• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Berge, Wanderungen und Fototouren

Moin!

Bei den Reisestativen von Gitzo sind kurze Mittelsäulen dabei.

Jupp, aber da ich die MS nicht mehr nutze haette ich ganz gerne ein Stativ ohne 'Loch' in der Platte und mit einer entsprechend kleineren Platte/Schulter. Sagen wir es einmal so: Es wird auf jeden Fall kein Nachteil fuer die Stabilitaet sein wenn die MS komplett entfernt ist. Das Stativ ist dadurch natuerlich etwas unflexibeler. Geschmackssache ...
 
Moin!

... Und dass dann dem Abbau extrem kurze Mittelsäule noch Instabilitäten oder mehr Schwingungen erzeugen / übertragen sollte, fiel mir nie auf.
..
.

Nein, ich meine das anders herum: Ohne MS kann man das Stativ etwas stabiler bauen.
Todschlagsargument? Noe, das ist es nicht, aber ein Stativ ohne MS erfuellt meine Anforderungen besser und das Angebot ist inzwischen gross genug.
Das diese Frage fuer andere Anwender nicht so wichtig ist oder sie sogar eine MS benoetigen steht ausser Frage.
 
...aber ein Stativ ohne MS erfuellt meine Anforderungen besser und das Angebot ist inzwischen gross genug.
Das diese Frage fuer andere Anwender nicht so wichtig ist oder sie sogar eine MS benoetigen steht ausser Frage...

In der Tat, Du hast vollkommen Recht. :)

Es gibt tatsächlich in allen technischen Voraussetzungen, Qualitäten und Preislagen eine mittlerweile riesige Vielfalt - DAS Objektiv sowohl mit oder ohne MS wird und kann es nicht geben. Gut für alle Kunden, definitiv.

Was man mal noch sagen sollte - zumindest für jene, die mit solchen Dingen einsteigen: Ein Stativ (und dann noch inlusive Stativkopf) für 50 Euro wird eine ausreichende Stabilität und Qualität sowohl jetzt als auch zukünftig wohl kaum leisten können.

.
 
Moin!

...Ein Stativ (und dann noch inlusive Stativkopf) für 50 Euro wird eine ausreichende Stabilität und Qualität sowohl jetzt als auch zukünftig wohl kaum leisten können.
.

Das wird der Baumarkt aber nicht gerne hoeren :D

Hier noch der Link zu dem Artikel ueber MS und Stabilitaet: https://thecentercolumn.com/2021/02/01/why-center-columns-reduce-tripod-stability/
Anhand von zwei RRS Stativen werden die Auswirkungen der MS auf die Stabilitaet gemessen. Waehrend die Stabilitaet des Standardstativ (TVC-23) durch die Nutzung der MS nicht so stark reduziert wird, sinkt die Stabilitaet des Reisestativs (Ascend-14) deutlich. Je nach Anwendung ist das akzeptabel oder eben nicht.

Durch die Diskussionen hier im Forum habe ich den Eindruck das die Nachfrage nach Stativen ohne MS steigt da manche Fotografen sie nicht/kaum benoetigen.

Bei mir sind die Auswahlkriterien etwas extrem da ich als Bergwanderer sowohl ein moeglichst leichtes als auch stabiles (Wind!) Stativ benoetige.

Wir haben hier seit einigen Tagen nichts mehr vom TO gehoert. Ist die Sache bereits ausdiskutiert und er wartet zuhause bereits auf den Postboten mit dem langen Paket? :cool:
 
Wie man an den (Schwingungs)Testergebnissen von TheCenterColumn sieht sind die Stative von Gitzo und RRS doch immer (etwas) besser als die 'Newcommer' Leofoto, Sirui (leider wenige Tests), Benro (keine Tests) und Feisol.

Wobei auch klar ist, dass es vor allem die Testmethode ankommt, wer vorne liegt und welcher Kategorie etc. Das kann in anderen Tests auch ganz anders aussehen. Daher sind alle diese Tests vor allem Hinblick auf die persönliche Relevanz der Testanordnung kritisch zu prüfen bevor man da irgendwas draus schließt oder gar ein Kaufentscheidung fällt.

Und man darf auch nicht vergessen, dass dann noch der Kopf hinzukommt womit die Karten neu gemischt werden. Es reicht nicht, dass jedes einzelne Teil für sich alleine gut ist, die müssen auch zusammenarbeiten.

Für mich war auch sehr interessant die inzwischen historischen Tests vom großen Fritz Pölking zu lesen, der anhand von Praxistests gut zeigen konnte, dass dann auch noch die "richtige" Kamera oben drauf gehört. Vor allem bei sehr schweren und rigiden Stativ/Kombis waren die Ergebnisse mit großen Gehäusen und Superteles richtig gut. Schnallt man ein kleines Gehäuse und Objektiv dran dann reicht die Masse nicht aus, um ausreichend auszuschwingen. Die Vorstellung "je massiver-desto besser" stimmt also nicht.
 
Zum Thema Mittelsäule möchte ich nochwas einwerfen - ich war auch auf dem Trip, dass Mittelsäulen nur Probleme bringen. Dann war ich nach Jahren allerdings nochmal mit Mittelsäule (Triopod-M) unterwegs und habe es sehr genossen, im unebenen Gelände die MS zur Komposition nutzen zu können. Gerade die letzten cm/mm bisschen höher haben mich immer genervt, insbesondere in den Bergen, wenn der Untergrund felsig, schief usw. ist und nach jedem Beinjustieren der Kugelkopf wieder eingestellt wird nur damit doch wieder der Ausschnitt nicht perfekt ist :grumble:

Und dabei bin ich vom Carbonianer wieder zum Aluminianer geworden und somit da angekommen, wo ich vor ca. 20 Jahren weg bin. Alustativ, Mittelsäule, Kugelkopf (früher MA055 und Markins, heute Triopod/-M und CB3II/5II).

Zurück zum Thema - ich würde ein Triopod mit CB3II empfehlen. Je nachdem wie viel man tragen mag, kann man Alubeine oder Carbonbeine nehmen. Das alles auch noch in hoch und niedrig, gerade so wie man es braucht. Dabei kann man auch 2 Beine durch Wanderstöcke ersetzen - habe ich aber nicht selber probiert, daher nur der Hinweis. Vielleicht kann da jemand anderes zur Brauchbarkeit was sagen.
 
Wirklich ein toller Thread, vielen Dank!
Ich möchte mir für ähnliche Zwecke wie der TO ein Stativ zulegen und habe mir daher alle hier genannten Stative angesehen.
Um dem TO nicht den Thread zu klauen, mache ich aber noch einen eigenen auf. Vielen Dank für all eure Infos und Erfahrungen an der Stelle schon mal!
 
(1) Zum Thema Mittelsäule möchte ich nochwas einwerfen - ich war auch auf dem Trip, dass Mittelsäulen nur Probleme bringen. Dann war ich nach Jahren allerdings nochmal mit Mittelsäule (Triopod-M) unterwegs und habe es sehr genossen ...

(2) Zurück zum Thema - ich würde ein Triopod mit CB3II empfehlen.

Dabei kann man auch 2 Beine durch Wanderstöcke ersetzen - habe ich aber nicht selber probiert, daher nur der Hinweis. Vielleicht kann da jemand anderes zur Brauchbarkeit was sagen.

zu Punkt (1): Sofern die Mittelsäule nicht selber noch nach dem Teleskopprinzip aufgebaut oder sehr lang oder die Klemmung sehr instabil ist, gilt das (keine MS am Stativ) meiner Meinung nach ja auch nur für besondere Anwendungen: Supertelefotografie, Zooms, die ihre Baulänge sehr stark verändern und die Makrofotografie.
Bei letzterer gibt es auch Ausnahmen (wenn man sehr kurze Mittelsäulen verwendet = Verschiebeweg um die 8-10 cm und bei sehr stabilen Kurbelmittelsäulen, dann wird das Stativ aber wieder groß und schwer und i.d.R. teuer)

zu Punkt (2) kann ich nur folgenden Link anbieten, da ich selber keine Wanderstöcke besitze

http://www.antarktis-arktis.de/TrioPod_2.htm

(bezieht sich auf die Leki-Stöcke, aber nicht auf die aktuelle Version !)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Auswahlkriterien etwas extrem da ich als Bergwanderer sowohl ein moeglichst leichtes als auch stabiles (Wind!) Stativ benoetige.

... da habe ich inzwischen nach langem Hin- und Herüberlegen mir jetzt eine andere Kombination dazu gekauft

Vorweg: es ist eine Speziallösung, um Gewicht und Packmaß extrem zu reduzieren und trotzdem noch Makrofotografie bis Bildbreiten von ca. 8 mm realisieren zu können (also bis hin zur Balgenfotografie). Es ist keine Lösung nach dem Motto: ein Stativ für alles

Ich kombiniere dazu:

- eine Stativschulter vom Modell Basicpod (Novoflex), Gewicht um die 50 g, Belastbarkeit angeblich 15 Kg, dafür aber nur zwei Beinanstellwinkel und man muss schrauben, man hat keine klassischen Beingelenke; dafür Packmaß im Bereich einer Geldmünze, bei der Stabilität merke ich bei meinen Aufnahmen dagegen keinen Unterschied zur Triopod Classic Stativschulter

https://www.enjoyyourcamera.com/Sta...MI5q6GsZu18AIVQ7rVCh3sxgSgEAAYASAAEgJ0oPD_BwE

- als Beine entweder Stangen aus dem STASET-Sortiment in Kombination mit den Makrobeinen A-1010

- oder (wenn ich mehr Platz im Rucksack habe oder es bequemer haben will): für reine Makrofotografie die Teleskopbeine C-2820, ansonsten das Teleskopbeinmodell C-2844 (wegen des Packmaßes)

- WICHTIG: wenn man wie ich trotz dem Zwang zum Gewichtsparen dann keinen Klein-Kugelkopf da drauf setzt, sondern einen mit großem Basisdurchmesser (z.B. Classicball CB-3), steht dieser über; dann braucht man, wenn man die großen Stativbeine mit dem flachen Beinanstellwinkel damit nutzen will, zwingend eine kleine Adapter im Durchmesser der Stativschulter (Bezeichnung habe ich jetzt leider gerade nicht parat, vielleicht poste ich später mal ein Arbeitsfoto)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Über MS kann man reichlich diskutieren und da gibt es Faktoren die sich eher negativ auswirken z.B. sehr lange MS oder Teleskopauszug.

Viel kritischer sehe ich in diesem Zusammenhang aber das Design der Fixierung der MS. Einige Hersteller wie z.B. Gitzo, Sirui etc. haben insbesondere für Modelle, wo die Beine zurückgeklappt werden von der Stativ-Basis weg einen ziemlich hoch gestreckten Schraubverschluss auf dem dann erste die Kopfbasis sitzt. So kommen dann unterm Strich von der Stativschulter bis zur Wechselplatte gut und gerne mal 20cm zusammen, die die Kamera über der Basis "Schweben" lässt. Das hilft zwar Packmass zu sparen aber für die Stabilität ist das pures Gift. Also beim Kauf darauf schauen wie das gelöst wurde. Auch da gibt es etwas bessere (=weniger hoch aufbauend) Lösungen wenn es schon sein muss.
 
Moin!
Definitiv, sehr angenehm hier zu diskutieren, ohne die typischen polemischen Einwürfe...

Könnte daran liegen das man hier andere Meinungen und Erfahrungen stehen läßt und seine eigenen Erfahrungen nicht als 'Stein der Weisen' ansieht da es doch sehr auf die Art der Stativnutzung ankommt.

Ich finde Fragen häufig noch besser als fertige Antworten da der Suchende sich dann überlegen muß was er denn genau benötigt. Mit den ganzen Antworten hier kann man dann genauer weitersuchen.

Ich habe beim Recherchieren für diesen Thread die für mich interessanten kleinen 70cm Stative entdeckt :)
 
Moin!

@miclinder: Ich finde es immer wieder interessant sich sein eigenes 'Haltesystem' selbst zusammenzustellen. Ich mache jetzt kein Makro, habe aber den Eindruck das dein System hauptsächlich aus Novoflex Sachen besteht, korrekt? Die sollten untereinander kompatibel sein!
Ich habe mir mal was für die Nachtfotografie von verschiedenen Herstellern zusammengeschraubt und die verschiedenen Schraubverbindungen haben mich fast zur Verzweifelung gebracht :( OK, seit dem habe ich eine Kiste voll mit metrischen- und zölligen Schrauben in vielen Längen, Durchmessern und verschiedenen Köpfen :D

@Klabauter.Mann. Bezüglich Alubeine: Die schwingen etwas mehr als Karbon und sind schwerer, aber auch preisgünstiger. Zudem ist Alu weniger schlagempfindlich als Karbon. Hier gab es mal das Beispiel von einem Kletterer (Via Ferrata) mit einem Karbonstativ was keine gute Idee war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke gerade bei Wanderungen etc gilt je leichter und kleiner desto besser.

Leider hab ich keine praktische Erfahrungen, aber meine Wunschliste gibt: "Rollei Compact Compact Traveler No I Aluminium" her - 32cm packmaß, unter 1kg.
Hat allerdings eine Mittelsäule und maximal 134cm.
Könnte für Landschaftsaufnahmen reichen.

Müsstest halt ein wenig recherchieren, was Bewertungen im Netz sagen.
Kundenbewertungen sehen Recht gut bei dem großen Fluss aus...
 
@miclinder: Ich finde es immer wieder interessant sich sein eigenes 'Haltesystem' selbst zusammenzustellen. Ich mache jetzt kein Makro, habe aber den Eindruck das dein System hauptsächlich aus Novoflex Sachen besteht, korrekt?

Die sollten untereinander kompatibel sein!

- ja

- ja, sind sie auch, aber ist das Basicpod vom Durchmesser wohl dafür konzipiert worden, einen kleineren Kugelkopf zu tragen, z.B. einen Ball30/40. Das würde ja allein für die Kamera auch schon ausreichen.

Für die Makrofotografie mit Balgengerät brauche ich aber einen Kopf mit besserer Friktion und besserer Vibrationsdämpfung. Da ich bereits den Classicball CB3 und CB5 habe, will ich mir keinen kleinen CB2 dazu kaufen.

Also muss eine Lösung her ...

Die Adapterschraube hat stativseitig ein 1/4-Innengewinde und für den Kugelkopf ein 3/8 Außengewinde (heißt ... Nachtrag: C-Screw aus der VB-Serie) und ist von Novoflex. Sie passt einschließlich der Farbe haargenau auf die Stativschulter, da treibt mich noch nichts in den Wahnsinn ;)


Weil Du gefragt hast noch mal im Detail:

Basicpod + STASET-Beine (QLEG A1010 oder die original Basicpod-Beine)
in beiden Anstellwinkel passen kleine und große Kugelköpfe gleichermaßen, hier braucht man die Adapterschraube nicht, Arbeitshöhe bis etwa 80 cm realisierbar im 2. Anstellwinkel

Basicpod + "normale" Triopod Teleskopbeine (z.B. C-2820, A/C-2844 u.a.)
im 2. (steilen) Anstellwinkel harmonieren große Kugelköpfe auch mit den dicken Teleskopbeinen (28 mm Durchmesser); für den flachen Anstellwinkel braucht man als Abstandshalter dann aber besagte Adapterschraube; Arbeitshöhe 170 cm+ realisierbar (je nach montiertem Beintyp auch über 2 Meter möglich, sofern das am Berg überhaupt Sinn macht)

Fazit:
Nimmt man immer die STASET-Stativbeine, braucht man gar nichts machen, passt immer, egal, welcher Kugelkopf.

Braucht man dagegen die Bequemlichkeit von "normalen" Teleskop-Stativbeinen (allerdings mehr Gewicht, mehr Packmaß !), dann lässt man die Adapterschraube einfach immer auf der Basicpod-Stativschulter, erhöht das Gewicht dann um rund drastische 30 g :rolleyes:
(aber immer noch deutlich leichter/kleiner als eine ganze Triopod-Stativschulter auf den Berg mitzunehmen)

---------------------
das Folgende hat jetzt nichts mit dem Basicpod-Stativ an sich zu tun:


Alubeine: Die schwingen etwas mehr als Karbon und sind schwerer, aber auch preisgünstiger ...

nur in der Theorie: die Stativbeine mit den je am besten gemessenen Schwingungswerten im Labor waren die günstigen A-2830er Beine (Testsieger auch herstellerübergreifend), dann kamen die kurzen Alu-Makrobeine Mod. A-1010 (laufen natürlich wegen der geringen Höhe außer Konkurrenz), dann der "Rest" - bemerkbar machen sich solche Unterschiede aber erst bei einer Kombination aus großen Abbildungsmaßstäben (oder Supertele) und großem Sensor (z.B. KB). APS-C und mFT sind davon überhaupt nicht betroffen.



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
2oDiac hst du inzwischen die aufschraubbare Mittelsäule SIRUI SL-200 Carbon
probiert? Die wolltest/hast du doch mitbestellt? Mich interessiert die für mein kleines Berlebach Mini, was mir dann manchmal zu Mini im Gebrauch ist.
 
2oDiac hst du inzwischen die aufschraubbare Mittelsäule SIRUI SL-200 Carbon probiert?

Also mit dem dicken Tele habe ich mir den Test tatsächlich gespart, weil unter der Last das kleine Stativ schon so genug zu tun hat. Wenn du „nur“ ein leichtes Tele/Normalbrennweite/UWW mit DSLR drauf packst geht es solange du die Verlängerung nicht auch noch ausfährst. Willst du wirklich maximale Höhe haben, würde ich nicht mehr als als ein 50er oder UWW drauf packen.
Das liegt aber nicht daran, dass die Mittelsäule ansich zu wackelig ist, sondern die kurzen Beine schaffen es einfach nicht die Hebelwirkung aufzunehmen (Kräftedreieck).

Auf dem großen 284er ist das weniger problematisch.
 
Herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung.
Berlebach gibt die Maximalbelastbarkeit mit 15Kg an. Da sollten die 20 cm im Prinzip kein Problem sein, die ausgefahrene Teleskopsäule sicherlich. Ich habe gerade mal ein Maßband an das Stativ mit montiertem Kopf gehalten. Der Aufsatz gibt dann, denke ich, ein sonderbar giraffenhalsartiges Bild ab. Ich denke, die Investition sollte ich mir sparen.
 
@Klabauter.Mann. Bezüglich Alubeine: Die schwingen etwas mehr als Karbon und sind schwerer, aber auch preisgünstiger. Zudem ist Alu weniger schlagempfindlich als Karbon. Hier gab es mal das Beispiel von einem Kletterer (Via Ferrata) mit einem Karbonstativ was keine gute Idee war ...

Alles vollkommen korrekt (y) Mein "Edelstativ" mit Karbonbeinen schleppe ich daher auch nicht mehr in felsiges Terrain.

Bei der Betrachtung der Gewichtsunterschiede im Novoflexsystem habe ich festgestellt, dass die 2844-Beine 100g Unterschied pro Bein habe. 300g im Rucksack merke ich (noch?) nicht so...

Das schöne am Novoflexsystem ist ja, dass man irgendwann auch auf leichter wechseln kann, ohne alles neu kaufen zu müssen.

Ich habe auch noch ein Rollei C6i (ja, ich bin total bescheuert :ugly:) als "ganz leichte" Lösung. Aber wenn ich ehrlich bin, dann nehme ich eigentlich immer das Novoflex, weil es viel kompakter ist. Durchmesser wie eine Trinkflasche und daher am Rucksack überall gut zu platzieren. Das zusammengelegte C6i ist deutlich sperriger. Und wenn man den Kugelkopf mit Basis in den Rucksack legt und die Beine außen verteilt, dann trägt sich das wirklich gut (y) Irgendwann lege ich mir auch die Wanderstöcke zu, derzeit habe ich gefederte, da will ich mich eigentlich nicht von trennen.

Nochwas - mittlerweile würde ich sagen, dass es beim Stativ in der Diskussion eher um die letzten Feinheiten geht. Jedes Stativ, das man gerne mitnimmt, ist viel besser als keins. Man versaut mehr Bilder ohne Stativ als dass ein labbeliger Lämmerschwanz einem einen Strich durch die Rechnung macht. Die Betrachtung der Unterschiede ist ein wenig wie 10tel Sekunden in der Formel 1. Mit edelstem Gerät klappt sicher alles, aber auch die Looser sind im Vergleich zum Normalen immer noch schnell genug unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich möchte den Thread von Metalhead nicht kapern.
Aber angeregt durch die vielen Tipps hier habe ich mein Leofoto 224 (ohne Mittelsäule) mit dem Novoflex Ballhead 19 mal rausgeholt und auf die Wage gelegt:
828 g.
Für den Zweck Kamera+Objektiv unter 1,5 Kg funktioniert das gut / hält relativ stabil (jedenfalls für meine Ansprüche).
Nur den kleinen Kugelkopf von Novoflex (92 g) finde ich etwas fummelig. Zudem hat er, weil schon lange in Gebrauch und hingefallen, Macken.

Daher meine Frage: Kennt jemand von euch einen kleinen Kopf, der nominell ca. 3-5 Kg hält und so um die 100 bis höchstens 150 g wiegt, und empfehlenswert ist?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße, Rino
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten