• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ungewollt fotografiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dct
Ganz recht, *Tamina* hat es zum Teil richtig erkannt. Der andere Teil ist einfach aus Höflichkeit. Für mich wäre es unhöflich die Person abzulehnen. Das ist alles. Ach nein, ich bin ja außerdem neu in der Fotografie und das sind für mich hervorragende Möglichkeiten zu üben. Ich bin ja dauerhaft im M-Zustand.
 
Es erspart einem die Diskussionen. Die Leute wollen fotografiert werden (warum auch immer) und fragen nichtmals nach, was man mit den Fotos macht. Was will man dann mit so Bildern machen? Löschen :lol:

Ich fragte ja nicht nur aus Provokation ;) sondern wollte das Naheliegendste herausfordern, doch es kam nicht. Was macht denn der "Fotograf" mit den Bildern des "Auftraggebers"? (auch wenn es nur mündlich und spontan und hoffentlich kostenlos war). Er stellt sie dem Auftraggeber zur Verfügung!

War auch schon in ähnlicher Situation und da ist es doch heutzutage wirklich ein Einfaches die Mailadressen zu tauschen und die Leute dann an ihren Fotos sich erfreuen zu lassen.

Meint Ihr nicht?

(man könnte ja noch ein Model/Verwertungsvertrag zur Gegenzeichnung mitsenden, wenn man es auf die Spitze treiben will) :p
 
@dct
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Vielleicht sollte ich mir mal Visitenkarten erstellen und ausdrucken. An sich keine schlechte Idee. :D Aber erst mal gilt üben und lernen. Noch gelingen mir derartige Fotos nicht.

Sprecht ihr eigentlich Leute an, die ihr abknipsen möchtet? Ich bin da noch nicht so direkt. Vielleicht sollte ich das mal versuchen. Zuhause fehlt mir ein Versuchskaninchen. :devilish:
 

Doch klar, habe ich auch schon gemacht. Aber ich biete es nicht selbst an bei fremden Leuten, da meine Portraits, die womöglich noch mit dem internen Blitz und eilig entstehen, sowieso nicht toll aussehen. Da wäre es mir dann peinlich, solche Bilder noch per Mail zu versenden ;)
 
Ich finde es furchtbar, mit welcher Selbstverständlichkeit heutzutage fremde Menschen fotografiert werden ohne gefragt zu werden.

Wer jetzt nach dem Motto kommt: aber ich darf das doch, ich bin doch im Recht, versteckt seine Angst, fremde Menschen anzusprechen hinter irgendwelchen Paragraphen.

Ich bin auch im Recht, wenn ich grün habe und ein Fußgänger geht vor mir bei rot über die Straße. Leider bremen in dem Moment immer seltener die Autofahrer, weil sie ja eigentlich im Recht sind und der Fußgänger doch selbst schuld ist, wenn er "plattgemacht" wird.

Ein kurzer Blickkontakt mit meinem Motiv und ein bestätigendes Nicken dieser Person tut doch keine weh, oder?

Ich habe eine gute Bekannte, die ziemlich hübsch ist. Regelmässig passiert es, dass Leute in Ihrer Nähe das Handy zücken, irgendetwas angeblich fotografieren und dann kurz die Hand in Ihre Richtung zuckt und schon ist das Bild von Ihr gemacht....ungewollt so als Wi%&/vorlage zu enden, oder in Facebook als neue Freundin vorgestellt zu werden ist nicht sehr witzig.

Gruß
Walter
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Vor allem, da ein Bild heutzutage nicht mehr aus dem Netz zu löschen ist. Ein wenig Respekt kann hier sicher nicht schaden.
 
Das Verhalten der Menschen in unseren Breiten hat sich bedeutend verändert seit vermehrt Bilder im Internet veröffentlicht werden. Ich fotografiere seit nahezu 50 Jahren und bemerke mit Unbehagen diese teilweise krasse Ablehnung der Fotografie im öffentlichen Raum - schränke das in diesem deutlichen Ausmaß allerdings noch auf Österreich/Deutschland ein.

Neulich, beim Donauinselfest in Wien, war ich dabei, einen tollen Unimog aufzunehmen, als mir ein Trio aus DE ständig ins Bild gesprungen ist. Sie fuchtelten mit den Händen vor der Kamera und riefen laut "Nicht fotografieren, wir wollen uns nicht fotografieren lassen!". Sie hatten mit dem abzulichtenden Fahrzeug nichts zu tun, waren unerwünschte Störer. Eine Provokation, die schnell zu einem Auflauf führte - es waren immerhin rd. 1 Mio. Besucher anwesend. Darunter 6000 Polizisten.

Zwei davon schritten selbständig ein, als sie den Tumult bemerkten. Nach Klärung des Sachverhalts sprachen sie im Zusammenhang mit dem Wegweiserecht ein Platzverbot für die Drei aus. Ich habe mein Unimog Bild und bin froh.

Nicht froh bin ich jedoch mit der Vorstellung, was die Zukunft an Randbedingungen für Fotografen bringt. Nicht ganz so krass, erlebe ich solches Verhalten seit wenigen Jahren immer öfter bei öffentlichen Festivitäten. :grumble:

Die "Rechthaber" werden immer mehr...

Servus
Gerhard
 
... das Problem ist m.M. doch eher, daß es viel gefährliches Halbwissen um die uns interessierenden Dinge gibt. Jeder wird da zum Hobbyadvokat und erkennt nicht, daß u.U. eine völlig falsche Sicht wiederholt wird ...
 
Boa, hier hab ich ja ne Diskussion los getreten.

Um mal einiges klar zu stellen:

Ich gehöre nicht zu den Personen, die Bilder von sich oder seinen Anverwandten ins Netz stellen, das lehne ich für mich ab. Ich will auch nicht, dass das jemand anderes für mich übernimmt.

Hätte er gefragt, hätte ich nach einem kurzem Gespräch sicher nichts dagegen gehabt, wenn klar gewesen wäre, was mit dem Bild passiert.

Es war der Anger 1 ;)

Mal abgesehen von den ganzen Antworten hier, habe ich einfach keine Lust ungewollt abgelichtet zu werden. Es gibt Situationen, da kann ich mich dem nicht entziehen, da weiß ich es aber und es ist okay (z.B. bei Sportwettkämpfen).
 
...viel schlimmer finde ich es, von Leuten die man kennt mit Handy/Kompaktkamera fotografiert zu werden (auf Parties und so), denn solche Fotos landen immer auf Facebook und dann sind sie auch meißtens für den ganzen Freundeskreis sichtbar. Gleichzeitig achten die aber nicht auf Bildkomposition oder darauf, dass man vorteilhaft rüber kommt (totgeblitzt und bleich, angetrunken mit Augenringen etc.). Ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass man etwas abstumpft, was das fotografiert werden betrifft!
 
schaut euch bitte mal die wirklich großen fotografen der vergangenheit und jetztzeit an. wenn die alle gefragt hätten oder danach stress bekommen würden, dann wäre da nicht mehr viel übrig. solch eine lustige diskussion in einem fotoforum - es ist wirklich good old germany wo immer onkel paranoia und schwester angst mitswingen. macht euch doch mal locker, es tut nicht weh : )
 
Das ist doch keine Paranoia, sondern ein bestehendes Problem. Ständig findet man ganz hässliche Bilder in facebook, ständig wird mit Handys fotografiert, wo man einfach furchtbar aussieht und das wird hochgeladen ohne zu fragen. DAS sind oft die dummen Bilder, die man nicht im Netz habe will. Aber wegen den DSLRs hat jeder Bedenken. Wobei das verständlich ist, denn woher will man wissen, was der Mensch hinter der Kamera oder dem Handy mit den Bildern anstellt? Da hilft geltendes Recht nicht, wenn man nicht weiß, ob sich der andere dran hält.
 
..was soll den passieren mit den bildern? für eine teure werbekampagne verwendet werden weil sie so toll sind? geht doch alles gar nicht nicht wegen der rechte.

das ist paranoia wie auch die google streetview angst. und wenn ein bild auf facebook landet, so what, markierung entfernen, user um entfernung bitten.
 
camonist schrieb:
wenn die alle gefragt hätten oder danach stress bekommen würden, dann wäre da nicht mehr viel übrig.
Der Fotograf könnte doch auch anschließend noch Fragen und das Foto eventuell zeigen und freundlich darauf hinweisen das Foto gemacht zu haben UND fragen ob er das in seine Sammlung mit auf nehmen darf. Damit hätte die Aussage das spontane Fotos nicht in seiner natürlichen Form entstehen könnten null wert. Das ist es was ich als Respekt gegenüber den Menschen verstehe. Nur weil es kein Gesetz gibt seine Mitmenschen zu respektieren, heißt es nicht das man das nicht auch tun sollte. Das tut schönen Fotos keinen Abbruch. Das ganze Gespräch kann sich von mir aus auch um eine Minute oder kürzer handeln.
 
Das ist doch keine Paranoia, sondern ein bestehendes Problem. Ständig findet man ganz hässliche Bilder in facebook, ständig wird mit Handys fotografiert, wo man einfach furchtbar aussieht und das wird hochgeladen ohne zu fragen. DAS sind oft die dummen Bilder, die man nicht im Netz habe will.

Das sind aber doch meistens die dummen Bilder der dummen Leute deren dumme Gesichter selbst auf den Bildern sind und die sich auf deren eigenen Facebook-Seiten finden, oder?


Aber wegen den DSLRs hat jeder Bedenken.

Klar, alle wissen das!

Kannst Du bitte mal belegen, daß jeder wegen DSLRs Bedenken hat oder ist das nur eine aus der Luft gegriffen Behauptung?

Wobei das verständlich ist, denn woher will man wissen, was der Mensch hinter der Kamera oder dem Handy mit den Bildern anstellt? Da hilft geltendes Recht nicht, wenn man nicht weiß, ob sich der andere dran hält.

Dann erhelle mich bitte mal wie Du Dir eine Welt vorstellst, in der sichergestellt ist, daß niemand eine Regel übertreten kann.

Und dann fragst Du dich, ob Du darin leben magst.

500 oder mehr Leute sehen sie und das will man nicht bei unvorteilhaften Bildern. Jedenfalls nicht als Frau, vielleicht sehen Männer das anders :)

Für seine Komplexe ist jeder selbst verantwortlich!

Wenn sich Frauen heute häßlich finden, dann sind sicher weniger die Fotografen schuld , die die betreffenden Frauen fotografiert haben, sondern eher jene die Models so retuschieren, daß dieses Ideal für echte Menschen nicht erreichbar ist.

Häßliche Menschen nicht zu fotografieren und zu zeigen, befördert diesen Effekt zudem noch massiv, weil man ihnen so signalisiert nicht zum vorzeigbaren Teil der Gesellschaft zu gehören, sondern zu den Schmuddelkindern, die man in den Keller sperrt, wenn Besuch kommt.

Abgesehen davon kann man Gesetze und Rechtsprechung sicher nicht davon abhängig machen, ob sich jemand selbst gefällt oder nicht.
 
Typisch deutsches Verhalten.
Man muß gefragt werden wenn man ein Bild von einem macht.:confused:
Da glauben manche Sie seien ganz alleine auf der Welt und allwissend und allmächtig. Hat da jemand Angst das einem die Seele eingefangen wird oder bei einem Voodoozauber verwendet wird?
Ihr habt keine Rechte an den Photonen die umherschwirren. Das ist Allgemeingut oder hat jemand die Nutzungsrechte an der Sonne ganz für sich alleine gepachtet.
Wenn jemand ein Bild von mir macht in der Öffentlichkeit ist das mir Schnurzegal.
Allerdings wenns auf meinem Privatgrundstück passiert oder in meiner Wohnung möchte ich vorher gefragt werden. Denn das ist Privatsphäre!!!!
My Home my Castle.:)
 
Ich finde es furchtbar, mit welcher Selbstverständlichkeit heutzutage fremde Menschen fotografiert werden ohne gefragt zu werden.

Wer jetzt nach dem Motto kommt: aber ich darf das doch, ich bin doch im Recht, versteckt seine Angst, fremde Menschen anzusprechen hinter irgendwelchen Paragraphen.



Gruß
Walter

Und ich finde es manchmal furchtbar, was heutzutage für ein Aufhebens um das Fotografieren in der Öffentlichkeit gemacht wird.
Es geht ja nicht darum, kompromittierende Fotos zu veröffentlichen oder für die betreffenden ungünstige Szenen zu verbreiten. Aber was ist so schlimm daran, ganz normale Alltagsszenen in der Öffentlichkeit zu fotografieren.
Hier hat sich irgendwie in den letzten Jahren irgendwie verdammt viel verändert, und das nicht unbedingt alles zum Guten.

Ich habe als Schüler vor ungefähr 25 Jahren ein Buch über Fotografie gelesen. Da gab es auch ein Kapitel über Schnappschussfotografie und das bewusste Einfangen ungestellter Szenen. Damals gab es noch keinen AF und bestenfalls eine Halbautomatik. Also wurde dort beschrieben, wie man mit Vorfokussieren der erwarteten Entfernung und entsprechender Schärfentiefe arbeiten sollte, um möglichst unverfälschte Szenen einzufangen.
In dem Buch irgendetwas über das mögliche Verbot Menschen zu fotografieren oder rechtliche Probleme bei Veröffentlichung solcher Szenen aus der Öffentlichkeit gelesen zu haben, kann ich mich nicht erinnern.

Genauso kann ich mich durchaus an Ausstellungen erinnern, die ich besucht habe, in denen Straßenszenen aus bestimmten Städten ausgestellt waren.

Auch habe ich gerade vor kurzem einen Bericht gelesen über eine Fotoarchiv, was man vor kurzem entdeckt hat und das ganz normale Alltagsszenen aus den 60er Jahren enthält. Da war beschrieben, dass dies eine ganz tolle Entdeckung von historischem Wert ist, da man hier das ganz normale Alltagsleben der Leute aus dieser Zeit studieren kann.

All sowas ist heute praktisch nicht mehr möglich, da man solche Alltagsszenen, die auch Menschen zeigen, ja gar nicht veröffentlichen darf, ohne vorher alle auf dem Bild gefragt zu haben.

Irgendwie war das früher anders und wurde viel lockerer gehandhabt.

Ich halte auch nichts davon, paparazzimäßig den Leuten hinterherzustellen und private Situationen abzulichten und dann im Internet zu verbreiten.

Aber nicht jeder Fotograf, der auf der Straße in der Öffentlichkeit ein paar Bilder macht ist deshalb gleich ein böser Mensch und gehört eigentlich ins Gefängnis.

Sollte man das nicht auch heute manchmal etwas lockerer und nicht so verkniffen sehen?

Vor ein paar Monaten bin ich mit dem Pferd ausgeritten und einen Feldweg entlang galoppiert. Da habe ich dann gesehen, dass von der Straße aus jemand mit seiner Kamera offensichtlich ein Foto von mir und dem galoppierenden Pferd gemacht hat. So what?
Ich war jetzt zwar nicht turniermäßig angezogen, dass es richtig gut ausgesehen hätte, aber wenn es ihm gefällt mich da im Galopp zu fotografieren, dann soll er das doch tun. Tut doch weder mir noch sonst irgendjemand weh.

Irgendwie finde ich, das Thema fotografiert werden wird heute auf Grund der Negativbeispiele, die es gerade im Zusammenhang mit dem Internet auch gibt, heute gerade in Deutschland viel zu verkniffen gesehen.
Da würde ich mich öfter einfach mal ein wenig Gelassenheit und mehr Augenmaß wünschen.

Tschau Ralf
 
Wenn jemand ein Bild von mir macht in der Öffentlichkeit ist das mir Schnurzegal.

Ist es dir auch noch egal, wenn man einen fiesen Spruch unter das Bild schreibt? Mit Photoshop dein Gesicht in einen anderen Zusammenhang bringt? Man könnte meinen, einige hier waren noch nie auf 4chan. :angel:


Irgendwie war das früher anders und wurde viel lockerer gehandhabt.

Früher gab es auch noch kein Internet, wo jeder Hanswurst seine Digi-Bilder der ganzen Welt präsentieren kann. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist danach kurz das OK der betroffenen Person einzuholen. Ist das wirklich zu viel verlangt?

Und 'typisch Deutsch' ist höchstens, jede Kritik als 'typisch Deutsch' abzuqualifizieren. Das 'Argument' kommt sogar in den deutschen Foren, wenn ein Thema international kontrovers diskutiert wird. Ein bisschen mehr Sachlichkeit bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dir auch noch egal, wenn man einen fiesen Spruch unter das Bild schreibt? Mit Photoshop dein Gesicht in einen anderen Zusammenhang bringt?

Also läßt Du auch niemanden in Dein Haus, weil jemand auf den Teppich pinkeln könnte und Du behandelst alle Menschen die zu Dir kommen so als hätten sie nur das zum Ziel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten