• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Taugt das was ? Cosina 19-35/3,5-4,5 für Pentax AF

Der Vollständigkeit halber hier der Link zu einem Bilderthread, den es inzwischen zu der Linse gibt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1239869

(Das Soligor ist definitiv baugleich zum Cosina.) Einiges wurde hier ja schon zu dem Teil gesagt. Was die "Lichtstärke" angeht, ist diese von den Blendenwerten her zwar nicht höher als beim DA 18-55 Kitzoom. Aber es ergeben sich regelmäßig signifikant kürzere Belichtungszeiten für dasselbe Motiv im Vergleich zum Kit - warum auch immer. Insofern hat man "indirekt" doch eine irgendwie "höhere Lichtstärke". Ansonsten gilt: Man bekommt relativ helle, eher kontrastarme Bilder (kann man hinterher ja entsprechend aufhübschen) und sollte stark abblenden (f/9 bis f/11), um Farbsäume einigermaßen im Griff zu behalten. Die Verzeichnung ist am kurzen Ende nicht besser als beim kleinen DA-Kit, obwohl es ja eigentlich eine KB-Linse ist und zudem ein reines WW-Zoom. Das Frontelement dreht sich mit, was bei Filternutzung natürlich stört. Die bauliche Qualität ist bescheiden, uralt dürfte so ein Plastikding wohl nicht werden.

Lohnt sich an APS-C allenfalls, wenn man es sehr günstig bekommt (~ mittlerer zweistelliger €-Betrag für neuwertige Ware), den Belichtungszeitenvorteil gegenüber dem Kit zu schätzen weiß sowie den andersartigen (nicht unbedingt schlechteren!) Bildcharakter. Scharfe Bilder bekomme ich damit an der K-7 durchaus hin. Ich nutze das Zoom derzeit - zumindest vorübergehend - als WW-Ergänzung zum A-Zoom 35-70 f/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar an meinen analogen Z1P und 5n Kameras war das Cosina schon fast eine Zumutung und dämmerte im Schrank.
An erst der K10 und nun der K5 war es sowas von katastrophal, daß ich froh war als es in der Bucht verschwand.
Da ist das Kit Objektiv allemal besser, egal in welcher Version.
Vom Sigma 17-70 Lichtjahre entfernt.
 
Sogar an meinen analogen Z1P und 5n Kameras war das Cosina schon fast eine Zumutung und dämmerte im Schrank.
An erst der K10 und nun der K5 war es sowas von katastrophal, daß ich froh war als es in der Bucht verschwand.
Da ist das Kit Objektiv allemal besser, egal in welcher Version.

100% ACK! Laut der Photodo Userrating das zweitschlechteste dort gelistete PK-Objektiv, knapp vor dem FA 28-80mm f/3.5-5.6.

Okay, abgeblendet, verkleinert, ordentlich nachgeschärft und mit ein bisschen Gefummel an der Gradationskurve kann man selbst damit etwas Vorzeigbares auf die Beine stellen. Aber das geht auch mit den Fotos aus dem iPhone. :D

In der analogen Zeit war es eben ein Budget-WW für die Leute, die sich nix brauchbares leisten konnten oder wollten, aber an einer DSLR sollte man das Teil wirklich nicht verwenden.

cv
 
Statthaft ist in solchen Fällen natürlich nur ein Direktvergleich unmittelbar nacheinander mit absolut identischen Voreinstellungen. Anschließend am besten die Splitscreen-Bildvergleichsfunktion in der Kamera nutzen, so vorhanden.

Bei meinen beiden Kandidaten, einem DA 18-55 WR und einem Soligor AF 19-35, stelle ich unter diesen Bedingungen reproduzierbar fest, dass das Soligor-Zoom zumindest am Weitwinkel (19 mm) etwas besser/schärfer ist. Erst am äußersten Bildrand gleicht sich das Niveau an, ansonsten hat das Soligor-Bild klarere Kontrastkanten. Wegen der Farbsäume empfiehlt sich halt nur eine noch etwas kleinere Blendenöffnung als f/8, die ich für WW eigentlich bevorzuge. F/10 ist da ein guter Kompromiss. Zumal eben die Belichtungszeiten bei diesem Zoom extrem kurz sind. Letztes Testbeispiel: Während ich das DA 18-55 um +0,3 EV korrigieren musste (Verschlusszeit: 1/200s), war für das Soligor eine Korrektur um -1,7 EV fällig (Zeit: 1/640s), um ein etwa gleich ausbelichtetes Bild derselben Szene zu erhalten.

Mit der 100%-Großansicht wird man insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen allerdings meistens nicht so recht glücklich (auch nicht bei teureren Linsen) - dies sollte man sich generell wohl nicht antun ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten