• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom Mobile

Hallo Marcie.

Ich kann berichten, dass in der aktuellen iPhone und iPad App die Funktion drin ist.

Es kann aber sein, dass die Android-App noch nicht auf dem selben Stand ist.

Gruß Lars
 

Anhänge

Hallo Marcie.

Ich kann berichten, dass in der aktuellen iPhone und iPad App die Funktion drin ist.

Es kann aber sein, dass die Android-App noch nicht auf dem selben Stand ist.

Gruß Lars

Besten Dank euch! So sieht es bei mir definitiv nicht aus - dann liegt es vielleicht doch an der App und nicht an mir :ugly: Ich teste mal die Neuinstallation und dann schaue ich mal. Wenn es tatsächlich nur für eine Plattform da wäre, fände ich es ganz schön gemein ;)

Grüßle Michaela
 
Besten Dank euch! So sieht es bei mir definitiv nicht aus - dann liegt es vielleicht doch an der App und nicht an mir :ugly: Ich teste mal die Neuinstallation und dann schaue ich mal. Wenn es tatsächlich nur für eine Plattform da wäre, fände ich es ganz schön gemein ;)

Grüßle Michaela

So ist es leider aber! Auf meinem iPad ist der Menüpunkt vorhanden, auf meinen Android-Phone nicht!:mad: Ist aber auch nicht schlimm: Auf dem Android nutze ich zur RAW Entwicklung Photo Mate R2! Das kann mehr als Lightroom Mobile (fast sowiel wie der "große" Lightroom), nur auf das Cloud-Gedöns muss man dann natürlich verzichten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon lange Lightroom auf dem Mac und spiele mit dem Gedanken zur Nutzung von LR Mobile mit dem iPad auf ein Creative Cloud-Abo umzusteigen.

Jetzt habe ich mal ein bisschen mit der Import-Funktion der Apple Foto-App auf dem iPad und meiner 5DIII gespielt. Bekanntlich hat die 5D zwei Kartenslots. Ich benutzte sowohl den CF- als auch den SD-Slot. Standardmäßig speichere ich die RAW-Datei auf der CF-Karte und ein Jpeg mit reduzierter Auflösung auf der SD-Karte. Das iPad importiert brav beide Dateien. Allerdings kann ich erst nach der Synchronisation über die Apple-Cloud in der Foto-App auf dem MacBook auswählen, ob ich die RAW- oder die JPEG-Datei bearbeiten möchte. Nutze ich z.B. Photoshop Express auf dem iPad wird mir ausschließlich die JPEG-Datei zur Bearbeitung angeboten. Außer ich "zwinge" dem iPad die RAW-Datei auf indem ich auf den Karten der Kamera gar kein JPEG speichere.

Nun zu meiner Frage. Wie verhält sich LR Mobile? Kann ich dort wählen, ob ich die RAW- oder die JPEG-Datei bearbeiten will?
Grundsätzlich bliebe als "Workaround" natürlich immer der Verzicht auf JPEG-Dateien beim Aufnehmen der Bilder mit der Kamera.

Wäre super, wenn ich von Euch ein kurzes Feedback bekommen könnte. Ein Jahresabo muss sich schließlich lohnen ;) Schon mal vielen Dank.....
 
Soviel ich weiß kannst Du überhaupt nur JPG und RAW nur bearbeiten wenn sie zuerst im großen LR importiert wurde und dann über den Cloud kommt-
 
Nun zu meiner Frage. Wie verhält sich LR Mobile? Kann ich dort wählen, ob ich die RAW- oder die JPEG-Datei bearbeiten will?

L r Mobile auf Android kann RAWS einer Canon nur bearbeiten, wenn sie über LR Desktop in die Cloud snychronisiert wurden, d.h. DNG Dateien draus gemacht wurden. Native RAW geht bei mir nur mit den RAWS der Lumix, ansonsten nur JPEG und DNG.

Auf Android gibt es eine APP mit der man RAW nach DNG konvertieren kann, dann würde es gehen und erspart sich das doppelte aufnehmen, ist aber alles andere als ideal

ciao tuxoche
 
Soviel ich weiß kannst Du überhaupt nur JPG und RAW nur bearbeiten wenn sie zuerst im großen LR importiert wurde und dann über den Cloud kommt-

L r Mobile auf Android kann RAWS einer Canon nur bearbeiten, wenn sie über LR Desktop in die Cloud snychronisiert wurden...


Ok. Danke. Hab nochmals kurz recherchiert. Ihr habt natürlich recht. Habe das "Kleingedruckte" mit dem RAW-Import übers "große" LR als einzige Möglichkeit zur Weiterbearbeitung in LR Mobile nicht gelesen.

Sieht also schlecht aus für meinen Wunsch-Workflow im Urlaub :rolleyes:
 
Hallo zusammen.

Der Funktionsumfang der Web-Version ist nun erweitert worden. Man kann nun auch Bilder im Browser bearbeiten.

Man kann die Grundeinstellungen (Weißabgleich, Tiefen, Lichter, Schwarz, Weiß, Klarheit, Dynamik und Sättigung), die Farben (Farbton, Sättigung und Luminanz) und Effekte (Dunstfilter) global auf das Bild anwenden.

Außerdem kann man aus einer Auswahl an Vorgaben wählen und diese auf die Bilder anwenden. Die eigenen Vorgaben sind noch nicht aufgeführt...

Zusätzlich kann man das Freistellungswerkzeug nutzen. Man kann Seitenverhältnisse definieren, drehen, spiegeln und ausrichten.

Ich bin schwer beeindruckt. Offensichtlich hat das was mit der neuen Lightroomversion 6.2 zu tun. Ich werd dann gleich mal in die App schauen was sich da geändert hat...

Gruß Lars
 
Guten Abend!

Ich hänge mich hier mal ein...
Bisher war ich Nutzer von Photosmith - leider wurde die Entwicklung eingestellt und zur Zeit stürzt es einfach zu oft ab um damit "arbeiten" zu können.

Meine Frage ist nun ob und wie ich folgenden Workflow wieder herstellen kann:
Ich Fotografiere RAW + JPG - eine SD Karte speichert die JPG (2-6MP) und überträgt die per WLAN an mein iPad.
Dort möchte ich die Bilder in Lightroom mobile (früher in Photosmith) importieren, bewerten, taggen und evtl. bearbeiten und posten.
Bis hier hin kein Problem.

Nun importiere ich zu Hause meine RAW Files in Lightroom und möchte gerne die bereits erledigten Änderungen wie Tags, Flags, Bewertungen mit den JPGs des iPads synchronisieren. Mit Photosmith war das kein Problem, mit Lightroom Mobile fehlt mir die Idee wie ich das anstellen könnte / sollte.

Habe ich etwas übersehen? und nein - ich werde mir kein Surface kaufen ;)

Grüße
Tobias
 
Hallo ruebyi.

Hmm - interessanter Ansatz - aber Lightroom arbeitet anders herum.

Du kannst, wie Du bereits geschrieben hast alles mit den JPG in Lightroom Mobile machen. Der Workflow von Lightroom geht aber davon aus, dass Du die Bilder auf dem Desktop importierst und dann über eine Sammlung auf die Mobilen Geräte synchronisierst. Mit den synchronisierten DNG-Dateien kannst Du alles machen was Du mit den JPGs machst und diese Änderungen finden wieder den Weg zurück auf das passende RAW auf dem Desktop.

Aber ich verstehe, dass Du bereits früher anfangen willst/musst - also "on Location on the fly" - aber ich sehe da keine Möglichkeit mit den Boardmitteln. Aber ich kenne auch nicht alle Funktionen in Lightroom. Eventuell gibt es ja auch eine Erweiterung für die Desktop-Version die genau so etwas macht...

Gruß Lars
 
Der Workflow von Lightroom geht aber davon aus, dass Du die Bilder auf dem Desktop importierst und dann über eine Sammlung auf die Mobilen Geräte synchronisierst.

Nicht zwingend. LR mobile kann/lädt Fotos, die auf dem Mobile Device gemacht wurden, via Cloud auch in den Katalog. Dazu muss es aber (scheinbar auch im Vordergrund) laufen.

Ob man ihm da auch aufs Device geladene Fotos unterschieben kann für den Import in den Katalog weiss ich nicht, habe ich mangels Bedarf noch nicht getestet.
 
Hallo NaumannU.

Ja, klar kann man die Bilder auf dem Smartgerät importieren und hat diese dann auch auf über die Cloud auf dem Desktop. Hierfür überträge dann die App die Bilder in die Cloud und auf dem Desktop liegen die Bilder in der Sammlung in der man es auf dem Smartgerät importiert hat.

Es geht ruebyi aber darum, die Bearbeitungen und Bewertungen der JPGs auf dem dem Smartgerät mit den RAWs auf dem Desktop zu synchronisieren - und dafür sehe ich keine On Board Lösung. Deswegen meine Erklärung mit dem von Lightroom vorgesehenen Weg der dann auf dem Desktop beginnt.

Gruß Lars
 
Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen!
Hatte danach zwar einen Knoten im Hirn, aber es geht - und der Aufwand hält sich sogar in Grenzen!
Ich werde heute, spätestens morgen eine kleine Anleitung dazu verfassen, die dann auch hier drin landet.
Für zwischen durch ist die Erklärung der Hintergründe etc. glaube ich zu kompliziert...

EDIT:
Ich muss mich korrigieren - ich scheitere an Lightroom...
Daten wie "Flags" lassen sich nicht zwischen zwei Dateien synchronisieren - Sterne funktionieren. Eine Automatisierung wäre sicher irgendwie möglich, bringt aber nicht viel, wenn die "Flags" nicht mit synchronisiert werden...
Jetzt muss ich erst einmal ein Tool dafür finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten