• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 24-70 für D750 ???

Dave85

Themenersteller
Hallo zusammen,
sorry, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber die SUFO hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Ich suche für die D750 ein Zoomobjektiv 24-70 mm, 2.8. Bei Nikon, Tamron und Sigma bin ich fündig geworden. Kann jemand eine Empfehlung für diese drei Objektive abgeben? Ich habe keinen Vergleichstest o.Ä. gefunden?

Welche Linse hat die Nase vorn?

Danke und VG,
Dave
 
wenn dich das Geld nicht stört nimm das Nikon ..... bei Geldproblemen zum Tamron ..... gibt unzählige Vergleichteste (google) ....
 
Also ich kann ebenfalls (wenn das Geld locker sitzt;) ) auch nur für das Nikon
sprechen -> schnell / scharf / super AF / und schwer;)

LG
 
... also ich hab' das billige 24-85 VR. Sooo schlecht ist das auch nicht (dank Lightroom).
Der VR war mir wichtig (neben dem Preis und dem Gewicht).
Wenn ich offene Blenden und eine super Auflösung will, habe ich die durchaus preiswerten Festbrennweiten f/1.8.
Jede Losung hat Vor- und Nachteile; das spüre ich bei jedem Packen für eine Tour.
 
DxOMark sieht das Tamron knapp vorne.
Das liegt an den relativ hohen CA des Nikon.
Dafür vignettiert das Tamron stärker.

Die Performance bezüglich AF deckt dieses Rating allerdings nicht ab.
Und da sehe ich das Nikon ganz klar vorne. Ist quasi Referenz (gemeinsam mit ein paar wenigen anderen Objektiven) was AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit angeht.

Am besten, Du schnallst beide mal vor und machst Dir einen haptischen Eindruck. Das Nikon ist gebaut für die Ewigkeit.
Das Tamron nicht ganz so wertig. Dafür ist es dann wieder leichter.

Das Sigma 24-70 ist nicht wirklich konkurrenzfähig.
Evtl. schlägt sich das 24-105 da besser?
 
Über die Treffsicherheit des Tamrons kann ich mich nach 1/2 jährigem Gebrauch, weder bei gutem licht noch bei schlechtem Licht beklagen.
Mir bringt in Verbindung mit der D800 der Stabi einiges, da ich doch viel Wert auf Pixelschärfe in den Bildern lege.
Ich würde es mir auch 2. Mal kaufen. :D
 
wenn dich das Geld nicht stört nimm das Nikon ..... bei Geldproblemen zum Tamron ..... gibt unzählige Vergleichteste (google) ....

Man kann auch durchaus ohne Geldprobleme zum Tamron greifen :lol:
Mit Geldproblemen sollte man ganz andere Kameras und Linsen kaufen.
Ich hab das Tamron an der D800E, wichtiger als der vermeindlich schnellere AF, war mir der Stabi und das Preis Leistungsverhältnis. Vermissen tu ich nix weil ich den Vergleich gar nicht erst habe und zumindest die 800E sowieso nur mit FB wirklich gut funktioniert. Das wird sicherlich bei der 750 etwas anders sein.
 
Das Tamron hat im Gegensatz zum Nikon einen VR. Das würde für mich die Sache eigentlich klar machen.

Natürlich behaupten viele, dass man einen VR in diesen Brennweitenregionen nicht braucht, aber das ist Quatsch (wird sicher dann verstummen, wenn Nikon auch ein 24-70 mit VR rausbringt; dann ist es das beste, das es jemals gegeben hat :D ). Es gibt genügend Einsätze, sei es Video oder in der Nacht. Wenn man in der Nacht mit dem Nikon gerade noch ein scharfes Bild hinbekommt, schafft man mit dem Tamron locker ein Bild und das auch noch abgeblendet und mit besserer ISO.
 
Natürlich behaupten viele, dass man einen VR in diesen Brennweitenregionen nicht braucht, aber das ist Quatsch (wird sicher dann verstummen, wenn Nikon auch ein 24-70 mit VR rausbringt; dann ist es das beste, das es jemals gegeben hat :D ).

Das ist deine Meinung. Ich sag ja auch nicht mit VR ist Quatsch. Mein einziges Nikon mit VR ist das 70-200 VRII und da ist er meistens ausgeschaltet.
Dann habe ich noch ein DX Urlaubszoom mit OS aber auch da tendiere ich dazu nicht unter 1/250 in Telestellung zu gehen. Ich behaupte mal, wenn einer auf die klassische Weise gelernt hat zu fotografieren bleibt er dabei.
Wenn man mit Kompakt-Automatik-Bridge-DSLR Digitalkameras gelernt hat zu fotografieren sieht man das vielleicht anders.
 
Ich behaupte mal, wenn einer auf die klassische Weise gelernt hat zu fotografieren bleibt er dabei.
Ich behaupte mal, wenn jemand nur weil er sich dadurch besser fühlt moderne technische Hilfen nicht nützt, soll er halt dabei bleiben ;) Wahrscheinlich gab es die Diskussion bei den ersten AF genauso... wozu soll man AF brauchen, man kann doch eh MF fotografieren und AF nutzen nur die Leute, die von einer Schnappschusskamera kommen usw. ;)

Tagsüber habe ich den VR natürlich auch zu 99% abgeschaltet, aber es gab schon viele Situationen, wo ich sehr froh drüber war.
 
... ;) Wahrscheinlich gab es die Diskussion bei den ersten AF genauso... wozu soll man AF brauchen, man kann doch eh MF fotografieren und AF nutzen nur die Leute, die von einer Schnappschusskamera kommen usw. ;)

...

Hi,
ja, gab es. Nur mangels Internet schrieben die Leute Leserbriefe an Fotozeitschriften oder hielten "Predigten" in Fotoclubs. Gleiche Diskussion gab es schon vorher bei Einführung der Zeit-/Blenden-/Multimaten. Immer die gleiche Aufregung. Am Ende steht es doch jedem frei, neues zu nutzen oder nicht.
Grüße
Andreas
 
Über die Treffsicherheit des Tamrons kann ich mich nach 1/2 jährigem Gebrauch, weder bei gutem licht noch bei schlechtem Licht beklagen.
Mir bringt in Verbindung mit der D800 der Stabi einiges, da ich doch viel Wert auf Pixelschärfe in den Bildern lege.
Ich würde es mir auch 2. Mal kaufen. :D

Genau die Überlegung habe ich gerade auch, das Nikon 24-70 habe ich bereits zweimal aus dem Rent gehabt, knackscharf, super schneller AF, tolle Abbildungsleistung, schwer gross, gut, wohl eines der Highlights im Nikon Zoombereich.

Das Tamron schaue ich mir gleich in Köln an, bin auf dem Weg, ich bin gespannt (an D750). 5 Jahre Garantie sind ein Wort !

Stabilisator ja/nein, ich mache eigentlich nur People und im Regelfall bin ich bei Verschlusszeiten schneller als 1/125s gelandet und gehe lieber beim ISO höher, denn der VR kann Bewegungen der Personen nicht verhindern. Wiederum wenn der Hauptfokus nicht auf der Person liegt macht ein VR richtig Spass.
Insofern ist das Tamron irgendwie das Beste aus beiden Welten.

Haupteinsatz wird Hochzeit werden, da kommt es elementar darauf an, daß der Fokus sicher sitzt, denn manche Bilder kann man nur einmal machen, wenn daneben hat man verloren.
 
Über die Treffsicherheit des Tamrons kann ich mich nach 1/2 jährigem Gebrauch, weder bei gutem licht noch bei schlechtem Licht beklagen.
Mir bringt in Verbindung mit der D800 der Stabi einiges, da ich doch viel Wert auf Pixelschärfe in den Bildern lege.
Ich würde es mir auch 2. Mal kaufen. :D

Hast du es mit dem Nikon verglichen? Ich meine in Bezug auf Treffsicherheit (auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen) und Geschwindigkeit des AF.
 
Hab das nicht mit dem Nikkor AF-S 24-70/2,8 G verglichen. Hab es halt seit Anfang Juni 2014 und mir ist es im Bezug auf AF nicht aufgefallen. Habs auch schon öfters auf Feiern bei schlechten Lichtverhältnissen an der D800 eingesetzt und das guing immer sehr zuverlässig.
Ich hatte auch das Glück direkt eins zu erwischen welches nicht vom Blendenproblem betroffen war.
 
Ganz klar das 24-70 von Nikon. Ich hatte es auch an meiner D700 und das Riesending war über jeden Zweifel erhaben.
 
Also nach dem Test heute in Köln bin ich mit dem Nikon 24-70 nach Hause gefahren, von der Schärfe taten sich beide nicht viel, da muss man schon in der 100% Ansicht suchen, also zu vernachlässigen, daß Einzige was mir aufgefallen war, das Tamron war nicht ganz so fix beim Fokussieren und irgendwie war die Wiederholkonsistenz nicht ganz so gut vom Treffen bei Offenblende, aber wirklich nur sehr kleine Unterschiede, ich denke mit keinem der Beiden kann man etwas falsch machen, das Nikon gefiel mir einfach gefühlt besser, die Praxis wird erst zeigen wie gut es wirklich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten