• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ungewollt fotografiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, wie reagieren?
Tja, jetzt ist es zu spät. Der Fotograf könnte dich nun sogar kommerziell veröffentlichen/verwerten.
Weil du ihm impliziert die Erlaubnis gegeben hast (hast es bemerkt und nichts gesagt) :devilish::D.

by the way: fotografieren "musst" du dich lassen (zumindest auf der Straße/öffentlichen Raum), mit der Veröffentlichung sieht es anders aus. Auch wenn manche Fotografen so wie ich oben argumentieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kam schon der Sicherheitsdienst und hatte mich "verhaftet" wegen Preisspionage.

Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, am besten verklagen die mal ihre Marketingabteilung wegen der Prospekte die hier immer in der Zeitung liegen: Geheimnisverrat!
 
Vor allem findet man hier immer wieder Leute, die den Unterschied zwischen fotografieren und veröffentlichen nicht begreifen...

Mal abgesehen davon, dass fast jeder hier für sich behauptet, mit seinen Auskünften absolut richtig zu liegen: man bekommt, wenn man versucht sich zu informieren, ohnehin immer eine andere Antwort.

Und manch einer kommt dann auch mit einer unfreundlichen Spitze, die einen anderen halt dumm dastehen lassen soll, naja, wenn's schee macht.

Durchforstet man aber das Netz und versucht, mehrere Informationen und verschiedene Aussagen miteinander abzugleichen, dann wird man immer öfter lesen, dass gerade die Rechtsauslegung bezüglich der HERSTELLUNG von Kinderfotos verschärft wurde. Da sind mir eben solche gezielten Aussagen von Rechtsanwälten (ich weiss, die haben auch nicht das Recht gepachtet) aufgefallen.

Träum ich jetzt davon, und kommt jetzt der nächste dämliche Kommentar? Ich hab mich in meinem ursprünglichen Posting zwar mit den Altersgrenzen vertan, seh ich gerade, aber die Aussage ändert sich dadurch nicht. Aber was soll's, ich lass mich auch gerne belehren, aber in einem freundlichen Ton. :rolleyes:
 
Mal abgesehen davon, dass fast jeder hier für sich behauptet, mit seinen Auskünften absolut richtig zu liegen: man bekommt, wenn man versucht sich zu informieren, ohnehin immer eine andere Antwort.

Nein, bekommt man nicht. Und grundsätzlich ist das Internet mit seinen vielen Trollen auch nicht der Ort dafür, die richtigen Infos zu finden. In dem verlinkten Artikel sind alle Infos enthalten. Alles weitere musst Du vor dem Hintergrund vor Gericht klären lassen.
 
Wenn man ein (nicht geschäftsfähiges) Kind im Alter von 0-6 Jahren fotografieren will, braucht man zwingend eine Erlaubnis eines Elternteils, bei einem (bedingt geschäftsfähigen) Kind von 7-14 Jahren braucht man zusätzlich das Einverständnis des Kindes.

Ab 14 gilt theoretisch, dass man überhaupt nicht mehr fragen muss (sofern das Bild natürlich nicht veröffentlicht werden soll). Allerdings wird man zu dem Thema Fotografieren von Personen (nach deutschem Recht) unterschiedliche Meinungen von juristisch bewanderten Menschen hören. Einige vertreten die Meinung, dass man IMMER fragen muss, geht man streng nach dem Gesetzestext, ist davon aber nirgendwo die Rede.

Wo steht das? insbesondere mit 0-6 Jahren und 7-14 Jahren?
 
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Anwalt von Veröffentlichungen gesprochen hat.

Da es sich dabei dann um Verträge handelt oder zumindest Einverständniserklärungen, finden dort dann die allgemeinen Regeln zum Minderjährigenrecht Anwendung (siehe §§ 104ff. BGB/1629 BGB).

Meines Wissens gibt es im öffentlichen Bereich kein Fotografierverbot. Aber natürlich darf man niemanden bedrängen. Da gilt dann das gleiche wie ohne Fotografie.

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren...
 
Welcher Fotograf macht schon Fotos um sie niemandem zu zeigen, wenn sie nicht gleich gelöscht werden? Ich möchte jedenfalls nicht ungefragt fotografiert werden, egal wie die Rechtslage aussieht. Das ist in meinen Augen eine ungeheure Unverschämtheit und Missachtung der Person. Bisher habe ich nur einmal (verzeiht, sie sah halt sexy aus ;)) eine Person ohne Genehmigung fotografiert, aber dann wieder gelöscht. Und dieses Verhalten erwarte ich auch von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Anwalt von Veröffentlichungen gesprochen hat.

http://kwerfeldein.de/index.php/200...p-dorowski-zum-fotografieren-auf-der-strasse/

Ja, hab da wohl doch was verwechselt, aber jetzt versteh' ich auch wieder, warum. In diesem Interview behauptet der RA entgegen den üblichen Meinungen hier, dass man für die Anfertigung eines Fotos einer Person nach heute üblicher Rechtsprechung immer deren Erlaubnis braucht. Das habe ich dann wohl vorschnell mit dem weiter untenstehenden Absatz über die Veröffentlichung von Kinderfotos verquickt. Allerdings bedingt das eine ja unter anderem das Andere.

Das meine ich auch damit, dass man überall etwas anderes liest. Es geht da eben um den Unterschied des reinen Gesetzestextes mit der Anwendung vor den Gerichten. Da bleibt einem ja nichts mehr übrig, als verwirrt zu sein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fotograf macht schon Fotos um sie niemandem zu zeigen, wenn sie nicht gleich gelöscht werden? Ich möchte jedenfalls nicht ungefragt fotografiert werden, egal wie die Rechtslage aussieht.

Zu Hause auf seinem Privatrechner darf man die Bilder ja behalten. Nur halt nicht veröffentlichen.

Das ist in meinen Augen eine ungeheure Unverschämtheit und Missachtung der Person. Bisher habe ich nur einmal (verzeiht, sie sah halt sexy aus ;)) eine Person ohne Genehmigung fotografiert, aber dann wieder gelöscht.

Wann? :lol::lol::lol:
 
@4ever
Natürlich sofort nach der Begutachtung, an Ort und Stelle. Zu Lernzwecken. :D

4ever schrieb:
Zu Hause auf seinem Privatrechner darf man die Bilder ja behalten. Nur halt nicht veröffentlichen.
Mag ja sein. Ich sage ja nicht das ich ihm/ihr das unterbinden darf, ich möchte das lediglich nicht. Ungleich dessen ob sie veröffentlicht werden. Machst du Fotos von Personen die du nicht kennst und lagerst sie zu hause? Auf alle Ewigkeiten, ohne sie jemandem zu Zeigen?
 
Machst du Fotos von Personen die du nicht kennst und lagerst sie zu hause? Auf alle Ewigkeiten, ohne sie jemandem zu Zeigen?

Ich denke, jedem, der sich für dieses Thema interessiert, geht es auch ein Stück um Rechtssicherheit. Wer hätte schon ein Problem damit, jemanden freundlich um Erlaubnis zu fragen, ob man ein Foto machen kann. Aber ambitionierte Hobbyfotografen möchten doch nicht durch die Weltgeschichte fotografieren, ohne zu wissen, was Sache ist.

Naja, behauptet wird viel, selbst von Personen, die vorgeben, sich damit auszukennnen, und sogar von Personen, die sich damit auskennen müssten. Vielleicht sollte man sich mal ein paar aktuelle Urteile ansehen.
 
@4ever
Natürlich sofort nach der Begutachtung, an Ort und Stelle. Zu Lernzwecken. :D

Alles klar :p

Mag ja sein. Ich sage ja nicht das ich ihm/ihr das unterbinden darf, ich möchte das lediglich nicht. Ungleich dessen ob sie veröffentlicht werden. Machst du Fotos von Personen die du nicht kennst und lagerst sie zu hause? Auf alle Ewigkeiten, ohne sie jemandem zu Zeigen?

Fremde Personen fotografiere ich nicht. Nicht, weil ich es aus irgendwelchen Rechtsgründen nicht tun würde, dieser Bereich der Fotografie interessiert mich nicht so sehr. Wenn aber Personen auf dem Bild wären, würde ich da keine Probleme haben, wenn sie auf meinem Rechner wären.

Mich nervt diese ungewollte Fotografie aber auch und ich lehne das ab. Aber leider werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, denn in Jugendgruppen hat andauernd jemand sein Handy griffbereit und zeichnet auf. Das dann in Kombination mit Fotosuchmaschinen im Internet (gibt es wohl schon oder ist in der Entwicklung) ist keine so tolle Zukunftsaussicht. Denkbar ist es vielleicht, dass der Chef bei einer Krankmeldung mal einfach das Foto des Mitarbeiters durchgoogelt und wenn dann irgendein Foto auftaucht, wo die Person zu sehen ist, sind direkt Verfolgungen möglich. Oder auch anders herum: jemand macht ein Foto und will wissen, wer das ist -> dann ist es mal eben möglich, fremde Leute zu identifizieren.

Unsere Gesetze sind für die neuen Realitäten noch nicht angepasst.
 
@Steve82
Vielen Dank für den Link. Das ist schon etwas aufschlussreicher und verschafft bissken mehr Sicherheitsgefühl.

Aus dem Interview mit Philipp Dorowski
Rechtsanwalt Philipp Dorowski schrieb:
Einfach gesagt, soll niemand mit dem Gefühl leben, dass irgendjemand irgendwelche Fotos von einem besitzt, die irgendwann veröffentlicht werden könnten.
Genau das ist es, was ich meinte.

Das Gespräch mit dem Rechtsanwalt Philipp Dorowski unterstützt mein intuitives Rechtsgefühl.

Mr-Marks schrieb:
Wie handhabst du das, wenn Du photographierst?
Die Frage ist ein wenig schwammig. Bisher habe ich nur unter geschlossener Gesellschaft unter Kumpels geknippst. Und da nehmen wir das nicht sooo genau. Ansonsten, bezogen auf Straßenfotografie, fotografiere ich (noch) keine Mitmenschen. Es gab einige Frauen und junge Mädchen die mich mit der Kamera in der Hand im Park gesehen haben und um ein Foto gebeten haben. Diese habe ich dann, meist lustige Gesichter, auch fotografiert. Später aber gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Mr-Marks
Wie handhabst du das, wenn Du photographierst?
@Steve82
...
Die Frage ist ein wenig schwammig. Bisher habe ich nur unter geschlossener Gesellschaft unter Kumpels geknippst. Und da nehmen wir das nicht sooo genau. Ansonsten, bezogen auf Straßenfotografie, fotografiere ich (noch) keine Mitmenschen. Es gab einige Frauen und junge Mädchen die mich mit der Kamera in der Hand im Park gesehen haben und um ein Foto gebeten haben. Diese habe ich dann, meist lustige Gesichter, auch fotografiert. Später aber gelöscht.

Bitte erkläre mir den Sinn dieser Fotos, die dann doch wieder gelöscht wurden. Oder habe ich da eine Pointe verpasst?
 
Bitte erkläre mir den Sinn dieser Fotos, die dann doch wieder gelöscht wurden. Oder habe ich da eine Pointe verpasst?

Es erspart einem die Diskussionen. Die Leute wollen fotografiert werden (warum auch immer) und fragen nichtmals nach, was man mit den Fotos macht. Was will man dann mit so Bildern machen? Löschen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten