• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein vorerst letztes Bild mit der 5DII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Aber ein paar kleine Nachteile gibts trotzdem:
- Der A.Fokus im Nahbereich 40-120cm ist sehr ungenau
...

Wenn man auf Makro stellt (damit der AF auch in den Nahbereich geht) ist meiner SUPERgenau ( Kontrast AF). dagegen ist die 5DII mit Phasen AF bei hochöffnenden Objektiven weit abgeschlagen (Ok die 5DII hat auch Kontrast AF in liveview, aber der ist VIEL langsamer als der der x100)

besten Gruß
Daniel
 
Damit hast du dich jetzt mal vollkommen disqualifiziert.:D

Ich denk mir aber auch immer Gründe aus, wieso eine Investition jetzt gut und sinnvoll war, ist also nichts unnormales :p

Nenne doch mal ein Beispiel, wann der Phasen AF dir sagt, es sei scharf, und es ist aber in Wirklichkeit unscharf?

Siehe z.B. dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=927300

Besten Gruß
Daniel
 
das war gemein. :devilish:
habe aber auch viele beschwerden im netz gelesen was das handling angeht.

Man gewöhnt sich... Vieles ist auch mit der Firmware 1.10 verbessert worden...

Hier findet wenigstens noch Verbesserung statt, während die Bandscheibenproblematik durch das Tragen der 5D2 mit einem 24-70L und Batteriegriff immer schlimmer wird :eek:

Besten Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gewöhnt sich... Vieles ist auch mit der Firmware 1.10 verbessert worden...

Hier findet wenigstens noch Verbesserung statt, während die Bandscheibenproblematik durch das Tragen der 5D2 mit einem 24-70L und Batteriegriff immer schlimmer wird :eek:

dann sei froh das du keine 8x10 umherschleppst.
qualität hat seinen preis. ;)
 
und die bildzeitung schreibt aliens leben seit jahren unter uns. :rolleyes:
mein freund meinte in mens health steht frauen stehn auf männerschweiß. :D

du hast den ganzen thread gelesen und die kritikpukte an dem testverfahren?

Habe ich, habe auch den Test selber gelesen und vor allem selbst Erfahrung mit verschiedenen Bodies 5DII, 7D, 600D, 1000D und verschiedenen hochöffnenden Festbrennweiten (50 1.2, 50 1.4, 50 1.8 II, 135 2.0 und Sigma 85 1.4). Ich muss leider :( sagen, der Test stimmt mit meinen Erfahrungen recht gut überein, deshalb nutze ich in kritischen, ruhigen Situation auch Liveview mit Kontrast AF

Besten Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Sache ist doch recht einfach: Ich habe mir auch schon oft überlegt, eine Kompakte zu kaufen, denn das Rumschleppen einer 5D Mark II mit 3 Objektiven wird auf Dauer doch ziemlich schwer. Und in den Ferien möchte ich manchmal auch ohne die Fototasche raus. Da wäre eine kleine sehr praktisch, z.B. eine Canon S95, die wirklich in die Westentasche passt. Dann kam die Fuji x100 raus und ich dachte, das könnte sie nun sein ... aber für die Westentasche ist sie halt doch wieder zu gross. Aber wunderschön und qualitativ superb ist sie bestimmt. Also kann ich mir eine grosse Freude vorstellen.

Für bestimmte Motive hat man dann aber einfach und zwingend die 5D Mark II mit den passenden Wechselobjektiven dabei, dafür gibt es keinen Ersatz. Aber manchmal, manchmal träume ich dann doch wieder von einer kleinen, eben wie z.B. einer Fuji x100. Durch diese Neuerscheinung wurde die Wahl für mich noch schwieriger. Werde also noch ein Objektiv für die 5D kaufen, solange meine Entscheidung noch nicht gefallen ist. :)

Aber ob nun die Fuji in ganz eng begrenzten Gebieten der 5D Mark II überlegen sein soll, ist mir Wurst. Die beiden Kameras lassen sich nicht vergleichen. Und sogar wenn eine kompaktere in mein Leben treten sollte: Die 5D Mark II wird weiterhin mein engster Begleiter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Makro stellt (damit der AF auch in den Nahbereich geht) ist meiner SUPERgenau ( Kontrast AF). dagegen ist die 5DII mit Phasen AF bei hochöffnenden Objektiven weit abgeschlagen

Gerade im Nahbereich und noch mehr bei Makro (was ich selten mache) verwende ich übrigens manuellen Fokus (viele meiner Objektive an der 5dII können eh nichts anderes :), der ist oft die bessere Alternative.

Servus
bernhard
 
Lies dir mal die Wiki Einträge zu den verfahren durch und überlege was besser ist ....

Kenne ich und noch einige andere.

Phasen Af hat immer Toleranzprobleme (Wärmeausdehnung, exakter Hilfsspiegelsitz, Lichtfrequenz,...). Dies ist dem Kontrast Af prinzipiell fremd, da er direkt das Bild ansieht. für dich deshalb nochmal ein Zitat aus dem wichtigsten im Wikipedia Eintrag zitierten Artikel ( http://www.scandig.info/Autofokus.html ): "Der Phasenvergleichs-Autofokus ist sehr schnell, aber etwas weniger präzise als der Kontrast-Autofokus"

Wenn man einmal genau die Funktionsweise beider Verfahren verstanden hat, müsste das einem aber auch so klar sein :)

Deshalb: Minuspunkt für die 5DII :(
Besten Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht ein fuji werbethread im canon forum. ;)

um die 5D MK2 geht es doch nun nicht wirklich hier.

Finde ich schon, geht ja um den Vergleich, gewissermaßen David gegen Golitah. Habe nunmal beide und wollte meine momentane Meinung und Stimmung kundtun in der Annahme, das dies für andere mit der 5DII, die sicherlich keine schlechte Kamera ist, interessieren könnte...
 
Nein, aber um die Frage Alternativen zu ihr.

aha... aber die alternative hat er doch schon gefunden. :confused:



Habe nunmal beide und wollte meine momentane Meinung und Stimmung kundtun in der Annahme, das dies für andere mit der 5DII, die sicherlich keine schlechte Kamera ist, interessieren könnte...

warum begrenzt du das auf 5D MK2 nutzer? :)
gehört meiner ansicht nach eher in das systemkamera forum.
lese hier wenig canon bezogenes.
 
:)
Frag ich mich auch. So eine Art Marketingmission!?
Ein Fall für Fototalk

habe meine Kamera ganz normal gekauft und stehe auch nicht in irgendeiner Verbindung zu Fuji.

Wollte nur einen Zwischenstand meine (emotionalen) Erfahrungen nach langer Canon Nutzung und jetzt 2 Wochen x100 für den geneigten Leser kundtun.

Mann kann es auch anders ausdrücken: Es geht um den Spannungsbogen zwischen einer langen vertrauensvollen Ehe (5DII), in der die starke unerschütterliche Liebe sicherlich etwas dem Alltag zum Opfer gefallen ist, und einer heissen, unlogischen, prickelnden, außerehelichen Affäre mit einer außergewöhnlichen und schlanken Schönheit (x100) :)

besten Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

habe meine Kamera ganz normal gekauft und stehe auch nicht in irgendeiner Verbindung zu Fuji.

Das wird auch hoffentlich niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.

Wers nicht lesen will, kann den thread einfach überblättern. Aber es sind hier einige wieder in ihrem Marken- Ego geknickt-.

Und morgen früh kommt ein eifriger Moderator und verschiebt den thread auf irgendeine Halde, wo er niemandem mehr auffällt.

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten