• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neues System (?) aus Gewichtsgründen

Nicht unwahrscheinlich - aber Kompromisse wird der TO in jedem Fall eingehen müssen.
Dies ist eine Möglichkeit, weder Vollformat noch 500 mm aufgeben zu müssen - dafür hat sie andere Nachteile.
 
Bei OM bin ich selbst mit dem 4.0 300 + TC nur bei ca. 2kg. Mit allen anderen Objektive noch leichter, das ist natürlich, bei allen bekannten Nachteilen, schon ein "gewichtiges" Argument.
Bei Fuji ist das schon locker 1kg mehr.

Gruß!
der Joe

Hallo,
lese hier interessiert mit. Hatte ein ähnliches Problem und bin auf das Nikon 500 PF umgestiegen. Das Objektiv wird mit der D 500 betrieben und ich bin mehr als glücklich damit. Gewicht der Kombi: 1460g das Objektiv, 840g die D500.
Vergleich zu Olympus 300mm f4 1458g OM-1 599g.
Die Nikon Combi wiegt also ca. 240g mehr.
Vielleicht ist das ja noch eine Option.
VG
 
Noch ein Punkt zum Thema Gewichtseinsparung.

Falls die Stativschelle beim 300mm f4 nicht benötigt wird, ist bei mir der Fall, kann man diese mit einem Olympus Dekorationsring (DR-79) austauschen. Das Betriebsgewicht des Objektivs liegt dann bei 1.280g.
 
Das ist natürlich eine Option, udn spart voraussichtlich auch sehr viel geld, denn ein Umstieg im ganzen System wäre definitiv teurer.
Davon ab ist die Thematik Freistellung da etwa eien Blende besser, bei allerdings Bildwirkungstechnisch 100mm weniger.

Ich hatte vorhin auch mal geschaut, da gibt es natürlich auch im Kleinbild optionen.

Trotzdem sollte der TO beides mal einfach testen ;)
 
Der TO hat ebenfalls die D500 und damit hat er dann bildwirkungstechnisch 150mm mehr ;)

Ich hatte die Kombination aus 300 PF und 500 PF ja auch schon vorgeschlagen und halte sie immer noch für die beste Lösung (für den TO)
 
Das Gewicht drückt mich derzeit fast am meisten. Wenn ich weiter mit Spaß und Engagement fotografieren will muss ich zwangsläufig das Gewicht reduzieren. Nicht in der Tasche, aber wenn ich die Kombi am Auge habe.

Moin, wenns doch nur am Auge ums Gewicht geht, probier doch erst mal ein Einbein
bevor Du was neues kaufst, was Du eigentlich nicht möchtest.
Gruß Hans
 
Ich bin seit Mittwoch Besitzer einer OM1 mit 8-25, 2.8 80 - 150 mm, 200 mm 2.8 von PanaLeica und einem 60 mm Macro.
Was soll ich sagen.
Ein Traum. Das Gewicht ist niedrig, das Packmaß gering, Schärfe und AF auf sehr hohem Niveau, extrem viele Individualisierungsfunktionen. Die einzig echten Nachteile sind zweifelsohne der etwas Pixel schwache Sensor. 25 MP wären schön. Und ja es rauscht mehr. Das Rauschen ist aber auffallend unauffällig, lässt sich leicht herausrechnen und ist sehr unauffällig.
Fotografieren macht mir mehr Spaß denn je.

Kurz: ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotigrafieren macht mir mehr Spaß denn je.

Kurz: ich bin begeistert.
Mir ging es vor einem Jahr genauso, als ich vom Canon R System auf Olympus/OMDS gewechselt bin. Der Spaß wurde mit der Zeit, nachdem ich mit der Kamera immer besser zurechtkommen bin, größer🙂
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten