• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom Mobile

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

Adobe hatte gestern Lightroom Mobile nun auch für Android Geräte rausgebracht -Hier
 
Danke für den Hinweis. Was sich Adobe dabei gedacht hat "nur für Telefone" ist ein Rätsel.
 
Danke für den Hinweis. Was sich Adobe dabei gedacht hat "nur für Telefone" ist ein Rätsel.
Die Entwicklung ist hier anders herum als bei iOS.
Für Andoid kam nun zuerst die Telefon-Variante und es folgt die Tablet-Variante, siehe:
Whereas the mobile Lightroom iOS version debuted on the iPad and then migrated to the iPhone, for Android, Adobe has taken the opposite tack. It’s unclear when an Android tablet version will be released (or, for that matter, when Lightroom 6 will be making an appearance), but Adobe assured TNW that Android tablets are indeed on the roadmap.
Quelle
 
Nur ob die Reihenfolge intelligent ist ...
 
Aus wirtschaftlicher (Unternehmens-)Sicht erscheint mir das durchaus intelligent.
Diese Perspektive weicht ja aber bekanntlich allzu gern von der Konsumerperspektive ab.

Eine Smartphone-Variante ist für mich insgesamt wenig/kaum interessant.
 
Übriens, funktionieren tut es auch am Note 10.1, nur kann man es nicht über den Market installieren.
 
Muß ich mir Lightroom mobile also als erweiterte Fernbedienung
für das heimische, richtige LR vorstellen?
 
Kann man so verstehen. Oder halt wenn man am Laptop Smartvorschauen vom Nas zu Hause mit hat und bearbeitet
 
Hatte mir das so schön ausgemalt: nach dem Urlaub die Sammlung von 1000 Bildern in die LR-Cloud und mit dem iPad aussortieren. ABER:

bei mir dauert das Syncronisieren von 60 Bildern rund 90 Minuten. Damit braucht das Syncronisieren einer Urlaubssammlung gefühlt 3 Tage (in denen mein Internet "steht") :grumble: Habe auch schon versucht, vorher die Smart-Vorschauen zu erzeugen, hat aber nichts geändert. Damit ist LR-mobile für mich völlig uninteressant.
 
Da läuft bei Dir aber was schief! Die Synchronisation dauert bei mir kaum einige Minuten, wenn überhaupt!
Edit: Ich habs eben auf meinem Android installiert: Die Synchronisation von 150 Bildern dauerte 10 Sekunden! Am iPad verhält es sich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal den Adobe-Support kontaktieren, ob ich irgendwelche Einstellungen falsch habe (obwohl ich alles genau nach Vorgaben gemacht habe). Ich vermutete bisher, es wäre die langsame Internetverbindung, aber das kann ja nicht dazu führen, dass aus Minuten Tage werden.
 
ich werde mal den Adobe-Support kontaktieren, ob ich irgendwelche Einstellungen falsch habe (obwohl ich alles genau nach Vorgaben gemacht habe). Ich vermutete bisher, es wäre die langsame Internetverbindung, aber das kann ja nicht dazu führen, dass aus Minuten Tage werden.

Das kann natürlich sein! Lightroom muss die Bilder ja einmal vom Rechner in die Cloud laden. DAS dauert bei mir auch etwas länger, aber keine Stunden! Ich habe hier VDSL 50 und da nutzt LR etwas die halbe Bandbreite. Ich lade testweise gerade 200 Dateien hoch und ich schätze, dass es in etwa 15 Minuten dauert wird.

Die Synchronisation auf die mobilen Geräte sollte dann aber nicht mehr lange dauern(y):)
 
Was mir schwer auf die Nerven geht ist, das es nur mit normalen Sammlungen funktioniert. Ein RAW am PC bearbeitet und als Tif gespeichert. Tif ist natürlich nicht in der Sammlung und daher nicht am Handy. :grumble::grumble::grumble::grumble:
 
Was mir schwer auf die Nerven geht ist, das es nur mit normalen Sammlungen funktioniert. Ein RAW am PC bearbeitet und als Tif gespeichert. Tif ist natürlich nicht in der Sammlung und daher nicht am Handy. :grumble::grumble::grumble::grumble:

Wenn ich innerhalb einer synchronisierten Sammlung ein Tif erzeuge, wird mir das auf dem Android (und IOS) problemlos angezeigt.
 

Anhänge

Danke, hatte sichtlich aus dem Verzeichnis gearbeitet. Wenn ich es aus der Sammlung mache funktioniert es. Finde es eine super Sache. Und für meine Zwecke ist auch die Auflösung zum weiterverteilen mehr als ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten