• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Konnte gestern die 1.31 testen.
Nebel, Sonne, Wolken.

Jetzt gehen plötzlich die Augen vom Eisvogel, Pfeifente (nicht einfach wegen der dunklen Augen im grauen Gefieder) perfekt, was von 1.10 auf 1.20 gar nicht mehr der Fall war. :rolleyes:

Für mich ist die 1.31er jetzt die beste Firmware kann aber die User verstehen, die in anderen Situationen nicht zufrieden sind.

So war es bei mir mit der 1.20er.

Da war plötzlich ein Hänger in der sofortigen Anvisierung der Ziels mein Problem.

War nicht mehr so snappy wie die 1.10er.

Fehlen jetzt nur noch die Erfahrungswerte mit anderen Arten.

Grüße !
Dirk
 
Konnte gestern die 1.31 testen.
Nebel, Sonne, Wolken.

Jetzt gehen plötzlich die Augen vom Eisvogel, Pfeifente (nicht einfach wegen der dunklen Augen im grauen Gefieder) perfekt, was von 1.10 auf 1.20 gar nicht mehr der Fall war. :rolleyes:

Für mich ist die 1.31er jetzt die beste Firmware kann aber die User verstehen, die in anderen Situationen nicht zufrieden sind.
...
Fehlen jetzt nur noch die Erfahrungswerte mit anderen Arten.

Grüße !
Dirk

Das ist jetzt doch mal eine brauchbare Aussage (y)
Werde die 1.31 dann mal aufspielen. Kenn ja jemand, der bei unzumutbaren Bugs das Mainboard tauschen kann :D
 
Werde die 1.31 dann mal aufspielen
Hatte am Wochenende ein Model Shooting und die 1.31 hat sehr gut auf das nahe Auge fokussiert (y)
Aus meiner Sicht kein Vergleich zur Vorgängerversion!
Vielleicht hatte die noch ein Problem mit dem Tamron 35-150 :confused:
Also aus gemotzt :D
 
Nutzen A1 Eigentümer eigentlich CFExpress Karten (allein oder in Kombination mit SD) bei allen Einsätzen oder spezialisiert für z.B. nur für Action?
Gibt es da Hitzeprobleme im Einsatz oder sind sie unauffällig?
 
Ich habe auf CF-Express umgestellt, 2 x 160 GB in beiden A1 plus je ein Satz Backup-Karten zum Wechseln.

Im Januar bekommen die beiden Bodies je 2 x 320 GB und die 160er werden zum Doppelbackup.

Bisher keine Hitzeprobleme, allerdings ausschliesslich Fotografie, kein Video.
 
Es gibt sogar 640er, wurden diesen Herbst vorgestellt, allerdings wird mir das Risiko zu gross, sollte doch mal eine Karte ausfallen.

Die 320er sind für mich persönlich ein Kompromiss, den ich gewillt bin einzugehen.
 
Falls Ihr bei der A1 zwischendrin umgestiegen seid, hat sich der Performanceschub deutlich in der Praxis bemerkbar gemacht?
 
Ich hatte einige Tage die Sony SF-G Karten aus meinen A9 II in den A1 und habe beim Fotografieren keinen Unterschied beim Umstieg bemerkt, allerdings bin ich auch kein Action-Fotograf.

Bei der Verarbeitung der Bilder in einer schnellen Strecke (Kartenleser, Rechner, Speicher) merkt man den Unterschied, vor allen Dingen bei grossen Datenmengen, oder wenn man die Bilder direkt auf den Karten (vor)sortiert.

Meine persönliche Meinung ist, dass die CF-Express für den normalen Fotobetrieb (Event, Portrait, Studio) nicht erforderlich sind. Bei Action, BiF, Sport könnten sie Sinn machen, aber auch hier eher an Objektiven und Umständen, die die 30 Bilder/Sekunde auch wirklich ermöglichen.

Ich bin vor allen Dingen auf CF-Express umgestiegen, das ich ohnehin Speicher erhöhen musste und sie mir als der zukunftssicherere Standard erscheinen.
 
Ich nutze auch die 160-er. Wusste gar nicht, dass es nun auch 320-er gibt - oder kommen die erst im Januar?

wusste ich auch gar nicht... jetzt sogar 640GB aber zu was für Preisen :eek:

ich sehe aber cf express a nicht als zukunftsicher an.. ist ja fast ein sony solo weg, so wie damals diese komischen Memory Sticks.

Ich habe zwar eine 160GB und eine 80GB cf a die ich bei schnellen sequenzen auch nutze..
ich habe aber festgestellt, wenn ich den finger nicht für 300 Bilder in folge drauf lasse, reichen die fixen uhs II karten
(sony tough, sandisk extrem mit 300mb/s) immer aus in der a1. auch für sturzflugsequenzen, da ja auch der buffer der a1 erfreulich gross ist.

Ja beim Aufspielen auf den Rechner sind die cf-a fixer, keine frage, sie sind ja auch gut doppelt so schnell 600 zu 300, was nichts gegen die cf-b karten ist.

aber bei bislang nur max 160gb cf-a ist es nicht so dramatisch , ich nutze daher lieber meine (fast schon alten 64 GB Sandisk 300mb oder eben nun auch 128GB karten in dem speed),
aber eben sd karten.

zumal mein notebook einen sd karten slot hat, spare ich mir das kabel und/oder den extraleser... ;)

Der Witz ist ja wirklich, dass die schnellsten sd UHS II karten in etwa gleich zu den ungefähr 4bis 5x schnelleren CF express B Karten kosten.
und da gibt es auswahl, was grösse und hersteller angeht.

Da schaue ich schon manchesmal neidisch zu canonikon,
gut die haben dafür den kleineren Buffer





ich filme aber nicht oder nur kurz als doku mal
und dann maximal 4k komprimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Typ A Karten bieten halt zwei Vorteile: Sie können alternativ zu SD im gleichen Schacht betrieben werden und sie sind kleiner als Typ B. Ob sie nicht so heiß werden bin ich mir nicht sicher.
Ich denke aber, irgendwann käme der Punkt, der werden zumindest in die höherwertigen Kameras nur noch CF Express verbaut (und SD beerdigt), aber da steckt dann Sony halt im Dilemma weil sich viele Kunden verarscht vorkämen, es sei denn es gibt Schächte für A & B
 
Hallo,
kann mir bitte jemand von Euch A1-Nutzer sagen, wie groß die Bilddatei ist, wenn ich ein Standbild aus einem Video haben möchte? Ich nehme an, dass die Datei bei einer 8K-Aufnahme größer ist, oder?

Danke im Voraus
KH
 
wie groß die Bilddatei ist, wenn ich ein Standbild aus einem Video haben möchte?
Meinst Du mit "Größe" die Abmessungen in Pixel oder die Dateigröße in Bytes?
Wenn Ersteres, bei 8K sind es 7680x4320, bei 4K 3840x2160 und in HD 1920x1080. Eine Ausnahme davon ist 240fps HD, das wird zwar als 1920x1080 ausgegeben aber sieht eher nach interpolierten ~900 oder so aus.

Die Dateigrößen hängen stark vom Motiv, dem Aufnahme- und Ausgabeformat ab.
 
@Daniel71
danke für die Info.
D.h. das Standbild hat dann ca 33 MP aus dem Vollformat?
Bei der Nikon Z9 sind es 19MB im DX (APS-C Format)
 
Nutzen A1 Eigentümer eigentlich CFExpress Karten (allein oder in Kombination mit SD) bei allen Einsätzen oder spezialisiert für z.B. nur für Action?
Gibt es da Hitzeprobleme im Einsatz oder sind sie unauffällig?

Keine Hitzeprobleme bei Action-Einsätzen und nutze die 160GB CFexpress eigentlich immer egal ob Action -oder Reisefotografie. Vor allem auch der schnellere Workflow beim kopieren von der Speicherkarte ist super.
 
Ich komme momentan nicht weiter. :D
Ich fotografiere ausschließlich in RAW und die Datenübertragung der Fotos auf das Handy mittels Imaging Edge funktioniert auch nach der Kopplung ohne Probleme.

Ich schieße also z.B. eine Serie von 30 Bildern ausschließlich in RAW und diese werden dann als jpg auf dem Handy gespeichert über Imaging Edge (also 30 jpg Bilder).

Jetzt würde ich aber gerne nur ein Foto zu Imaging Edge weiterleiten.
Das funktioniert auch, aber ein RAW bleibt ein RAW und wird nicht als jpg umgewandelt.

Ich finde hier keine Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße !!
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten