• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Taugt das was ? Cosina 19-35/3,5-4,5 für Pentax AF

Killerwurm007

Themenersteller
Kennt jemand das Cosina 19-35/3,5-4,5 für Pentax AF und kann mir sagen ob das was taugt oder ob es Müll ist ??
 
Ich hab's an der Canon gehabt. Es liegt m.M.n. etwa auf dem Niveau des Kitobjektivs, mit dem Nachteil daß es einen kleineren Brennweitenbereich hat und dem Vorteil, daß es das volle Kleinbildformat ausleuchtet.

Meines Erachtens ein unnützes Objektiv, es sei denn man fotografiert parallel noch analog und/oder möchte den Objektivpark "Vollformattauglich" halten.
 
Ich habe es für die Canon spottbillig aus der Bucht gezogen, hatte es auch mal für meine KoMi. Wenn der mm Unterschied nach unten nichts ausmacht ... Die Qualität finde ich gar nicht mal so übel, nicht gerade der Joghurtbecher-Geheimtip wie das 100mm, aber als Kitersatz gut zu gebrauchen.
 
und was bringt mir das teil außer dem 1mm (?) zum vollformat....(?!?!=?!).

1mm weniger nach unten und 20mm nach oben weniger...
 
Könnte ich mir höchstens als Ergänzung im Weitwinkelbereich zu einem 28-XXX Objektiv aus Analogzeiten vorstellen.

[edit]
Allerdings habe ich selbst ein Tokina 20-35 AF Objektiv, das ich sehr gerne zum Herumlaufen in der Stadt benutze. Das entspricht am Crop ungefähr den sehr beliebten alten 28-50 Zooms.
 
Kostet in der Bucht 179,90.
Was es mir bringt ist eine Blendenstufe mehr im WW im vergleich zum Kit.
Auf den einen mm nach unten kann ich verzichten.
 
Kostet in der Bucht 179,90.

Viel zu teuer. Hatte für meins damals ~50 EUR bezahlt.

Was es mir bringt ist eine Blendenstufe mehr im WW im vergleich zum Kit.

Nö, bringt es Dir nicht! - Das Kit hat bei 18mm f/3.5, das Cosina hat bei 19mm ebenfalls f/3.5!

Das Cosina 19-35 ist genau gar nicht lichtstärker als das Kit, es hat exakt dieselbe Lichtstärke.

Auf den einen mm nach unten kann ich verzichten.

Das wiederum kann ich verstehen, fällt auch kaum auf.
 
Kennt jemand das Cosina 19-35/3,5-4,5 für Pentax AF und kann mir sagen ob das was taugt oder ob es Müll ist ??

Ich habe das Tokina AF 19-35 ( Baugleich ?? ) schon lange und war immer zufrieden. Dafür nicht das Kit 18-55 um zu vergleichen auch weil nicht auf Vollformat(analog) passt.

Extra kaufen würde ich es zwar nicht es sei wg analog.

Vorteil:

- Vollformat ( Pentax könnte mal AUFRÜSTEN zB APS-H )
- Blendenring
- weniger Vignettierung auf crop-cams

Nachteil:

- Frontlinse sehr gross und oft schmutzig
- Sonnenblende zu schmal ( entspricht SuperWW )
- Filter gross und teuer ( zB Polfilter )

Bis auf 10 MP ziemlich gut, bin gespannt was auf 14 MP noch geht - hier ist das Kit 18-55 ( I ) schon mal ausser kompetenz ;-)

EDIT: Cosina ist nicht für gute Verarbeitung bekannt, darf man nicht unterschätzen. Tokina war schon immer etwas besser und zuverlässiger ( auch etwas teuerer )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat das kit 3,5 meines geht erst bei 4,5 los und ich komme nicht auf die 3,5
wirklich nicht?
hm, wirf doch noch mal einen blick in deine signatur;)


ach ja: ich hatte das cosina testweise für 2 tage von einem bekannten:
an einer vollformat ist es schön weitwinklig und für geringe budgets auch eine klasse alternative, an einer APS-C kamera macht es keinen sinn: es kommt dem kit gleich, hat einen ungünstigeren brennweitenbereich, und kostet geld. das kit ist fast umsonst ;)
 
Ja ich weis was in meiner Signatur steht nur mein Objektiv kan es seit ca 4 Monaten nicht mehr.

Dann ist was nicht in Ordnung damit! - Daraus eine Aussage zu machen, das Cosina sei untenrum lichtstärker ist aber schon sehr mißverständlich.

Setz dich doch mal mit Pentax in Verbindung, die werden das Objektiv sicher austauschen falls noch Garantie drauf ist.
 
Meins hatte vor einem Jahr ca 119,00 gekostet.
Da ich die Verarbeitung schlecht fand, die Lichtstärke, bis auf den 1mm vom Kit mitabgedeckt wurde und ich die Bilder auch farblich etwas flauer fand als beim kit habe ich es wieder verkauft.

weitere Nachteile wurden bereits genannt.

Ich denke Foto walser versucht die letzten Cosina Linsen im Abverkauf noch preislich etwas besser zu positionieren. Bald wirds wohl wie beim cosina 100 Makro keine neuen mehr geben
 
Cosina hat sich erledigt !!
Hab mir heute für 25,00 Euro ein Pentax-A Zoom 1:3,5 - 4,5 28 - 80 mit Macro geholt echt stark.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten