• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mein vorerst letztes Bild mit der 5DII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aaaalso,

ich hab ne 5dii und nur rotring objektive, wenn ich mal auf events fotografiere (und das ist noch stark untertrieben) kommen die leute zumir un wollen fotografiert werden. neulich die mädels beim harley treffen da standen echt 4-5 fotografen und in welche kamera haben die mädles meistens geguckt? (meins)
Das nennt man dann im wahrsten Sinne des Wortes: "in die Röhre geschaut" und in die Größte dazu..
 
Wenn du so zur Ehe stehst, möchte ich nicht deine Frau sein :eek::

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=920865

Deine Liebe ist wohl nicht sonderlich groß bei der Anzahl von Affären:devilish:...

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. (y)

@TO: Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Du die X100 und das ganze Canon-Gerümpel gegen Pendants von Nikon austauschst... :rolleyes: Machst Du eigentlich auch Bilder mit Deinen Kameras? Oder kaufst Du die nur, damit Du hier Beiträge loswerden kannst? Muss Langeweile schön sein. Wenigstens ist es auf einem 80. Geburtstag nicht sehr wahrscheinlich, dass die Motive sich zu schnell bewegen... ach ja, richtig, der AF der 5DII taugt ja eh nix. Ich vergaß.

Und: wenn schon zwei "Frauen", dann aber richtig. X100 finde ich auch nett, aber wenn Retro dann auch mit einem echten Messsucher (schreibt man ja jetzt so), der M9 - als ideale Ergänzung einer DSLR. Wo die nämlich ihre Schwächen hat, liegen die Stärken des Messsuchers und umgekehrt.

Dummerweise nicht ganz billig... :ugly:
 
Wenn du so zur Ehe stehst, möchte ich nicht deine Frau sein :eek::

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=920865

Deine Liebe ist wohl nicht sonderlich groß bei der Anzahl von Affären:devilish:...

Meine geliebte Frau hat überhaupt nichts gegen meine Affären, solange sie nur aus Magnesium sind.

Auch nichts gegen eine flotten Dreier. Nur manchmal, wenn meine Geliebte meiner Frau mit einer Ihrer Magnesiumecken zusehr in den Rücken sticht wird sie aus dem Bett entfernt :D

Besten Gruß
Daniel
 
...

Und: wenn schon zwei "Frauen", dann aber richtig. X100 finde ich auch nett, aber wenn Retro dann auch mit einem echten Messsucher (schreibt man ja jetzt so), der M9 - als ideale Ergänzung einer DSLR. Wo die nämlich ihre Schwächen hat, liegen die Stärken des Messsuchers und umgekehrt.

Dummerweise nicht ganz billig... :ugly:

M9 wäre auch mein Traum, für ein Hobby dann aber doch ein bisschen preislich happig.

Alternativ hatte ich mir auch schon mal eine Canon 7 Messsucherkamera überlegt, gibts hier momentan relativ günstig im Gebrauchtladen...


Besten Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt ja wie erwartet alles zusammen :D
Dumpfe Angeberei, DSLR-Lieblingsthemen wie Objektivpark, eine Prise Vollformat und jetzt auch noch die Leica X1, die für 50% Aufpreis gegenüber der X100 weder bessere Performance, noch Bildqualität, noch Ausstattung bietet.

Das ist leider falsch, denn es GIBT KEINE wahre Alternative zur Leica X1 für eine Kompakte wenn in erster Linie Bildqualität gefragt wird, das ist eben ein Faktum. Das haben mehrere Tests bestätigt!:rolleyes:
Ich bezog mich da z.B.auf http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_FinePix_X100/7176.aspx

Abgesehen davon ist die X100 doch spürbar größer als die X1, wenngleich der Sucher der Fuji doch reizvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh immer nicht was manche Leute mit dem "hohen" Gewicht der 5D haben. Lauft Ihr noch mit dem Original Canon Kameragurt klassisch um den Hals herum ? Dann würde mir der Nacken auch schmerzen.
Ideal ist der California Sun Sniper Strap, da sucht man die Kamera schon förmlich am Körper, weil man sie kaum spürt.
Hatte kürzlich für ein Konzertweekend die Kombi 5D, BG6 und 70-200 2.8IS dran baumeln, trotz des hohen Gewichts total entspanntes Fortbewegen ohne Bandscheibenvorfall ;)

Alles richtig. Stimmt. Hab das Ding auch. Im vertikaler Körperhaltung. Problem: Wenn man sich jedoch selbst bewegt weiß man nie wo die Kamera nebst Linse an der Schlaufe so ungeschützt rumbammbelt.

Benutze das Ding echt nur noch bei Events. Sobald Wandern, Radfahren o.ä. ist es mir diese Tragetechnik leider eher mehr Last als die Kamera selbst.
Da ist die Colttasche klar besser.
 
Ich finde, dass man hier zwei Sachen mitnehmen kann:
Erstens jeder hat seine eigenen Bedürfnisse beim Fotografieren (Gewicht, Größe etc pp), welche er mit den vielen verschiedenen Kameramodellen befriedigen kann. Gott sei Dank, wäre es nicht schlimm, wenn es nur eine Einheitskamera gäbe?
Zweitens sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich notwendig ist, eine MonsterDSLR mit Monstermäßig vielen Pixeln und Monsterobjektiven zu haben oder reicht für die Umsetzung seiner fotografischen Vision nicht was viel einfacheres. Ein Denkanstoß für alle Technikgläubigen. Die beste Technik macht noch keinen Meisterfotograf. Genausowenig wie die besten Tennisschläger einen Becker oder eine Graf aus einem machen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das manche glauben.

Es geht, so zumindest habe ich das interpretiert, dem Fadeneröffner nicht darum, die 5D2 anderen madig zu machen, sondern eher zu provozieren und zum Nachdenken anzuregen. Er durchläuft eben einen individuellen fotografischen Reifungsprozess, wo er im Moment die X100 zu schätzen gelernt hat und ihm die 5D2 als unnötig vorkommt. Wer weiß, vielleicht ist das in 2 Jahren wieder anders.
Ich zB habe analog mit 3 M42-Objektiven angefangen. Das Wechseln hat mich genervt. Also Superzoom. Dann Zoom mit Lichtstärke, jetzt wieder Festbrennweiten.
 
Zweitens sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich notwendig ist, eine MonsterDSLR mit Monstermäßig vielen Pixeln und Monsterobjektiven zu haben oder reicht für die Umsetzung seiner fotografischen Vision nicht was viel einfacheres.

Ich denke auch, das ist das wichtigste. Ich kann auch die Begeisterung des Threaderöffners nachvollziehen – ich fühle mich ohne DSLR befreit und vermisse meine alte 7D nicht. Das Fotohobby macht wieder richtig Freude :)
 
aaaalso,

ich hab ne 5dii und nur rotring objektive, wenn ich mal auf events fotografiere (und das ist noch stark untertrieben) kommen die leute zumir un wollen fotografiert werden. neulich die mädels beim harley treffen da standen echt 4-5 fotografen und in welche kamera haben die mädles meistens geguckt? (meins)

ist ja auch irgendwie klar wenn man so eine kamera sieht denkt jeder "hey wird bestimmt veröffentlicht" und genau da in die kamera guckt man dann rein.

naja muss jeder selbst wissen was er tut ;)


Interessanterweise kann ich bei Landschaftsaufnahmen zwischen meiner Fuji X100 und meiner 5dII mit dem 35mm "Rotring" daran keinen signifikanten Unterschied erkennen.
Zumindest nicht bei 100% auf dem Eizo-Monitor. (Allerdings habe ich von der noch recht neuen X100 noch keine Ausbelichtungen).
Am Wochenende war ich in Berlin, mit beiden Kameras - Schnappschüsse, Street und Architektur waren angesagt. Nach einem halben Tag hatte ich dieselbe Entscheidung wie der TO getroffen und den 5D Klotz im Hotel gelassen.
Wegen der schweren Masse natürlich und nicht, weil mir wegen des Neben- (Haupt?-) Effektes meine Frau den Rotring verboten hätte:ugly:.

avogadro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir ein Leben ohne 5D Mark II nicht mehr vorstellen! In kritischen Motivsituationen ist man nun mal auf eine Vollformat angewiesen.(y)
Trotzdem greife ich immer gerne zu meiner Leica X1, wenns mal kompakt sein soll. In Fragen der Bildqualität immer noch wesentlich besser als die Fuji X100 bei Offenblende.:rolleyes:

Klasse Marketingaussage. Ja, bei Blende 2.0 ist die Fuji etwas weicher als die X1 bei 2,8. Bei 2,8 kann man den Unterschied dann allerdings suchen gehen. Leider kann man Blende 2.0 ja zur X1 nicht vergleichen, weil eben nicht vorhanden. Und unglücklicherweise ist die X1 dann im High-Iso Berech nicht mehr ganz so stark.

Jedenfalls bin ich mit ihr ganz zufrieden neben meinem SLR Park. Endlich mal eine handliche Kamera mit sehr guter Bildqualität auch im höheren ISO Bereich.
 
Ich denke auch, das ist das wichtigste. Ich kann auch die Begeisterung des Threaderöffners nachvollziehen – ich fühle mich ohne DSLR befreit und vermisse meine alte 7D nicht. Das Fotohobby macht wieder richtig Freude :)

Ähnliches schoss mir auch gerade durch den Kopf. Die 7D ist eine super Kamera, aber eben nur dabei, wenn ich das auch vorher so plane.
Da käme die Fuji eigentlich recht, super Quali, unauffällig und absolut praktisch....
Nur der Preis, darüber muss ich mir dann doch gedanken machen ;)
 
Interessanterweise kann ich bei Landschaftsaufnahmen zwischen meiner Fuji X100 und meiner 5dII mit dem 35mm "Rotring" daran keinen signifikanten Unterschied erkennen.
Zumindest nicht bei 100% auf dem Eizo-Monitor. (Allerdings habe ich von der noch recht neuen X100 noch keine Ausbelichtungen).
Am Wochenende war ich in Berlin, mit beiden Kameras - Schnappschüsse, Street und Architektur waren angesagt. Nach einem halben Tag hatte ich dieselbe Entscheidung wie der TO getroffen und den 5D Klotz im Hotel gelassen.
Wegen der schweren Masse natürlich und nicht, weil mir wegen des Neben- (Haupt?-) Effektes meine Frau den Rotring verboten hätte:ugly:.

avogadro

sei doch bitte so nett und poste mal 2 bilder fuji und 5dii weil das würde mich auch interessieren ob man zwichen den 2 kameras bei 100% volle pixelzahl keinen unterschied erkennt. vieleicht steig ich dann auch um :)
 
Tolles Konzept finde ich, ordentliche Technik,klein und auch noch ein ansprechendes Design(y)

Aber 999€ ist schon ein Haufen Geld - Gibt es etwas vergleichbares für weniger Euronen?
 
Tolles Konzept finde ich, ordentliche Technik,klein und auch noch ein ansprechendes Design(y)

Aber 999€ ist schon ein Haufen Geld - Gibt es etwas vergleichbares für weniger Euronen?

Ich zweifle das eine mft weit hinter einer x100 zurückstehen wird.
Und die gibt's sicher billiger. Nettes pancake dazu feddisch
 
Ich zweifle das eine mft weit hinter einer x100 zurückstehen wird.
Und die gibt's sicher billiger. Nettes pancake dazu feddisch

Aber keine mFT Kamera hat einen optischen (hybriden) Sucher und alle sind m.E. hässlich wie die Nacht. Außerdem ist der Sensor der x100 flächenmäßig fast doppelt so groß (genau 1.8 mal so groß) mit all den Vorteilen von Freistellung bis ISO...

Besten Gruß
Daniel
 
Aber keine mFT Kamera hat einen optischen (hybriden) Sucher und alle sind m.E. hässlich wie die Nacht. Außerdem ist der Sensor der x100 flächenmäßig fast doppelt so groß (genau 1.8 mal so groß) mit all den Vorteilen von Freistellung bis ISO...

Besten Gruß
Daniel

Für mich haben diese Argumente wenig Relevanz.
Erstens erzielt man mit der X100 eine Freistellung verglichen mit KB, einer Blende von 3,5 bei 36mm. Tut mir leid - aber das ist ja wohl kaum nennenswert.
Ausserdem schafft man mit dem 20mm Pancake von Panasonic fast das Gleiche.
Hier sind es dann halt verglichen mit Kleinbild Blende 3,4 bei 40mm.
Da hat man dann sogar noch mehr Freistellung und das Pana ist anerkanntermaßen sehr gut.

HIGH ISO bzw. Rauschvorteile sind größtenteils auch ein Trugschluß.

Weder die X100 noch sagen wir mal etwa eine Olympus E-P2 sind ausgemachte Sportkameras. Auch für Konzertfotografie ist die X100 eher weniger geeignet weil zu wenig Brennweite. Einzig bei Party Fotografie könnte eine kurze Verschlußzeit wirklich zum Vorteil gereichen.

Viel entscheidender meiner Meinung nach ist bei solchen Kameras der Umstand in wie weit man Verwacklungsunschärfe vermeiden kann.

Und hier kommt dann der eingebaute Stabi in den Olympus zum Zuge.
Man kann wohl guten Gewissens behaupten das er zwei Blenden bringt.

Heißt wenn ich mit der E-P2 mit ISO 1600 fotografiere mußt Du mit Deiner X100 schon auf 6400 gehen.

Obendrein wäre das Pancake ja sogar noch etwas lichtstärker so das Verhältnis eigentlich noch ungünstiger für die X100 ausfällt.

Und dann schauen wir mal welches Bild besser ist!!!!
Das der X100 bei 6400 oder das der PEN bei ISO 1600.

Einzig der bessere Dynamikumfang wäre für mich ein echtes Argument für die X100.


Und by the way: eine E-P1 oder P2 ist schön!!!
Sicher nicht so schön wie ne X100- aber dennoch schön.
Schön genug das es fast schon einzig Geschmacksache ist.

Naja dann hat man halt einen Elektronischen statt dem Hybridsucher.
Letztenendes bringt einen das auch nicht um.
Dafür ist der elektronische der Pen präziser. Der Hybrid der X100 trifft den Ausschnitt nicht. Da ist immer mehr Bild am Ende als man eigentlich machen wollte.
 
Tolles Konzept finde ich, ordentliche Technik,klein und auch noch ein ansprechendes Design(y)

Aber 999€ ist schon ein Haufen Geld - Gibt es etwas vergleichbares für weniger Euronen?

Im Grunde gibt es im Kompaktsektor neben der Fuji X100 nur die Leica X1 mit ähnlicher Bildqualität.

Viel Kamera und damit auch Qualität für wenig Geld bekommt man mit der Sony NEX-Reihe. Die Objektive sind da zwar nicht so exzellent, jedoch für Ausdrucke bis A4/3 ausreichend. Sogar das SEL 18-55mm OSS bekommt bei www.photozone.de 3 volle Sterne. Damit kann man eigentlich zufrieden sein.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten