• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Austernfischer
 

Anhänge

Hallo zusammen,
die Halsbandsittiche (Psittacula krameri) sind zur zeit sehr aktiv und auch gut zu beobachten. Diese Kolonie lebt in Wiesbaden.
Entwickelt in Luminar, nur Tiefen un Lichter angepasst.
VG Kurt
 

Anhänge

Die letzten Seiten haben wieder viele tolle Bilder.
Insbesondere die Fasane von Tschickelebim haben es mir angetan, vor allem das fünfte Bild.
Und auch der Stelzenläufer von peap. Der Übergang vom Wasser zum Hintergrund ist genial.

Bei uns hat sich unser Haus- und Hofturmfalke gestern mal wieder auf seinem Lieblingsansitz niedergelassen. Erst als ich um ihn herumgehen wollte, um ihn auch von vorne zu erwischen, war es im dann doch zu viel.


Turmfalke
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Super Bild vom Turmfalken. Tolle Schärfe und Position. Wie nah war der denn und etwa auch auf Augenhöhe?

Eine Möwe zum Sonnenaufgang

image001-2wkd5q.jpg
 
Hier kommt ja echt viel zusammen gerade. Wunderbar!

Marco
, die Szene der Knäkente ist 1A. Mir scheint die Schärfe nicht ganz auf dem Kopf zu liegen? Der Bienenfresser ist toll
peap wunderbare Szene! Hast du etwas Raum, um das Bild Motiv weniger mittig zu platzieren? (Sonne und Vogel etwas weiter links, da Flugrichtung rechts). Stelzenläufer ist sehr fein
JMW feiner Turmi! Cooler Schulterblick
pascal von deinen gezeigten Bildern spricht mich der Austernfischer am meisten an
Stefan: Schöner Winter-Kleiber, macht was her (y) Der Gimpel sowieso :D
Marlene sehr süße Blaumeise :)
Ingoal: Deine SUMPFmeise (weißer Fleck am Schnabel) gefällt mir sehr. Der Mittelspecht im feinsten Abendlicht ist genial
Tschickelebim: Das letzte Fasanenbild ist mein Favorit
Blende, Eric: WOW, diese Farben beim Malachit


Mal bis dahin ;)

Ich beteilige mich mit einem Gelbfuß-Regenpfeifer:

Gelbfuß-Regenpfeifer / piping plover / Charadrius melodus by Simon, auf Flickr
 
peap wunderbare Szene! Hast du etwas Raum, um das Bild Motiv weniger mittig zu platzieren? (Sonne und Vogel etwas weiter links, da Flugrichtung rechts). Stelzenläufer ist sehr fein


Danke. Leider ist es bei diesem Bild wie so oft: Wenn es schnell gehen muss, kann ich nicht so genau auf den Bildaufbau achten. Und leider ist mittig schon das Beste was ich da machen kann. Das Motiv ist zu weit rechts.

Ähnliches Problem beim Bild ein paar wenige Sekunden vorher. Hier fehlt wieder das Wasser und die schöne Spiegelung des Lichtes :(

image001-85piz9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder habt ihr hier in der letzten Zeit gezeigt! Und auch so vielfältig was die Arten anbelangt. Schön Arten zu sehen, die man hier in Europa nicht erleben kann (y)

Marco, der Bienenfresser aus Zambia ist wirklich ein Prachtexemplar! Die fliegenden Graugänse sind da etwas normaler, aber die Lichtstimmung und/oder Bearbeitung finde ich sehr sehr ansprechend (y) Der Rotmilan vor dem satten blauen Hintergrund macht sich auch wirklich gut und die Knäkente ist auch einfach toll, mehr kann ich dazu nicht sagen :)

Ingoal, deine Sumpfmeise gefällt mir sehr gut! Ein schlichter, aber schöner Vogel. Wenn ich anmerken darf, dann ist die Weidenmeise die Verwechslungsart der Sumpfmeise, da sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Die Tannenmeise hat dagegen einen großen weißen Fleck im Nacken, den man auf dem Bild wahrscheinlich erahnen könnte. Auch ist die helle Wange bei der Tannenmeise wirklich auf allen Seiten von deutlich dunklerem Gefieder eingerahmt (siehe zB hier)

Peap, grandiose Bilder, die du hier zeigst! Die fliegenden Möwen sind sehr gut getroffen :)

Simon, der ruhende Regenpfeifer ist klasse (y) Schöne Komposition mit dem unscharfen Vordergrund. Strahlt eine schöne friedliche Ruhe aus das Bild!

Ich hatte gestern das große Glück endlich meine ersten Bartmeisen zu sehen und zu fotografieren, die standen wirklich lange weit oben auf der Liste, aber hier in Norwegen sind sie noch recht selten.

Bearded reedling / Panurus biarmicus by Lukas Tietgen

Irgendwie sieht das Bild bei mir recht unscharf aus :eek: Auf Flickr sollte es schön scharf sein! Ist das bei euch auch so? Wenn ja, hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Bilder auch im Thread hier gut scharf eingestellt bekomme?
 
Vielen Dank für die Benennung der Sumpfmeise und auch die vielen Kommentare zu meinen letzten Fotos :)

Es sind wieder fantastische Beiträge dazu gekommen...die schönsten sind für mich folgende:

lumolde: wow, die Bartmeise hast du klasse erwischt. Ich habe die hier bei mir um die Ecke am Federsee in Oktober fotografiert. Gar nicht so einfach! Dein Bild ist mit den Licht etc. wirklich grandios. Selten ein besseres Bartmeisen-Bild gesehen :eek:
peaps Sonnenuntergangs-Fotos finde ich auch toll. Schöne Stimmung, tolle Silhouettenbilder (y)
soulKSC: ganz niedlich dein kleines Kerlchen!! Und so schön freigestellt (y)
xerpaga: alle 3 Bilder große Klasse! Besonders die Knäkente. Auch die aus Beitrag 46177 ragen qualitativ hier nochmal echt hervor - meinen Respekt für alle 3 Bilder! Das Objektiv kann echt richtig was in Sachen Schärfe und Bildwirkung (natürlich in Verbindung mit nem Fotografen der was damit anzufangen weiss wie du :) )
lurik den grauen Kleiber kenne ich noch nicht, schöner Vogel, tolles Bild!
JMW der Falke steht auch noch auf meiner Liste...tolles Foto - gratuliere!(y)

Die Schwanzmeisen haben es mir echt angetan. War öfters an der Stelle in letzter Zeit. Tolle Vögel!
Hätte gerne links mehr Platz gelassen, aber da war ein störender Ast im Weg. Und HF hatte mir irgendwie auch nicht zugesagt :rolleyes:

DSC_3900.jpg
 
Fantastisch was ihr hier zeigt.
Ob Schwanzmeise, Bartmeise oder die Möwe im wunderbarem Sonnenlicht, alles sehr gelungen.
Besonders angetan hat es mit das Bild des Knäckentenmännchens von Marco.

Ich habe nach langer Zeit auch mal etwas zu zeigen:

Blaumeise by Mr.X111, auf Flickr

Ich weiß nicht wie oft ich versucht habe die kleinen Biester im Flug zu erwischen. Nun ist es zumindest einmal halbwegs gelungen.
Qualitativ nicht vergleichbar mit dem was ihr hier zeigt,
jedoch muss ich ja etwas zeigen da wir hier ja eine "Galerie" sind.

Viele Grüße
Manfred
 
Xerpaga81 - Marco, schöne Serie, am besten gefällt mir die Knäckente, tolle Perspektive. Ich hätte sie mir allerdigs etwas heller gewünscht. Zudem fällt mir auf, dass bei den Bildern (auch schon bei der vorherigen mit dem Zwergtaucher) Kontrast/Schwarzwert und Sättigung für meinen Geschmack to much ist. Hab´s mir jetzt aich mehreren Mpnitoren angesehen und meine, dass die Bilder bei etwas mehr Zurückhaltung in diesen Bereichen gewinnen würden.

Simon - passt..(y)

peap - bei dem ersten Bild bin ich bei Simon, das Bild gewinnt, wenn Du das Motiv aus der Mitte nimmst. WEnn die Gestaltung während der AUfnahme nicht gelingt, am PC hat man dann alle Zeit dafür... farblich und atmosphärisch gefallen mir die Bilder gut.

Lumolde - sehr schönes, angehem weiches Licht und Farben, finde ich gut gelungen.

Ingoal - auch hier: passt! Sehr schönes Bild!

Mr.X11- erstaunlich scharf, die kleine MEise im Zuflug, sauber gemacht!

Mandarinente / Mandarin Duck / Aix galericulata by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten