• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte Vollformatkamera für Reise/Food/Dauerbegleiter ?

Wobei ich 30 mm an mFT für das Restaurant auf für das Essen zu lang finde.

Da hast du Recht, darum hatte ich das 16mm 1.4 mit in den Raum geschmissen :) Aber man kann auch bei umgerechnet 60mm auf VF einen Schritt zurückgehen :)

Klasse wäre, wenn man mal ein Beispielbild, wo er sagt, das findet er TOP sehen könnte. Dann könnte man eventl. noch etwas weiter in die Tiefe gehen und z.B ein Macro vorschlagen. Soll nur das Essen abgelichtet werden, Alles auf dem Teller inkl. Tellerrand, oder nur spezifische Teile vom Menü, z.B Gemüse ...
 
Bei 3000 € muss man halt überlegen, was man dafür im Restaurant verbraten könnte :devilish:! In Baiersbronn war ich mit der NX Mini vor Jahren, eigentlich die ideale Größe, nur Lichtstärke hat mir gefehlt.
 
Bei 3000 € muss man halt überlegen, was man dafür im Restaurant verbraten könnte

(y) Eine Kamera könnte auch + 3000€ kosten, Die Bilder macht immer der vor der Linse :angel: Bei der heutigen Auswahl an Bildbearbeitungsprogrammen + der Technik und Ausstattung der aktuellen Modelle ist es ja auch eigentlich quasi egal welche man nimmt, Pixel Puffer sollte man aber schon haben. Da fällt für mich Smartphone weg. Auch wenn mittlerweile 100 MP + ... Ich täte jedenfalls sehr gerne ein Bild vom Projekt sehen wollen :)
 
Aus dem Eingangspost:
Wofür brauche ich die Kamera?
- Ich betreibe einen Foodblog und bin oft in Restaurants, in denen ich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen knackscharfe Bilder & teils auch Videos brauche. Aktuell läuft das noch mit einem Smartphone, was bei Schärfe und dunkleren Lichtverhältnissen problematisch ist.
- Als Urlaubskamera
- Sie soll als "immer dabei Kamera" dienen, die mich unter anderem auch auf meinen Rennradtouren begleitet.


Könntest Du noch sagen, wieviel Du die Kamera in den jeweiligen Szenarien einsetzt? Also z.B. 90% foodblog und je 5% die anderen Szenarien? Bei der ganzen Diskussion hier sind die anderen beiden Anforderungen irgendwie unter den Tisch gefallen...

Und ja, die geplanten Verwendungszwecke der Bilder sind auch sehr wichtig (siehe Fragebogen). Ein Poster an der Wohnzimmerwand und ein kleines Bildchen in einem Blog verlangen nach unterschiedlichen Dingen.
 

Schöne Beispiele dafür, wie es m. E. nicht aussehen sollte. Viel zu viel Unschärfe. Und teilweise noch der Vordergrund unscharf. Da wird einem ja schon vor dem Essen schlecht. :ugly:

KB ist hier eher kontraproduktiv. Die Vorteile von KB in Form von geringer Schärfentiefe und niedriger ISO bei bewegten Motiven kommen überhaupt nicht zur Geltung. Für mich eher ein Fall für MFT mit IBIS. Damit kann man bei mehr Schärfentiefe längere Belichtungszeiten aus der Hand nutzen und damit die ISO noch niedrig halten. Als Reisekamera wegen kompakter Objektive ohnehin perfekt geeignet.

Hier gibt´s schöne Food-Bilder:
https://www.flickr.com/groups/food-photography-club/pool/
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Restaurant sind solche schönen Foodbilder nicht zu machen, da wurde ja auch viel Lichttechnik eingesetzt. Das spricht aber nicht gegen kleinere Sensoren. Und mir gefallen die Bilder mit der geringen Schärfentiefe durchaus.
 
Kurze Frage: Warum ist der Sucher so wichtig, wenn Videos gedreht werden sollen? Fotos unauffällig machen geht auch nicht Kamera vor dem Gesicht. Auch Fotos von Gerichten oder dem Tisch von oben geht nicht mit Kamera vor dem Gesicht. Entsprechend würde ich vermuten, dass der Großteil der Videos und Fotos über das Display aufgenommen wird.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass Abblenden nie verboten ist.

Brennweite würde ich 24mm oder sogar noch kürzer wählen. Alles andere ist nach meiner Erfahrung nach zu lang. Du bist ja gar nicht flexibel, was das Weggehen vom Tisch angeht. Außerdem bist du ja scheinbar das Smartphone gewöhnt und dort wirst du das Weitwinkel genutzt haben. I. d. R. sind die Ultraweitwinkelobjektive dort etwas um 12-18mm und die Weitwinkelobjektive meist um 24mm. (Schon auf KB umgerechnet)
Entsprechendes musst du dann auch für die Kamera suchen.

Dein Anwendungsgebiet ist tatsächlich eines, bei dem der Sensor nicht groß genug sein kann. Die Beleuchtung in Restaurants ist ja meist eher sehr schlecht und da brauchst du alles an Lichtstärke, was du bekommen kannst.

Noch ein Gedanke: Wenn du eher Videos aufnimmst, wäre die A7s vielleicht sogar eine Generation älter gebraucht eine Option.
 
Ich würde für diese Anforderungen kein KB nehmen, sondern mFT oder APS-C mit einer lichtstarken FB. Mit KB muss ich eh abblenden wegen sonst zu schmaler Schärfentiefe. Damit ist der Vorteil dahin. Außerdem kann ich mit APS-C oder mFT kleinere Kombis verwenden, was ja gerade im Restaurant nicht schlecht ist. Und diese Kombis sind von der Bedienung her vollwertige Kameras, anders als z.B. eine A7C.
 
Es ist wie ihr es beschreibt. Ich möchte im Restaurant nicht mit einer rießigen Kamera sitzen und es soll so kompakt wie möglich sein.
Ein Auftrag von einem Restaurant für ein Shooting ist nicht geplant.

aber viele restaurants freuen sich ja über Food Blogger (ist ja Werbung) - also auch wenn es kein Auftrag ist - heimlich ist es ja eher nicht, nur nicht so aufwändig, dass Du andere Gäste störst, verstehe ich das richtig?

Häufigstes Szenario:
In 99% der Fälle sitze ich am Tisch, vor mir steht das Essen und es wird abgelichtet. Hin und wieder auch von oben, wenn mehrere Teller auf dem Tisch platziert sind + Nahbereich.

Demnach stellt sich mir die Frage nach der für meinen Einsatz besten Brennweite und dem dazu passenden Objektiv für die Sony 7C.
Mein Gefühl sagt mir dass ich eher etwas Richtung 28 bzw. 35 bräuchte, was ich im kompakten Format allerdings nicht gefunden habe.

Bisher habe ich nur die folgenden Objektive entdeckt:

- Sony SEL24F28G , 40 oder 50 ?
- Sony FE 35mm f/1.8 (schon wieder etwas größer)

Zu welchm Objektiv würdet ihr mir raten ?

die Frage ist eben, ob Du für ein Bild auch mal aufstehst oder es alles (heimlich), schnell im sitzen gemacht wird.
Zu Weitwinklig würde ich nicht werden, denn das verzerrt die Perspektive (bzw. muss gewollt und gekonnt eingesetzt werden).

In einem Restaurant sind solche schönen Foodbilder nicht zu machen, da wurde ja auch viel Lichttechnik eingesetzt. Das spricht aber nicht gegen kleinere Sensoren. Und mir gefallen die Bilder mit der geringen Schärfentiefe durchaus.

genau

Kurze Frage: Warum ist der Sucher so wichtig, wenn Videos gedreht werden sollen?

und wie sehen solche Videos aus?

Brennweite würde ich 24mm oder sogar noch kürzer wählen. Alles andere ist nach meiner Erfahrung nach zu lang. Du bist ja gar nicht flexibel, was das Weggehen vom Tisch angeht. Außerdem bist du ja scheinbar das Smartphone gewöhnt und dort wirst du das Weitwinkel genutzt haben. I. d. R. sind die Ultraweitwinkelobjektive dort etwas um 12-18mm und die Weitwinkelobjektive meist um 24mm.

disagree (s.o.)

Dein Anwendungsgebiet ist tatsächlich eines, bei dem der Sensor nicht groß genug sein kann. Die Beleuchtung in Restaurants ist ja meist eher sehr schlecht und da brauchst du alles an Lichtstärke, was du bekommen kannst.

die Kombination aus Objektiv und Sensor macht es aus - und im speziellen Fall auch wie gut die Stabilisierung ist (meist läuft einem das Essen ja nicht vom Teller).
 
Im Sigma Blog gibt es ein paar schöne Beiträge, da wird von den Bloggern APSC und VF verwendet. Also ich kann da keinen Unterschied erkennen, das ist letztlich eine persönliche Geschmacksfrage. Und alle Gehäuse kann man in einem Restaurant verwenden, ist ja alles in der Hand haltbar.
 
Fotografen, die mit Food Fotografie ihr Geld verdienen, nutzen häufiger Kleinbild oder sogar Mittelformat: https://fujifilm-x.com/de-de/stories/restaurant-quality-photography-with-the-gfx-50s/
Aber die Vorgehensweise ist eine komplett andere, mit Stativ, Licht, Reflektor und Perspektive.
Ich werfe hier mal Fuji APS-C in den Ring, für die Reisefotografie allgemein sicherlich auch eine Überlegung wert. https://www.fujixpassion.com/2018/04/14/ryan-chew-food-photographer-fujifilm-photography-gear/

Bei Food ist das Licht ganz wichtig. Ein, in meinen Augen, recht gutes Kuchenbild habe ich damals auch mit APS-C fotografiert, auch mit einer Festbrennweite, dem Samsung 30 2,0:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2998962&d=1400018990
Allerdings mit guter Beleuchtung, draußen, bewölkt, trotzdem war es hell genug. Licht wie unter einer großen Softbox, aber natürliches Licht.

Und dann ist es wirklich die Frage der Perspektive, wie oft steht man im Restaurant auf um ein gutes Bild zu machen ? Von oben hat man weniger die Probleme mit einer zu geringen Schärfeebene. In sehr guten Restaurants fällt man schon extrem auf, wenn man häufiger aufsteht um zu Fotografieren, meine bessere Hälfte empfindet das quasi schon fast als Störung :rolleyes:;). Alles Probleme, die man bei der Smartphone-Fotografie quasi nicht hat.

Ein Sucher ist beim Foto am Tisch quasi nicht relevant, ein Display mit guter Touchbedienung und ein Klappdisplay bringt hier einen Vorteil.

Ich kenne jemanden, der ist von der RX100 III auf KB umgestiegen, auch für Reisefotografie und Food Fotografie am Tisch, genau hat dieser eine Sony Alpha 7III, aber meist hat er bei seinen Food Bildern dann auf F8 abgeblendet. Insgesamt ist er sehr zufrieden mit seiner Ausrüstung, auch bei KB braucht man hier gutes Licht :).
 
Ist Seroth jetzt nun noch am Start :confused: oder muß er erstmal alles verdauen :angel:

Anbei einmal 5 Bilder mit der Lumix G9 & dem Sigma 30mm 1.4 von meinem Projekt Vogelbad. Die Bilder sind unbearbeitet und nur für das Hochladen auf die zulässige Größe 1200x1200 reduziert.

Viel. hilft das ja weiter was auch mit MFT so geht :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dieser kleine Nebensatz...
aber meist hat er bei seinen Food Bildern dann auf F8 abgeblendet....auch bei KB braucht man hier gutes Licht :)
...enthält mMn die entscheidenden Punkte.

Na klar, die A7C ist eine feine, kleine VF-Systemkamera, noch dazu mit einem super C-AF. Und wenn man eine kompakte VF-Kamera für die Reise haben möchte, dann ist die vermutlich sogar erste Wahl.

Aber wenn es um die Kriterien geht, insbesondere Food-Fotografie, und für sonstige Zwecke ein schneller S-AF ausreicht, dann kann man mit dem Bruchteil der Kosten praktisch die gleichen Ergebnisse erzielen. Bei Available Light evtl. sogar besser, denn da kommt es dann auf eine gute Stabilisierung (IBIS oder besser noch Dual-IS) an.

Ob nun f8 an KB oder f4 an MFT (bzw. f5.6 an KB und F2.8 an MFT), macht außer ggfs. bei Basis-ISO kaum einen Unterschied.

Und warum dann nicht einfach eine kompakte MFT-Cam wie z.B. Panasonic GX9, Olympus EM10iv etc.? Selbst mit den kompakten und meist randscharfen KITzooms für Food-Fotografie besonders gut geeignet. FBs braucht es da nicht unbedingt. Meistens haben gerade die MFT-Linsen auch eine gute Nacheinstellgrenze, d.h. gehen in Richtung Makro.

Vorteil der MFTs ist auch der durchweg gute IBIS, der nochmal 1-2 Blenden mehr bringt als eine Sony. Das kann interessant sein, wenn Food mit Available Light fotografiert werden soll, insbesondere bei geschlossenen Blenden für ausreichende Tiefenschärfe.

Vergleichsweise billig würde ich da anstatt in KB eher mit einer guten Ausleuchtung ergänzen. Für Reise dann in einen Aufsteckblitz mit einem faltbaren Diffusor. Hier bieten sich besonders Ringdiffusoren an, wie z.B. sowas oder sowas.

MMn bringt diese Mini-Investition da deutlich mehr als ein größerer Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Rennradtouren würde ich RX100 oder ähnliches wählen, für den Urlaub eine kleine APSC mit Stabi wie die Fuji S10. All in one finde ich schwierig und wäre für mich ein zu großer Kompromiss.
 
Mir stellt sich die Frage: Ich betreibe einen Foodblog und bin oft in Restaurants ... Smartphone ... Ob sich der TO auch schon mal über den gewaltigen Unterschied zwichen " echter Kamera VF ( FF ) Wechselobjektiven, enormer Einstellungsmöglichkeiten PSAM ggü. den Smartphone gemacht hat :confused: Das wäre viel. so zu vergleichen Jahrzente Golf I fahren und dann von heute auf morgen auf einen ID4 umsteigen :eek:
 
U made my day…! :lol:

Ich würde bei den in der Überschrift genannten Themen auch die Oly mFT Fraktion unterstützen , aber das scheint ja nicht gewünscht.

Es ginge halt auch einfacher als mit Vollformat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten