• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ungewollt fotografiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diddy1981

Themenersteller
Hallo,

heut wurde ich mit meinem Kind einfach so aus dem "Hinterhalt" fotografiert. Ich ging mit meiner kleiner Tochter, die ich vor dem Bauch gebunden hatte durch das hiesige Einkaufscenter. Und mir nichts dir nichts wurde ich von der Seite fotografiert, aus nächster Nähe und mit allem drum und dran. Ich war verdutzt, in eile und bin einfach weiter gegangen. Vom Fotografen hörte ich noch "och ist das niedlich". Beim näheren drüber nachdenken, stört es mich schon, dass mich der Typ einfach so fotografiert hat. Meines Wissens war das ein Profi oder Halbprofi, der öfters für das Einkaufscenter fotografiert.
Erst im Nachhinein ist mir so einiges durch den Kopf gegangen von wegen Persönlichkeitsrechte und vorher fragen usw.
Tja, wie reagieren?
 
Naja, ich würde das Ganze nicht zu eng sehen und dem Fotografen beim nächsten Mal mitteilen, dass ich nicht fotografiert werden möchte. Das ist sicher kein vorbildliches Verhalten, aber auch nicht strafbar, solange das Bild nicht veröffentlicht wird.
 
Also ich würde gar nicht reagieren. Der hat schon nichts schlimmes mit den Fotos vor... vielleicht erscheinst du ja demnächst mit deiner kleinen im Anzeigenteil. Und das ist doch auch schön, oder?

Anger 1 oder Thüringen Park? ;)
 
moin,

Das ist sicher kein vorbildliches Verhalten, aber auch nicht strafbar, solange das Bild nicht veröffentlicht wird.

doch meines Wissens ist es das ... darf doch nicht jeder der gerade bock hat Fotos von mir machen .. veröffentlichen hin oder her ...
 
Typisch deutsches Verhalten, also das man sich darüber aufregt.
Warum sind die Deutschen immer so uncool und können nicht mal locker bleiben?


:angel:
 
Typisch deutsches Verhalten, also das man sich darüber aufregt.
Warum sind die Deutschen immer so uncool und können nicht mal locker bleiben?


:angel:

Das hab ich mir eben auch gedacht. Und das in einem Fotoforum. Solche Diskussionen kann es auch nur unter uns deutschen Paragraphenreitern geben.
Cool bleiben, nicht jeder mit Kamera um den Hals ist böse gesinnt.;)
 
Im Einkaufszentrum gilt als allererstes mal das Hausrecht des Einkaufszentrums. Mit betreten des selben greift das Hausrecht und das kann (muß aber nicht) das Filmen und Fotografieren (Security-Kameras, aber auch Fotos) beinhalten. Gegen das Fotografieren kannst Du demzufolge nichts unternehmen, eine Verwendung als Werbemedium beinhaltet das allerdings nicht (solange Du Hauptmotiv bist), dagegen kannst Du vorgehen.
 
... das hat nix mit typisch deutsch zu tun...

War vor ein paar Tagen in Amsterdam, vertieft in Streetfotografie, werde von einem Händler eines Marktes angesprochen- der sah mich und nahm an, seine Entwürfe (T-Shirt-Aufdrucke) würden nächstens in China reproduziert.

Da muß man erst drauf kommen... So ist unsere Welt.

Uncool, immer mit solchen Totschlagsätzen "typisch deutsch" zu kommen.

Wer fragt, denkt.
 
Tja, wie reagieren?
#

Ich würde hingehen und fragen, wozu er die Fotos macht. Vielleicht fotografiert er gerne und man kommt in ein nettes Gespräch. Oder er hat andere Hintergründe und man macht ihm in dem Fall klar, dass man nicht fotografiert werden möchte und untersagt vorsichtshalber jede Veröffentlichung.

Grundsätzlich bin ich auch skeptisch bei sowas, was einfach mit facebook und Co zu tun hat. Es wird so viel veröffentlicht, was man gar nicht möchte und reagiert dementsprechend. Hat für mich auch nichts mit typisch deutsch zu tun, denn wer will schon gerne ggf. unvorteilhaft und unkontrolliert im Internet zu sehen sein?
 
War vor ein paar Tagen in Amsterdam, vertieft in Streetfotografie, werde von einem Händler eines Marktes angesprochen- der sah mich und nahm an, seine Entwürfe (T-Shirt-Aufdrucke) würden nächstens in China reproduziert..

Ich war vor zwei Wochen beim MediaMarkt in Wien und habe dort ein Schild fotografiert, wegen zwei Rechtschreibfehler. Eine Minute später kam schon der Sicherheitsdienst und hatte mich "verhaftet" wegen Preisspionage. :rolleyes:
 
Typisch deutsches Verhalten, also das man sich darüber aufregt.
Warum sind die Deutschen immer so uncool und können nicht mal locker bleiben?


Du meinst sicher den Fotografen?
Das ist nicht nur uncool das ist in jedem Fall unhöflich.

Zumindest sollte einem die Bilder gezeigt werden, oder möchtest du abgehetzt, mit Kind vorm Körper,
mit möglicherweise unvorteilhaften Gesichtsausdruck,
> geschlossene oder halbgeschlossene Augen usw. fotografiert werden?

Dieses Verhalten führt nur zu Verärgerung, und langfristig zur Ablehnung von Fotografen und ihrer Tätigkeit, mit allen Konsequenzen.
Muss nur mal einer mit Zeit, Geld und Ausdauer klagen, schon ist das nächste Grundsatzurteil gesprochen.


Es gibt auch Regeln des Zusammenlebens die außerhalb von Gesetzen liegen, und würden diese
mehr respektiert werden, bräuchte vieles nicht vor Gerichten geklärt zu werden.


Olyxander
 
Wenn ich privat fotografieren würde, muß ich niemanden um deren Erlaubnis fragen. Es sei denn, ich befinde mich auf Privatgrund.

Beim Veröffentlichen siehts schon ganz anders aus.
Nur - auf ner Demo-Veranstaltung zB muß man damit rechnen, fotografiert zu werden. Was da zusätzlich nervt, wenn die jungen Leute denken, man sei "Partyfotografin" und kommen dann mit Wünschen wie "Mach nochmal... Löschen... Ach und noch eins mit meinem Freund!!" So geschehen heute. Will ja nicht unhöflich sein, aber was da in meine Fotoreportage reinkommt, das bestimm ich selber.

Manchmal nerven Fotografen, das mag schon sein. Aber (Presse-)Fotografen müssen auch mal nerven, denn das gibt dann die guten Bilder, die alle in den einschlägigen Medien sehen wollen!

Und was das "Typisch Deutsch" anbelangt: Relax... Sooo wichtig seid ihr alle nun doch wieder nicht! :p

...Zumindest sollte einem die Bilder gezeigt werden, oder möchtest du abgehetzt, mit Kind vorm Körper,
mit möglicherweise unvorteilhaften Gesichtsausdruck,
> geschlossene oder halbgeschlossene Augen usw. fotografiert werden? ...

Wie bitte?
Das nennt man AUTHENTIZITÄT, wer Vogue-Fotos haben möchte, der soll auch dafür angemessen bezahlen. Abgesehen davon, daß "perfekte" Fotos strunzlangweilig sind...
 
Ich war vor zwei Wochen beim MediaMarkt in Wien und habe dort ein Schild fotografiert, wegen zwei Rechtschreibfehler. Eine Minute später kam schon der Sicherheitsdienst und hatte mich "verhaftet" wegen Preisspionage. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, daß es nur ein Rechtschreibfehler gab, greift hier das Hausrecht. Der Sicherheitsdienst hatte also allen Grund, Dich vom Fotografieren abzuhalten.
 
Mal abgesehen davon, daß es nur ein Rechtschreibfehler gab, greift hier das Hausrecht. Der Sicherheitsdienst hatte also allen Grund, Dich vom Fotografieren abzuhalten.

Da sind zwei. Ein Fugen-S fehlt und die Apostrophierung des Plural-S' ist nicht richtig.

Ja, natürlich gilt hier das Hausrecht. Mir wurde dann das Foto auch genehmigt. Dennoch witzig, dass man hier sofort Preisspionage vorgeworfen bekommt. Wer renoviert, möchte ja auch einmal Fotos von diversen Dingen zusammentragen (Couch, Regale, etc.).



... und ja, ich fotografiere auch Personen ungefragt. Besonders dann, wenn ich interessante Situationen festhalten möchte.
Viel schlimmer empfinde ich die massenhafte Anzahl an (versteckten) Überwachungskameras..
 
Da sind zwei. Ein Fugen-S fehlt und die Apostrophierung des Plural-S' ist nicht richtig.

Nein, es ist nur ein Fehler. Das Plural-Apostroph-S ist natürlich zuviel, das 'S' bei Frühstück ist nicht zwangsläufig fehlend. Aber egal, darauf kommt's hier eh nicht an.

Ja, natürlich gilt hier das Hausrecht. Mir wurde dann das Foto auch genehmigt. Dennoch witzig, dass man hier sofort Preisspionage vorgeworfen bekommt.

Sie dürfen das Foto auch nicht verbieten, weil sie anbieten, daß man einen gekauften Artikel zum günstigeren Preis bekommt, wenn man ihn woanders billiger bekommt. Für den Vergleich ist ein Foto ausdrücklich erlaubt, außer, daß sie den Preis anders dokumentieren (schriftliche Bestätigung und das werden sie weit weniger gerne rausrücken als ein Foto zu erlauben ;)).
 
Wenn man ein (nicht geschäftsfähiges) Kind im Alter von 0-6 Jahren fotografieren will, braucht man zwingend eine Erlaubnis eines Elternteils, bei einem (bedingt geschäftsfähigen) Kind von 7-14 Jahren braucht man zusätzlich das Einverständnis des Kindes.

Ab 14 gilt theoretisch, dass man überhaupt nicht mehr fragen muss (sofern das Bild natürlich nicht veröffentlicht werden soll). Allerdings wird man zu dem Thema Fotografieren von Personen (nach deutschem Recht) unterschiedliche Meinungen von juristisch bewanderten Menschen hören. Einige vertreten die Meinung, dass man IMMER fragen muss, geht man streng nach dem Gesetzestext, ist davon aber nirgendwo die Rede.

Ich bin der Meinung, man kann sich auch zu wortwörtlich an Gesetzestexte halten. Wer seinen gesunden Menschenverstand und eine Abwägung der Umstände ignoriert, der sollte vielleicht nur noch Bäume ablichten. Mit Höflichkeit kommt man jedenfalls immer weiter, und einige Grenzfälle erledigen sich von selbst im Kontext.
 
Wenn ich privat fotografieren würde, muß ich niemanden um deren Erlaubnis fragen. Es sei denn, ich befinde mich auf Privatgrund.

Muss man nicht, aber es ging doch darum, wie man sich verhält, wenn man selbst fotografiert wird.

Vermutlich muss der Fotograf dann nichtmals antworten oder Bilder vorzeigen. Aber sowas hat für mich auch was mit Anstand und Respekt zu tun.
 
Ab 14 gilt theoretisch, dass man überhaupt nicht mehr fragen muss (sofern das Bild natürlich nicht veröffentlicht werden soll). Allerdings wird man zu dem Thema Fotografieren von Personen (nach deutschem Recht) unterschiedliche Meinungen von juristisch bewanderten Menschen hören. Einige vertreten die Meinung, dass man IMMER fragen muss, geht man streng nach dem Gesetzestext, ist davon aber nirgendwo die Rede.

Vor allem findet man hier immer wieder Leute, die den Unterschied zwischen fotografieren und veröffentlichen nicht begreifen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten