• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mein vorerst letztes Bild mit der 5DII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe es satt immer diese schwere 5DII mit mir herumzuschleppen.


Evtl. kühlt ja auch die Liebe schnell wieder ab und ich kehre reumütig zurück...
Liebe macht ja bekanntlich blind...

Wie ist das bei Euch?



Beste Grüße
Daniel

Redet der von seiner Frau, Diät ist auch was ...
 
Kenne ich und noch einige andere.

Phasen Af hat immer Toleranzprobleme (Wärmeausdehnung, exakter Hilfsspiegelsitz, Lichtfrequenz,...). Dies ist dem Kontrast Af prinzipiell fremd, da er direkt das Bild ansieht. für dich deshalb nochmal ein Zitat aus dem wichtigsten im Wikipedia Eintrag zitierten Artikel ( http://www.scandig.info/Autofokus.html ): "Der Phasenvergleichs-Autofokus ist sehr schnell, aber etwas weniger präzise als der Kontrast-Autofokus"


Deshalb: Minuspunkt für die 5DII :(

:lol:..........:ugly: man gut ich geh nur fotografieren..... :D
 
:)


Mann kann es auch anders ausdrücken: Es geht um den Spannungsbogen zwischen einer langen vertrauensvollen Ehe (5DII), in der die starke unerschütterliche Liebe sicherlich etwas dem Alltag zum Opfer gefallen ist, und einer heissen, unlogischen, prickelnden, außerehelichen Affäre mit einer außergewöhnlichen und schlanken Schönheit (x100) :)

besten Gruß
Daniel

Wenn du so zur Ehe stehst, möchte ich nicht deine Frau sein :eek::

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=920865

Deine Liebe ist wohl nicht sonderlich groß bei der Anzahl von Affären:devilish:...
 
Provokanter Titel ;-) hab folgende einstellung dazu:

die 5dII als ersatz für die großbildkamera! also immer wenn man ein bild geplant umsetzt.

die 1000d für die straße mit einer 85er fb. macht spaß und guter abstand zur person.

canon s90 raws jeden tag - und die kleine kamera ist mir sogar manchmal zu schwer.
 
Ich find die Themen von dir immer wieder unterhaltsam. Und ich dachte beim "600D besser als 5DII" Thread schon dass du die 5D verkaufst :lol:

Ganz ehrlich, wenn ich mir deine Ausrüstung ansehe stellt sich mir nur eine Frage:
Warum hat er bisher das ganze Geraffel gebraucht wenn ihm jetzt ne Kompaktknipse mit festem Objektiv ausreicht.

Schade dass man keine Beispielbilder von dir sieht...
 
Der erste Gedanke, der mir beim lesen des ersten Postings hier im Thread durch den Kopf gegangen ist, war: In China fällt ein Sack Reis um ...
 
Ich find die Themen von dir immer wieder unterhaltsam. Und ich dachte beim "600D besser als 5DII" Thread schon dass du die 5D verkaufst :lol:

...

Man muss sich ja wegen einer kleinen Affäre nicht gleich scheiden lassen oder? Schlieslich hat man sich ja ewige Treue geschworen...

Die Dicke hat ja unbestritten auch Ihre Vorzüge...

Besten Gruß
Daniel
 
Ok bleiben wir bei den Vergleichen und sagens mal so:

Ich will mir keine 2 Ehefrauen leisten :lol:

Ernsthaft - ist ja schön und gut was die Kleine so kann und für unterwegs ist sie richtig toll.
Aber sie mit einer 5DII zu vergleichen oder diese sogar zu ersetzen - da braucht man nichtmal drüber nachdenken... Der Threadtitel ist also schon sehr sehr provokativ.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder die dir jetzt möglich waren durch die kleine, das bringt hier im Forum am meisten.

Ich finde übrigens einen Smart in der Stadt auch super weil er überall reinpasst, dennoch ist bei mir in so einer Karre kein Gefühl von autofahren vorhanden - sondern pure Angst ;)
 
aaaalso,

ich hab ne 5dii und nur rotring objektive, wenn ich mal auf events fotografiere (und das ist noch stark untertrieben) kommen die leute zumir un wollen fotografiert werden. neulich die mädels beim harley treffen da standen echt 4-5 fotografen und in welche kamera haben die mädles meistens geguckt? (meins)

ist ja auch irgendwie klar wenn man so eine kamera sieht denkt jeder "hey wird bestimmt veröffentlicht" und genau da in die kamera guckt man dann rein.

naja muss jeder selbst wissen was er tut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich und noch einige andere.

Phasen Af hat immer Toleranzprobleme (Wärmeausdehnung, exakter Hilfsspiegelsitz, Lichtfrequenz,...). Dies ist dem Kontrast Af prinzipiell fremd, da er direkt das Bild ansieht. für dich deshalb nochmal ein Zitat aus dem wichtigsten im Wikipedia Eintrag zitierten Artikel ( http://www.scandig.info/Autofokus.html ): "Der Phasenvergleichs-Autofokus ist sehr schnell, aber etwas weniger präzise als der Kontrast-Autofokus"

Deswegen warte ich auch noch auf den Tag an dem ich bei meiner DSLR auf einen Knopf druecken kann, die Kamera ein paar Sekunden herumsummt klickt, und mit dem Kontrast-AF den Phasen-AF selbst kalibriert!
Das scheint so ein offensichtliches Feature zu sein (das per Firmware-Update eigentlich jeder DSLR beizubringen waere) aber das waere ja nicht das erste gute Feature was relativ leicht per Firmware nachzuruesten ist und trotzdem nicht angeboten wird.
 
Ich verstehe schon was Du meinst und kann das nachvollziehen. Bin auch soweit das ganze Linsen-Gerödel & Geraffel im Acker zu beerdigen. :D Hab schon ganz gut entschlackt & bin stolz drauf :D :eek:

Was sich für mich gelohnt hat: Einfach die alte 5D (ok, auch nicht kleiner als die neue) und das wirklich leichte EF 4/17-40L + ggf. ein Käsemann Slim-Pol in einer kompakten Leder-Colttasche. Ende. Hab das schon problemlos auf steile 2.600Hm hochgetragen. (Ok, gebe zu, manchmal war ich schon neidisch auf die Taschenkameras der anderen :D).

Ist nun auch nicht ultragrößer als eine X100, aber damit habe ich eine riesige Menge BQ und Möglichkeiten abgedeckt und bin -ähnlich wie Du nun vielleicht- sorglos glücklich. (Tele für Tiere, Sport o.s.ä benötige ich zu fast 100% nicht).

Für Bergwanderungen nehme ich wohl demnächst die Samsung NX100 mit dem 24er-Pan (das hoffentlich bald kommt!).

Und als Immerdabei den Top-Allrounder S95.

Auch die X100 finde ich recht attraktiv. Doch 35mm? Gehts noch langweiliger, Fuji? Mein Standard sind einfach =< 24mm.

Aber: So eine Sache mit dem "Herumschleppen" oder auf "kompakter gehen" findet meist mehr im eigenen Kopf statt. Wenn Du nun zufriedener bist, ich bin es (s.o.) nun auch.

Mein Tip: 5DI. Der Preisunterschied ist derzeit ca. EUR 1.000,--. Also eine Fuji X100. Verkauf die 5DII und hol Dir eine Ier. Dann hast Du beides und gleichzeitig entschlackt bzw. bindest nicht zuviel Euronen ins Hobby. Die BQ-Unterschiede sind praktisch unwesentlich (trotz theoretischer Werte). Die 5DII ist -ganz klar für mich nach vielen Tests und Gesprächen mit Profis- den Aufpreis nicht wert, wenn man Hi-ISO & 22MP nicht benötigt (ich def.def. def. nicht..). Den Bildern der Ier sieht man keinen Mangel an. Eher im Gegenteil. Ich persönlich möchte den Input-Betrag -für meine Anwendung- nicht eskalieren lassen (könnte es schon). Das passt dann einfach für mich nicht und hält -mir- den Kopf sauber. Gehört für mich genauso dazu wie die Größenfrage. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaalso,

ich hab ne 5dii und nur rotring objektive, wenn ich mal auf events fotografiere (und das ist noch stark untertrieben) kommen die leute zumir un wollen fotografiert werden. neulich die mädels beim harley treffen da standen echt 4-5 fotografen und in welche kamera haben die mädles meistens geguckt? (meins)

ist ja auch irgendwie klar wenn man so eine kamera sieht denkt jeder "hey wird bestimmt veröffentlicht" und genau da in die kamera guckt man dann rein.
...

Naja bei Deinen Mädels kommt es ja dann wohl doch auf die Größe an,

ich steh jedenfalls mehr auf schöne, kleine und ästhetische Formen ;).

Gruß
Daniel
 
Ich könnte mir ein Leben ohne 5D Mark II nicht mehr vorstellen! In kritischen Motivsituationen ist man nun mal auf eine Vollformat angewiesen.(y)
Trotzdem greife ich immer gerne zu meiner Leica X1, wenns mal kompakt sein soll. In Fragen der Bildqualität immer noch wesentlich besser als die Fuji X100 bei Offenblende.:rolleyes:
 
Ich versteh immer nicht was manche Leute mit dem "hohen" Gewicht der 5D haben. Lauft Ihr noch mit dem Original Canon Kameragurt klassisch um den Hals herum ? Dann würde mir der Nacken auch schmerzen.
Ideal ist der California Sun Sniper Strap, da sucht man die Kamera schon förmlich am Körper, weil man sie kaum spürt.
Hatte kürzlich für ein Konzertweekend die Kombi 5D, BG6 und 70-200 2.8IS dran baumeln, trotz des hohen Gewichts total entspanntes Fortbewegen ohne Bandscheibenvorfall ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten