• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Bayerns Osten: Bayerischer Wald | Böhmerwald | Oberpfälzer Wald

danke@samweis...

ich hab recht viel aus der gegend was nett aber nicht unbedingt spektakulär ist.. daher der thread..

ich hatte auch schon ne PN geschrieben, dass es besser wäre 1-3 bilder pro Beitrag einzubinden und sich auf Landschaftfotos zu konzentrieren (also Menschen / Tiere) raus... so wie das der Usus in den anderen Sammelthreads hier ist.
 
Heutige Impression... Ein Winterabend auf dem Dreisessel (1332m)

Der Böhmerwald ist bekannt für seine enormen Schneemassen gemessen an der Höhenlage (v.a. im Vergleich zu den Alpen wo bei gleicher Höhenlage nicht zuletzt wegen dem Föhn weniger Schnee zu finden ist)..

die Einheimischen sagen:
"das halbe Jahr ists Winter, und 'es andere halbe Jahr ists kalt"

Da einige Orte auf ~1000m liegen findet man die Dörfer oft tief verschneit vor - 2m Schnee sind keine Seltenheit (auch dieses Jahr erreicht). Die Tiefsttemperaturen in deisem Jahr war -39,4°C in Horksa Kvilda knapp hinter der deutschen Grenze. Zu der Zeit war ich selbst (aus "Kältegeilheit") in der Gegend unterwegs..

Die Aufnahme entstand bei -20°C und schneidendem Wind.. aber irgendwie eine berauschende Erfahrung die Winzigkeit des Menschen im Vergleich zur Natur zu erfahren...

dreisessel-winter-waldsterben-bayerischer-wald.jpg
 
Ja, und diese kahlen Stengel warenmal Bäume - scheußlich.
Trotzdem schöne Aufnahme.
 
Nu haben wir gar keine mehr von ihm :eek:

Ja, auch wieder schade. Die von der Buchberger Leite fand ich recht schön... :(

@Kilian
Super Aufnahme! Gerade die toten Bäume finde ich hier gut. Sie geben dem Bild einen Touch von Endzeitstimmung (wohlwissend dass gerade ein gesünderer Wald nachwächst), was durch den Schnee noch verstärkt wird. Man fühlt geradezu den schneidend kalten Wind...
 
ja schade...

ich mache hier mal weiter... Sonnenaufgang bei Bischofsreut [~1000 Höhenmeter] in der südöstlichsten Ecke Deutschlands mit Blick ins Tschechische.
sonnenaufgang-bischofsreut-bayerischer-wald.jpg
 
Ist sicherlich "extrem" und auch dem Verlauffilter geschuldet...

Bei diesem hier dürfte die Stimmung ein wenig homogener sein:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264236[/ATTACH_ERROR]
 
find ich gut das zweite.. vll in den sonnenstrahlen einen ticken mehr wärme noch... lusen an sich war ich schon lang nicht mehr oben.. insbesondere weil mir ein bildaufbau mit den granitblöcken gar nicht so leicht vorkommt...

heute ein bild aus dem böhmerwald / nationalpark sumava:
der Jeleni Jezero eine ehemalige Triftklause bei Hirschberg (Jeleni) am Bärensteig. Polfilteraction 3000.

jeleni-vrchy-hirschbergen-3.jpg
 
@haulo:
Das zweite mit den Sonnenstrahlen finde ich auch sehr gelungen! (y)
Schön, wie die Blöcke die Sonnenstrahlen quasi auf Händen tragen.

Diese Blockmeere gibt´s im Fichtelgebirge auch, finde ich sehr interessant anzusehen...
 
hoher-bogen-nebel.jpg


Blick auf den Hohen Bogen von der Hindenburgkanzel aus... Bildqualität leidet ein wenig.. es war am regnen und ich bin mitm 70-200 nur kurz ausm Auto raus ohne Stativ aus der Hand war das Bild ein wenig dunkel und das aufhellen gab dem ganzen den Rest. Dennoch mag ich den Wolkenkranz...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten