• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Bayerns Osten: Bayerischer Wald | Böhmerwald | Oberpfälzer Wald

Das Kiefernbild ist wieder absolut traumhaft!
Die pastelligen Farben wenn die Sonne gerade durch den Nebel bricht...Wahnsinn... (y)
(ich wusste gar nicht daß es im Bay. Wald Kiefernwälder gibt)

P.S.
Bin ab morgen auch mal ein paar Tage bei euch...Lamer Winkel

das ist eher der oberpfälzer wald - rund um Weiden z.B. ist fast alles Kiefer - hier bei mir ist noch eher so Übergangsbereich (Pfreimdtal, kennt man nicht, aber landschaftlich ganz ansprechend)...



im großen und ganzen könnte man das alles als "Wald" oder "Woid" bezeichnen. Der Oberpfälzer Wald wird vom Bayerischen Wald durch die Cham-Further Senke getrennt. Auf der tschechischen Seite die Fortsetzung des Oberpfälzer Waldes heißt Cesky Les ("Böhmischer Wald", eine völlig unentdeckte Gegend, auch für mich weitgehend).
Bayerischer Wald bezeichnet heute oft alles zwischen Donau und Grenze zu Tschechien. Ursprünglich war der Bayerische Wald aber nur der Höhenzug in Donau nähe, das Hinterland mit Bergen wie Rachel, Lusen etc. war klassischerweise eher der Böhmerwald. Heute wird auf Deutsch der tschechische Teil des Mittelgebirges als Böhmerwald bezeichnet (und der österreichische Teil). Auf tschechisch heißt das Gebiet wie der Nationalpark "Sumava". Alles sehr verwirrend die Bezeichnungen und Abgrenzungen.. gibts ne Diplomarbeit sogar zu. Weitere Informationen und ne Karte finden sich im Eröffnungspost.

Lam ist ja auch noch Oberpfalz (vom Bezirk her) aber gehört schon zum Bayerischen Wald. Viel Spaß dort, der Bergherbst dürfte in vollem Gange sein. Vielleicht bietet sich auch ne Schachtenwanderung im Falkenstiengebiet an.
 
dokumentation: panorama vom "unteren woid"

das ist also jene waldwildnis, wo sich elch, fischotter und luchs gute nacht sagen... die rechte hälfte ist bereits in tschechien
aufnahmezeitpunkt war glaub ich ende märz oder anfang april, die schneegrenze lag bei ca. 1000m - über 1300m hatte der Winter die Landschaft noch fest in seinem Griff.

... bei bobik und boubin sind die gipfel vertauscht

panorama-dreisessel-hochstein-nord-osten-winter.jpg
 
Von ein paar Tagen habe ich es auch mal in den Bayerischen Wald geschafft.
Leider war das nicht Wetter nicht so für großartige Panoramaaufnahmen geeignet, dazu war es einfach zu dunstig oder hat schlicht geregnet.

So gibt es eben ein paar Herbststimmungen. Ich hoffe es gefällt, ich finde die Bilder auch ganz stimmungsvoll...

großer Arbersee
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401825[/ATTACH_ERROR]

großer Arbersee
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401826[/ATTACH_ERROR]

Risslochfälle
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401827[/ATTACH_ERROR]

Risslochfälle
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401828[/ATTACH_ERROR]
 
Ich war gestern im nördlichen Oberpfälzer Wald unterwegs. Die Bilder sind zwar nicht so spektakulär wie die von Kilian oder Samweis, aber ich zeige sie euch trotzdem (y)


Magic Forest von bk15unlimited auf Flickr


Autumn Colors von bk15unlimited auf Flickr


Doost von bk15unlimited auf Flickr
 
@samweis - oh gar nicht gesehn dass du die bilder schon gepostet hast - hatte eigentlich immer geschaut wann der thread nach oben kommt - arbersee gefällt mir sehr gut und die rissloch bilder auch... hoff du hast im wald ne gute zeit gehabt

@bkunlimited - also wie schon gesagt ich find das untere bild sehr gut - ich hätte da vermutlich zu viel im postprocessing dran rumgewurstet - so mag ich den eindruck mit der sonne sehr

der weiher hat ne schöne herbststimmung - hoffentlich gibts im herbst nochmal schön schäfchenwolken.. der strahlend blaue himmel ist zwar fürs "erleben" super, fotografisch freu ich mich aber immer über paar wolken am himmel besonders tagsüber

flossenbürg wär jetzt auch mal wieder an der reihe - die birken an den granitfelsen müssten gelb gefärbt sein - aber leider ist die nebeldecke inzwischen zu hoch ...
 
@Kilian - danke dir.

Ja ich ärgere mich, dass ich gestern nicht noch schnell nach Flossenbürg gefahren bin. Denke so schönes Wetter wie gestern bekommen wir dieses Jahr nicht mehr oft :(
 
na vielleicht sinkt die nebeldecke ja wieder ein wenig runter.. wobei sie heut auf ca. 1000m war, da schaut der oberpfälzer wald in die röhre. bzw. in den nebel. aber so flaue bedingungen machen ein gutes (wenn auch kein sehr gutes) setup für bachfotografiererei
 
@samweis - oh gar nicht gesehn dass du die bilder schon gepostet hast - hatte eigentlich immer geschaut wann der thread nach oben kommt - arbersee gefällt mir sehr gut und die rissloch bilder auch... hoff du hast im wald ne gute zeit gehabt

Hallo Kilian, deinen Kommentar hab ich jetzt nicht mehr gesehen. Freut mich das dir die Bilder gefallen. Ja, war schön, ich versuche diesen Winter nochmal vorbeizuschauen wenn Schneelage und Wetter passen.

Das letzte Bild vom Lehrpfad finde ich übrigens wieder faszinierend. Das Motiv ist zwar nicht sooo spektakulär, aber der Nebel und die Bearbeitung zaubern eine absolut märchenhafte Stimmung in das Bild. Ich hör schon die Elben gleich vorne aus dem Nebel auftauchen auf dem Weg zu den grauen Anfurten... :)
 
Ich war gestern im nördlichen Oberpfälzer Wald unterwegs. Die Bilder sind zwar nicht so spektakulär wie die von Kilian oder Samweis, aber ich zeige sie euch trotzdem (y)


Magic Forest von bk15unlimited auf Flickr


Autumn Colors von bk15unlimited auf Flickr


Doost von bk15unlimited auf Flickr

Sind auch schöne Bilder, zum Doost muss ich auch endlich mal.

Bild 3 ist mein Favorit. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das Bild mit einem etwas tieferen Kamerastandpunkt und die Blätter auf dem Fels als Vordergrund noch etwas gewonnen hätte.
 
Ruine Haus Murach bei Oberviechtach... hoch über dem Murachtal.

907001_515124938547572_1007300397_o.jpg


So siehts aus hier an der tschechischen Grenze. Auf jedem Hügel eine Burg und alles von herben Reiz der sich manchmal erst auf den zweiten Blick erschließt.
 
Herrlich, hier passt meiner Meinung nach alles; mehrstufiger Bildaufbau in ZickZack-Linien, mehrere für sich stehende Motive in einem Bild vereint (ohne das Bild zu überladen), Aufnahmezeit/-ort, dezente Bearbeitung.

Welche Brennweite wurde verwendet?
 
dies (Nebel auf Wasseroberfläche zu Beginn der kühleren Phase die letzten Tage)

img_7962ssssssssskkssihkfx.jpg


und das (Burgruine Leuchtenberg vom Parkplatz an der B22 - der Sonnenuntergang war etwas übertrieben von Mutter Natur, aber was will man machen... war halt verrückt)

img_7903bsssskkkdssflknx.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten