• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

im ersten Morgenlicht..

 
Und der Malchit von eric ist ja auch Wahnsinn...knallt der farblich wirklich so dermaßen?


und wieder schönes nachgekommen, der 1/30 Seeadler ist ja wirklich schon grenzwertig aber eben auch klasse.
der häher hier drüber aber auch, ebensio wie der interessante Eissturmvogel und der feine Reiher

Und ja er knallt so rein.. hier ein anderer Malachti mit etwas grenzwertigerem Licht und nach einem Tauchgang

 
Moin,
die über mir gezeigten Bilder sind mal wieder der Hit!
Ich war heute mal vor meiner Haustür und konnte einen immaturen Seeadler aus einiger Entfernung fotografieren. Er versuchte Pfeifenten zu erbeuten. Leider erfolglos.

DSC_6522.JPG

DSC_6528.JPG

DSC_6532.JPG

DSC_6548.JPG
 

soulKSC:
Grundsätzlich gibt es auf den letzten Seiten einige Bilder, die in Sachen Schärfe und richtig sitzender Fokus durchaus Spiel nach oben haben. Manchmal ist es auch einfach eine Szene, die einem besonders gefällt, dass man es dennoch behalten & zeigen möchte. Oder einfach etwas fehlende Erfahrung oder nicht das ganz passende Equipment für den Moment.

(y)(y) ...und damit machen wir nen Haken dahinter ;)

@KarlHein: vor allem das letzte Bild vom Seeadler ist sehr eindrücklich. Was für ein grandioser Vogel :eek:

@eric: kann es kaum glauben, prächtige Farben!

@DeRose: das Licht und die Szene sind erste Sahne. Der Eichelhäher fehlt mir noch in meiner Foto-Sammlung :)

@Serengetie: schönes Licht beim Reiher

@ISO 100: das Bild hat was! Gefällt mit gut mit dem "Kringel-bokeh" dahinter, also trotz des vielen Geästs drumherum :) Wo wurde das aufgenommen?

@peppi: schön erwischt, mir gefällt insb. die Perspektive von oben her.

@Lu_rik: ein sehr eindrücklicher Vogel, wow!

@spy: wirkt fast schon wie gezeichnet, interessanter Bildstil.

Ich war wieder beim Mittelspecht, hab heute nach der Arbeit noch das schöne Wetter zum Sonnenuntergang genutzt. Dabei entstand dieses Bild...oftmals liegen die Bilder ja wochenlang auf der Festplatte rum, aber dieses hier wollte ich sofort entwickeln, weil das Licht so toll war! :D

DSC_4339.jpg
 
@peppi - Der Eissturmvogel ist toll, wie er auch genau in die Kamera schaut. :cool:

@DeRosa - Wieder mal sehr fein. Eigener Ansitz?

@ eric - schöne Malachit-Serie / Ich kann nur bestätigen, der ist je nach Licht einfach Farbe pur.


@ ingoal - Kann ich verstehen, tolles Bild, bei tollem Licht! (y)

Auch der Rest wie immer sehenswert... und die Seeadler "vor der Haustür", beneidenswert.


Anbei noch ein "Familiar Chat | Rostschwanzschmätzer"



.
 
@ISO 100: das Bild hat was! Gefällt mit gut mit dem "Kringel-bokeh" dahinter, also trotz des vielen Geästs drumherum :) Wo wurde das aufgenommen?

In unserem Garten in River Heads, Queensland, Australien.
Die Grevilleen haben wir extra für Sitttiche und Papageien vor 5 Jahren gepflanzt.
Ich muss mir einen Ast organisieren, den die Vögel annehmen, so dass ich sie in guter Entfernung von einem passenden Hintergrund, von selbigem isolieren kann. Quasie ein Bokeh-Ast.
Das habe ich zumindest vor, nach dem ich eure Kunstwerke hier schon einige Jahre stumm beobachte.

Dein Specht auf dem Ast ist da ein Vorbild für mich, Stichwort Bokeh-Ast.
 
....

Dein Specht auf dem Ast ist da ein Vorbild für mich, Stichwort Bokeh-Ast.

Vielen Dank fprs Lob :eek:
Total cool, dass hier auch Australier unterwegs sind (y)
Versuch doch einfach mal deinen Wunsch-Ast auf zwei im Boden steckende Gabel-Äste zu platzieren und nahe daran anzufüttern. Das klappt manchmal schon sehr schnell...

@Lu-rik: Gimpel ist prima! Ist das ne Zecke am Hals?

@dörrhorst: schön im Habitat erwischt, gefällt mir gut!

@Xerpaga: eine schöne Serie an Bildern. Ich finde die Stimmung im letzten Bild ganz besonders schön eingefangen!

@Blene18.2: verrückt wie der Malchit "knallt", richtig cool :) Auch der Rostschwanzschmätzer hat was. Wirkt grazil (y)

@way: Jungvögel finde ich immer ganz toll, oftmals sehen die noch ganz anders aus. Beim Kormoran erkennt mans aber gleich. Das zweite Bild finde ich sehr gelungen.


Tannenmeise oder Sumpfmeise? Da bin ich mir immer unsicher :rolleyes:
DSC_4363.jpg
 
Tolle Bilder nachgekommen! Die Exoten sind herrlich (besonders der Malachit-Eisvogel und der Bienenfresser aus Afrika haben es mir angetan), aber auch die heimischen Arten sind sehr schön abgelichtet!

Tannenmeise oder Sumpfmeise?
Ich würde sagen, das ist eine Sumpfmeise. Tannenmeisen haben deutlich mehr Schwarz am Kopf.


Heute wollte ich im Mönchbruch balzende Krickenten fotografieren. Leider war der Weiher fast ganz zugefroren und nur am hinteren, nicht zugänglichen Teil eisfrei...



Dann halt Meisen...


(Klicken für volle Auflösung)
 
Wie immer sprechen mich fast alle Bilder auf den letzten Seiten sehr an. Super!
Besonders gefallen mir dann immer wieder die Bilder bei denen auch das Licht sehr gut ist. Ich denke da gehört der Kleiber von Spy66, der Eichelhäher von DeRosa, der Specht und die Meise von INGOAL18, der Rostschwanzschmätzer von Blende18.2, die Gänse von Xerpaga81, der Gimpel von Lu_rik dazu.
Wobei der Gimpel und der Echelhäher mir da noch mal am Besten gefallen. Hab es bisher leider nicht geschafft diese Arten überhaupt einigermaßen abzulichten.

Hier mal ein Stelzenläufer vom letzten Frühling. Freue mich schon wenn es bald wieder los geht :)

imagevwfy9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Fasanenreihe von Tschickelebim gefällt mir das letzte am besten.
Die Meisen von Marlene und Ingoal sind schön erwischt und ja, das ist eine Sumpfmeise, keine Tannenmeise.
Bei peaps Stelzenläufer gefällt mir die Perspektive ausgesprochen gut, ebenso das Licht und die Farben des Hintergrunds. Der Vogel selber ist mir etwas zu kontrastreich und die schwarzen Bereiche fast abgesoffen, besonders am Kopf, ggf etwas die Tiefen hochziehen.
Bei Marcos Wasservögeln überzeugen die Farben insbesondere des Hintergrundes.


Von mir ein Kleiber, hier die Subspecies Sitta europaea asiatica, die deutlich heller ist als unser hiesiger Kleiber:
Kleiber / Eurasian Nuthatch / Sitta europaea asiatica by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik... Grandiose Szene!!!(y)
Xerpaga81... alle drei: Meisterhaft
peap... Da konnte ich mir ein "WOW" nicht verkneifen
Marlene.... Ich liebe Blaumeisen!!
INGOAL18... Wunderschöner kleiner Kerl

Und wie immer, es sind einfach zu viele um alle zu nennen. Die meisten sind aber wieder mal phantastisch!!!

Man at work (Oder Woman.... konnte nicht sehen ob der Nacken auch rot war)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4483626[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten