Ich bin zwar nicht unbedingt ein "Stativ-Guru", arbeite aber doch sehr häufig mit Stativ...
Aktuell nutze ich ein Tiltall TE-284 - das ist ein Alu-Stativ, gibt es aber auch in einer Carbon-Version - mit einem Sirui K-30x. In den letzten Jahren, in denen ich auch das ein oder andere Stativ/Kopf ausprobiert habe, hat sich immer wieder der Kugelkopf als größte "Problemstelle" herausgestellt, mal abgesehen von meinem ersten 35€-Stativ.
Das Tiltall ist auf jeden Fall ausreichend stabil und mit dem K-30x, bei dem man die Friktion einstellen kann, bin ich bisher auch sehr zufrieden. Selbst mit meinem 200-500/5.6 an einer D850 blieb die Position über einen längeren Zeitraum stabil, als ich auf einen Schwarzspecht gewartet habe.
Die einzige Schwachstelle des Stativs ist die ausziehbare Mittelsäule, will man diese wirklich nutzen, sollte möglichst kein 200-500/5.6 auf dem Kopf hocken. Mit allen anderen Objektiven und Brennweiten, war aber auch das nie ein Thema, so lange man mit SVA gearbeitet hat.
Als ultimative Kleinst-Immerdabei-Lösung und als "Kamerahalter" im Homeoffice habe ich mir vor einigen Monaten ein Sirui AM-223-CN geschossen und bin von dem Kleinen echt begeistert. Klar, mit voll ausgezogenen Stativbeinen und optionaler Mittelsäule hat es nicht die Stabilität eines "richtigen" Stativs, aber für die o.g. Zwecke völlig i.O.
Mich hat aber die Fertigung und Haptik so überzeugt, dass ich mir das Sirui AM-284 mit AR-10 bestellt habe.
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, schreibe ich dir gern was zum AM-284 und dem A-10R. Obwohl ich ja einen K-30x habe, fand dich den Aufbau des A-10R recht spannend, da er die Panoramafunktion oben an der Arca-Aufnahme hat und nicht an der Basis, so dass es auch mit dem KC im Notfall recht fix gehen sollte, ein Panorama zu erstellen. Warum gerade das AM-284? Die paar Gramm, die die "dickeren Beine" mit sich bringen, machen den Kohl nicht fett, aber sind in Sachen Stabilität mit Sicherheit zuträglich, gerade wenn man auch das letzte Segment ausfahren will. Es hat keine Mittelsäule und wenn, dann wird die optionale Verlängerung fest zwischen Stativschulter und Kopf geschraubt. Ob das was taugt, weiss ich (noch) nicht, aber ich werde es auf jeden Fall mal testen. Es ist definitiv leichter als mein Alu-Stativ mit dem K-30x und wenn es so gefertigt ist wie der kleine Bruder AM-223, dann werde ich mit Sicherheit noch viel Spass mit dem Teil haben.
Aktuell nutze ich ein Tiltall TE-284 - das ist ein Alu-Stativ, gibt es aber auch in einer Carbon-Version - mit einem Sirui K-30x. In den letzten Jahren, in denen ich auch das ein oder andere Stativ/Kopf ausprobiert habe, hat sich immer wieder der Kugelkopf als größte "Problemstelle" herausgestellt, mal abgesehen von meinem ersten 35€-Stativ.
Das Tiltall ist auf jeden Fall ausreichend stabil und mit dem K-30x, bei dem man die Friktion einstellen kann, bin ich bisher auch sehr zufrieden. Selbst mit meinem 200-500/5.6 an einer D850 blieb die Position über einen längeren Zeitraum stabil, als ich auf einen Schwarzspecht gewartet habe.
Die einzige Schwachstelle des Stativs ist die ausziehbare Mittelsäule, will man diese wirklich nutzen, sollte möglichst kein 200-500/5.6 auf dem Kopf hocken. Mit allen anderen Objektiven und Brennweiten, war aber auch das nie ein Thema, so lange man mit SVA gearbeitet hat.
Als ultimative Kleinst-Immerdabei-Lösung und als "Kamerahalter" im Homeoffice habe ich mir vor einigen Monaten ein Sirui AM-223-CN geschossen und bin von dem Kleinen echt begeistert. Klar, mit voll ausgezogenen Stativbeinen und optionaler Mittelsäule hat es nicht die Stabilität eines "richtigen" Stativs, aber für die o.g. Zwecke völlig i.O.
Mich hat aber die Fertigung und Haptik so überzeugt, dass ich mir das Sirui AM-284 mit AR-10 bestellt habe.
Das Sirui AM-254 mit dem A-10R-Kopf habe ich mir auch schon angeschaut, aber, auch wenn Sirui nicht unbekannt ist, stört mich irgendwas an dem Stativ…
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, schreibe ich dir gern was zum AM-284 und dem A-10R. Obwohl ich ja einen K-30x habe, fand dich den Aufbau des A-10R recht spannend, da er die Panoramafunktion oben an der Arca-Aufnahme hat und nicht an der Basis, so dass es auch mit dem KC im Notfall recht fix gehen sollte, ein Panorama zu erstellen. Warum gerade das AM-284? Die paar Gramm, die die "dickeren Beine" mit sich bringen, machen den Kohl nicht fett, aber sind in Sachen Stabilität mit Sicherheit zuträglich, gerade wenn man auch das letzte Segment ausfahren will. Es hat keine Mittelsäule und wenn, dann wird die optionale Verlängerung fest zwischen Stativschulter und Kopf geschraubt. Ob das was taugt, weiss ich (noch) nicht, aber ich werde es auf jeden Fall mal testen. Es ist definitiv leichter als mein Alu-Stativ mit dem K-30x und wenn es so gefertigt ist wie der kleine Bruder AM-223, dann werde ich mit Sicherheit noch viel Spass mit dem Teil haben.
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