• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bayerns Osten: Bayerischer Wald | Böhmerwald | Oberpfälzer Wald

Szene aus dem nördlichen Oberpfälzer Wald..

der nördliche Oberpfälzer Wald hat an vielen Stellen einen viel offeneren Charakter als der Bayerische und Böhmerwald, nur direkt an der tschechischen Grenze erreichen bewaldete Höhenzüge bis 900m (bzw. 1061 mit dem Cherchov).
Die offenen Gebiete sind landwirtschaftlich aber auch oft teichwirtschaftlich genutzt. Das kommt ein wenig beim nun folgenden Bild rüber. Die Nebelwand die im Hintergrund ansteht, ist die Grenze des zähen Nebels der bei Inversionswetterlagen das böhmische Becken füllt und dann gelegentlich in die grenznahen Bereiche herüber schwappt. Im Grenzbereich ergeben sich durch den Nebel und den durch die eigentlich Hochdrucklage tiefblauen Himmel besondere, fast schon unwirkliche Lichtstimmungen.

img_0007bbkukukqskrsuxt.jpg
 
Cool!
Normalerweise hätte ich gesagt, da ist bei der Bildbearbeitung was schiefgegangen. :lol: Aber da wir wissen, daß du weißt was du tust wird das Licht wohl tatsächlich so gewesen sein! Bildaufbau ist eh super wie immer.

Deshalb: (y)
 
ja bisschen banane das licht. aber eben daher auch reizvoll bei der aufnahme.
würd gern mehr in ähnlichem stil machen :> aber das hieße auch weg von den gefälligen motiven im großen und ganzen
 
Zuletzt bearbeitet:
bayerischer-wald-winter-reif-schnee-2012.jpg


blaue stunde am gipfel des dreisessels.. -20°C
 
Schöne Nebelstimmung!

Hat es einen bestimmten Grund warum du die Wurzeln der vorderen Bäume abgeschnitten hast? So schlecht sieht der Waldboden doch gar nicht aus...
 
eigentlich ist das der teil einer serie.. vermutlich deswegen.. bewusst als einzelbild hätt ichs nicht gemacht glaub ich..

mhm und in der ecke wird anscheinend nicht viel fotografiert. unterrepräsentiert im forum heir.
 
mhm und in der ecke wird anscheinend nicht viel fotografiert. unterrepräsentiert im forum heir.

Der Titel passt perfekt zu dem Bild, es erinnert mich an den Film "Das Wirtshaus im Spessart" (habe ich mal irgendwann auf einem Landschulheim in der 5. Klasse geschaut);).
Wo wurde das Fotografiert?
Gibt es sehr empfehlenswerte Motive im Raum St. Englmar?

lg
José
 
mhm in der ecke St.Engelmar war ich noch nicht... vll Pröller oder Brotjackelriegel und ähnliche Felsköpfe morgens / abends mit Alpensicht.. oder der Waldwipfelweg..
 
Auf dem Waldwipfelweg war ich schonmal, sogar kostenlos:D, der gehört nämlich einem entfernten Verwandten von mir.

In der nächsten Zeit komme ich wieder in diese Richtung, mal schauen, was sich ergibt. Ich hoffe, dann auch was zu diesem genialen Thread beisteuern zu können.(y)
 
hier auch mal ein bisschen bildbetrieb wieder :>


nebelverhangenes pfreimdtal im oberpfälzerwald bei trausnitz.. die hügelkuppe (~700m) ist der schlossberg von tännesberg

untitled_panorama1tnndmrh4.jpg
 
kann ja nicht alles spektakulär sein :>
Das nicht. Aber Du zeigst wie aus einer banalen Szenerie durch richtigen Zeitpunkt, richtigem Licht, Beobachtungsgabe (Stichwort: geistige Motivklingel), gute Bildinhaltskomposition und etwas BEA ein echt gut wirkendes Bild wird.
Chapeau!
 
Besonders das letzte ist ein ganz feines Bild. Es wirkt sehr schön pastellig und hat dadurch einen malerischen Touch, klasse.
 
Einfach mal wieder unglaublich stimmungsvoll, alle Drei hier auf dieser Seite. Es muss eben nicht immer Island oder die USA sein.
 
Das letzte ist wirklich sehr sehr gut! Aber auch die anderen.
Mein Vorredner hat recht, die pastelligen Töne sind der Kracher (y)
Lg Fritz
 
thx

das gute am fotografieren vor der haustür ist, dass man a) nicht so früh aufstehen muss um vor ort zu sein (ok immer noch früh genug) und dass man keinen "motivdruck" verspürt (im gegensatz zu reisen bei denen man pro motiv nur einen halben tag hat), da man ja häufiger die möglichkeit hat günstige bedingungen für gewisse motive auszunützen.
 
Das Kiefernbild ist wieder absolut traumhaft!
Die pastelligen Farben wenn die Sonne gerade durch den Nebel bricht...Wahnsinn... (y)
(ich wusste gar nicht daß es im Bay. Wald Kiefernwälder gibt)

P.S.
Bin ab morgen auch mal ein paar Tage bei euch...Lamer Winkel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten