Fotos crope ich bis zu 30 % weg. Bedeutet bei einer 18 MP etwa 12 MP "rest", bei einer 10 MP etwa 6,5 MP "rest", bei einer 21 MP sogar 14 MP "Rest".

Mit 6 MP Rest sind Ausdrucke auf 40 X 60 cm, wie ich sie für Ausstellungen mache nur durch Interpolation sinnvoll möglich. Was zu einer Verschlechterung der Auflösung führt.

Natürlich ist die Qualität der Pixel besser und mit enbtsprechenden Programmen läßt sich auch eine größere Auflösung hineininterpolieren, aber das will bei dem Preis der Kamera einfach nicht einsehen.

Ergo:
Mit den 10 MP bei voller Ausnutzung der Bildformats reicht es sicherlich, aber beim Croppen kommst du halt an die Grenze.

Und wenn mann die MK III mit etwa 2800 € veranschlägt und die MK IV bei etwa 4200 € macht das gerade mal schlappe 1400 € aus. Warte noch ein bischen und die MKI IV gibt es für unter 4.000 mit "Video" Sorglos runndum Paket. Also wer fast 3.000 für eine Kamera ausgeben kann der kann auch 4.000 € ausgeben. Dafür erhälst du aber eine Kamera auf der Höhe der Zeit. In vielerlei Hinsicht.

Natürlich ist die Qualität der Pixel besser und mit enbtsprechenden Programmen läßt sich auch eine größere Auflösung hineininterpolieren, aber das will bei dem Preis der Kamera einfach nicht einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

10 MP reichen heute nicht mehr und sind geradezu lächerlich

:ugly:

Ich kann Dir nur sagen:
Ich war mit den 10MPx der MKIII deutlich zufriedener als mit den 16MPx der MKIV.
Und wenn ich mir heute die Fotos meiner 20D mit Ihren ca. 8 MPx anschaue, dann muss ich mir eingestehen, da kommen in der BQ weder meine 40D, noch meine MKIII noch meine MKIV mit!
Kurz gesagt:
Je mehr MPx es geworden sind, um so unzufriedener bin ich mit den Ergebnissen geworden.

Aber auch das ist wieder nur eine Einzelmeinung. Das muss jeder für sich selbst ausmachen;)

GL
Günter

edit:
zu deinem zweiten Post:
ich sehe keinerlei Vorteil in Sachen Crop-Reserve der 16MPx zu den 10 MPx.
Grund:
Dei 16MPx der MKIV zeigen bei niedrigen ISOs ein deutlich höheres Grundrauschen als die 10MPx der MKIII und das schränkt die (theoretische!) Crop-Reserve wieder deutlich ein, weil viel stärker entrauscht werden muss, mit den entsprechenden Verlusten in den feinsten Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

10 MP reichen heute nicht mehr und sind geradezu lächerlich

Natürlich verteidigen alle IHRe MK III, aber jeder würde sofort gegen mehr MP tauschen.

10 MP sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die MK III wird nur noch deshalb verwendet weil Sie einen guten Sport AF hat und bestimmt nicht wegen den MP

Stichwort:
Cropen, Auflösung bei m Drucken von Postern usw. usw.

Für das Bildchen in der Sportzeitung reichts allerdings noch !

Das hört sich für mich immer so an das die Leute nichtmehr fähig sind ein sauberes Bild zu produzieren ohne cropen zu müssen. Außerdem machst du wahrscheinlich ständig Prints die größer als A4 bei 300dpi sind.

Achja ich habe bereits mit der 300d 6,3MP Ausbelichtungen in A3 für Kunden gemacht und unglaublich aber sie waren zufrieden.

CU@LL <°(((=( DJScyper
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Bei vielen Fotos crope ich bis zu 30 % weg. Bedeutet bei einer 18 MP etwa 12 MP "rest", bei einer 10 MP etwa 6,5 MP "rest", bei einer 21 MP sogar 14 MP "Rest".

Ergo:
Mit den 10 MP bei voller Ausnutzung der Bildformats reicht es sicherlich, aber beim Croppen kommst du halt an die Grenze.

Ich persönlich bin weder ein Fan von APS-H noch ein Fan von zuviel MP. Eine 1DMKIII finde ich gebraucht für ca. 1600.- eine gute Kompromisslösung und eben sinnvoller als die kastrierte 5DMKII in neu. Von daher meine Empfehlung.

Ich croppe nie, da ich noch gelernt habe, formatfüllend bzw. mit der endgültigen Komposition aufzunehmen. Und 10,1 oder 12,8 MP reichen für die normalen Ausbelichtungen bis 60x90 der üblicherweise Amateur-Nutzer völlig aus. Bei Verwendung in Hochglanzmagazinen oder für riesige Galerieausdrucke gehe ich mit Deiner Ansicht D´accord.

Gecroppt wird doch meistens, um die häufig mittige Komposition aufgrund des eingeschränkten AF der 5DMKII nachträglich zu kaschieren. Bei der 1DMKIII ist croppen dagegen eher weniger nötig (aber trotzdem möglich).
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

10 MP reichen heute nicht mehr und sind geradezu lächerlich

Sorry, aber lächerlich ist hier einzig dieser Beitrag.

Natürlich verteidigen alle IHRe MK III, aber jeder würde sofort gegen mehr MP tauschen.

Ein entschiedenes Nein! Ich würde zwar meine 5DMkI gegen eine 1DsMkIII tauschen, aber nicht wegen der MP. Die würde ich zwar "mitnehmen", aber es wäre kein entscheidendes Kriterium.
Mein Traum ist nach wie vor eine FF mit ~15 MP im Gewand einer 1er. Meinetwegen die 1DMkIV mit FF-Sensor (bei gleichbleibenden MP).

(...) Für das Bildchen in der Sportzeitung reichts allerdings noch !

Klar, großformatige Drucke gibt's ja auch erst seit die 21MP-Grenze bei DSLR geknackt ist :eek:
Mann, Mann, Mann, dass man hier auch immer die gleichen Diskussionen führen muss...

Gruß,
Spacehead
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Achja ich habe bereits mit der 300d 6,3MP Ausbelichtungen in A3 für Kunden gemacht und unglaublich aber sie waren zufrieden.
Niemals, sobal etwas Neues kommt, kann man mit der Vorgängerversion keine vernünftigen Bilder mehr machen.
;) Das EF 70-200 2,8L IS ist dafür ein sehr schönes Beispiel

Gecroppt wird doch meistens, um die häufig mittige Komposition aufgrund des eingeschränkten AF der 5DMKII nachträglich zu kaschieren. Bei der 1DMKIII ist croppen dagegen eher weniger nötig (aber trotzdem möglich).
100% Zustimmung.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Dafür ist das Fernabsatz-Gesetz nicht da.
Wieso hast du die 2 Wochen fettmarkiert. Ich würd sie am nächsten Tag zurückschicken, und vll. 1-2 Fotos gemacht habe und von handling ausprobiert. Wie soll ich wissen was ich kaufe wenn ichs nichtmal in der Hand gehalten habe? Kauf ich ne Cam die im Schaufenster steht, will ich die auch mal ausprobieren. Das hat nix mit Ausnutzen zu tun.

Überlege dir vorher, ob Du den Verlängerungsfaktor von APS-H brauchst oder störend findest.
Ohne es praktisch auszuprobieren siehts in der Realität meist anders aus.

Findest Du das in Ordnung? Willst Du selbst eine Kamera, mit der schon mehrere Leute jeweils 1000 Testbilder gemacht haben?

Kann bei solcher Dreistigkeit nur immer wieder den Kopf schütteln.
Komm such hier nicht nach nem Dummen den du niedermachen kannst. Es ist nichts dreist dran, sich seine Ware vor dem Kauf anzuschauen.
Dreist wirds erst wenn man sich zig Dinge schicken lässt nur um dran rumzuspielen.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Croppen tu ich übrigens nicht so sehr, klar ab und zu (im 10-15% Bereich) aber ich achte beim fotografieren auf die Bildgestaltung.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Komm such hier nicht nach nem Dummen den du niedermachen kannst. Es ist nichts dreist dran, sich seine Ware vor dem Kauf anzuschauen.
Dreist wirds erst wenn man sich zig Dinge schicken lässt nur um dran rumzuspielen.

Dann drücke Dich eindeutiger aus (Du schreibst, Dich nach den Macro-Photos entscheiden zu wollen; brauchst Du dafür wirklich eine Testkamera?), wenn Du nicht in die Ecke derer gedrängt werden willst, die sich mal so aus Spass 5 verschiedene Objektive kommen lassen, um zu schauen, ob der Brennweitenbereich zusagt. Und dann 5 zurückschicken, weil sie im Moment eigentlich sowieso kein Objektiv brauchen.

Die Intention des Gesetzes ist es im Versandhandel die gleichen Möglichkeiten wie beim Kauf vor Ort mit der Inaugenscheinname zu ermöglichen. Das heißt testen, ob die Kamera funktioniert oder einen Mangel hat. Der Sinn ist nicht, mal ein wenig rumzuprobieren, was einem gefällt.

Wenn du schon ein Objektiv hast, dann kannst Du die Brennweitenbereiche an FF oder APS-H einschätzen und auch ob 21 MP (bzw. die BQ der 5er) oder 10 MP ausreichen, kann man auch ohne Zusenden der Kameras einschätzen.

Wie gesagt, niemand will Dich runtermachen. Nur liest man eben oft hier von solchen Machenschaften und Du hast Dich halt ungeschickt ausgedrückt.

Nochmals die Empfehlung: 1DMKIII nur gebraucht kaufen, denn der Neupreis ist die Einschränkungen durch Crop-1,3 meiner Meinung nach nicht wert.

Aber ich bin hier nun raus.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Dann drücke Dich eindeutiger aus, wenn Du nicht in die Ecke derer gedrängt werden willst, die sich mal so aus Spass 5 verschiedene Objektive kommen lassen, um zu schauen, ob der Brennweitenbereich zusagt. Und dann 5 zurückschicken, weil sie im Moment eigentlich sowieso kein Objektiv brauchen.
Die Intention des Gesetzes ist es im Versandhandel die gleichen Möglichkeiten wie beim Kauf vor Ort mit der Inaugenscheinname zu ermöglichen. Das heißt testen, ob die Kamera funktioniert oder einen Mangel hat. Der Sinn ist nicht, mal ein wenig rumzuprobieren, was einem gefällt.

Wenn du schon ein Objektiv hast, dann kannst Du die Brennweitenbereiche an FF oder APS-H einschätzen und auch ob 21 MP (bzw. die BQ der 5er) oder 10 MP ausreichen, kann man auch ohne Zusenden der Kameras einschätzen.

Wie gesagt, niemand will Dich runtermachen. Nur liest man eben oft hier von solchen Machenschaften und Du hast Dich halt ungeschickt ausgedrückt.

Nochmals die Empfehlung: 1DMKIII nur gebraucht kaufen, denn der Neupreis ist die Einschränkungen durch Crop-1,3 meiner Meinung nach nicht wert.

Aber ich bin hier nun raus.
Kauft man Kameras im Laden kann man die Kamera anfassen, die Haptik ausprobieren. Kauft man im Netz hat man dies alles nicht, was immer ein großer Nachteil ist. Leider kann ich keine 500km fahren um mal einen Body auszuprobieren der grade da ist. die 5DII hab ich zwar kurz ausprobiert und die 1DIII kenn ich, jedoch hab ich zzt. keinen direkten vergleich, vorallem dann wenn man ne bestimmte Linse dran auspbrobieren will, was das MP-E 65 definitiv ist.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Kauft man Kameras im Laden kann man die Kamera anfassen, die Haptik ausprobieren. Kauft man im Netz hat man dies alles nicht, was immer ein großer Nachteil ist. Leider kann ich keine 500km fahren um mal einen Body auszuprobieren der grade da ist. die 5DII hab ich zwar kurz ausprobiert und die 1DIII kenn ich, jedoch hab ich zzt. keinen direkten vergleich, vorallem dann wenn man ne bestimmte Linse dran auspbrobieren will, was das MP-E 65 definitiv ist.

Das ist es ja.

Du kennst die 1DMKIII vom Handling und hast die 5DMKII auch schon ausprobiert. Auch mit BG wahrscheinlich nicht so der große Unterschied.

Was ist speziell für Macros noch anders? Der Bildausschnitt und die MP-Anzahl. Brennweite mit 1,3 multiplizieren und am Zoom einstellen bzw. einfach die Vorstellungskraft bemühen. Ein 150/2,8er Macro wird zum 195er, ein 100er zum 130er vom Bildwinkel her etc. Das MP-E ermöglicht dann Maßstäbe von 1,3-6,5. Kann man sich auch denken. Croppe mal ein Bild aus deiner 1DMKIII-Datenbank stark und überlege dir, ob Dir die MP reichen. Dafür brauchst du keine Testkamera.

Ich persönlich bestelle auch im Internet, aber nur, wenn ich sicher bin, was ich brauche bzw. will (das ist im Laden aber auch nicht anders). Und zurück geht es (wie im Laden), wenn es einen Mangel hat.

Ich (und andere) wollen bei Neuware keine zigfach begrabbelten Kameras/objektive. Und im Laden bekommt man für ein Ausstellungsstück i.d.R. Nachlass. Beim Netzkauf bekommt der nächste das angenudelte Stück.

Vielleicht haben wir einfach ein anderes (Un)-Rechtsverständnis. Lassen wir es gut sein.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

10 MP reichen heute nicht mehr und sind geradezu lächerlich

Natürlich verteidigen alle IHRe MK III, aber jeder würde sofort gegen mehr MP tauschen.

10 MP sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die MK III wird nur noch deshalb verwendet weil Sie einen guten Sport AF hat und bestimmt nicht wegen den MP

Stichwort:
Cropen, Auflösung bei m Drucken von Postern usw. usw.

Für das Bildchen in der Sportzeitung reichts allerdings noch !


Stimmt. Poster gibt es auch erst seit der 1D Mk. IV. Und Bilder kann man auch erst seit der 5D II croppen... (y)

Wie konnten früher überhaupt Photos gedruckt werden???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten