• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Moin, ja wenn das Update am 14.09.22, also am Mittwoch erst vorgestellt wurde, dann bringen die Hinweise zum vergangenen Wochenende ja relativ wenig:confused:
Ich habe die AF, AF Tracking Leistung Indoor mit available Light getestet. Möglicherweise ist das die Herausforderung für das AF, da Du ja eine Vielzahl sehr Lichtstarker Objektive hast.
Ich kann mal mit meinem UWW Testen.
Fakt ist, dass aus der gleichen Distanz, selbe Einstellung, 48 Stunden zuvor, der Augen AF im Vergleich mit einer Canon R5 genauso gut funktionierte.
Die a7iv hatte ich eigentlich bereits aussortiert:eek:
Nach dem Update fand die Kamera, obwohl vergleichsweise mehr Licht vorhanden war, beim selben Objekt, das Auge schwer, bis gar nicht.
Daher hatte ich dann die a7iv wieder hervorgeholt und siehe da, kein Problem.

Weitere Erfahrungen sind gerne willkommen. Wie gesagt, ich testete Indoor!

Grüße

P.S. Die Canon R5 hat überhaupt keine Probleme, egal mit welchem Objekt, oder in welcher Lichtkonstellation. Für mich die Überraschung:eek: Vor dem letzten Update waren sony a1 und Canon R5 in allen Bereichen des AF gleichauf. Jetzt liegt die a7iv mit statischen Motiven auf ähnlichem Niveau. Über das Tracking spreche ich dann hier besser nicht, ist ja nur die a7iv ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Jobs vom letzten Wochenende erwähnt, damit man einordnen kann, welche Vergleiche ich habe. Die Tests mit der neuen Firmware habe ich auch ausschließlich in schlecht beleuchteten Innenräumen getestet. Auch Gegenlichttests waren nach meinem Gefühl noch besser als bisher, da es nach meiner Erfahrung am ehesten möglich war, den AF der A1 an seine Grenzen zu bringen. Nach allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, glaub ich, dass Du mit der A1 nicht glücklich wirst. An Deiner Stelle würde ich der R5 den Vorzug geben, da ich denke dass Du nicht wirklich mit einer Sony arbeiten möchtest. Und meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, sich mit seiner Ausrüstung wohl zu fühlen, als eine Kamera zu haben, die in in irgendwelchen Profi-Tests im AF 0,0001% besser abschneidet.
 
Danke für die Rückmeldung(y)

Irgendwelche Tests, oder Erfahrungen von Dritten sind zwar nett zu lesen, zu hören. Aber entscheidend ist, was die eigentliche, persönliche Erfahrung ist und welche Präferenzen man legt.
Ich kann in vielen Punkten der a1 den Vorzug geben, gerade mit der 1.3 Firmware war ich im direkten Vergleich absolut zufrieden.
Meine Erfahrung ist diametral zu Deiner Erfahrung. Da ich auch einen möglichen kleineren Defekt des Objektivs ausschließen wollte, habe ich die a7iv bemüht. Die im direkten Vergleich, wie geschrieben, die a1 beim Fokus (statisch) geschlagen hat und was Objekttreffer betrifft, minimal schlechter als die R5 abschnitt.
Beim Tracking liegen hier allerdings Welten zwischen den beiden Kameras.

Eigentlich bin ich überzeugt von der a1, es erschreckt mich aber, wie man es so rasch schafft mit der Software, zumindest was meine a1 betrifft, den eigentlich perfekten Eindruck wieder zu ruinieren.
Da ich die r5 auch nutze, kann ich sagen, dass jedes Update bisher eine Verbesserung brachte. Meine Erfahrung bei Sony ist da leider eine andere:mad:

Grüße
 
Ah okay
Du redest was die Verschlechterung bei 1.31 angeht,
hauptsächlich vom AF-S und vor allem nicht von Vögeln ?



Ich werde am WE mal mit unserer Katze (getigert) und dem 70-200 II testen, weil die ersten Vogeltests im AF-C waren bei mir gut,
ich hab zwar keinen grossen Unterschied zu 1.30 festgestellt, aber das war auch noch zuwenig Zeit und Motive .

Zur R5, etwas blasphemisch gesagt: Da waren ja auch Verbesserungen nötig,
wobei die R5 im AF-S schon immer ziemlich gut (auch Eye-AF) war,
im AF-C aber noch immer Welten hinter einer A1 liegt. :angel:
 
Hi Eric,

genau, Vögel habe ich nicht vor die Linse bekommen.

Ich stelle eine Verschlechterung beim Tier AF und bei Menschen fest, mit dem verwendeten GM 70-200 II. Offene Blende, bei höherer ISO (Innenraum).
Sowohl Modus AF-C, als auch AF-S waren nicht mehr zufriedenstellend.

Was die R5 betrifft, hier gehen unsere Erfahrungen auseinander. Die a1 ist besser (gewesen), ja, aber nur einen Hauch.
Wir könnten gerne mal Serienbilder austauschen, Tracking AF, höchste Serienbildgeschwindigkeit, Indoor. ;)
Es ist auch unstreitig, dass Canon mit der R5, vielleicht auch mit der R6, nicht wirklich im Auslieferungszustand ein großer Wurf gelungen ist, daher Deine Wortmeldung auch keine Blasphemie;).
Aber entscheidend ist, was Canon daraus gemacht hat, die Kurve zeigt nach oben, und Sony….?

Bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Grüße
 
Ich halte den Vergleich zwischen A1 und R5 für nicht zielführend, da es jeder je nach seinem Einsatzgebiet völlig anders beurteilen wird.
Jede Kamera hat halt Vor- und Nachteile. Für mich als Vogelfotograf gibts da gar keine Diskussion: ein Freund von mir hat die R5 und ich die A1 und wir waren beide gemeinsam Schwalben im Flug fotografieren. Nachher war eine Diskussion welche Kamera besser dafür geeignet ist unnötig - was aber meinen Freund auch niemals veranlassen würde, die R5 als schlecht einzustufen. Unterm Strich schneiden ja beide besser ab als jede Kamera vor 10 Jahren
:D
 
Kann dem Felix eigentlich nur zustimmen..
evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.. da ich einige kenne mit einer r5 und auch den primes, auch den RF 600/400 oder letzten EFs


die r5 hatte mich damals sehr beeindruckt was die schnelle erkennung beim augen af anging, da war sie LOCKER bei der A1, evtl. sogar besser.

Wenn canon hier noch nachlegt, dann ist das toll.

Die A1 war aber schon sofort, was das Tracking von Vögeln im Flug insb. auch bei schwierigen Hintergründen anging, eine andere Welt
-das war sogar die A9 ohne wirklichen augenAF schon, ok auch erst seit FW 5- und soweit ich mitbekomme, ist die R5 gut, aber hier noch immer dahinter. AF-C Tracking !

eine R3 ist hier übrigens deutlich effektiver als die R5 geworden
ich vermute reine Rechenleistung. ;)

ist aber fast offtopic... die A1 sollte und darf natürlich nicht schlechter werden !!!

das wäre echt blöd, kann aber durchaus passieren:
quergelesen bei Nikon passierte das einmal mit dem ersten grösseren Update bei der Z9, jetzt klappt es da wieder. :angel:


Gibt es da eigentlich ausserhalb dieses Forums schon mehr negative Berichte zu ?? links ?
 
Kann Felix auch zustimmen. Ich gehöre weder zu den Sony, noch zu den Canon Afficionados:rolleyes:
Ich suche und kaufe für meinen Bedarf und finde den Austausch hier sehr gut(y)

Grüsse
 
Ich habe die Jobs vom letzten Wochenende erwähnt, damit man einordnen kann, welche Vergleiche ich habe. Die Tests mit der neuen Firmware habe ich auch ausschließlich in schlecht beleuchteten Innenräumen getestet. Auch Gegenlichttests waren nach meinem Gefühl noch besser als bisher, da es nach meiner Erfahrung am ehesten möglich war, den AF der A1 an seine Grenzen zu bringen. Nach allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, glaub ich, dass Du mit der A1 nicht glücklich wirst. An Deiner Stelle würde ich der R5 den Vorzug geben, da ich denke dass Du nicht wirklich mit einer Sony arbeiten möchtest. Und meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, sich mit seiner Ausrüstung wohl zu fühlen, als eine Kamera zu haben, die in in irgendwelchen Profi-Tests im AF 0,0001% besser abschneidet.
Ich denke wenn er hier behauptet das eine R5 auf einem Niveau mit der A1 liegt was den AF angeht (was einfach faktisch falsch ist), und ansonsten ununterbrochen die Sony Kameras schlecht macht und kritisiert, dann macht er ganz einfach nur seinen Job. Da wird sich an der Grundhaltung wohl nix ändern.

Falls es kein Job ist, und er tatsächlich als Privatmann schreibt, kann ich dir nur zustimmen. Er sollte schnellstmöglich alles von Sony verkaufen, das wird nix mehr. Dann hat er auch das Geld um wieder voll in das Canon System zu investieren, in das er so Verliebt ist.

Da er ja keinerlei Beispielbilder liefern kann, und der Account auch nur ein paar Tage alt ist (obwohl er sich sehr gut im Meta des Forums auszukennen scheint?!), würde ich grundsätzlich auf die Berichte seiner Erfahrungen und „Tests“ nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung(y)

Irgendwelche Tests, oder Erfahrungen von Dritten sind zwar nett zu lesen, zu hören. Aber entscheidend ist, was die eigentliche, persönliche Erfahrung ist und welche Präferenzen man legt.
Ich kann in vielen Punkten der a1 den Vorzug geben, gerade mit der 1.3 Firmware war ich im direkten Vergleich absolut zufrieden.
Meine Erfahrung ist diametral zu Deiner Erfahrung. Da ich auch einen möglichen kleineren Defekt des Objektivs ausschließen wollte, habe ich die a7iv bemüht. Die im direkten Vergleich, wie geschrieben, die a1 beim Fokus (statisch) geschlagen hat und was Objekttreffer betrifft, minimal schlechter als die R5 abschnitt.
Beim Tracking liegen hier allerdings Welten zwischen den beiden Kameras.

Eigentlich bin ich überzeugt von der a1, es erschreckt mich aber, wie man es so rasch schafft mit der Software, zumindest was meine a1 betrifft, den eigentlich perfekten Eindruck wieder zu ruinieren.
Da ich die r5 auch nutze, kann ich sagen, dass jedes Update bisher eine Verbesserung brachte. Meine Erfahrung bei Sony ist da leider eine andere:mad:

Grüße

Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur darstellen, dass "irgendwelche Tests dritter" sehr subjektiv sind. Ich fotografiere mit der A1 seit eineinhalb Jahren und hatte seit der Firmware 1.0 keine Probleme mit der Kamera. Man sollte sich mit der Kamera beschäftigen und ihre Stärken nutzen. Oder man schaut sich nach einer für sich besseren Alternative um. Jeder wie er mag.
 
Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur darstellen, dass "irgendwelche Tests dritter" sehr subjektiv sind. Ich fotografiere mit der A1 seit eineinhalb Jahren und hatte seit der Firmware 1.0 keine Probleme mit der Kamera. Man sollte sich mit der Kamera beschäftigen und ihre Stärken nutzen. Oder man schaut sich nach einer für sich besseren Alternative um. Jeder wie er mag.

Da hast Du uneingeschränkt Recht. Natürlich ist in vielen Bereichen der jeweiligen Berichte auch die persönliche Meinung/ Erfahrung mit eingeflossen. Das ist hier im Forum nicht anders und auch gut so.
Diese „Lagekämpfe“ werde ich nie verstehen. Ich glaube hatte es schon einmal geschrieben, gekauft wir das, was mir zusagt und meinen Ansprüchen gerecht wird und Spaß machen sollte es, sich markenunabhängig auszutauschen.
Wie Du mitbekommen hast, habe ich die A1 noch nicht so lange. Zur Verfügung gestellt mit der alten Software im damaligen Auslieferungszustand. Die war sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Wie ich dann berichtete, war das vorletzte Update für MICH perfekt. Naja, dann kam halt 1.31 und meine Erfahrung, die individuell ist, hier gepostet.
Ich denke im Kamerabereich wie in vielen anderen Dingen gilt ja, Never change a Running System, das hätte ich bedenken sollen.

Die A1 ist eine Kamera, die in vielen Dingen top ist und ich freue mich aufrichtig für Dich, dass Du mit der Kamera glücklich bist(y)
 
Ich denke wenn er hier behauptet das eine R5 auf einem Niveau mit der A1 liegt was den AF angeht (was einfach faktisch falsch ist), und ansonsten ununterbrochen die Sony Kameras schlecht macht und kritisiert, dann macht er ganz einfach nur seinen Job. Da wird sich an der Grundhaltung wohl nix ändern.

Falls es kein Job ist, und er tatsächlich als Privatmann schreibt, kann ich dir nur zustimmen. Er sollte schnellstmöglich alles von Sony verkaufen, das wird nix mehr. Dann hat er auch das Geld um wieder voll in das Canon System zu investieren, in das er so Verliebt ist.

Da er ja keinerlei Beispielbilder liefern kann, und der Account auch nur ein paar Tage alt ist (obwohl er sich sehr gut im Meta des Forums auszukennen scheint?!), würde ich grundsätzlich auf die Berichte seiner Erfahrungen und „Tests“ nichts geben.

Eigentlich hatte ich detailliert zu Deinem Post etwas geschrieben, bin auf die einzelnen Passagen in Deinem Text eingegangen.

Man kann es aber auch kürzer auf den Punkt bringen. Ich würde überlegen, ob ich bestimmte Aussagen weiter aufrecht erhalten möchte…
 
Gibt es schon weitere Erfahrungen zur neuen Firmware?
Ich hatte bereits bei 1.30 den Eindruck, dass die bepriesenen Verbesserungen den Tier- und Vogelaugen AF betrafen und zu Lasten des Menschenaugen AF gingen!
Einen direkten Vergleich hatte ich natürlich nicht, da unterschiedliche Studios, Models und Lichtbedingungen ...
Die letzten beiden Model shootings haben den Eindruck aber nur verstärkt und ich möchte wirklich keine weiteren Verschlechterungen beim Menschenaugen-AF.
Ein Rückweg zur alten Firmware ginge ja nur durch einen MB-Tausch :mad:
 
Im SonyUserForum gibt es positive Stimmen bzgl Menschen-Augen-AF..

Das ist eine Stimme bei Sport und vermutlich viel Licht. Meine Probleme gibt es bei weniger Licht, indoor und beim Blitzen im Studio, wo im live view schon alles ausgeschaltet sein muss um was zu sehen ;) Hier wird mit 1.30 oft nicht mal ein Gesicht gefunden, auf Po :) , Fensterrahmen oder irgendwas weit im Hintergrund fokusiert :devilish:

Ich bin mir fast sicher, dass es bei 1.20 nicht so war und weiß nicht, was sich die Sony Entwickler so denken ...
Von der A1 erwarte ich, dass sie kompromisslos alles kann!
Eine weitere Verschlimmbesserung wäre absolut unakzeptabel!
Die Kamera würde sofort nach Linz gehen ;)
 
Erwartet da jemand zuviel ?

Kann das die "Konkurrenz" nachweisbar ?

und ein DSLM AF Arbeitet anders als ein dslr af, darf man nie vergessen.
da wo der DSLR AF triffst, tut es der dslm af nicht immer..


ABER der DSL R AF findet zB) lange lange nicht immer das auge und ist oftmals in Reihe nicht konstant.

deswegen freuen sich ja die leute heute oft über eben einen guten DSLM AF, weil dieser genauer ist, nur nicht in jeder Situation genauso funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten