• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Mobile

Hi, bin noch LR Anfänger (vorher Aperture) und überlege zu wechseln.

Hat jemand Erfahrungen mit LR Mobile und RAWs?

Was ich meine bzw. vor habe:

Im Urlaub Fotos machen und mit dem Ipad/Yoga Pro zum einen Vorsortieren (dafür brauch ich ja noch kein LR) aber dann in einfachen Bearbeitungsschritten gleich zu bearbeiten

Geht das mit den Mobilen-Versionen oder muss ich erst immer am Rechner alles importieren und kann dann nur mit den "Abzügen" auf den Mobilengeräten arbeiten?
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen.

1. Sehe ich es richtig, dass Verschlagwortung noch nicht geht?

2. Sync geht anscheinend nur über Cloud oder? Suche eigentlich ein Programm wo ich z.B. im Urlaub die DNG aufs Tablet ziehe. Schon mal sortiere, Rating mache und Verschlagworte. Das wird ja in der XMP gespeichert. Dann nach dem Urlaub die RAWS inkl. XMP auf den Rechner kopiert und schon wäre als geratet und verschlagwortet.

Aber ich denke mal das kann LR Mobile nicht oder?
 
Beides "Ja". Geht beides nicht. Zumindestens 2. wird wahrscheinlich nie gehen. Adobe meinte das sie nicht wüßten was sie mit den RAW machen sollen. Der Platz auf Tablets ist ja sehr beschenkten Speicherplatz hat.
 
Adobe meinte das sie nicht wüßten was sie mit den RAW machen sollen. Der Platz auf Tablets ist ja sehr beschenkten Speicherplatz hat.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Für mich z.B. wäre das die absolut einzig sinnvolle Anwendung. Schade dass es Photosmith nur für iOs gibt, das müßte doch genau das können.
 
Hallo zusammen.

Ich nutze Lightroom Mobile nun seit einem Monat und finde es grundsätzlich ganz cool. Was mir fehlt...

  1. Passwortschutz für ein freigegebenes Album
  2. Downloadmöglichkeit der Bilder (einzeln und als Paket)
  3. zentraler Zugang auf alle mobilen Sammlungen - eventuell über den Adobe Account
  4. die Möglichkeit eine freigegebene Sammlung von einem anderen User (andere Adobe ID) in das eigene Lightroom importieren

Das wäre meine Wunschliste für die Erweiterung der Funktionalität :)

Gruß Lars
 
Klar, aber wenn ich mal unterwegs bin ohne Tablett, aber Zugriff zum Internet habe, würde ich gern eine zentrale Stelle haben (Adobe ID / Profil) über die ich alle Sammlungen anschauen bzw. eventuell sogar mit den Funktionen der mobilen App.

Das wäre schon was... :)

Gruß Lars
 
Wie ist denn mittlerweile so die Nutzungsverbreitung von LR Mobile? Wer von euch nutzt es auf welcher Art von Gerät und wofür?
Und: bei mir vergisst die APP regelmäßig den Login, ist das bei euch auch so?
Ich hab sie sowohl auf einem S4 Mini, als auch auf einem Tab S 8.4 laufen, bei beiden passiert das gleiche.
 
Wie ist denn mittlerweile so die Nutzungsverbreitung von LR Mobile? Wer von euch nutzt es auf welcher Art von Gerät und wofür?

Ich nutze es eher rudimentär, ist inzwischen aber dafür recht praktisch in meinen Augen. Zum einen habe ich in der App eine Sammlung angelegt, die automatisch die neuen Bilder vom iPhone nach LR synchronisiert. Das war bisher immer etwas umständlich, diese Bilder nach LR zu bekommen.
Und mal hier und da eine temporäre Sammlung, die ich am Rechner zuhause zusammen stelle und dann auf dem iPad zeigen kann. Im WLAN geht das auch recht fix mit der Übertragung.

Mit dem Login hatte ich zwar auch schon mal, aber ich meine, das war nach irgendwelchen Updates. Ich habe das aber bisher noch nicht so richtig nachgeforscht.

Jürgen
 
Hallo zusammen.

Ich nutze LR Mobil sehr häufig.
  • Alle Bilder eines Imports werden zusätzlich automatisch einer mobilen Sammlung hinzugefügt. Je nach Thema sind das unterschiedliche Sammlungen die bereits an einen bestimmten Userkreis (Freunde, Bekannte, Kunden - je nach Thema) verteilt sind.
  • Auf dem Smartgerät habe ich bestimmte Sammlungen so eingestellt, dass die Bilder für die lokale Bearbeitung heruntergeladen werden. Andere Sammlungen sind nur online bzw. werden die Bilder nicht heruntergeladen. Diese Bilder sind dann nur im WLAN verfügbar.
  • Mit dem Smartgerät sortiere ich die Bilder des/der letzten Imports offline auf dem Weg zur/von der Arbeit (S-Bahn). Da ich die Bilder vorher heruntergeladen hatte sind diese Bilder verfügbar - die Bewertung / vorab Bearbeitung geht echt fix.
  • Wenn ich wieder in einem WLAN bin schalte ich die App an und die sync. die Bewertungen / Bearbeitungen wieder in die Cloud. Am großen PC wird Lightroom aktualisiert sobald ich das Programm starte. Dort kann ich dann an dem Stand vom Smartgerät weiter arbeiten.
  • Die geteilten Sammlungen werden vom "Kunden" bewertet und Kommentiert. Diese Kommentare landen direkt in Lightroom. Die Bilder sind entsprechend hervorgehoben. Funktioniert prima....!

Was mir noch nicht so taugt...
  • man muss die App starten, damit die Bilder ausgetauscht werden. Das ist lästig, da dies oftmals länger dauert und die Smartgeräte immer wieder (so ist die Einstellung) in den Ruhemodus schalten. Dann bricht aber die Übertragung ab. Lieber wäre es mir wenn die App im Hintergrund sich selbst aktuell hält. Das dürfte keine so unmögliche Einstellung sein.
  • Der Funktionsumfang ist schon recht gut - aber geht derzeit immer noch nicht die Verschlagwortung der Bilder. Das wäre noch eine geniale Erweiterung.
  • Die Browser-Version der einzelnen Sammlungen unterstützt das Downloaden der Bilder. Zum Download kommen die Smartvorschauen (was anderes gibt es ja online ja nicht) - aber das IKON für den Download ist ganz blöd versteckt. Keiner hat das Ikon bisher auf Anhieb gefunden. Außerdem kann man immer nur ein Bild nach dem anderen Downloaden. Eine Auswahl oder ein komplettes Paket kann man nicht bekommen.
  • Was ich noch total genial fäne ist, dass ich Sammlungen an bestimmte Adobe-ID weitergeben könnte. Diese Sammlungen sollen dann in dem Lightroom dieser Person verfügbar sein. So könnte man gemeinsam an Projekten arbeiten. Sammlung angelagt - Sammlung geteilt - Sammlung ins eigene LR importieren - Sammlung gemeinsam bearbeiten - so macht teilen bzw. gemeinsam arbeiten richtig spaß. Inklusive aller weiteren Funktionen wie Kommentieren und Liken....!
  • Derzeit bekommen die User die eine Sammlung geteilt bekommen haben nicht bescheid, wenn neue Bilder der Sammlung hinzugefügt werden. Da wäre aus meiner Sicht Verteidigungspotential

Bin schon gespannt was davon kommen wird.

Gruß Lars
 
Oha, also gibt es wenigstens einen Poweruser. :D
Ich nutze die APP bis jetzt praktisch nur wie Jürgen, sprich ich bastel eine Sammlung, die ich unterwegs schnell mal rumzeigen will.

Vorhin habe ich versucht aus der App heraus ein Bild per Mail zu verschicken, leider ist das Bild nicht als Anhang in der Mail gelandet. Klappt das bei euch?
Lokal auf dem Handy abspeichern klappt.
 
Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein "Problem" mit Lightroom Mobile.

Die angelegte Sammlungen in der PC-Version werden sauber auf die Smartgeräte und wieder zurück synchronisiert, aber die auf den Smartgeräten angelegten Sammlungen/Ordner sind auf dem PC nicht aktuell. Im Web sind die Ordner da und die Bilder auch zu sehen. Zwischen den Smartgeräten funktioniert es auch, nur nich zum PC hin.

Jemand eine Idee was ich machen kann...?

Den Tipp aus dem Netz die "C:\Users\Benutzerprofil\AppData\Local\Adobe\Lightroom\Caches\Sync Data\Sync.lrdata" zu löschen habe ich bereits gemacht. trotzdem zeigt mir Lightroom seit gestern 79 Bilder die synchronisiert werden - aber da kommt nichts...

Bin für eure Tipps dankbar.

Gruß Lars
 
Ich habe auch ein "Problem" mit LR mobile (bzw. vermute ich ganz klar Bedienungsfehler):

Auf diversen Seiten habe von Features gelesen wie B/W, HSL und Vignettierung etc. Ich habe die aktuelle Fassung von LR mobile installiert, es steht kein Update zur Verfügung. Und ich finde einfach diese Menüpunkte nicht. Auch die Screenshots bringen mir keine Erhellung.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt? Falsche Voreinstellungen?
 
Und ich finde einfach diese Menüpunkte nicht. Auch die Screenshots bringen mir keine Erhellung.
Diese Screenshots helfen nicht?:
http://blogs.adobe.com/richardcurtis/2015/08/07/creativefriday-lightroom-mobile-curves-hsl-and-more/

Zusammen mit...
Selecting each item (Vignetting, Tone curve etc), will change the options that are available, to allow control over that tool.
...gelangst Du z. B. bei Auswahl des Regler-Icons zu HSL.

Oder wie schaut das bei Dir aus?
 
Diese Screenshots helfen nicht?:
http://blogs.adobe.com/richardcurtis/2015/08/07/creativefriday-lightroom-mobile-curves-hsl-and-more/

Zusammen mit...

...gelangst Du z. B. bei Auswahl des Regler-Icons zu HSL.

Oder wie schaut das bei Dir aus?

Mein erster Menüpunkt links ist der Weißabgleich. Der Button ist nicht da. Ich glaub, ich stell mich echt blöd an *versteck*

Kann es sein, dass es die Optionen nur für bestimmte Geräte gibt, nur Tablet oder nur Apple? Aber eigentlich liest es sich ja nicht so...

Ich werde es vielleicht zuhause mal deinstallieren und neu herunterladen. Danke dir erstmal soweit :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten