• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Hallo zusammen.
Gibt es eine passende Geli dafür?
Danke
 
eventuell passt die Nikon HN-3, Filtergewinde mit 52 mm passt auf jedenfalls. Wird von Nikon als passend für AF-D 35 mm 2.0 oder Micro Nikkor 55 mm angeben. Der Brennweiten Bereich des 40ers liegt da genau drin.

Ich habe die Kombi selbst nicht denke aber daran mir das 40er zu meiner Z5 zu holen.
 
Du kannst im Prinzip jede Schraub-Geli für 52mm Filtergewinde nehmen, allerdings solltest du auf den Brennweitenbereich achten. Ich habe mir im großen Fluß so eine "52mm Hohl Gegenlichtblende" geangelt.

Meist bin ich aber ohne dieses Teil unterwegs...
 
Hallo zusammen.
Gibt es eine passende Geli dafür?
Danke

Wie von fjs600 und 20diac bereits geschrieben.
Wegen des etwas breiteren Bildwinkels sollten es aber kurze Weitwinkelblenden sein für 35 mm Objektive, wie z.B. der Typ HN-3. Alle Blenden für 50mm-Objektive, die ich im Fundus habe, führen bei dem 40er zu leichten Abdunkelungen in den Bildecken.

Allerdings: Die Streulichtempfindlichkeit des Objektivs ist so gering, dass ich mittlerweile keine Gegenlichtblende mehr aufschraube. Ich hatte bisher kein Motiv, wo sie von Nutzen gewesen wäre.
 
...
Allerdings: Die Streulichtempfindlichkeit des Objektivs ist so gering, dass ich mittlerweile keine Gegenlichtblende mehr aufschraube. Ich hatte bisher kein Motiv, wo sie von Nutzen gewesen wäre.

Darüber hinaus nimmt man sich mit diesen Schraubdingern - für meinen Geschmack - einen der größten Vorteile: Die Kompaktheit! Das dumme ist bei den Schraubblenden halt, dass man sie nicht umgekehrt/platzsparend montieren kann.
 
Darüber hinaus nimmt man sich mit diesen Schraubdingern - für meinen Geschmack - einen der größten Vorteile: Die Kompaktheit! Das dumme ist bei den Schraubblenden halt, dass man sie nicht umgekehrt/platzsparend montieren kann.

Naja... Schon vor 30 Jahren haben viele die Gummiblenden genommen, die man einfach auf 5mm zusammendrücken kann. Das ist zwar aus der Mode gekommen weil uncool ..
Gibt es aber heute noch überall. Vorteil der Dinger.. Man kann damit prima durch Scheiben fotografieren.. Einfach gegen das Glas (Flugzeug) drücken.. passt sich flexibel an.
 
Davon ab: selbst eine HN-3 trägt ja nicht besonders dick auf. Eine HN-2 oder HN-1 noch weniger. Deutlich unhandlicher wird das 40er dadurch nach meinem Empfinden jedenfalls nicht.
 
.... Das dumme ist bei den Schraubblenden halt, dass man sie nicht umgekehrt/platzsparend montieren kann.

Leider hält auch der Objektivdeckel des 40ers auf/in der Gegenlichtblende nicht gut .... oder so fest, dass man ihn kaum noch los bekommt.
Also, wie gesagt, ich verwende an dem 40er keine Gegenlichtblende mehr. Ist unnötig, was ich als weiteres positives Merkmal dieses Objektivs empfinde.
 
Leider hält auch der Objektivdeckel des 40ers auf/in der Gegenlichtblende nicht gut .... oder so fest, dass man ihn kaum noch los bekommt.

Ich nutze eine Gegenlichtblende von F-Foto. Diese hat eine zusätzliche Filteraufnahme nahe der Frontlinse und der originale 52mm Deckel und 52mm Filter lassen sich super nutzen. Diese baut auch nicht zu sehr auf und ist auch für das Z28mm geeignet. Bin total zufrieden mit dem Teil. Hatte vorher eine andere ausprobiert wo man die Blende umdrehen/umstecken konnte. Leider war ich mit dieser gar nicht zufrieden, da sie sich ständig von allein verdreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aufnahmen, die du damit gemacht hast, richtig gut.

Bei einem direkten Vergleich bei gleichem Motiv gab es da keine großen Unterschiede beim Bokeh zwischen 35er und 40er.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16201550&postcount=294

Ich halte das 35er eher für etwas schärfer/knackiger in der Abbildung, das kann aber natürlich indirekt gut fürs Bokeh sein, wenn man dadurch weniger schärft und Klarheit erhöht z.B.

Finde das 40er eigentlich recht angenehm vom Bildeindruck
Blende 3.2
NZ6_4338_PS by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_4349_PS by daduda Wien, auf Flickr

Blende 2
Day of Bokeh by daduda Wien, auf Flickr

Laura VI by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_5414_PS by daduda Wien, auf Flickr
 
Danke Dir, für mich sind die 40mm eine wirklich universelle Brennweite, durch die geringe Größe/Gewicht ist es in letzter Zeit Zeit mein "immerdrauf/immerdabei" geworden.
 
Naja... Schon vor 30 Jahren haben viele die Gummiblenden genommen, die man einfach auf 5mm zusammendrücken kann. Das ist zwar aus der Mode gekommen weil uncool ..
Gibt es aber heute noch überall. Vorteil der Dinger.. Man kann damit prima durch Scheiben fotografieren.. Einfach gegen das Glas (Flugzeug) drücken.. passt sich flexibel an.

Genau so ein Teil verwende ich auch. An sich eine für ein 50mm Objektiv und davon habe ich einfach den vorderen Teil abgeschnitten. Meine lässt sich damit schön klappen und benötigt in der Tasche nicht mehr Platz und eine Abschattung der Linse ist trotzdem noch da. Finde die für dieses Objektiv genial, allerdings gibt es unter den 50mm Gummiblenden sehr viele unterschiedliche Bauweisen.
 
Moin,

weil ich dazu hier noch nichts gelesen habe, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen vom ersten Dreh mit dem Objektiv schildern. Ich bin schlichtweg begeistert.

Es mag ja sein, dass andere Objektive schärfer sind, für den Dreh ist es hervorragend; auch auf kurzer Distanz. Die Herausforderung liegt dann darin, wie in der guten alten Zeit, die Schärfe wieder von Hand zu ziehen. :)
 

Anhänge

Bei der Z9 kann man wohl die Beschleunigung beim Fokusring ausschalten, sodass er sich linear verhält. Vielleicht kommt das ja per Update für den Rest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten