• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

Hallo Alfred,

ich binvollkommen Deiner Meinung!
Daher habe ich noch eine neue, originalverpackte, wenn die andere mal den Geist aufgeben sollte.

Die Fotos von Ecuador sind sehr eindrucksvoll.

Viele Grüße
canontestit

nach dem sich keiner mehr schreiben traut, setze ich ein paar fotos von meiner sx50 ein.
ich habe sie seit fast 2 jahren und war immer sehr zufrieden mit ihr.
es halt so das man die kamera verstehen soll, das soll heissen: wenn man nur 08/15 fotos damit machen moechte dann ist die sx50 nicht gefordert.
interessiert man sich und moechte man gute bis sehr gute fotos machen dann muss man etwas tiefer in die trickkiste greifen.

ich fotografiere meist mit P, nur bei speziellen motiven mit M.
das mitgelieferte fotoshop finde ich eigentlich ausreichend
und ueber das zoom brauche ich mich nicht zu aeussern, ist
einfach klasse.

resume: wollte eigentlich immer eine profikamera (mind eine sony 77) ,
aber je laenger ich sie habe umso lieber ist sie mir.
ich hoffe sie haelt noch ein weilchen (wegen der luftfeuchtigkeit).


alle fotos sind von ecuador/suedamerika

saludos
alfred
 
Hallo,

das sind wirklich super Fotos...
ich habe mir die Kamera gerade erst gekauft. Würde gerne die Linse schützen.
Wäre es da besser standardmäßig einen UV Filter mit Adapter zu montieren oder eher eine Gegenlichtblende dauerhaft drauf zu lassen?
Danke
 
Gegenlichtblende, da ein Schutzfilter ebenfalls Licht schluckt und die Canon SX50 wie viele andere Bridgekameras nicht gerade das lichtstärkste Objektiv besitzt.

Viele Grüße
Canontestit
 
Danke.
Kann mir noch jemand eine gute Tasche empfehlen?
 
Danke.
Kann mir noch jemand eine gute Tasche empfehlen?


Canon DCC-850

DCC-850_t_tcm83-1052169.png
 
Hallo in die Runde,
ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich mir jetzt auch eine SX50HS besorgt habe und nicht wirklich weiter komme. Ich habe auch schon rumexperementiert/versucht mich schlau zu lesen und die Ergebnisse waren allesamt nicht wirklich zufriedenstellend.

Wozu will ich die Kamera nutzen:
-Fotos von meinem kleinen Sohn (Baby) innen wie aussen. (Hauptgrund)
-HDR Belichtungsreihen mit Stativ und CHDK (Hatte vorher das selbe mit einer SX130 gemacht und war zufrieden) Motiv vorwiegend Feuerwehrfahrzeuge
-Ab und ab Fotos auf Partys
-Fotos von mir beim Angeln (Mit Fischen)
-Gelegenheitsfotos von allem Möglichen

Zu Punkt 1:
Aussenbilder sind dank der besseren Lichtverhältnisse natürlich einfacher und auch schön scharf. Die wahren Probleme habe ich bei Innenaufnahmen. Irgendwie bekomme ich nur unscharfe, verwackelte unschöne Bilder hin. Mit Blitz wirds besser aber das zerstört irgendwie das ganze Bild weil der Hintergund dann nur dunkel ist. Habt ihr da Tipps mit welchen Einstellungen/Programm ich da arbeiten sollte? Lohnt evtl ein Aufsteckblitz für indirekte Beleuchtung? Oder gehen da nur Bilder mit Stativ, wäre ja echt umständlich!?

Zu Punkt 2:
Ich glaube das wird ohne Probleme machbar sein. Hat mit meiner Sx130 auch gut geklappt und die Ergebnisse waren schon ganz gut. Wollte mich da aber verbessern und mehr Details/Feinheit im Bild haben, also das Niveau einfach anheben. Oder täusche ich mich da?

Zu Punkt 3:
Wird, wie Punkt 2, so ziemlich die gleichen Probleme geben.

Zu Punkt 4:
Bisher nicht getestet, aber würde dann gerne Bilder haben wo der Hintergrund eine geringe Tiefenschärfe hat, also nur ich + Fisch scharf gestellt sind. Ist mit der Kamera ja relativ schwierig, aber wohl doch machbar. Habe da schon einiges gelesen. Nur Frage ich mich wie weit die Kamera wegstehen muss um mit vollem Zoom die besten Ergebnisse zu bekommen. (Tipp war ja voller Zoom auf mich und dann Blende so offen wie es geht einstellen, dann Autofokus?) natürlich mit Stativ und Fernauslöser.

Zu Punkt 5:
Sollte ich die oben genannten Punkte beherrschen sollte dies ja auch kein Problem sein. Eine Frage nur noch: Bei vollem Zoom braucht man ein Stativ oder?

Habe mir als Zubehör bisher eine Gegenlichtblende ( Wann nutzt man diese eigtl? ) und einen Kabelgebundenen Fernauslöser gekauft. Stativ in klein, mittel und groß.

Oder habe ich mir, eine für meine Wünsche, falsche Kamera gekauft? Eine EOS 1000d könnte ich auch günstig bekommen.

Danke schonmal im vorraus :)
 
Hi,

ein paar deiner Ansprüche gehen mit einer 1000d sicher deutlich besser, allerdings dürfte dann alleine das dazu nötige Objektiv deutlich mehr kosten als die SX. ;)

Mit einem lichtstarken Objektiv (Blende f2.8 oder größer = kleinerer BlendenWERT) dürfte folgendes besser gelingen:

- Innenaufnahmen, auch ohne Blitz
- Freistellungen (bei großer Blende auch ganz ohne großen Zoom und Abstand)
- Bildqualität bei HDR (wobei ich nicht weiß, ob die 1000d AEB kann).

Aber das kommt einfach auch auf Ansprüche, Geldbeutel und Zeit an. Solche Techniken verlangen ausgiebige Begeisterung fürs Fotografieren und Rumprobieren.

Meine Frau hat die SX und ist total glücklich. Ich bewundere sie für wirklich tolle Schnappschüsse "mal eben so aus der Hüfte bei gigantischem Zoom". Andererseits muss ich beim Pixelpeepen dann doch wieder oft weinen - im Detail sind die JPEGs die gleichen wie bei allen Kompaktkameras mit so einem Gurkensensor. Geschmacksache.

1) Vom Blitzen habe ich keine Ahnung. Stativ wird nicht nötig sein, aber sehr durchdachte Einstellungen und eine ruhige Hand. Nachdenken und üben wird am ehesten helfen. Spontan mal hochreißen und abdrücken geht mit diesen Kameras einfach nicht im Dunkeln.

2) Wird sicher gehen, aber ich rechne nicht mit feinerer BQ. Ok, das Objektiv ist größer und flexibler, aber der Sensor dahinter hat natürlich genau die gleichen Probleme wie der einer anderen SX. Wieviel MP hat denn die 130er?

3) Yo.

4) Puh, ich denke nicht, dass das mit vollem Zoom und KABELauslöser klappt. Der Zoom ist echt mörderisch. Die BQ sinkt leider stark bei vollem Zoom, würde mich da zurückhalten. Würde auch eher mal Countdown timer probieren, falls das Kabel nicht reicht. Ohne Stativ oder Bohnensack geht da nix, je höher die Zoomstufe.

5) Ja. Habe schon viel probiert, und man kriegt auch aus der Hand nette Fotos hin, meine Frau macht das NUR, sie hat noch niemals ein Stativ verwendet. Aber sie hat auch noch nie ein wirklich scharfes Foto bei vollem Zoom gemacht. Gute Fotos ja, aber das Maximum aus der eher lauen BQ rausholen geht echt nur mit Stativ.

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen: Die SX ist toll, und Canon holt verdammt viel raus, die können das einfach bei den Kompaktkameras. Aber man muss es halt auch realistisch sehen. Ich würde da einfach viel probieren und experimentieren und dann sehen, ob sie in allen Punkten deinen Ansprüchen genügt, oder ob du für einzelne Aufgaben doch noch lieber eine Ergänzung kaufst (auch interessant fände ich hier eine gebrauchte 100d, die kann deutlich mehr als eine 1000d und ist in fast allem besser).

Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich mir jetzt auch eine SX50HS besorgt habe und nicht wirklich weiter komme.

Zu Punkt 1:
Aussenbilder sind dank der besseren Lichtverhältnisse natürlich einfacher und auch schön scharf. Die wahren Probleme habe ich bei Innenaufnahmen. Irgendwie bekomme ich nur unscharfe, verwackelte unschöne Bilder hin. Mit Blitz wirds besser aber das zerstört irgendwie das ganze Bild weil der Hintergund dann nur dunkel ist. Habt ihr da Tipps mit welchen Einstellungen/Programm ich da arbeiten sollte? Lohnt evtl ein Aufsteckblitz für indirekte Beleuchtung? Oder gehen da nur Bilder mit Stativ, wäre ja echt umständlich!?

Suche im WWW mal nach "Aufhellblitz"!

Zu Punkt 3:
Wird, wie Punkt 2, so ziemlich die gleichen Probleme geben.

Hast Du in Deiner SX50 "SUPERFINE JPG" aktiviert, um die Details besser zu erhalten?

Falls Du es nicht ohnehin schon tust: Die SX50 fertigt auf Wunsch auch RAWs an. Mit RAW-Dateien kannst Du im Nachhinein noch einiges an techn. Qualtität herausholen, was bei JPEGs größtenteils nicht möglich ist.

Zu Punkt 4:
Bisher nicht getestet, aber würde dann gerne Bilder haben wo der Hintergrund eine geringe Tiefenschärfe hat, also nur ich + Fisch scharf gestellt sind. Ist mit der Kamera ja relativ schwierig, aber wohl doch machbar. Habe da schon einiges gelesen. Nur Frage ich mich wie weit die Kamera wegstehen muss um mit vollem Zoom die besten Ergebnisse zu bekommen. (Tipp war ja voller Zoom auf mich und dann Blende so offen wie es geht einstellen, dann Autofokus?) natürlich mit Stativ und Fernauslöser.

Das ist überhaupt kein Problem, solange Du darauf achtest, dass der Hintergrund weit genug weg ist. Ein paar Vorabtests vor Ort zeigen Dir schnell, ob das Bokeh Deinen Vorstellungen entspricht.

Zu Punkt 5:
Sollte ich die oben genannten Punkte beherrschen sollte dies ja auch kein Problem sein. Eine Frage nur noch: Bei vollem Zoom braucht man ein Stativ oder?

Wenn die Lichtverhältnisse sehr gut sind und Du mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten kannst, reduzierst Du die Verwackelungsgefahr. Da die SX50 "nur" einen 12MP-Sensorchip hat, ist die Verwackelungsgefahr ohnehin schon geringer als bei höherauflösenden Chips.

Habe mir als Zubehör bisher eine Gegenlichtblende ( Wann nutzt man diese eigtl? ) und einen Kabelgebundenen Fernauslöser gekauft. Stativ in klein, mittel und groß.
Die Gegenlichtblende soll eine "Täuschung" der Belichtungsautomatik Deiner SX50 verhindern. Bei sonnigem Wetter wird mit ihr verhindert, dass seitlich einfallende Lichtstrahlen zu nicht korrekten Errechnungen der Belichtungswerte durch die SX50 führen.

Oder habe ich mir, eine für meine Wünsche, falsche Kamera gekauft? Eine EOS 1000d könnte ich auch günstig bekommen.

Danke schonmal im vorraus :)

Die SX50 ist m. E. nach wie vor eine der besten SuperZoom-Bridges, die bisher gebaut wurden. Neuere Modelle verfügen meist über einen Sensorchip mit höherer Auflösung, was negative Auswirkungen auf das Rauschverhalten hat. Andere Modelle haben bspw. keinen RAW-Modus wie die SX50.

Ich habe bei meiner SX50 die ISO auf max. 400 begrenzt, da sonst das Rauschen schon sehr stark wahrnehmbar wird. Zumindest in der 100%-Ansicht eines Fotos. Bei strahlendem Sonnenschein kann man natürlich die ISO noch weiter begrenzen. Benötigst Du nicht die volle Auflösung der Aufnahmen, weil Du bspw. in erster Linie die Bilder auf digitalen Displays betrachtest, lohnt sich oft das Herunterrechnen der Fotos auf eine geringere Auflösung, weil dadurch meist die Bilder schärfer erscheinen.

Viele Grüße

Canontestit
 
Wow, schon 2 so ausführliche Antworten?Wahnsinn! Danke!

Wo fange ich an? Also ich speichere Bilder in RAW und JPEG. Nachbearbeitet habe ich bisher mangels Zeit, noch keines. Ja Superfine ist aktiviert :)
Ich denke auch das ich das Bokeh beim Angeln gut hinbekomme, da der Hintergund, meist ein Gewässer, ja nicht sofort hinter mir anfängt und sich ja dann auch noch weit erstreckt.

Zum HDR: Ja die SX130 hat auch einen 12 MP Sensor, allerdings keinen CMOS und sie speichert auch keine RAW Bilder. Daher dachte ich es ergibt eine Bildverbesserung.

Ich denke ich brauche auch noch etwas Übung im Umgang mit der SX50. Hat sich ja einiges verändert zu Sx130.
Die 1000d ist mir nun auch zu alt. Evtl wäre aber eine 1200d oder eine 450d drinnen.
 
Die 450D ist auch zu alt. Unter der 550D würde ich bei den dreistelligen nicht mehr anfangen. 1200D ist natürlich ganz aktuell, die 100D finde ich einfach schnuffig wegen der Größe. Aber das ist Geschmacksache...

Wenn Du RAW aufnimmst, den ISO ganz unten lässt, Stativ aufbaust, dann dürften die HDRs durchaus gut werden (mit der passenden HDR-Software).

Gruß,

Christian
 
Aber dann müssten die doch auch immer zu sehen sein. Die Pixel sehe ich auch im Sucher. Wenn ich die Play Taste drücke, dann Bilder ansehe, ist auch nix mehr von den Pixeln zu sehen.

Hallo,

sind denn Deiner Meinung nach die Pixel zu einem bestimmten Aufnahmezeitpunkt sowohl im Sucher als auch auf dem Display an der gleichen Stelle zu sehen? Das halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, wenn die Pixelfehler nur Display und Sucher betreffen sollten.

Eigentlich solltest Du diese Frage nicht mit JA beantworten können, da die Auflösungen des Suchers und des Displays unterschiedlich sind.

Sollte es sich wirklich um "Hot Pixels" des Censors handeln, müsste diese auch im RAW File sichtbar werden. Wenn sie im JPEG NICHT sichtbar sind, spricht das dafür, dass möglicherweise die Hot Pixels automatisch erkannt und via Pixelmapping bei der JPEG-Generierung korrigiert werden.

Falls Du der Sache weiter nachgehen willst, solltest Du eine einfarbige dunkle Fläche mit etwas längerer Belichtungszeit aufnehmen und mit dem RAW Konverter das Bild in der 100% Ansicht anschauen. Am besten auch vorher merken, wo die DOTS ungefähr auf dem Display bzw. im Sucher zu sehen waren.

Viele Grüße
canontestit
 
Weiß jemand zufällig ob folgender Raynox Telekonverter auf die SX50 HS mit nem Adapter geschraubt werden kann?
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr1542pro/index.htm
Raynox DCR-1540PRO
Raynox DCR-1541PRO
Raynox DCR-1542PRO
Raynox DCR-1545PRO
Das Anschlussgewinde ist von diesen genannten 52mm

Soweit ich rausbekomme habe, benötige ich für die SX50 HS als erstes den hier:

1.) Canon FA-DC67A Filteradapter, 67mm
dazu dann:
2.) Adapterring 67mm Filter auf 52 mm

Müsste doch machbar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der normale 67mm Adapterring dran ist, passen z.b. die Raynox Makrolinsen (150,250,202) alle dran, haben ja Schnapphalterung

der DCR-2020PRO (2025) benötigt zusätzlich noch einen Ring auf 62mm

und die von dir genannten halt von 67 auf 52, sollte machbar sein
 
Hallo. Ich erhoffe mir Abhilfe mit meiner Frage zur Bearbeitung der SX50 RAW Dateien. Ich habe nämlich vor längerer Zeit irgendwo einen User im Netz gefunden mit einem RAW Bild von einer 24mm Aufnahme, die völlig unkorrigiert war, also sogar noch mit schwarzen Bildecken, stark verzerrt, und mit gefühlt sichtbaren 20mm statt 24mm. Weiß einer von euch, wie ich mir diese roheste alles RAW Dateien anzeigen und bearbeiten kann?? Ich habe Lightroom, PhotoLab 4, und irvan view als Bearbeitungsprogramme. Vielen Dank für eure Hilfe um voraus :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten