• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wie gut sind Smartphone-Kameras inzwischen?

Dann wäre ggf zu klären ob das heute noch ein Problem ist, da kann ich nichts zu sagen da ich seit dem S8 kein Android mehr hatte.



Das ältere Geräte gerade bei Android schneller abgehängt sind von den Updates (besonders Huawei wegen seinem Ban) ist leider so.
 
Genau die Frage finde ich auch viel interessanter - vor allem auch die Antwort darauf.
Denn ich denke der überwiegende Teil der Nutzer wird weniger als 1.000 € ausgeben wollen, wahrscheinlich sogar weniger als 500,-.
Und was können Einsteigergeräte bis 250 € ? :confused:

gute Frage - ich halte mich in letzter Zeit bei den Smartphones einfach an
https://www.dxomark.com/smartphones/
da kann ich Bilder anschauen und finde die Tests zumindest einigermassen objektiv.

ich habe mir damals das Oneplus 8 Pro geholt ~ 350€ mein bis dato teuerstes Telefon.
Man findest in der Liste nun darüber zB das Oneplus Nord 2T 5G was aktuell zwischen 350 und 430 kostet in Aktionen bestimmt weniger.
 
Hallo,

meine Tochter nutzt ein Iphone 12 und ein Google 7Pro, die Dslr hat sie verkauft.
Argument: Papa, gute Fotos brauchen auch aufmerksame Betrachter - und die gibt es nur noch selten. Außerdem ist ein sauber freigestelltes Bild jawohl genauso unnatürlich wie die Farben die mein iphone errechnet.

Ich habe tapfer widersprochen, half nur nix.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

da ich inzwischen schon Werbung lese, die behauptet, die DSLR wäre bald überflüssig, gehe ich davon aus, dass es in 20 Jahren vielleicht wirklich so sein könnte und wollte mal nachhören, wie gut denn die Kameras an diesen Geräten inzwischen wirklich sind.
Ich brauche mindestens einen Brennweitenbereich von 10-300mm und einen Blendenbereich zwischen f5.6 und f22. Die Auflösung und Detailtreue soll Ausbelichtungen bis mindestens 1,20cm x 0,80cm ermöglichen. Mehr und besser wird gerne gesehen.
Ich danke für die Informationen :)

Mit Sicherheit könnten die Kameras in Smartphones irgendwann exakt so gut sein wie heutige Profi-Systemkameras. Allerdings würde das noch lange dauern. Und ich denke bis dahin wird man gar keine Smartphones mehr benutzen... da wird es dann eine neue Technik geben.

Smartphone Kameras sind allerdings heute schon so gut, dass sie so gut wie immer irgendwelche Kompaktkameras die man früher noch hatte überflüssig machen. Mein iPhone macht auf jeden Fall bessere Bilder als jede erhältliche Kompaktkamera mit kleinem Sensor.

Meine Fujifilm X100T nehme ich nur noch selten mit.
 
Smartphone Kameras sind allerdings heute schon so gut, dass sie so gut wie immer irgendwelche Kompaktkameras die man früher noch hatte überflüssig machen. Mein iPhone macht auf jeden Fall bessere Bilder als jede erhältliche Kompaktkamera mit kleinem Sensor.
Das sehe ich noch nicht. Den Smartphone Kamera Apps fehlt es ja sogar an den rudimentärsten Einstellungen. Sogar meine 15 Jahre alte Canon A640 hatte schon eine Automatik bei der ich die Belichtungszeit vorwählen konnte. Die Smartphones die ich bisher in den Fingern hatte, haben aus meiner Katze oder meinen Kindern nur farbige Striche gemacht, zumindest wenn drinnen fotografiert wurde. Das können auch uralte Kompakte besser.

Klar, nächtliche Skylines können die heutigen Smartphones erstaunlich gut, aber davon konnte man schon immer noch bessere Fotos auf Postkarten kaufen...

Mein eigenes Handy ist nun schon drei Jahre alt und angeblich voll hinter dem Mond verglichen mit den heutigen. Aber immer wenn ich Fotos der neuesten Smartphone-Kameras sehe habe ich das Gefühl, dass selbst ältere Kompakte hier in vielen Alltagssituationen noch deutlich die Nase vorn haben.

Immerhin gibt es mittlerweile sogar gemäßigte Telebrennweiten in Handys, allerdings kann man die Exemplare an den Fingern abzählen unter tausenden von Smartphone-Modellen. Und alle kosten mehr als eine Highend-Edelkompakte mit 1" Sensor.
 
Mein eigenes Handy ist nun schon drei Jahre alt und angeblich voll hinter dem Mond verglichen mit den heutigen. Aber immer wenn ich Fotos der neuesten Smartphone-Kameras sehe habe ich das Gefühl, dass selbst ältere Kompakte hier in vielen Alltagssituationen noch deutlich die Nase vorn haben.


1. dein Gerät ist kameraseitig sicher nicht vor dem Mond:D
2. ältere Kompakte ohne 1 inch haben nur noch durch ihre Zoomlinsen einen Vorteil zb SX720 o.ä. Bei 24mm keine Chance.



Immerhin gibt es mittlerweile sogar gemäßigte Telebrennweiten in Handys, allerdings kann man die Exemplare an den Fingern abzählen unter tausenden von Smartphone-Modellen. Und alle kosten mehr als eine Highend-Edelkompakte mit 1" Sensor.


Du neigst zum pauschalieren und übertreiben in Deinem Technik-Frust.
Eine RX100VI kostet zB fast 900 und zB ein S21 mit Tele 499.
Und wer sich heute privat ein neues SP aus VL holt kann auch schon unter 500 fündig werden. Gewusst wie ;)
 
Du neigst zum pauschalieren und übertreiben in Deinem Technik-Frust.
Eine RX100VI kostet zB fast 900 und zB ein S21 mit Tele 499.
Und wer sich heute privat ein neues SP aus VL holt kann auch schon unter 500 fündig werden. Gewusst wie ;)
Eine RX100 VI ist eine völlig andere Dimension als die kleinen Sensoren die hinter selbst den teuersten Smartphone-Teles sitzen. Da sind wir IIRC grade bei 1/1,7" was in etwa die von 10 Jahre alten Kompakten war, bevor die 1" Kompakten rauskamen.

und das S21 hat gar kein Tele. Nichtmal eine Normalbrennweite, was andere Hersteller oft als "Tele" bezeichnen. Das ist nur eine Weitwinkelkamera mit hochauflösendem Sensor, aus dem dann rausgecroppt wird.

So ab dem S22 Ultra / Pixel 6 Pro wirds interessant. Die kann man schon auch unter 1.000€ bekommen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man riesige und teure Smartphones kaufen muss um eine erträgliche Kamera zu bekommen. Und 99% aller Smartphone-Modelle eben im Vergleich grauslig sind.
 
... dass man riesige und teure Smartphones kaufen muss um eine erträgliche Kamera zu bekommen.


Würde ich auch nicht machen, die Kamera sehe ich eher als Beifang wenn ich eh das Sp bekomme... wer gut und günstig fotografieren will kann das zB mit einer alten RX100 zt besser und billiger.
Du bist hier ja auch dabei ...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16501598&postcount=17


Es geht es immer günstiger. Manch einer gönnt sich aber auch einfach gerne teure Technik wie ein teures Hotel, auch gut, jeder wie er mag ... ;)
 
Würde ich auch nicht machen, die Kamera sehe ich eher als Beifang wenn ich eh das Sp bekomme... wer gut und günstig fotografieren will kann das zB mit einer alten RX100 zt besser und billiger.
Ich schon. Nicht eine extra Kamera dabei zu haben ist für mich sehr viel wert. Und die Fotos möchte ich dann schon benutzen können, A3 Kalender ggfs mit Crop sollten da drin sein.

Wenns nicht um die Kamera ginge würde ich nie ein Smartphone kaufen das mehr als 200 oder 300€ kostet - tatsächlich würde ich dann gar kein neues Smartphone kaufen, wenn nicht das alte kaputt wäre. Vielleicht würde ich dann überhaupt kein Smartphone kaufen und nur das Firmen-iPhone hernehmen.

Das sehen wohl viele Leute so, denn grade die ganz teuren Smartphones mit den "guten" Kameras verkaufen sich angeblich überproportional gut.
 
Naja…

Ich hab aktuell meine DSLM auf Reisen auch immer noch dabei, aber so eine ausgeprägte schwarz-weiß Denke passt in 2023 nicht mehr.
Ich hab’s nur quergelesen, er spricht offensichtlich von älteren Geräten und vermutlich hat er auch noch nie hochauflösende Bilder aus Raw entwickelt?

Tja. Die Zeit bleibt nicht stehen.

Noch lesenswerter vielleicht wie es weitergeht.
Und bei den Smartphones geht es weiter!
https://www.androidheadlines.com/xiaomi-13-ultra-review#camera

Und Sonys Entwicklerteam beschäftigt sich offensichtlich weniger mit einer neuen RX als mit einer …

https://www.notebookcheck.com/Sony-...-neue-Kamera-Sensor-Technologie.712054.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten