• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Taugt das was ? Cosina 19-35/3,5-4,5 für Pentax AF

Hui - Das sieht aber nicht wirklich "Gut" aus :p.

Find ich auch. Vor allem, hier mal ein anderes Bild, selbe Location, selbe Uhrzeit, selbe Kamera, nur mit einem anderen Objektiv (Tamron 28-105/4-5.6 IF). Nur mal so als Vergleich, damit niemand sagt es läge an der Kamera. Das sieht schon ganz anders aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tokina 235 AF II 20-35/3,5-4,5 - quasi der Vorgänger aus Vollmetall.
Mit diesem Objektiv bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ist meine Standardlinse zum Herumlaufen in der Stadt.
 
Ich habe das Tokina 235 AF II 20-35/3,5-4,5 - quasi der Vorgänger aus Vollmetall.
Mit diesem Objektiv bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ist meine Standardlinse zum Herumlaufen in der Stadt.

Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das Tokina (ich mein jetzt das 19-35) und das Cosina wirklich baugleich sind. Ich meine da sowas im Hinterkopf zu haben, daß Brennweitenbereich und Lichtstärke nur zufällig identisch sind, der optische Aufbau sich aber unterscheidet.....
 
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das Tokina (ich mein jetzt das 19-35) und das Cosina wirklich baugleich sind. Ich meine da sowas im Hinterkopf zu haben, daß Brennweitenbereich und Lichtstärke nur zufällig identisch sind, der optische Aufbau sich aber unterscheidet.....
Das kann natürlich absolut so sein. Ich bin sowieso sehr Tokina-affin. (y)
Allerdings kann ich den Tenor, daß Cosina allgemein nicht so toll verarbeitet sein soll, überhaupt nicht nachvollziehen - das 100/3,5er Makro mal außen vor... :eek:
Es gibt mehrere Linsen von Cosina, die sind so erstklassig verarbeitet, daß so manche Fertigungsstraße in Oberkochen oder Braunschweig alt aussieht. :grumble:
 
Allerdings kann ich den Tenor, daß Cosina allgemein nicht so toll verarbeitet sein soll, überhaupt nicht nachvollziehen - das 100/3,5er Makro mal außen vor... :eek:

Och, von der Verarbeitung her war das 19-35 ok - mich erschreckt beim Anblick dieser zwei Bilder nur immer wieder wie extrem die Linse schon an einer 2MP-DSLR abkackt, was dabei rauskommt wenn man das Teil an eine K20D andockt will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen :ugly:

Das 100/3.5 Macro ist übrigens auch gut verarbeitet. Das Material wirkt zwar sehr billig, aber ordentlich verarbeitet ist es. Man sollte nicht Verarbeitungsqualität mit Materialqualität verwechseln ;)
 
....mal zur ehrenrettung von cosina
hier kann mam sehen für wen die produzieren ;)
http://www.cosina.co.jp/

ich selbst habe ein M-Objektiv 2.8/24mm von Cosina und bin begeistert.
Will sagen, aus dem Hause Cosina gibt es wirklich auch hervorragende Produkte
 
ich selbst habe ein M-Objektiv 2.8/24mm von Cosina und bin begeistert.
Will sagen, aus dem Hause Cosina gibt es wirklich auch hervorragende Produkte

Daß Cosina auch "gut" kann weiß ich sehr wohl. Ich besitze ja selber das 100/3.5 Macro von Cosina und das Ding ist sehr geil (y)

....das 19-35 hingegen gehört meiner Meinung nach eher nicht zu den Glanzleistungen Cosinas......
 
Ich glaube, ich nehme das mal heute mit zum Bandshooting. Mal sehen, was rauskommt.
 
Ich glaube, ich nehme das mal heute mit zum Bandshooting. Mal sehen, was rauskommt.

wie versprochen, das Ergebnis. Ich finde das Glas gar nicht mal übel. Bei Pentax würde ich trotzdem das Kit 18-55 vorziehen. Das Cosina ist wirklich mehr was, wenn man es wegen des miesen Rufs und des eingeschränkten Brennweitenbereichs, für ein paar Taler bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv bei Foto Walser für 95 Euro ersteigert.
Für meine bescheidenen Ansprüche bin ich sehr zufrieden damit.
Der Bildwinkel erscheint mir effektiv größer (breiter ) als mit den Kit 18-55.
Kamera: K110 / Bild nicht bearbeitet. ( Out of Cam )
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin ein wenig enttäuscht. ich finde es macht doch sehr unscharfe bilder. habe es u.a. mit einem standard sigma (SIGMA 18-50 18-50mm F3,5-5,6 DC Objektiv für PENTAX), das mich exakt 17,50€ bei ebay gekostet hat verglichen...:mad: nur ab blende 11 fand ich es akzeptabel

Kamera: Pentax k-x
 
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das Tokina (ich mein jetzt das 19-35) und das Cosina wirklich baugleich sind. Ich meine da sowas im Hinterkopf zu haben, daß Brennweitenbereich und Lichtstärke nur zufällig identisch sind, der optische Aufbau sich aber unterscheidet.....

Das Tokina 19-35 II und das Cosina 19-35 sind nicht baugleich - ich hatte beide. Mein Cosina hatte eine sehr viel schlechtere Abbildungsleistung (insb. Bildschärfe) als das Tokina 19-35 II. Das Tokina 20-35 hatte ich ebenfalls, es produzierte allerdings sehr viele CA's. Von den 3 Objektiven war und ist daher das Tokina 19-35 II mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tokina 19-35 II und das Cosina 19-35 sind nicht baugleich - ich hatte beide.

Siehste, sowas in der Art hatte ich auch in Erinnerung.

Mein Cosina hatte eine sehr viel schlechtere Abbildungsleistung (insb. Bildschärfe) (...)

Auch das habe ich noch in leidvoller Erinnerung, hatte das Cosina 19-35 damals an meiner Canon EOS-D2000 im Einsatz und selbst an den nur 2MP dieser antiken Steinzeit-DSLR hat es bereits kläglich versagt......
 
Ich hab es gerad für 40,- euro ersteigert... Mal abwarten was mich erwartet. Dachte für den Preis kann ich nicht all zuviel falsch machen, oder? Sonst kommt es wieder in die Bucht... Würd gern noch paar Bilder sehen, welche mit dem Cosina gemacht worden sind... Gibt es hier welche?

Gruß aus Bremen
 
Naja für 40€ bekommst du auch schon die IIer Version des Kits und das ist sicher nicht schlechter hat aber einen größeren Brennweitenbereich.
 
Ich hab es gerad für 40,- euro ersteigert... Mal abwarten was mich erwartet. Dachte für den Preis kann ich nicht all zuviel falsch machen, oder?

Die Dinger gehen in der Bucht regelmäßig zu Preisen zw. 30 und 45 Euro weg.

Ich frage mich allerdings ebenso regelmäßig, warum eigentlich? Das Cosina ist als Low-Budget-Linse für analoge Pentax SLRs recht interessant - für eine DSLR bietet das 18-55 AL II im gleichen Preissegment bessere Abbildungsleistung und den größeren Brennweitenbereich.

ciao
volker
 
Ich lass mich mal überraschen und sonst kommt es wieder in die Bucht...
Aber wenn ich das hier so lese, dann ist es wohl wirklich nicht so gut
 
Ich habe es auch - für die analoge SLR als SWW.

Es ist besser verarbeitet als das (mein damaliges - habe es schon lange nicht mehr, da nicht konkurrenzfähig zum Tamron 90 macro) 3,5/100 macro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten