• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entwicklung des Bildrauschens über die Jahre

@Acrylium:

Dein Vergleich ist unpassend - denn Fotografie ist schon etwas anderes als Malerei. Und selbst die Malerei ist nur eine Form der bildlichen Darstellung, da gibt es auch die Genres wo es Realistisch wie nur möglich sein soll (und oftmals von Fotos nicht zu unterscheiden).
Übrigens sind auch bei der Malerei die Meinungen betreffend "Kunst", Aussage & Bildwirkung etxtrem unterschiedlich ;)

Picassos Art zu malen war eben sein Stil - und dieser war nicht technisch bedingt. Das war so gewollt, extra so gemacht! - Das Rauschen aber war von Anfang an ungewollt. Was hätte wohl Picassso zu Dir gesagt, wenn Du auf seine noch nicht trockenen Bilder Sand gestreut hättest ??


Es geht hier rein um die technische Seite - und da ist Rauschen nunmal ein Darstellungsfehler - wie so Einiges Anderes auch. Was da als "Kunst" und Bildwirkung im Nachhinein hineininterpretiert wurde und wird - das kommt aus den Sehgewohnheiten heraus. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - das habe ich schonmal hier geschrieben, nicht ohne Hintergrund. Er legt sich damit oft selbst hinein ;)Was man Dem abgewinnt oder nicht, Was und Warum man mit entsprechenden Techniken & Werkzeugen schon vorher und bis eben Nacher mit einem Fotoso alles machen kann, das ist doch eine ganz andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an begegnet mir ein Apfelphone-Foto, oder ein Kompaktkamerabild, das
mich unter diesen Lichtbedingungen in der Leistungsfähigkeit echt erstaunt!

Darauf willst du wirklich eine Antwort? Dann tausch doch deine 7D gegen ein iPhone oder eine Kompaktkamera, wenn du das wirklich glaubst, was du da schreibst. :rolleyes:

Ernsthaft, hier ist das Problem definitiv hinter der Kamera zu suchen, bei diesem Bild https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2811409&d=1382722985 ist nicht das Rauschen, sondern die Unschärfe aufgrund von 1/20stel das Problem, das Foto wäre besser geworden mit doppelt so hoher ISO, dafür mit halber Zeit. Der Fussboden ist jedenfalls schön scharf - denn der hat sich ja auch nicht bewegt. :cool:

Und hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2811408&d=1382722985 scheint der Fokus eher auf dem simsenden Zuschauer zu liegen, und auch hier wäre eine höhere ISO besser gewesen, denn dadurch wäre die Schärfentiefe (KB bei f/1.4!) grösser gewesen! Alles in allem wäre also eine höhere ISO die Lösung deines Problems und ist nicht der Grund deines Problems gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch Lust auf meinen Post zu antworten, oder wollt ihr weiter philosophieren? https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11612597&postcount=130

Was soll man darauf erkennen? LR5 ist halt gut. Farbrauschen ist von diesem Programm rückstandsfrei wegzubekommen, Helligkeitsrauschen nicht, jedenfalls nicht in Echtzeit!

Ich brauche teilweise bei ISO 3200 (das ist bei mir H) nicht zu entrauschen, da es immer auf das Motiv und die Kunst der Belichtung ankommt! :)

Das eigentliche Problem von hohen ISOs ist nicht das Rauschen, sondern Farbdarstellung und Dynamik! Das merke ich immer wieder, wenn ich in der Kirche fotografiere. :mad:
 
Was soll man da groß antworten. War doch eher ne Feststellung von dir.
Für solches Licht bist du eben mit FF wesentlich besser dran. Und das die Rauschunterdrückung weichzeichnet ist auch kein Geheimnis. Für mich wäre das Resultat der 7D aber sehr akzeptabel.

Davon abgesehen habe ich gerade mal die EOS 70 mit der D7100 bei ISO 1600 verglichen - JPEG ooc. Das nimmt sich nix. Die Testbilder erspare ich Euch lieber, aber das Fazit ist: 70D rauscht etwas weniger, man sieht aber das die Rauschunterdrückung zuschlägt, alles in allem aber sehr akzeptabel. Die 7100 rauscht sichtbar stärker, lässt dafür geringfüg mehr Detailzeichnung übrig. Das Ganze zu sehen unter 100%-Ansicht bei genauestem hingucken. Man kann daher sagen, dass die Beiden bei den JPEG gleich gut oder schlecht sind.
 
...
@Hasifisch
Natürlich nicht. Wäre mir ehrlich gesagt mit 5D() um die Schulter ebenfalls nicht eingefallen.
Wenn man aber kein iPhone braucht, aber 2x Vollformat zum Knipsen, dann hinkt auch kein Quervergleich mehr...

Ich arbeite damit.
Deine Posts hier sind unter ihrem pseudo-intellektuellen Anstrich m.E. reine Hohlkörper.

...
Anbei zwei Beispielfotos (5DII und 7D) von gestern Abend, aus LR5 entrauscht,
nachgeschärft, auf Forumsgröße verkleinert.

Ab und an begegnet mir ein Apfelphone-Foto, oder ein Kompaktkamerabild, das
mich unter diesen Lichtbedingungen in der Leistungsfähigkeit echt erstaunt!

Naja, sowas geht auch mit 6.400.
Wenn dich eine iPhone Bild beeindruckt - mich beeindrucken sie nicht, zumal es im höheren ISO Bereich sogar schon deutlich bessere Smartphones gibt.
 

Anhänge

  • 2012_08_18_Vettermann_HZ_1103.jpg
    Exif-Daten
    2012_08_18_Vettermann_HZ_1103.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 123
Ist das Deine Kamera? Wenn ja, wie gesagt, ein direkter Vergleich... (y)


Chris

Inzwischen habe ich eine 550D zum direkten Vergleich zur 300D. Falls jemand einen Wunsch für bestimmte Parameter hat, kann ich (RAW) Bilder liefern. Eine Farbkarte habe ich allerdings nicht.

Der Unterschied ist übrigens (Nicht nur bezüglich BQ) riesig. Vor allem durch die viel höhere Auflösung ist das Rauschen bei entsprechender Verkleinerung irrelevant geworden.
Aber der Body ist viel zu klein für meine Hände, da bekomme ich nach 5 Minuten einen Krampf.
 
1. Die neuen Vertreter im DSLR Geschäft sind ein wahrer Segen. Wie konnte man bei der 450 D gleich noch ISO 3200 einstellen? Ach ja - GARNICHT :lol:
2. Wer ordentlich belichtet, kann dementsprechend die ISO weit oben nutzen.
3. Schonmal ein digitales Bild zu Papier gebracht?

Habe fertig :devilish:
 
Ich arbeite damit.
Deine Posts hier sind unter ihrem pseudo-intellektuellen Anstrich m.E. reine Hohlkörper.
http://www.uni-bielefeld.de/ew/scs/pdf/leitfaeden/studierende/thesenpapier.pdf
Pseudo-intellektuell mit pseudo-intellektuell bekämpfen zu wollen, da kann es prinzipiell keine Gewinner geben.

Wenn eine 7D ab 1600 besser geht als eine 40D, dann frag ich mich warum sie diesen Abstand zwischen 400 und 800 nicht wahren kann. Das kann wohl nur am Durchkochen im Digic liegen. Oder hab ich hier ein Verständisproblem?

http://blog.kareldonk.com/canon-eos-7d-review-noisier-than-40d/
Ich sehe weniger Farbrauschen, aber die sind nicht mehr wirklich ein Problem für de Soft. Wobei das mit der Leichtigkeit die komplett wegzubekommen, die hier impliziert wurde, stimmt immernoch nicht so ganz. Wenn man es damit zu dolle treibt geht das irgendwann auf die Farbtreue der Nutzflächen.
Für die 7D gilt das aber weitgehend. Die hat wenig davon und man kriegt das daher gut weg.
Am Chromarauschen der 7D ändert das dagegen wenig.

Für mich tut sich hier kaum was
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=837022
(Link im Beitrag http://teamspeed.smugmug.com/Electronics/7D-versus-40D/11429628_mvFq4N#!i=803537980&k=SpgvXgD)

Nun... Ich hab die 40D noch. Mit einer halbwegs ausgefuchsten Bearbeitungskette aus DPP-NoiseNinja-Lr. Ich komme so mit dem Rauschen 200-1600 auch in der heutigen Zeit noch zurecht. Lowlight ist glücklicherwiese nicht mein Hauptmetier. Sonst hätte ich das Body schon weitergereicht.

So käme ich auch mit einer 7D gut hin. Mich machts nur langsam nervös, daß sich da im mittleren ISO-Bereich subjektiv wenig bis garnichts tut. Auch wenn die nutzbare Auflösung steigt. Da tut sich genausowenig wie bei der Dynamik (übrigens).

Nach links und rechts geschaut wird das Body 2014/2015 nicht mehr zufreidenstellend sein.
Das 70-300L würde dagegen noch lange reichen. Auch das ausgeklügelte System aus Presets (Objektivprofile, Styles, Rezepte) für DPP und Lr würde ich nur sehr ungern verlassen. Wenn ich mich mit APS-C nicht in ALLEN Bereichen verbessern kann, dann muß ich entweder auf Vf gehen, über einen Wechsel nachgrübeln oder mir andere Hobbys suchen.

Alle Möglichkeiten machen mich nicht wirklich glücklich. Im Vergleich mit APS-C verursacht Vf an der Stelle mehr Kosten an welcher ich es persönlich sonst garnicht nötig habe. Das würde ich lieber in ein besseres StandardWW (oder sowas wie 15-85) investieren.

Das Wissen, daß die 7DII im mittleren ISO-Bereich eine wahrnehmbare Ecke unter der 70D liegen wird, auch das wäre schon beruhigend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...
Pseudo-intellektuell mit pseudo-intellektuell bekämpfen zu wollen, da kann es prinzipiell keine Gewinner geben...

:rolleyes:

...Wenn eine 7D ab 1600 besser geht als eine 40D, dann frag ich mich warum sie diesen Abstand zwischen 400 und 800 nicht wahren kann. Das kann wohl nur am Durchkochen im Digic liegen. Oder hab ich hier ein Verständisproblem?
...

Ich verstehe dich einfach nicht. Aber mag an meiner Pseudo-Intellektualität liegen...:D
Hast du schon ernsthaft mit der 7D fotografiert, verglichen und dir daraus eine Meinung gebildet oder verbringst du deine Zeit wirklich nur damit, dir Negativbeispiele im Web zu suchen?
Die 7D ist der 40D bis ISO 400 ebenbürtig (oder umgekehrt), ab 800 (knapp) überlegen und darüber aber dramatisch. Eine 40D zu behalten, weil sich im Rauschabstand nichts getan hat, kann ich nachvollziehen, wenn man ausschließlich bis ISO 800 arbeitet. Das die 7D abseits der Rauschbetrachtung ein anderes Kaliber ist, dürfte klar sein.
Ich habe damals beim Wechsel natürlich verglichen, bitte hier das Rauschen in der Unschärfe (oberer grauer Bereich) vergleichen. Es handelt sich um einen angeglichenen 100% Ausschnitt! Hierbei werden in PS die Bilder in Ebenen übereinander gelegt, eines vergrößert oder verkleinert, bis sie deckungsgleich sind und dann der gleiche Ausschnitt betrachtet. Alle anderen Betrachtungen sind auf Grund der unterschiedlichen Pixelzahlen unseriös.
Rechts 7D, links 40D. Das Rauschen der 40D ist auch bei ISO 800 markanter.
Nur: für das endgültige Bild gilt für beide Kameras, das der Rauschanteil im Endprodukt völlig irrelevant ist. Weder im Riesenposter noch in großen Webbildern spielt es eine Rolle.
 

Anhänge

Hast du schon ernsthaft mit der 7D fotografiert, verglichen und dir daraus eine Meinung gebildet oder verbringst du deine Zeit wirklich nur damit, dir Negativbeispiele im Web zu suchen?
Das hab ich schon alles hinter mir.

Die 7D ist der 40D bis ISO 400 ebenbürtig (oder umgekehrt), ab 800 (knapp) überlegen und darüber aber dramatisch.
So in etwa. Währned die anderen sich in der Dynamik und Rauscharmut kontinuierlich steigern und uns mittlerweile spürbar überholt haben.
Und es gab schon damals unter uns Canonisten Stimmen die meinten, die 40D ist jetzt aber nicht wirklich ein Fortschritt gegenüber der 30D (Rauschen). Nun haben wir 2013.

Wenn das so weiter geht und ich 2014/2015 mich nach neuem Umschau, dann wirds langsam kritisch was Quali/€ Canon vs. RestDerWelt angeht... Das ist mein Hintergedanke und meine Gedanken hier. Was du mir da jetzt mit Bärchen sagen möchtest ist eher zweitranging (sorry). Die Gelben schmunzeln nur über sowas...

Wobei deine Komposition für sichs elbst eine feine Sache ist. Das Markantere lässt sich grad so erkennen. Genau das war mir bis jetzt zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Gelben schmunzeln nur über sowas...

Ach Gott, und das juckt dich?! An realen Bildern sieht keine Sau einen Unterschied. Auch 2014/15 nicht. Auch nicht, wenn du dann noch mit deiner 40D fotografierst und nicht über ISO 800 gehst. Mit der 7D bist du bis ISO xxxx gegen Lästerei gefeit, vielleicht darfst du dann nur nicht sagen, das deine Bilder aus einer Canon kommen...
Ich persönlich stelle immer wieder fest, das ich bei anderen Herstellern diverse andere Kröten zu schlucken habe. Fettere und ungemein hässlichere als bei Canon.
Nicht zweifeln und an die Zukunft denken - einfach Fotos machen und dir fällt sowas gar nicht auf...
 
Das juckt mich nicht. Also, der eine Schritt voraus. Wenn ich soweit bin und sich da nichts tut, werden es wohl schon 2 Schritte voraus. Ab da fängt es an mich jucken. Und das stinkt mir jetzt schon, daß ich mir Gedanken mache, es könnte so kommen :mad:

Erinnert grad bisschen an den Leuten damals mit ihren Amigas, als es um 68060 vs. Pentium1 ging und alle behauptet haben, sobald der PowerPC ankommt wird der x86-PC sowas von untergehen :D und was juckt sie das alles überhaupt...

Ich bin mit meiner 40D heute noch zufrieden (was unterging). Also die anfängliche Schublade für mich passte eh nicht. Nur so "Scherze" wie die 50D, sowas nochmal rauszuhauen sollte Canon nicht mehr.
Selbst die 70D (Rauschen vs. Auflösung ist schon spürbar besser) ist da nicht 1:1, weil der eigentliche Nachfolger der 40D ist ja erst die 7D. Meinen so die meisten die eine 40D hatten und dann 50D, 60D, 70D und 7D durchprobiert haben.
Was DAS sollte hab ich auch nie gepeilt. Ich hab schon damals die ersten 3 genervt durchgewunken, dagegen war die 7D bei Mittel-ISO kein Aufstieg.

Ja die gelben Kröten kenn ich auch. Und nicht nur die gelben. Deswegen stinkt es mir dran zu denken, TROTZ dessen mich mal genötigt zu sehen die zu schlucken, weil einige Vorteile ggbf. massiv überwiegen. Das geht garnicht :D

Bin raus. Man sieht sich im 7DII Thread :)

p.s.:
Hej immerhin noch Markenengagiert. "Besser" als Leute die sich genervt umdrehen und wortlos das Lager wechseln ;)
Wenn wir alle nur jubeln würden hätten wir HEUTE die Sensorgeneration die in der 40D verbaut ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten