• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt noch eine 1DIII?

AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Ich kann eigentlich immer nur den gleichen Tipp geben:
Hol Dir beide Kameras beim Händler Deines Vertrauens und probier beide mit den selben Objektiven aus. Am besten reservier Dir dafür ein Wochenende. Die Leihgebühr wird Dir normalerweise beim Kauf verrechnet.
Du wirst hier 100 gute Tipps zur einen wie zur anderen Kamera bekommen, aber am Ende des Tages mußt Du das Geld auf den Tisch legen und glücklich sein.

Daher bitte auch meine persönliche Meinung zu den beiden Kameras nicht zu ernst nehmen:
Die 5D2 hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und bietet eine der 1Ds vergleichbare Bildqualität. Da lohnt sich auch das etwas längere Warten auf einem älteren Rechner. Ich habe sie selbst und habe diese Qualität lediglich mit einer Hasselblad zu Analogzeiten erreicht. Allerdings solltest Du Dir dann auch entsprechende Objektive kaufen, die die Abbildungsleistung erreichen.
Die 1D3 ist eine reine Sportkamera, die für dieses Einsatzgebiet eigentlich nur von ihrer Nachfolgerin, der 1D4 geschlagen wird. Viele professionelle Sportfotografen waren mit ihr sehr zufrieden, andere haben sie aufgrund AF-Problemen verflucht.
Mancher Amateur steht auch auf die Optik der Kamera und möchte sich mit einer Einser ein Stück professionellen Auftritt erkaufen.
Vielleicht sinnvoll, wenn man dadurch einen leichteren Zugang zu Veranstaltungen erreicht. Meist jedoch ist es der Haben-will-Faktor, der Amateure verführt, ein Einser-Auslaufmodell zu erwerben. Das muß dann sowieso jeder für sich entscheiden.
Ich selbst habe auch darüber nachgedacht, mir eine 1D3 für Sportfotos zu holen, bin aber davon abgekommen, da ich zu viel Bammel vor einem eventuellem AF-Problem habe. Meine 5D2 werde ich hingegen nicht wieder hergeben.

Gruß + schönes Wochenende!
danix
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Die 1D3 kenn ich sehr gut, die 5DII hatte ich gestern in der Hand. Ich hab mich jetzt erstmal für die 1D entschieden, werd nen Tag damit Makros testen und wenns wirklich nicht passt eben die 5DII nehmen. Ausleihen ist hier schwierig es hat kein Händler was da.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Nimm die 1DMKIII!

Sie mag zwar die ältere Kamera sein, sie ist verglichen zur 5DMKII aber die modernere.

Denn in einigen wichtigen Kameraeigenschaften ist die 5DMKII leider noch auf dem Stand des letzten Jahrtausend. Das einzige, wo die 5DMKII besser ist ist HD-Video und der höherauflösende FF-Sensor.

10 MP reichen völlig. Dein PC freut sich. Kaufe sie gebraucht für ca. 1600.- und dann sind noch ein Tokina 35/2,8 Macro und ein Sigma 150/2,8 Macro zusätzlich drin.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Hallo,

ich habe mir selbst vor kurzem eine 1D MK III zugelegt, als austausch zur 40D da mein Einsatzgebiet sich auf Konzert, Reportage und Sport konzentriert.

Warum habe ich nicht eine 5D MK II genommen. Das ist für mich ziemlich einfach zu beantworten da sie leider die Bildfolge nicht her bekommt. Desweiteren finde ich es Abschreckend für die Bildqualität das auf einem 36 x 24mm Sensor (Pixelgröße 6.39 µm) 21 MP drauf sind.

Da lob ich mir schöne 10 MP auf 28,1 x 18,7 mm Pixelgröße 7.2 µm. Vorallem das AF System der 1D ist wesentlich besser als von der 5er.

CU@LL <°(((=( DJScyper

Ich hab beide (5² und 1³). Die Auflösung der 5² ist definitiv besser als die der 1³. Bedeutet nicht dass die 10mp schlecht sind, können aber eben nicht mithalten.

Man muss halt wissen was man für Anforderungen hat.

Entweder: < fps + besserer AF = > Auflösung
oder eben umgekehrt...
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Die 1D3 kenn ich sehr gut, die 5DII hatte ich gestern in der Hand. Ich hab mich jetzt erstmal für die 1D entschieden, werd nen Tag damit Makros testen und wenns wirklich nicht passt eben die 5DII nehmen. Ausleihen ist hier schwierig es hat kein Händler was da.

Für Makros würde ich unumstritten die 5er nehmen... Da brauchste kein hohen fps zahlen... Daher lieber bessere Auflösung.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Natürlich lohnt die 1DIII noch, selbst die 1D MkII N lohnt noch ;)
aber wenn ich das geld hätte, würde ich zur 1D III tendieren, alleine schon wegen sensorreinigung... also, die 1D3 ist vollkommen multifunktional einsetzbar, so wie alle 1er. Das sie in sport besonders gut ist, ist bekannt, doch meistert sie andere sachen ebenfalls gut. und 10MP reichen völlig aus!
und vergiss nie, du hast diese mega gute haptik, sie liegt einfach perfekt in der hand und einen super sucher mit (beinahe) perfektem autofokus. und du hast den abtteriegriff bereits integriert, was du bei der %d2 noch dazu kaufen müsstest.

aber, wenn ich die wahl zwischen 1D3 und 5D2 hätte, würde ich und die 5D2 nehmen (wegen video, ganz wichtig für mich), auch wenn mir dabei bewusst ist, das die 1er ehrheblich robuster und langlebiger ist. also, du hast mit der 1er länger spaß, das sag ich dir jetzt. doch, solange du das gewicht nicht gewöhnt bist, ist es echt eine qual. da wünscht man sich dann die leichte 5er. wenn du dann einmal das gewicht gewöhnt bis so nach 2 wochen dauernutzen, dann ist das auch kein problem mehr und die rückenschmerzen verschwinden auch ;) und pumpen spart man sich auch. :D
du wirst dich wundern, wie kameras, die dor damals groß und schwer vorkamen plötzlih winzig und leicht sind. wenn du bereits gute objektive besitzt würde ich an deiner stelle dann das restgeld in eine EVIL kamer stecken. die Sony NEX5 z.b.. gerade für reisen oder ähniches, wenn man wenig platz hat und gewicht sparen will ist so eine lösung gut.
überlege selber gerade.

die 1D MkII N bleibt als back Up und als Sportlösung.
Dazu in Zukunft eine 5D2 (oder wenn veröffentlicht III oder 3D)
und eine Sony EVIL mit pancake, denn wenn man schon ein neues system kaufen muss mit neues Objektiven, ist es auch egal, in welches man investiert.

die 5D würde ich dann für richtiges fotografieren benutzen, die EVIL für allgemeine sachen, denn so DSLRs sind doch ganz schöne brummer für einfach mal so unterwegs und für da, was man da so macht reicht auch eine kleinere kamera, aber da ich ei gewisses maß an qualität schätze, finde ich gerade die EVILs so gut.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Also ich hab mir die 1DIII als Drittkamera zur 7D und 5D geholt...:D
Sie ist schön universell, lässt sich als Zweitkamera an der Rennstrecke genauso gut einsetzen wie als Zweitkamera bei Hochzeiten. Bezahlt habe ich 1.615 für ein Gebrauchte von 2008 mit 15.000 Auslösungen und wie neuem Aussehen. Einfach mal in Ruhe umsehen.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Was sind schon Megapixel....;)

Wenn du nicht unbedingt auf Hauswände drucken willst, nimm die 1D MKIII, kann ich nur empfehlen.

Die 5D hat zwar eine erlesene Bildqualität, aber die 1D ist ein echter Allrounder und kann so ziemlich alles und das auch noch ziemlich gut. Auch wenn sie nicht ganz Vollformat hat, möchte ich den AF einer 1er nicht mehr missen.
Klar ist in viele Situationen keine super AF gefragt, aber es ist gut wenn er da ist.

Ich selber nutze sogar noch die uralte, total ausgebrannte, ultra-schlechte, verachtete, noch nie gut gewesene und immer in der Bildqualität hinterherhinkende 1D MK II. Und trotzdem reicht mir diese schlechte Kamera um sagen zu können, dass ich am liebsten nur 1er hätte. Ich glaub du wirst ne Menge Freude mit der guten haben, lass es uns wissen:)
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

allerdings. Neu würd ich die 1DIII auch nicht kaufen, schaut doch einfach mal
in den Biete-Bereich, da gibts die für locker 1.000 EUR weniger.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Naja ich muss sie schon neu kaufen, weil ich soviel Geld für nen Body ohne Garantie nicht ausgeben möchte. Ich weiss garnicht ob man eigentlich auf nen Body auch 2 Wochen Rückgaberecht (Onlineshop) hat, wenn man damit mal Testfotos gemacht hat. Ich werds schlicht nach den Makrofotos dann entscheiden. Fehlt mir da dann ne Ecke, wirds eher die 5DII.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Und du ziehst die 7D an der Rennstrecke der 1DIII vor?

Ich habe da beide mit und nutze sie so, wie es vom Bildwinkel her am besten passt. Allerdings macht mir die 7D mehr Spaß. Beispiel: AF Start für das Tracking kann auch ein äußerer Sensor sein. Oder Zonen AF ist sehr praktisch.
Ja, mir gefällt die 7D besser. Und beim Blick auf das Display der 1DIII bekommt man einen Krampf, wenn man vorher das der 7D gesehen hat...:D
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Naja ich muss sie schon neu kaufen, weil ich soviel Geld für nen Body ohne Garantie nicht ausgeben möchte. Ich weiss garnicht ob man eigentlich auf nen Body auch 2 Wochen Rückgaberecht (Onlineshop) hat, wenn man damit mal Testfotos gemacht hat. Ich werds schlicht nach den Makrofotos dann entscheiden. Fehlt mir da dann ne Ecke, wirds eher die 5DII.

...vor allen Dingen freuen sich dann die neuen Käufer wenn ein anderer sie schon durchgenudelt hat.:grumble::grumble::grumble::grumble:
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Naja ich muss sie schon neu kaufen, weil ich soviel Geld für nen Body ohne Garantie nicht ausgeben möchte. Ich weiss garnicht ob man eigentlich auf nen Body auch 2 Wochen Rückgaberecht (Onlineshop) hat, wenn man damit mal Testfotos gemacht hat. Ich werds schlicht nach den Makrofotos dann entscheiden. Fehlt mir da dann ne Ecke, wirds eher die 5DII.
Also, wenn Du Makrofotos mit der 1er und Makrofotos mit der 5er vergleichst und dann zu dem Schluß kommst, die 1er zu nehmen, ist Dir nicht zu helfen ;)
Nicht böse gemeint, aber das ist nun wirklich nicht der Einsatzzweck der 1D3.
Da zählt die Bildqualität. Und da ist eine 5D2 meilenweit voraus.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Also, wenn Du Makrofotos mit der 1er und Makrofotos mit der 5er vergleichst und dann zu dem Schluß kommst, die 1er zu nehmen, ist Dir nicht zu helfen ;)
Ich hab nicht vor NUR Makrofotos zu machen. Ebenso Sportaufnahmen, Vögel/Viecher im Flug, viel Portät etc. Ich brauch ansich eine gute Allroundkamera. Makro gehört aber auch dazu und wenn die 1D "mir" da ausreicht, dann ist die 1D einfach passender, weil wie ich finde komfortabler zu bedienen und die AF Punkte der 1D möcht ich nicht missen zwecks Bildgestaltung.

Nicht böse gemeint, aber das ist nun wirklich nicht der Einsatzzweck der 1D3.
Da zählt die Bildqualität. Und da ist eine 5D2 meilenweit voraus.
Bildqualität? Oder reine Auflösung? Wirklich helfen würde mir ein Testfoto mit beiden Bodys vom selben Motiv, sowas hab ich noch nicht gefunden. Daher mach ich mir selbst ein Bild.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Daher mach ich mir selbst ein Bild.

Das ist der sinnvollste Weg.
ich habe Anfangs auch viel zu viel auf die Meinung Anderer hier im Forum gehört und bin dann reingefallen. Hier wird vieles schlecht- oder gutgeredet, was sich dann bei mir im praktischen Einsatz als total gegenteilig zu der hier vorherrschenden Meinung rausgestellt hat.
Das Problem ist halt, dass hier zu viel "Hörensagen" als eigene Erfahrung verkauft wird.

Ach ja, auch wenn es nach dem was ich gerade geschrieben habe, irrelevant ist(also eine persönliche Meinung, auf die Du nichts geben solltest):D:

Ich hatte die 1DMKIII ein Jahr lang im Einsatz und kann nicht behaupten, dass mir in irgendeiner Situation die Auflösung/BQ der Einser nicht ausgereicht hätte oder ich mir gedacht hätte "Mensch, da hätte jetzt vlt. eine Fünfer mehr gebracht".
Mit der MKIII geht ALLES und noch viel mehr(y)
Ich habe nichts, aber auch rein gar nichts an der Kamera vermisst und jetzt, da ich eine MKIV habe, schätze ich die MKIII im Nachhinein noch mal deutlich höher ein! Nach inzwischen ein paar Monaten Erfahrung mit der MKIV habe ich erst jetzt wirklich erkannt, was ich mit der MKIII eigentlich für ein endgeiles Gerät in der Hand hatte.

GL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Die 1D Mark III kostet derzeit um 2800€. Lohnt es sich noch in 10MP zu investieren oder wär die 5D MKII eher was für die Zukunft? Ich mache Makrofotografie, viel Porträt usw. Sport bzw. Momentaufnahmen auch etwas.
Ich frag mich eben nur grad ob die Auflösung nicht schon veraltet ist oder man noch einige Jährchen damit auf der sicheren Seite ist.

Die 1D III hat sich für abertausende Fotografen "gelohnt". Sie haben damit Bilder produziert, die gut sind und sich verkaufen ließen.

Ich verstehe nicht, warum viele meinen, der Anspruch an künftige Bilder steigt mit der Technik??? Was bitte ist eine "veraltete" Auslösung? Es kommt doch nur darauf an, ob eine Auflösung für Dich reicht, Deine Ansprüche und Verwendungszwecke - und nicht von den technisch verfügbaren Megapixeln.
 
AW: Lohnt noch ne 1DIII?

Naja ich muss sie schon neu kaufen, weil ich soviel Geld für nen Body ohne Garantie nicht ausgeben möchte. Ich weiss garnicht ob man eigentlich auf nen Body auch 2 Wochen Rückgaberecht (Onlineshop) hat, wenn man damit mal Testfotos gemacht hat. Ich werds schlicht nach den Makrofotos dann entscheiden. Fehlt mir da dann ne Ecke, wirds eher die 5DII.

Dafür ist das Fernabsatz-Gesetz nicht da.

Überlege dir vorher, ob Du den Verlängerungsfaktor von APS-H brauchst oder störend findest. Und überlege Dir vorher, ob Du 21 MP wirklich brauchst oder nicht. Das geht auch ohne Ausnutzung rechtlicher Lücken.

Findest Du das in Ordnung? Willst Du selbst eine Kamera, mit der schon mehrere Leute jeweils 1000 Testbilder gemacht haben?

Kann bei solcher Dreistigkeit nur immer wieder den Kopf schütteln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten