• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Triopo B-2 (Stativkopf)

Evtl. geben sich die Chinesen bei den für Europa bestimmten Chargen ein wenig mehr Mühe beim Verpacken. Echte Unterschiede in Qualität und Funktion scheint es ja nicht zu geben.
 
oiso,
auf der suche nach einem kugelkopf finde ich diesen thread. Das absolut ärgerlichste bei meinem jetzigen 3-Wege-Neiger ist, dass er sich beim Arretieren verstellt. Ist absolut tödlich und nervig. Wie kann das Triopo-Ding dann hier so empfohlen werden.
Weiss vielleicht jemand einen Kugelkopf, der genau das nicht tut aber trotzdem bezahlbar ist ?

Merci
JW
 
oiso,
auf der suche nach einem kugelkopf finde ich diesen thread. Das absolut ärgerlichste bei meinem jetzigen 3-Wege-Neiger ist, dass er sich beim Arretieren verstellt. Ist absolut tödlich und nervig. Wie kann das Triopo-Ding dann hier so empfohlen werden.
Weiss vielleicht jemand einen Kugelkopf, der genau das nicht tut aber trotzdem bezahlbar ist ?

Merci
JW

Ja, der Triopo B2 und der Triopo NB2s.

Gruß
busgolf
 
oiso,
auf der suche nach einem kugelkopf finde ich diesen thread. Das absolut ärgerlichste bei meinem jetzigen 3-Wege-Neiger ist, dass er sich beim Arretieren verstellt. Ist absolut tödlich und nervig. Wie kann das Triopo-Ding dann hier so empfohlen werden.
Weiss vielleicht jemand einen Kugelkopf, der genau das nicht tut aber trotzdem bezahlbar ist ?

Merci
JW

Ja, der Triopo B2 und der Triopo NB2s.

Gruß
busgolf

habe ich nicht in verschiedenen Posts gelesen, dass der Tiopo eben doch beim Anziehen verzieht? Und man das halt als Kompromiss für den geringen Preis akzeptieren müsse?

Also ich wäre mit der Aussage vorsichtig. Und bevor das Geschrei wieder losgeht: ich werde in ein paar Wochen selber den B-2 zum ausprobieren bekommen, denn anders kann man sich ja offensichtlich keine vertrauenswürdige Meinung bilden....

Das Problem mit dem Feststellverzug haben viele Kukos konstruktionsbedingt. Die Klemmung der Kugel erfolgt (meisst) einseitig und dabei kommt es zu sehr gingen Verzügen innerhalb der Klemmung, die sich dann aber bei langen Brennweiten und Makros sehr schnell nervend auswirken.

Gut gemeistert wird das von wenigen Kukos, deren Klemmung umlaufend erfolgt. Der P0 wäre so einer, aber ob der noch in die Kategorie Bezahlbar fällt muss jeder selber bewerten. Aber gerade jemand den sein jetziger Verzug so nervt, dass er das mit "tödlich und nervig" umschreibt würde ich nur mit Vorsicht einen Kuko empfehlen.

Gruss ede
 
auf der suche nach einem kugelkopf finde ich diesen thread. Das absolut ärgerlichste bei meinem jetzigen 3-Wege-Neiger ist, dass er sich beim Arretieren verstellt. Ist absolut tödlich und nervig. Wie kann das Triopo-Ding dann hier so empfohlen werden.
Weiss vielleicht jemand einen Kugelkopf, der genau das nicht tut aber trotzdem bezahlbar ist ?

Was hast Du denn für einen Neiger, dass er Dich so furchtbar nervt?

Ich habe mich jetzt gerade u.a. wegen Deiner Frage nochmal mit Laptop, Stativ, Triopo B-2, D700 und 80-400VR in den Garten gesetzt um Piepmätzen aufzulauern, die aber nicht kommen. Und so habe ich ausgiebig mit Friktion und Klemmung im Hoch- und Querformat rumgespielt. Selbst bei 400mm sind Verzug und Nachsacken praktisch nicht bemerkbar, auf jeden Fall meilenweit von "tödlich und nervig" entfernt. Und "bezahlbar" finde ich den B-2 auch.


Gruß, Matthias
 
Matthias, bist Du sicher, dass Du einen Tripop B-2 benutzt hast? ;)

Warte, ich guck nochmal....



...doch, da steht "Triopo B-2" drauf. Scheint zu stimmen, wenn mir kein dreister China-Nachbau untergejubelt wurde. :rolleyes:


Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann weiss ich auch nicht, Du musst da ein besonderes Modell haben. Denn ich habe bisher noch kaum einen Kopf gesehen, der mehr verzieht als dieser Triopo, wenn man die Hauptklemmung zudreht. Dabei sackt er auch nicht ab, sondern zieht nach oben, jedenfalls in waagerechter Stellung.
 
Tja, dann weiss ich auch nicht, Du musst da ein besonderes Modell haben. Denn ich habe bisher noch kaum einen Kopf gesehen, der mehr verzieht als dieser Triopo, wenn man die Hauptklemmung zudreht. Dabei sackt er auch nicht ab, sondern zieht nach oben, jedenfalls in waagerechter Stellung.

Tja, ich auch nicht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: 2 Fotos direkt nacheinander aus dem Fenster auf die andere Straßenseite, 1x nur Friktion (aber "bewegbar"), Feststellung gelockert, dann Feststellung angezogen, die sind nahezu deckungsgleich. Ach ja: Wieder D700 mit 80-400VR @400mm, auf Stativ und Triopo B-2 an der Stativschelle des Stativs.


Gruß, Matthias
 

Alte und neue Produktion? Meiner ist 1/2 Jahr alt und aus Polen bestellt.

Noch ganz was anderes: Kennt Ihr RedGed, u.a. bei diversen Händlern in Holland und bei Meinfoto in Berlin zu beziehen. Die hab' ich auf der Photokina gefunden und befingert (Triopo hab ich nicht gesehen) und die sind meiner Meinung nach baugleich mit Triopo.


Gruß, Matthias
 
Da wurde dann aber schwer was verändert. Meiner ist auch aus Polen aber noch nicht so alt. Was ich bisher feststellen konnte ist jedenfalls, dass das Teil total billger Murks ist.

Wenn Du mich fragst, ist Deiner kein billiger Murks, sondern kaputt. Schreib die Leute an, schilder das Problem, und die werden ihn ersetzen. Alle Triopo-Köpfe, die ich bisher in der Hand hatte (2x B-2, 2x B-3, 1x NB-1S) waren alles andere als billiger Murks und jedenfalls kein Vergleich zu der hiesigen 50€-Murksklasse aus dem Baumarkt.


Gruß, Matthias
 
Im Vergleich zu was in gleicher Preisklasse? Gibt es für den Preis einen KK der weniger verzieht?

Harry, das war nicht die Frage, ich habe keinen Vergleich angestellt.
Die Aussage war "billig", was stimmt, und "Murks", was zumindest auf mein Exemplar zutrifft. Weiteres wird sich ergeben.
 
Harry, das war nicht die Frage, ich habe keinen Vergleich angestellt.
Die Aussage war "billig", was stimmt, und "Murks", was zumindest auf mein Exemplar zutrifft. Weiteres wird sich ergeben.

Ich tendiere zu Matthias.
Ich habe zwei B2 und einen NB3s. Die B2 kann ich aus Erfahrung mit meinem ehemaligen Benro vergleichen und die zwei Triopos klemmen präziser! Der NBs hat ein anderes System.

Entweder ist Dein Exemplar nicht in Ordnung oder Du stellst evt. Ansprüche, die erst höhere Klassen befriedigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für einen Neiger, dass er Dich so furchtbar nervt?

Ich habe mich jetzt gerade u.a. wegen Deiner Frage nochmal mit Laptop, Stativ, Triopo B-2, D700 und 80-400VR in den Garten gesetzt um Piepmätzen aufzulauern, die aber nicht kommen. Und so habe ich ausgiebig mit Friktion und Klemmung im Hoch- und Querformat rumgespielt. Selbst bei 400mm sind Verzug und Nachsacken praktisch nicht bemerkbar, auf jeden Fall meilenweit von "tödlich und nervig" entfernt. Und "bezahlbar" finde ich den B-2 auch.


Gruß, Matthias

nochmal Moin,
mein jetziger: ein einsteiger-2-wege-neiger von manfrotto "391 RC2" und der verzieht arg beim anziehen und loslassen.
habe nun noch mehr gesucht und scheint so, dass das Verziehen bei dem Triopo auch im Vergleich zu anderen und teureren sehr niedrig bis gar nicht vorhanden ist.
Gilt das auch für den 3er Triopo und lohnt der sich im Vergleich ?

Merci und sorry

jw
 
Gilt das auch für den 3er Triopo und lohnt der sich im Vergleich ?

Den B-3 habe ich nur befingert, aber nicht benutzt. Vom Besitzer habe ich aber keinerlei Klagen gehört. Ob er sich lohnt? Keine Ahnung. Er kostet ein paar € mehr und die lohnen sich vermutlich. Für meine Zwecke (unterwegs, leichtes Gepäck) wäre er mir schon zu voluminös und schwer.


Gruß, Matthias
 
Hallo,

ich habe seit Jahren u.a. einen großen Novoflex im Einsatz, um damit mein Astro-Fernglas zu montieren (und natürlich auch für fotografische Zwecke). Das Teil war damals reichlich teuer und hält nach wie vor sehr gut. Allerdings ist selbst bei diesem KK ein Absacken zu beobachten - wenn auch nur im Bereich von Bruchteilen eines mm; es kommt auf die Lage und den Hebel der Belastung an, wie stark sich das auswirkt.

Seit ca. 6 Monaten habe ich einen Triopo B-2 vom freundlichen polnischen Händler. Die Qualität ist ausgezeichnet, ich kann wirklich nichts negatives an diesem KK feststellen. Das Absacken bzw. Verziehen ist im Vergleich zum Novoflex nicht auffälliger oder nerviger. Besonders angenehm finde ich die tatsächlich gut funktionierende Friktionseinstellung. Wenn der Hebel nicht zu lang ist, reicht mir die oft schon aus, um damit das Bild zu machen. Bei richtig eingestellter Friktion ist dann auch das endgültige klemmen sehr sauber und (bei mir) nahezu ohne Verzug.

Deshalb werde ich mir jetzt noch einen B-3 kaufen und den für ein größeres Spektiv verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten